Binaurale Aufnahme

+A -A
Autor
Beitrag
lotharpe
Inventar
#51 erstellt: 03. Jun 2007, 23:08
Bei mir spielt sich alles von seitlich bis leicht über dem Kopf und natürlich hinter mir ab.
Die Gitarre ist von hinten links wahrzunehmen.
Die Phase mag das sehr natürlich wiederzugeben.
kani
Stammgast
#52 erstellt: 04. Jun 2007, 00:24

Die Gitarre ist von hinten links wahrzunehmen.

Hinten links?!
Wolfiman
Stammgast
#53 erstellt: 04. Jun 2007, 01:25
Bei mir ist auch fast nix von vorne, die Gitarre ist vorne Links, so 10:30
Denke bei der Aufnahme ist das bei den meisten effekten aber so richtig.

Bei mir schaffen es nur die wenigsten Binauralen Aufnhamen vorne, Hinten, oben unten wirklich sauber abzubilden (Kann man mit Konzentration sogar umkehren)
Auch bei mir neigt es meist eher von hinten zu kommen.


Die bekannte Streicholzaufnahme ist die wo die Ortung bisher am beindruckensten klapt.

http://rapidshare.co...lzschachtel.mp3.html




Siehe auch dieser Thread mit noch mehr Links.
http://www.hifi-foru...read=1814&postID=0#0


http://s117794305.onlinehome.us/mp3/cochino.mp3
MusikGurke
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 04. Jun 2007, 06:44
bei mir ist die gitarre auch hinten. ok, genau das was ich erwartet habe.
lotharpe
Inventar
#55 erstellt: 04. Jun 2007, 16:33

kani schrieb:

Die Gitarre ist von hinten links wahrzunehmen.

Hinten links?!


Jup, extra gestern Abend nochmal ausprobiert.
Wie gesagt mit Phase, Arietta und DT-880 gehört.
Mit Aqvox oder Phase am Opera und HD-650 allerdings noch nicht getestet, hatte bis jetzt noch keine Lust den Musikrechner hochzufahren.
kani
Stammgast
#56 erstellt: 04. Jun 2007, 17:09
Hrm. Komisch, die Gitarre war bei mir leicht vorne...
lotharpe
Inventar
#57 erstellt: 04. Jun 2007, 17:37

kani schrieb:
Hrm. Komisch, die Gitarre war bei mir leicht vorne... :?


Es klingt eigentlich wie beim richtigen Friseur, war da erst am Freitag.
Eine schöne räumliche Trennung, mit einem Gefühl als wenn sich alles hinter mir abspielt.
Gr@vity
Stammgast
#58 erstellt: 04. Jun 2007, 20:16
Ich hab das auch gerade ausprobiert. Den Haarschnitt und die Streichholzschachtel.

Zunächst mit dem HD650 am Aria (D/A-Wandlung im Aria):

Die Gitarre scheint beim Haircut auch leicht von hinten links zu kommen.

Die Streichholzschachtel ist beeindruckend - als der Typ aber mit der Schachtel erst hinten rum läuft und dann vorne rum fand ich das Erkennen, dass es vorne rum geht, nicht ganz so klar möglich.


Neugierig wie ich bin, hab ich das auch gleich mal mit dem Ultrasone HFi 2200ULE ausprobiert (der hat jetzt ca. 40 Stunden auf dem Buckel; auch angeschlossen am Aria):

Kurz was grundsätzliches, was sofort auffällt: WOAH! Das ist eine Raumdarstellung.....irre!

Haircut:
Die Gitarre kommt hier von leicht vorne, ich würde sagen von 09:45 Uhr in etwa.

Streichholzschachtel:
WOW! Absolut beeindruckend und absolute präzise Ortung möglich, egal ob hinten rum oder vorne rum. Man muss nicht "denken", wo es herkommt, es erscheint selbstverständlich. Viel viel größerer Raum, wenn der Typ die Streicholzschachtel weit nach unten hält und schüttelt als beim HD650.

In den Sekunden von 20 bis 30 geht die Streichholzschachtel etwa auf Ohrhöhe erst hinten rum, dann vorne rum. Von 30 bis 40 gehts dann auch zuerst hinten rum, diesmal aber in einem Bogen (wenn die Streichholzsschachtel direkt hinter dem Kopf ist, ist sie tiefer als beim ersten mal) und als es vorne vorbei geht, hört es sich so an, als ob die Streicholzschachtel von der Höhe her als Bogen etwas über Kopfhöhe vorbei geht.

