Brummen durch Verlängerungskabel

+A -A
Autor
Beitrag
schorschi666
Stammgast
#1 erstellt: 24. Aug 2007, 18:17
Hallo Zusammen,

ich betreibe einen Senn HD 650 an Lake People G99/2. Es ist IMHO ein wunderbares Gespann. Ich bin mit dem Klang vollkommen glücklich. Das Originalkabel mit seinen 3 Metern Länge schränkt allerdings meine Bewegungsfreiheit ein wenig ein, deswegen kaufte ich vor einigen Tagen ein 6 Meter langes Verlängerunskabel von Schulz. Die Typbezeichnung ist Schulz Mikrofonkabel 2 x 0,5 qmm MK2 OFC-Qualität. In meiner nicht mehr ganz so jugendlichen Naivität glaubte ich nicht an Kabelklang. Nachdem ich das Kabel angeschlossen habe sollte ich aber eines Besseren belehrt werden: Das Kabel klang ...und wie Es brummte und rauschte so doll, dass ich die Musik kaum hören konnte. Ich habe das Kabel umgetauscht, das Problem ist aber nicht verschwunden, mit Verlängerungskabel brummt und rauscht es immer noch. Es ist kein gleichmäßiges Geräusch sondern ein mehr oder weniger regelmäßiges Pulsieren.
Woran kann es liegen ? Ist die Nutzung von Verlängerunskabeln prinzipell mit solchen "klanglichen Zugaben" verbunden oder ist das Kabel schrottig oder ist die Kombination der Komponenten unglücklich ? Weiss jemand Rat ???

Danke und viele Grüße
Schorsch
tf32h
Stammgast
#2 erstellt: 24. Aug 2007, 18:20
Mikrofonkabel? is ja im Normalfall nur Mono, nech?
schorschi666
Stammgast
#3 erstellt: 24. Aug 2007, 18:23

tf32h schrieb:
Mikrofonkabel? is ja im Normalfall nur Mono, nech?


Hi,

dieses nicht, oder ich höre "Stimmen"

Gruß
Schorsch
tf32h
Stammgast
#4 erstellt: 24. Aug 2007, 18:28
also 9 Meter is ja schon ne ganze Latte, aber das das deswegen brummt, kann ich mir nicht vorstellen. Du hast ja schon das zweite Kabel richtig und keine Änderung? liegt das irgendwie quer über nem DECT Telefon oder irgend ner anderen Strahlungsquelle? Heizungsrohr oder Stromkabeln?
schorschi666
Stammgast
#5 erstellt: 24. Aug 2007, 18:36

tf32h schrieb:
liegt das irgendwie quer über nem DECT Telefon oder irgend ner anderen Strahlungsquelle? Heizungsrohr oder Stromkabeln?


Eigentlich nicht und ausserdem brummt ohne das Verlängerungskabel gar nix.

Gruß
Schorsch
zGas
Stammgast
#6 erstellt: 24. Aug 2007, 18:38
Wackel mal am Kabel! (Aber nicht das Licht erwischen...)
Rolls mal auf und ab!
Oder dreh mal an der Kupplung!

Lässt sich dadurch das Rauschen verändern?

Gruß
zGas
tf32h
Stammgast
#7 erstellt: 24. Aug 2007, 18:39
mir war da noch was: Mikrofone und KHs arbeiten mit ganz unterschiedlichen Impedanzen. Nachzulesen in der wiki:
"Mikrofon-Anschluss [Bearbeiten]

Für Stereo-Mikrofone ist die Anschlussbelegung identisch zum Kopfhöreranschluss, wenn auch mit deutlich niedrigerem Pegel und anderer Impedanz...."
schorschi666
Stammgast
#8 erstellt: 24. Aug 2007, 18:43

zGas schrieb:
Wackel mal am Kabel! .....
Lässt sich dadurch das Rauschen verändern?

Gruß
zGas

Hi,
Ich glaube nicht, dass die Bewegungen das Rauschen beeinflussen. Es rauscht zwar unregelmäßig aber einen Zusammenhang mit den Bewegungen habe ich nicht festgestellt.

Gruß
Gregor
schorschi666
Stammgast
#9 erstellt: 24. Aug 2007, 18:50

tf32h schrieb:
Mikrofone und KHs arbeiten mit ganz unterschiedlichen Impedanzen.


