denon2000 /k701/hd650/rs1

+A -A
Autor
Beitrag
frale
Inventar
#1 erstellt: 11. Dez 2007, 22:33
ein kurzer subjektiver erfahrungsbericht der drei am lehmann bcl und cambridge840 mit sommer epilogue:

hd650: sehr angenehm rundes und wärmeres klangbild, schöne volle stimmenwiedergabe, sehr kontollierter bass, spielt stark `im kopf` (wenig bühne/raum), sehr eng (drückt anfänglich an den ohren)

k701: details wie auf dem präsentierteller, große bühne (die größte der hiergenannten), sehr detaillierte stimmen, wenig bass (für pop zu wenig), sehr klein (max größe 62/64) vom kopfband her

denon: sehr angenehm zu tragen (aber für `auf dem bett liegen` fast zu schwer), auch detailliert (aber nicht so exemplarisch wie der k701), bühne kleiner als beim k701, toller bass (voller als o.g., aber sehr knackig), tolle verarbeitung

rs1: sehr schnell, dynamisch, spielfreudig, angenehmer aber sehr lockerer tragkomfort, klingt `eigenartig` aber sehr offen und musikalisch, sehr schlanker klang, schlechte verarbeitung, bühne fast so groß wie beim k701

habe mich für den denon entschieden: für meine musik (pop, jazz) der `vollständigste` der 4 (vor allem da leisehörer).
gruß
Thomas31246
Stammgast
#2 erstellt: 11. Dez 2007, 23:12
Hallo frale, vielen Dank für Deinen kurzen Erfahrungsbericht.
Da ich auch mit dem Gedanken spiele mir den Denon zuzulegen, aber erstmal versuchen möchte ihn irgendwo Probe zu hören: Würdest Du sagen, daß er dem Sennheiser HD 650 am nächsten kommt? Also ähnliches warmes Klangbild, nur etwas knackiger...

Ich hatte mal gelesen, daß das Kabel beim Denon sehr anfällig sein soll. Kannst Du das bestätigen?

Vielen Dank schon einmal und Gruß, Thomas
frale
Inventar
#3 erstellt: 11. Dez 2007, 23:29
hi
der denon spielt schon etwas räumlicher als der hd650, das klangbild finde ich aber nicht sooo betont warm wie beim hd (obwohl der am bcl jetzt auch nicht `überwarm` spielt).

mit dem kabel habe ich keine probleme, ist halt etwas störrischer als bei den anderen hörern, sonst nix. ich denke, solange man ihn nicht als lasso benutzt, wird es halten (zugentlastung usw. sieht stabil aus).
Matzio
Inventar
#4 erstellt: 12. Dez 2007, 01:17
Hi,

Das Kabel des D2000 ist zwar schön dünn und flexibel, eine Gefahr sehe ich aber dann, wenn man mal auf das gekringelte, leider oft nicht flach auf dem Boden zu liegen kommende Kabel tritt.... das hab ich bei anderen KH noch nicht gesehen. Von daher nicht ganz alltagstauglich, da muss man halt aufpassen. Was ich gut finde, sind die ziemlich langen Zuleitungen zu den Muscheln, die mir bei anderen "Zweikablern" zu kurz sind, beim Denon ist die Verzweigung fast 50 cm vom KH entfernt. Auch ein Verdrehen des KH macht sich nicht in einem störenden "Verknoten" am Abzweig wie sonst gerne bemerkbar. Von daher wiederum perfekt.


Grüße,
Matzio
McMusic
Inventar
#5 erstellt: 12. Dez 2007, 12:12

frale schrieb:
rs1: sehr schnell, dynamisch, spielfreudig, angenehmer aber sehr lockerer tragkomfort, klingt `eigenartig` aber sehr offen und musikalisch, sehr schlanker klang, schlechte verarbeitung, bühne fast so groß wie beim k701


Da muss ich doch mal energisch wiedersprechen. Der RS-1 hat bestimmt keine große Bühne (die meisten Grados ausser dem GS1000 haben eine eher kleine Bühne). Ich habe den RS-1 und den K701 auch ebenfalls besessen. K701 ist immer noch (schon wieder) da bei mir.
m00hk00h
Inventar
#6 erstellt: 12. Dez 2007, 13:48

McMusic schrieb:

frale schrieb:
rs1: sehr schnell, dynamisch, spielfreudig, angenehmer aber sehr lockerer tragkomfort, klingt `eigenartig` aber sehr offen und musikalisch, sehr schlanker klang, schlechte verarbeitung, bühne fast so groß wie beim k701


Da muss ich doch mal energisch wiedersprechen.


Wollte auch schon protestieren, aber wollte auch nicht schon wider der erste sein.

m00h
Matzio
Inventar
#7 erstellt: 12. Dez 2007, 14:47
Dann häng ich mich auch mal dran...

Da der Aufbau des RS1 dem des mir bekannten MS2 (und SR325i) gleicht, dürfte die Bühnenabbildung ähnlich sein: nämlich quasi nicht vorhanden, imho. Wäre überrascht, wenn das das bei Neumond von Elfen gedrechselte Mahagonigehäuse schafft...