Ich bin echt beeinruckt....der Ultrasone hat damit schonmal einen Pluspunkt, was die Chance angeht, mein Zweithörer zu werden...

Viele Grüße
Pierre
m00hk00h
Inventar
#59 erstellt: 04. Jun 2007, 22:24
Ich werd bei der Streichholzschachtel das Gefühl nicht los, dass der Typ mal oben, mal unten klappert und so eine Art Sinus beschreibt, wenn er um einen rum läuft.
Weiß aber nicht mehr ob beim ersten mal oder wann auch immer, habs mir lange nicht mehr angehört...

m00h
nähmaschine
Stammgast
#60 erstellt: 05. Jun 2007, 18:11
Hallo
Auf www.hoerenstattsehen.de hat sich jemand einfach 2 Mikros in die Ohren gesteckt und damit seine eigenen "Echtkopf"-Aufnahmen gemacht. Interessanter Ansatz. Leider hab ich noch keine genaueren Angaben zur Technik gefunden. Wär doch eine schöne Sache fürs nächste Konzert oder die nächste Oper.

Steffen
cynric
Inventar
#61 erstellt: 05. Jun 2007, 21:50

nähmaschine schrieb:
Hallo
Auf www.hoerenstattsehen.de hat sich jemand einfach 2 Mikros in die Ohren gesteckt und damit seine eigenen "Echtkopf"-Aufnahmen gemacht.

Wow! Teilweise ziemlich genial!
http://www.hoerenstattsehen.de/seiten/audio/zugfahrt2.mp3 klingt z.B. ziemlich gut.

Ebenfalls ziemlich beeindruckend: http://www.quietamerican.org/vacation.html Jede Woche eine neue binaurale Aufnahme von irgendwo auf der Welt. Unter dem Menüpunkt Discography gibts noch einen ' trip to Vietnam for the headphone tourist.'.


[Beitrag von cynric am 05. Jun 2007, 21:51 bearbeitet]
KKKarl
Neuling
#62 erstellt: 06. Jun 2007, 21:38

rhymesgalore schrieb:
Hast du da vielleicht ein paar deiner Aufnahmen, die du uns mal hier "bereitstellen" könntest?

Hallo, da bin ich wieder!

In meinem ersten Beitrag erzählte ich vom selbstgebauten Kunstkopf.
Die spontane Nachfrage nach einer Aufnahme möchte ich gerne beantworten, nachdem ich heute Rasen gemäht habe und dabei um den Kunstkopf mehrmals herum gemäht habe. Die Aufnahme ist fertiggestellt, ist 4 MB groß und in mp3 mit variabler Bitrate codiert worden.
Ich weiß nicht, ob ich dieses Beispiel hier ins Forum stellen kann wegen der Größe und so, aber ich würde jedem, der mir eine mail schickt und weiß, dass sein Postfach 4 MB fasst, die Aufnahme zusenden.
KKKarl
Neuling
#63 erstellt: 06. Jun 2007, 22:13
Hallo zusammen!

Heute war Rasenmähen dran.
Mein Kunstkopf war dabei und wurde mehrmals umrundet.
Wer will, schreibe mir eine mail und er bekommt diese binaurale Aufnahme als mp3 mit variabler Bitrate mit 4MB Speicherbedarf zugesendet.
Es handelt sich hierbei um einen totalen Selbstbau.
Mein Gesicht mit meinen Ohren!
Eine bessere Abbildung der Klänge kann ich mir nicht vorstellen!
viel Spaß beim Hören!
KKKarl (KunstKopfKarl)
m00hk00h
Inventar
#64 erstellt: 06. Jun 2007, 22:14

KKKarl schrieb:

rhymesgalore schrieb:
Hast du da vielleicht ein paar deiner Aufnahmen, die du uns mal hier "bereitstellen" könntest?

Hallo, da bin ich wieder!