Hallo,

wenn das der Grund für das Rauschen sein sollte, würde es bedeuten, dass das Kabel prinzipiell ungeeignet für KH's ist. Dies wiederum würde den Händler in einem ziemlich schlechten Licht erscheinen lassen. Ich habe nämlich explizit nach einem KH-Verlängerungskabel gefragt und dieses wurde mir wärmstens empfohlen.

Gruß
Schorsch
xutl
Inventar
#10 erstellt: 24. Aug 2007, 18:52

schorschi666 schrieb:

tf32h schrieb:
liegt das irgendwie quer über nem DECT Telefon oder irgend ner anderen Strahlungsquelle? Heizungsrohr oder Stromkabeln?


Eigentlich nicht und ausserdem brummt ohne das Verlängerungskabel gar nix.

Gruß
Schorsch

Was denn nu?

Hast Du ein DECT-Telefon?
JA oder NEIN
tf32h
Stammgast
#11 erstellt: 24. Aug 2007, 19:01

schorschi666 schrieb:
... Dies wiederum würde den Händler in einem ziemlich schlechten Licht erscheinen lassen. ...

Gruß
Schorsch


Bei soviel Informationsdichte... k.A. was ist das denn für ein Händler, der Dir ein Mikrofonkabel als Verlängerungskabel für KHs in die Hand drückt? ICH weiß es nicht. Vielleicht wusste auch der Praktikant dort nichts.

WUNDERN würde es mich nicht...
schorschi666
Stammgast
#12 erstellt: 24. Aug 2007, 19:19

xutl schrieb:

Was denn nu?
Hast Du ein DECT-Telefon?
JA oder NEIN :?


Ja, ich habe ein DECT-Telefon, ich habe auch einen WLAN-Router und ein Handy. Da sich die Dinge aber auf den Klang des Senns ohne Verlängerungskabel gar nicht auswirken, bin ich davon ausgegangen, dass diese Strahlung nichts mit dem Problem zu tun hat. Lag ich mit meiner Vermutug etwa falsch ?

Gruß
Schorsch
xutl
Inventar
#13 erstellt: 24. Aug 2007, 19:25
MAch mal einen Test:

ALLES AUS
- Dect
- Handy
- WLan
- FUNK-Thermometer
- was sonst noch alles funkt bei DIR

WIRKLICH aus!
Nicht nur Stand-By.
Batterien, Akkus RAUS!

EV. erwischst Du mit der Verlängerung eine Frequenz, die stört.
Lambda 1/2 oder 1/4 oder .....
schorschi666
Stammgast
#14 erstellt: 24. Aug 2007, 19:52

xutl schrieb:
MAch mal einen Test:

mache ich !


xutl schrieb:

EV. erwischst Du mit der Verlängerung eine Frequenz, die stört.
Lambda 1/2 oder 1/4 oder .....


wie meinst Du das ? Ist die Verlängerung eine Art Antenne ?

Gruß
Schorsch
dietrichsdorfer
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 24. Aug 2007, 19:59
Hallo Schorsch,

es sieht fast so aus, dass Du ein ähnliches Problem wie ich hast.
Allerdings hatte ich das Problem mit dem Beyer DT880 (250 Ohm). Mit Verlängerungskabel waren die "Störgeräusche" unerträglich, ohne Verlängerungskabel war die "Störgeräuschkulisse" deutlich geringer. Das Verlängerungskabel hatte ich zuerst auch unter Verdacht, dies habe ich auch ausgetauscht, leider ohne Erfolg. Mit meinem AKG K701 (62 Ohm) lief der G99/2 problemlos.

Ich hatte den G99/2 vor zwei Wochen an Lake zur Überprüfung zurückgeschickt. Anfang dieser Woche hatte ich mit Herrn Reim von Lake People gesprochen. Lake konnte am G99/2 keinen Defekt feststellen. Es könnte ein "Prellen" mit hochohmigen Kopfhörern entstehen - Sie wollen das Gerät modifizieren, mit geringerer Verstärkung, da diese für mich nicht erforderlich ist. Sie wollen die Spannung von 60V auf 35V senken (dadurch auch geringere Wärmeentwicklung). Das modifizierte Gerät sollte noch diese Woche an mich gesendet werden. (Ich hoffe ich hab das so richtig wiedergegeben da ich diesbezüglich Laie bin)
Ich hoffe das durch die von Lake gemächten Modifikationen auch das Prellen, Rauschen, Zerren, ... beseitigt ist, so das ich beide Kopfhörer verwenden kann auch mit Verlängerungskabel.