Das andere Gesagte konnte ich schon viel leichter nachvollziehen...


Grüße,
Matzio
cosmopragma
Inventar
#8 erstellt: 12. Dez 2007, 15:10
Die Bühnenwahrnehmung ist eh sehr subjektiv.
Bei vielen (und natürlich besonders bei kopfhörerungewohnten) Leuten kann ja von einer brauchbaren Headstage sowieso keine Rede sein, und wir mit angepassten Hirnen unterscheiden uns deutlich.
Selbst bei vielen erfahrenen Kopfhörerhörern baut sich bei supraauralen KH wie den Grados nichts nennenswertes auf.
Mit
bühne fast so groß wie beim k701
kann ja die Breite gemeint sein, und das empfinde ich ähnlich.Die Tiefenstaffelung steht auf einem anderen Blatt .......
frale
Inventar
#9 erstellt: 12. Dez 2007, 19:54
hi
wie immer: ich sprach ja auch von meinen eindrücken.
am bcl ist es so.
wobei die k701-bühne auf mich eher etwas aufgeblasen/ sphärisch wirkt. ein bisschen gezaubert.
und ein kleiner unterschied zwischen nem 325i und nem rs1 besteht wohl doch (auch wenns weh tut, sorry, kanalgleichheit, kabel, holz).
und ob ein pc oder ein cdx596 ne bühne machen, lassen wir mal dahingestellt (sorry).
die vielen sorries, weil ich hier gelertn habe: pack deine meinung in watte, sonst gibts gleich auf die nuss und es wird offofftopic.

nochmal präziser: ich meinte den raumeindruck ( wie sehr `löst sich das klavier rechts` vom ohr, spielt es außerhalb, ist da ein raum, oder , wie beim hd650, direkt am ohr), nicht: da vorne 3.5m entfernt halblinks steht der dieter und da halbrechts 1m entfernt spielt der mark auf seiner flöte.
gruß


[Beitrag von frale am 12. Dez 2007, 20:20 bearbeitet]
Matzio
Inventar
#10 erstellt: 13. Dez 2007, 04:38
Hi, frale,

Das stellt Dir auch Niemand in Abrede! Wie cosmo schon schrieb, kann die Wahrnehmung (und deren Beschreibung, und erst recht die Geschmäcker) eh recht unterschiedlich sein. Soweit die Theorie...

Verwundert hatte mich nur der Vergleich Grado gerade mit AKG. Wobei Du für letzteren inzwischen wieder relativiert hast und cosmo "Bühne" weiter differenziert hat, was ich nun auch besser nachvollziehen kann.

Zu den Marketing-Gags wie Kabel (das gleiche bei RS1/MS2), Treiber-Matching (angeblich 0,05 bei beiden) und Gehäuse (Holz gegen Alu) sag ich nichts. Das alles dürfte zur Raumabbildung sowieso am wenigsten beitragen. Schon eher das supra.... das von cosmo genannte Bauprinzip.

Brauchst Dich nicht zu entschuldigen. Aber ganz einleuchten will es mir nun nicht, was PC oder CDP mit der Bühne zu tun haben...?

Ach, egal, Hauptsache ist doch, dass Du DEINEN Hörer gefunden hast! Und ironischerweise den gleichen wie ich! (Wobei ich mir mit dem am G99 momentan gar nicht mehr so sicher bin.:()


Viele Grüße und viel Spaß,
Matzio
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereomojo-Review: HD600, HD650, RS1, GS1000, K701
rpnfan am 17.08.2008  –  Letzte Antwort am 02.09.2008  –  4 Beiträge
HD650 vs. DT880 vs. K701
jb-net am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 14.12.2006  –  5 Beiträge
AKG K701 - Pegelfestigkeit im Bass ?
Zweck0r am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2008  –  16 Beiträge
Senn. HD600 - HD650 vgl K701
SRVBlues am 02.04.2006  –  Letzte Antwort am 21.04.2006  –  41 Beiträge
Umstieg k701 auf denon 2000/5000?
frale am 24.11.2007  –  Letzte Antwort am 24.11.2007  –  2 Beiträge
K701 vs. DT880 vs. HD650 vs. DT990
Redi am 06.07.2007  –  Letzte Antwort am 09.08.2007  –  38 Beiträge
AKG K701 stark ausgeprägte Höhen.
globus243 am 17.01.2015  –  Letzte Antwort am 29.01.2015  –  22 Beiträge
HD650 oder DT880?
rille2 am 25.06.2007  –  Letzte Antwort am 05.07.2007  –  84 Beiträge
UM2, E4c, E500PTH, K701 oder HD650 !
Slorg am 28.12.2006  –  Letzte Antwort am 28.12.2006  –  12 Beiträge
Sennheiser HD650 Vibriert sehr bei Basslastiger Musik !
samsung_69 am 05.07.2007  –  Letzte Antwort am 05.07.2007  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.452

Hersteller in diesem Thread Widget schließen