In meinem ersten Beitrag erzählte ich vom selbstgebauten Kunstkopf.
Die spontane Nachfrage nach einer Aufnahme möchte ich gerne beantworten, nachdem ich heute Rasen gemäht habe und dabei um den Kunstkopf mehrmals herum gemäht habe. Die Aufnahme ist fertiggestellt, ist 4 MB groß und in mp3 mit variabler Bitrate codiert worden.
Ich weiß nicht, ob ich dieses Beispiel hier ins Forum stellen kann wegen der Größe und so, aber ich würde jedem, der mir eine mail schickt und weiß, dass sein Postfach 4 MB fasst, die Aufnahme zusenden.


Kennst du rapidshare.com?
Dort kannst du die Datei hochladen, dann bekommst du einen Link, den du hier postest und wie alle können sie runterladen.

m00h
KKKarl
Neuling
#65 erstellt: 06. Jun 2007, 22:34
Vielen Dank für den Audio-Link.

Wer will, kann nun meine kopfbezogene Rasenmäheraufnahme hier hören:
http://share.gulli.com/files/1239805359/rasenm_her.mp3.html

Näheres auf Anfrage!

mfg
KKKarl
embe
Stammgast
#66 erstellt: 06. Jun 2007, 23:34
Hi,
klasse Aufnahme, bei 2:13 fällt irgendwem vor Schreck ein Blumentopf auf den Boden?
Das lass ich am Samstag für meine Frau und die Nachbarn in Endlosschleife laufen, Frauchen denkt ich arbeite im Garten,
die Nachbarn denken endlich mäht der mal.

Gruß
embe
RichterDi
Inventar
#67 erstellt: 06. Jun 2007, 23:51
Hallo zusammen,

da ja hier ein binaureales Fieber ausgebrochen ist wollte ich Euch auch gerne an einer meiner eignen OKM II http://www.soundman.de/ Aufnahmen teilhaben lassen.
Bin gespannt wie sie Euch gefällt: Trompete (Rechter Mausklick / Speichern unter)

HIer gibt es auch Aufnahmen von anderen:Nützliches zum OKM II

Viele Grüße, Reiner


[Beitrag von RichterDi am 06. Jun 2007, 23:52 bearbeitet]
djs
Stammgast
#68 erstellt: 07. Jun 2007, 00:15
Vielen Dank für die Aufnahme KKKarl.

es ist aber schon sehr interessant, wie sehr sich die Aufnahmen voneinander unterscheiden, was die Raumauflösung und Ortbarkeit angeht.

Das Thema hat mich so richtig heiss gemacht, das ich glaube, mir auch in Zukunft so einen Kunstkopf zu bauen. Muss mal schauen, ob ich einen künstlichen Schädel(nein, keine Leichenschändung) mit annähernder Knochendichte bekomme und diesen dann anatomich korrekt in der Masse aufbaue. Kediglich das Geld für die Mikrofone, naja Kompromisse.

Gruss
Jacky_Lee
Gesperrt
#69 erstellt: 07. Jun 2007, 00:19
Was für Micros wären denn brauchbar ?
Würde sowas gern mal bei Liveauftritten ohne PA einsetzten
Wolfiman
Stammgast
#70 erstellt: 07. Jun 2007, 02:56

KKKarl schrieb:
Vielen Dank für den Audio-Link.

Wer will, kann nun meine kopfbezogene Rasenmäheraufnahme hier hören:
http://share.gulli.com/files/1239805359/rasenm_her.mp3.html

Näheres auf Anfrage!

mfg
KKKarl


Bei mir geht der Download leider nicht mehr, Ungültig ect.
KKKarl
Neuling
#71 erstellt: 07. Jun 2007, 22:33
Leute, wer sich in das Abenteuer eines Selbstbaukunstkopfes stürzen will, sollte wissen, daß er dazu einen 2. Menschen braucht, der hilft und jede Menge Zeit, um warten zu können, bis die einzelnen Fertigungsschritte abgeschlossen sind.
Eine Bauanleitung hier ist zu umfangreich und aufwändig.
Wenn jemand Interesse hat, so kann er mir schreiben und ich gebe gerne die Techniken weiter, mit denen ich meinen Kunstkopf gebaut habe.
Von Interesse ist vielleicht, warum ich meinen eigenen Kopf hergestellt habe:
Die Filterwirkung des Außenohres ist kammartig. d.h.: Schall, der aus unterschiedlichen Richtungen kommt, wird durch das Außenohr entsprechend abgefälscht.(Kammfilterwirkung). Dieses komplexe deformierte Klangprofil interpretiert das Gehirn als aus einer bestimmten Richtung kommend.
Daher sind die eigenen Ohren sehr wichtig beim vorne/hinten/oben /unten orten. Die Eindrücke links und rechts sind eher durch die Laufzeitunterschiede zw. li. un re. Ohr bestimmt und hierauf beruht im wesentlichen auch die einzige Wirkung der käuflichen Köpfe oder auch im Ohrabstand aufgestellte Mikrofone oder auch die vor die Gehörgänge platzierten Mikrofone.
Noch etwas zum Hören: Ideal sind offene Kopfhörer, bei denen sich kein Schalldruck aufbaut und die eine nahezu ungedämpfte Akustik nach außen zulassen. Sicherlich stören beim Hören Fremdgeräusche, aber das muß man hinnehmen.
In diesem Sinne... und noch viel Spaß beim Kunstkopfhören!
RichterDi
Inventar
#72 erstellt: 07. Jun 2007, 23:20
@KKKarl