Gruss
Uwe
audiophilanthrop
Inventar
#16 erstellt: 25. Aug 2007, 18:05
Mikrofonkabel ist normalerweise Twisted-Pair, weil Mikros symmetrischen Output haben. Für unsymmetrischen Betrieb taugt das nicht, da wundern mich die eingefangenen Störungen gar nicht. Ich würde mir eine Strippe aus 2x dünnem Koax zusammenbraten lassen... RG174 oder so, keine Ahnung.

Ein weiteres potentielles Problem bei langen Kabeln ist kapazitive Belastung des Ausgangs. RG174 hat schon gut 100 pF/m (bei normalen KH-Kabeln möchte ich's gar nicht wissen), bei 9 m macht das schon fast 1 nF. Da darf der Amp nicht ins Schwingen kommen oder sich sonstwie ungnädig zeigen. Das ist immer ein etwas heikles Thema, gerade wenn die Ausgangsimpedanz niedrig sein soll.


[Beitrag von audiophilanthrop am 25. Aug 2007, 18:07 bearbeitet]
schorschi666
Stammgast
#17 erstellt: 26. Aug 2007, 17:10
Hallo Zusammen,


xutl schrieb:

MAch mal einen Test:


Habe ich gemacht, hat leider nichts gebracht


dietrichsdorfer schrieb:

es sieht fast so aus, dass Du ein ähnliches Problem wie ich hast.
......
Ich hoffe das durch die von Lake gemächten Modifikationen auch das Prellen, Rauschen, Zerren, ... beseitigt ist, so das ich beide Kopfhörer verwenden kann auch mit Verlängerungskabel


Ich bin gespannt ob die Modifikation etwas bringen wird. Wenn es bei Dir funktioniert werde ich auch Kontakt mit Lake People aufnehmen.

Danke für Eure Tipps und Gruß
Schorsch
kani
Stammgast
#18 erstellt: 26. Aug 2007, 17:25
Ich würde mal dem Vorschlag von audiophilantrop nachgehen. Bei solchen Sachen liegt er eigentlich immer recht richtig.
dietrichsdorfer
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 27. Aug 2007, 19:36
Mein G99/2 ist heute von LP zurückgekommen. Er wurde modifiziert (die Leistung wurde zurückgenommen). Die Probleme mit Prellen, Rauschen, Zerren sind beseitigt. Auch der Betrieb mit Verlängerungskabel funktioniert jetzt einwandfrei.

Setze Dich mal mit Lake People, Herrn Reim, in Verbindung. Die sind sehr hilfsbereit.

Gruss
Uwe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lake People G99/2 oder CORDA CANTATE
pavel_1968 am 03.07.2008  –  Letzte Antwort am 03.07.2008  –  17 Beiträge
Lake People G99/2 an Terratec Phase X24 FW
xIte am 21.07.2008  –  Letzte Antwort am 21.07.2008  –  10 Beiträge
Heed Canamp vs. Lake People G99/2 ?
sisyphos am 29.08.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  25 Beiträge
Frage zum Lake People G100
Mansell am 21.05.2009  –  Letzte Antwort am 22.05.2009  –  5 Beiträge
Wo Lake People G99 guenstig kaufen?
siegfried.it am 16.12.2005  –  Letzte Antwort am 22.12.2005  –  8 Beiträge
Neuer KHV Lake P. G99/2 Störgeräusche
bigjoe_21 am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 24.01.2008  –  22 Beiträge
Luxman C03 vs Lake People G93
Dualplattenspieler am 19.10.2011  –  Letzte Antwort am 24.10.2011  –  11 Beiträge
Senn HD 650 Schraubstock
incitatus am 17.02.2006  –  Letzte Antwort am 21.02.2006  –  5 Beiträge
Über LAKE PEOPLE Kopfhörerverstärker
fdg am 06.02.2007  –  Letzte Antwort am 12.03.2007  –  11 Beiträge
Kleiner Vergleich: Lake People G99 / Meier Audio Corda Aria
siegfried.it am 12.02.2006  –  Letzte Antwort am 14.02.2006  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.356

Hersteller in diesem Thread Widget schließen