Stimme Dir voll zu. Finde nur ehrlicherweise die OKM II die man in seine eigenen Ohren steckt an der Stelle praktischer, als immer einen Kunstkopf mit rumzuschleppen.

Viele Grüße, Reiner

PS: Hat schon jemand in meine Aufnahme reingehört?
cosmopragma
Inventar
#73 erstellt: 07. Jun 2007, 23:30

RichterDi schrieb:


PS: Hat schon jemand in meine Aufnahme reingehört?
Ich hab es versucht, aber auf meinem Rechner stottert Quicktime im Moment schwer rum.
kani
Stammgast
#74 erstellt: 08. Jun 2007, 00:16
Die Aufnahme ist nicht schlecht, allerdings habe ich bei gut aufgenommener Klassik häufig einen mindestens ebenso guten Eindruck von der Staffelung der Musiker.
Die Hintergrundgeräusche sind allerdings sehr schön, ich habe zumindest ansatzweise ein Gefühl für die Größe des Raumes.
Nattydraddy
Inventar
#75 erstellt: 08. Jun 2007, 01:04

Wolfiman schrieb:

KKKarl schrieb:
Vielen Dank für den Audio-Link.

Wer will, kann nun meine kopfbezogene Rasenmäheraufnahme hier hören:
http://share.gulli.com/files/1239805359/rasenm_her.mp3.html

Näheres auf Anfrage!

mfg
KKKarl


Bei mir geht der Download leider nicht mehr, Ungültig ect.


Hast du einen Downloader verwendet? Bei mir ging es ohne fix und schnell. Du siehst aber die Seite, wo steht:

Du möchtest 'rasenmäher.mp3' downloaden.

Die Datei wurde bereits 27 mal runtergeladen.

Bitte gib den Code ein den Du oben siehst:


Da scheitert natürlich jeder Download-Manager.
Nattydraddy
Inventar
#76 erstellt: 08. Jun 2007, 01:20

Gr@vity schrieb:
Neugierig wie ich bin, hab ich das auch gleich mal mit dem Ultrasone HFi 2200ULE ausprobiert

Kurz was grundsätzliches, was sofort auffällt: WOAH! Das ist eine Raumdarstellung.....irre!

Ich bin echt beeinruckt....der Ultrasone hat damit schonmal einen Pluspunkt, was die Chance angeht, mein Zweithörer zu werden...

Viele Grüße
Pierre


Das macht mich wieder so neugierig auf die Ultrasones. Sie haben auf jedenfall ihre Nachteile. Seinen es die Badewanne, nach manchen Leuten die mangelnde Detailiertheit oder dieses billige Kopfband.

Aber sie sind halt was besonders. Und für soetwas wie binaurale Aufnahmen kann ich sie mir als überlegen vorstellen.
Wolfiman
Stammgast
#77 erstellt: 08. Jun 2007, 03:13

Nattydraddy schrieb:

Wolfiman schrieb:

KKKarl schrieb:
Vielen Dank für den Audio-Link.

Wer will, kann nun meine kopfbezogene Rasenmäheraufnahme hier hören:
http://share.gulli.com/files/1239805359/rasenm_her.mp3.html

Näheres auf Anfrage!

mfg
KKKarl


Bei mir geht der Download leider nicht mehr, Ungültig ect.


Hast du einen Downloader verwendet? Bei mir ging es ohne fix und schnell. Du siehst aber die Seite, wo steht:

Du möchtest 'rasenmäher.mp3' downloaden.

Die Datei wurde bereits 27 mal runtergeladen.

Bitte gib den Code ein den Du oben siehst:


Da scheitert natürlich jeder Download-Manager.


Die Code Eingabe hab ich.
Habs schon mehrfach versucht, neue IP, Cache geleert.
Bei mir kommt mit Opera und IE

Download Fehler
Der Download ist ungültig. Entweder wurde bereits ein Download mit diesem Ticket durchgeführt, nach Eingabe des Captchas zu lange gewartet oder der Account ist abgelaufen oder inaktiv.


Bei Rapidshare gibts nie streß.
KKKarl
Neuling
#78 erstellt: 08. Jun 2007, 07:38
Danke nochmals für den Hinweis auf rapidshare.

http://rapidshare.com/files/35888035/rasenmaeher.mp3.html

Hier ist der Rasenmäher ohne Stress verfügbar.

Ich grüße alle Kunst- und künstlerischen Köpfe.
Wolfiman
Stammgast
#79 erstellt: 08. Jun 2007, 08:30
Danke, jetzt gehts natürlich
Nicht schlecht die Aufnahme.
rhymesgalore
Inventar
#80 erstellt: 08. Jun 2007, 09:02

Nattydraddy schrieb:

Gr@vity schrieb:
Neugierig wie ich bin, hab ich das auch gleich mal mit dem Ultrasone HFi 2200ULE ausprobiert

Kurz was grundsätzliches, was sofort auffällt: WOAH! Das ist eine Raumdarstellung.....irre!

Ich bin echt beeinruckt....der Ultrasone hat damit schonmal einen Pluspunkt, was die Chance angeht, mein Zweithörer zu werden...

Viele Grüße
Pierre


Das macht mich wieder so neugierig auf die Ultrasones. Sie haben auf jedenfall ihre Nachteile. Seinen es die Badewanne, nach manchen Leuten die mangelnde Detailiertheit oder dieses billige Kopfband.

Aber sie sind halt was besonders. Und für soetwas wie binaurale Aufnahmen kann ich sie mir als überlegen vorstellen.


MMN sind sie nichts besonderes für binaurale Aufnahmen, mein DT880 und auch mein HD650 haben mir da besser gefallen.

Macht bei einer guten Kunstkopfaufnahme ja auch gar keinen Sinn, denn in dieser ist das Außenohr ja schon einbezogen worden, so dass die dezentrale Anordnung der US-Treiber, um ja eben genau das nachzubilden, nicht mehr nötig ist.

Hat auf headfi mal einer ausführlicher erklärt.
MarGan
Stammgast
#81 erstellt: 08. Jun 2007, 21:40

rhymesgalore schrieb:
MMN sind sie nichts besonderes für binaurale Aufnahmen, mein DT880 und auch mein HD650 haben mir da besser gefallen.

Macht bei einer guten Kunstkopfaufnahme ja auch gar keinen Sinn, denn in dieser ist das Außenohr ja schon einbezogen worden, so dass die dezentrale Anordnung der US-Treiber, um ja eben genau das nachzubilden, nicht mehr nötig ist.

Hat auf headfi mal einer ausführlicher erklärt.


Würde auch erklären, warum der Ultrasone 2200 so schlecht in der AV bezüglich Dolby Headphone abgeschnitten hat.

MarGan
MarGan
Stammgast
#82 erstellt: 08. Jun 2007, 21:43

RichterDi schrieb:

da ja hier ein binaureales Fieber ausgebrochen ist wollte ich Euch auch gerne an einer meiner eignen OKM II http://www.soundman.de/ Aufnahmen teilhaben lassen.


Welches Equipment benutzt du für die Aufnahmen? Würde ein portables Minidisc-Gerät reichen?

MarGan
m00hk00h
Inventar
#83 erstellt: 08. Jun 2007, 22:06
Kann mir mal bitte jemand sagen, wo der Rasenmäher langfährt?
Ich scheine mit KKKarls HRTFs völig inkompatibel zu sein (zumindest wenn da noch Teile meiner HRTFs draufkommen). Bei mir fährt der Mäher immer in der gleichen Ebene hinter mir immer nur hin und her...
Was verzüglich klappt sind die Vögel am Anfang, die deutlich von oben kommen, aber auch von hinten.

Reiners Aufnahme ist besser. Die "Störgeräusch" machen mir förmlich Angst.

m00h
KKKarl
Neuling
#84 erstellt: 08. Jun 2007, 22:59
Also:
Der Rasenmähersong wurde wie folgt aufgenommen:
Der Kunskopf stand auf einem Dreibein ca. 50 cm vom Boden entfernt und schaute nach Süden. Links neben ihm stand ein Baum, in dem Vögel zwitscherten.
Der Rasenmäher begann hinten zu brummen und fuhr entgegen des Uhrzeigers mit ca. 2 m Radius um den Kopf herum. Zum Schluß wurde er 6m entfernt vom Kunstkopf in dessen Blickrichtung angehalten und ausgeschaltet.
Für die Aufnahme verwendete ich einen Minidisk-Rekorder von Sharp. Im Gehörgang in Höhe des Trommelfells sind die Elektretkondensatormikrofone platziert und werden mit einer Vorspannung von 1,5 Volt betrieben. Die Aufnahme wurde über eine externe creative soundkarte in den Rechner gespielt und mit dem Programm: "get it on CD" von Steinberg mit variabler Bitrate bei max. 196 kBit/sek codiert.

Es freut mich, dass ich soviel Interesse mit dieser Aufnahme geweckt habe.
m00hk00h
Inventar
#85 erstellt: 08. Jun 2007, 23:08
Dann bin ich also doch zu 100% inkompatibel mit deinen HRTFs.
Von dem vor dir beschriebenen hör ich so gut wie nix.
Am Ende parkt der Mäher genau 3cm vor meinem Gesicht, die restliche Zeit fährt er weit hinter mir von links nach rechts.

Wie funktionieren denn bei dir "normale" Kunstkopfaufnahmen, wie der virtuelle Haarschnitt?

m00h
RichterDi
Inventar
#86 erstellt: 08. Jun 2007, 23:22

MarGan schrieb:


Welches Equipment benutzt du für die Aufnahmen? Würde ein portables Minidisc-Gerät reichen?

MarGan


OKM II + Wahlweise MiniDisk oder in diesem Fall Creative Jukebox II.

Viele Grüße, Reiner
djs
Stammgast
#87 erstellt: 08. Jun 2007, 23:42
Tja, dies Rundumfahrt mit dem Rasenmäher habe ich auch nicht erfahren, mehr ein Terassenfeeling. Eher ein vorne Links rechts (paar mal am Anfang) mit einer Zunahme an Entfernung(circa 6 Meter am Schluss links vorne mit Übergang nach Mitte/leicht Rechts und Ausschalten.

Bei einigen OKM Aufnahmen war die Ortbarkeit der Rundumsicht sehr gering bis garnicht vorhanden. Vorallem bei der Gebetsaufnahme empfand ich sehr viel Bewegung der Person im Spiel(von draussen in den Tempel). Die Gebetsmönche kamen da mal von R/L, dann wieder von vorne und mal von hinten.
Das Rachmaninow-Quartett liess irgendwie den Zuhörer zwischen den Instrumenten stehen. Erste Reihe.

Bei der Trompetenaufnahme hatte ich als Erstes das Gefühl gehabt, irgendwo Links tief im Raum, leicht versetzt nach Rechts am Tisch, nahe einer Wand zu sitzen.

Ich wette, ich liege komplett auf dem Holzweg.

Gruss
nähmaschine
Stammgast
#88 erstellt: 09. Jun 2007, 00:13
Von allen bisher gehörten Aufnahmen war für mich die im Anfangspost verlinkte die beste, erschreckend gut. Der Rasenmäher fährt auch bei mir leider nur von rechts nach links. Woran liegt der grosse Unterschied? Nur die unterschiedliche Ohr- bzw Kopfform?
Steffen
m00hk00h
Inventar
#89 erstellt: 09. Jun 2007, 00:27

nähmaschine schrieb:
Woran liegt der grosse Unterschied? Nur die unterschiedliche Ohr- bzw Kopfform?
Steffen


"Nur" ist gut.
Kommerzielle Kunstköpfe besitzen Ohren, die dem Durchschnittsohr eines Menschen entsprechen. Das bedeutet, dass die Ortung bei den meisten gut, bei einigen wenigen sehr gut und nochmal so vielen schlecht ist.
Der KK von KKKarl hat seine HRTF, das bedeutet es funktioniert nur für ihn wirklich sehr gut (am besten natürlich mit linearen InEars), jeder nicht ansatzweise an seine HRTFs rankommt ist gezwungen hier zu versagen.
Das Gehirn "berechnet" (es weiß es aus Erfahrung) aus winzigen Änderungen am Klang viele räumliche Informationen. Wenn die Änderungen außerhalb der "Spezifkationen" sind, kann das Gehirn das gelernte nicht anweden, weil es kein "Muster" gibt, in die die Änderung gesteckt werden könnte.

m00h
Nickchen66
Inventar
#90 erstellt: 09. Jun 2007, 00:52
Der Rasenmäher funktionierte bei mir zumindest mittelprächtig. Hinter mir war alles bestens & räumlich, und ich merkte auch, wie er dann nach vorne kam, aber der 2. Halbkreis spielte sich dann statt vor mir in meinem Kopf in Höhe der Stirn ab.
RichterDi
Inventar
#91 erstellt: 09. Jun 2007, 10:57

djs schrieb:

Bei der Trompetenaufnahme hatte ich als Erstes das Gefühl gehabt, irgendwo Links tief im Raum, leicht versetzt nach Rechts am Tisch, nahe einer Wand zu sitzen.

Ich wette, ich liege komplett auf dem Holzweg.

Gruss


@djs
Wenn Du mit der Trompetenaufnahme meine meinst, dann stimmt das genau. Ich saß auf der linken Balustrade der Kirche sehr weit hinten.

Viele Grüße, Reiner
djs
Stammgast
#92 erstellt: 09. Jun 2007, 12:30
Ich habe dein Trompetenstück mit langen Ruhepausen gehört. Ich hatte daher 3 Wahrnehmungserscheinungen, die dieser Ortbarkeit zutreffend wären, wobei sich die auf der Balustradenversion als letzte darzustellende Version herauskristallisierte, die 2te mehr auch Links aber weiter im mittleren Raumabschnitt lag, auch wenn meine gehörte Sitzposition von deiner realen abweicht. Eines was aber von Anfang an des Hörens klar war, war die Raumgrösse, die Empfindung ging in einen längeren kompakten 20 bis 30 Meter Raum (Balustradenversion 30Meter+). Komischerweise habe ich mir dauernd Rundbogenträger und hängende Kronleuchter, eine Bühne circa 5x3Meter und eine Raumhöhe von 10Metern, spitz zulaufend vorgestellt. Eigentlich empfand ich mich im Kellergewölbe bei Hänchenkeule und Bier. Sehr atmospährisch, hat Spass gemacht.

Jedenfalls freue ich mich, an deiner Stelle die Trompeten gehört zu haben.
Danke für die Aufnahme RichterDi.

Nachtrag:
Na, das Thema ist HOT, wurde fast schon Zeit.

Gruss


[Beitrag von djs am 09. Jun 2007, 12:33 bearbeitet]
RichterDi
Inventar
#93 erstellt: 09. Jun 2007, 15:37

djs schrieb:
Ich habe dein Trompetenstück mit langen Ruhepausen gehört. Ich hatte daher 3 Wahrnehmungserscheinungen, die dieser Ortbarkeit zutreffend wären, wobei sich die auf der Balustradenversion als letzte darzustellende Version herauskristallisierte, die 2te mehr auch Links aber weiter im mittleren Raumabschnitt lag, auch wenn meine gehörte Sitzposition von deiner realen abweicht. Eines was aber von Anfang an des Hörens klar war, war die Raumgrösse, die Empfindung ging in einen längeren kompakten 20 bis 30 Meter Raum (Balustradenversion 30Meter+). Komischerweise habe ich mir dauernd Rundbogenträger und hängende Kronleuchter, eine Bühne circa 5x3Meter und eine Raumhöhe von 10Metern, spitz zulaufend vorgestellt. Eigentlich empfand ich mich im Kellergewölbe bei Hänchenkeule und Bier. Sehr atmospährisch, hat Spass gemacht.

Jedenfalls freue ich mich, an deiner Stelle die Trompeten gehört zu haben.
Danke für die Aufnahme RichterDi.

Nachtrag:
Na, das Thema ist HOT, wurde fast schon Zeit.

Gruss


Lust auf mehr? Dann lade ich gerne noch ein Teil hoch.

Viele Grüße, Reiner
djs
Stammgast
#94 erstellt: 09. Jun 2007, 16:57
Aber gerne, bitte.

Schöne Grüsse
RichterDi
Inventar
#95 erstellt: 09. Jun 2007, 17:05

djs schrieb:
Aber gerne, bitte.

Schöne Grüsse


http://www.headphone-factory.com/OKMII/Kyrie.mp3

Viele Grüße, Reiner
embe
Stammgast
#96 erstellt: 09. Jun 2007, 17:34
Hi Reiner,
was mir zuerst aufgefallen ist, eine Beschneidung der oberen Höhen, klingt irgendwie als hätte der KK lange Haare über den Lauschern
Wurde da zuviel rauschunterdrückt?
Kaum Nachhall in der Kirche...

Hab da mal rumequalisiert, plötzlich hör ich da ein Kinderstimmchen lachen von halbrechts...ab 5:23.

Abgehört hab ich mit dem HD600.

Gruß
embe
a-lexx1
Inventar
#97 erstellt: 09. Jun 2007, 18:22

Nickchen66 schrieb:
Der Rasenmäher funktionierte bei mir zumindest mittelprächtig. Hinter mir war alles bestens & räumlich, und ich merkte auch, wie er dann nach vorne kam, aber der 2. Halbkreis spielte sich dann statt vor mir in meinem Kopf in Höhe der Stirn ab.


entspricht auch zu 100% meinem Eindruck
MusikGurke
Hat sich gelöscht
#98 erstellt: 10. Jun 2007, 00:47
wenn man hier so mitliest... ich scheine nicht der einzige mit doofen ohren zu sein
RichterDi
Inventar
#99 erstellt: 10. Jun 2007, 01:19

embe schrieb:
Hi Reiner,
was mir zuerst aufgefallen ist, eine Beschneidung der oberen Höhen, klingt irgendwie als hätte der KK lange Haare über den Lauschern
Wurde da zuviel rauschunterdrückt?
Kaum Nachhall in der Kirche...

Hab da mal rumequalisiert, plötzlich hör ich da ein Kinderstimmchen lachen von halbrechts...ab 5:23.

Abgehört hab ich mit dem HD600.

Gruß
embe


Ich wandle noch mal das Original mit Lame um.

Viele Grüße, Reiner
djs
Stammgast
#100 erstellt: 07. Aug 2007, 00:17
Mal was Neues für die Ohren, falls nicht gehört oder gar gepostet.

MSO Link.

Hmm.... Bin gemischter Gefühle bei dieser Aufnahme.

Gruss


[Beitrag von djs am 07. Aug 2007, 00:23 bearbeitet]
Crouler
Stammgast
#101 erstellt: 07. Aug 2007, 12:19
ich finde das total geil!!
vielen dank für die links

Aber mich würde mal interessieren wie sich das mit dem medusa gammel anhört
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Binaurale Aufnahmen (Download Inside)
Wolfiman am 26.01.2006  –  Letzte Antwort am 12.01.2008  –  47 Beiträge
Binaurale Wiedergabe -oder- die Anlage im Kopf
DasOrti am 09.12.2013  –  Letzte Antwort am 19.01.2014  –  58 Beiträge
Binaurale Mikrofone zur BRIR Einmessung?
tizzy11 am 11.05.2023  –  Letzte Antwort am 18.07.2023  –  12 Beiträge
Blöde Frage: Wozu KHV?
Erwin_Pupanski am 27.03.2021  –  Letzte Antwort am 31.03.2021  –  6 Beiträge
Quiet American - Binaurale Klangerlebnisse
Aymara am 22.08.2006  –  Letzte Antwort am 24.08.2006  –  14 Beiträge
Schlechte Aufnahme oder ist ein Treiber defekt?
ruebyi am 07.06.2012  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  23 Beiträge
Binaurale Aufnahmen mit Soundman OKM II Pop/AV
FlauschigerChillbär am 24.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  3 Beiträge
Ohrabdruck für CIEM im Raum Erlangen
ske101 am 16.01.2017  –  Letzte Antwort am 17.01.2017  –  6 Beiträge
Binaurales Spiel für ipod touch / iphone
fqr am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 20.02.2011  –  6 Beiträge
Rauschen der Aufnahme mit KH hörbar?
Makody am 18.10.2019  –  Letzte Antwort am 18.10.2019  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen