Entwicklung von Surround-KH auf Eis gelegt?

+A -A
Autor
Beitrag
watcher4711
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Dez 2007, 15:23
Hallo.

Bei meiner gestrigen Suche nach Surround Kopfhörern wurde ich zwar in diesem Forum fündig, z.B. der Philips HP 1500, aber leider ist er nicht mehr als NEU verfügbar. So ging es mir mit vielen anderen Modellen. Einzig AKG hat noch einige (Funk)-KH im Angebot. Doch die taugen nix, haben ein zu starkes Bauartbedingtes Grundrauschen. Ich hatte mal den Hero 777.....

Wie ist eure Einschätzung? Warum hat z.B. Philips kein Interesse mehr an einem Nachfolger des 1500ers? Ist die Nachfrage zu gering, die Qualitätsansprüche der Kunden zu hoch? Ich habe u.a. gelesen, dass diese KH den Surround-Sound nicht wirklich wiedergeben können, der Unterschied zu guten Stereokopfhörern nur maginal, also kaum wahrnehmbar wäre.

Ich suche immer noch nach Surround Kopfhörern, kann keine Surroundboxen aufstellen, weil ich nicht eines dieser Vorzeigezimmer habe, in dem man eine ideale Position zu den hinteren Boxen einnimmt. Virtual-Surroundboxen sind mir mit über 1000 Euro bei weitem zu teuer.

Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tipps für mich.

Gruß

Jürgen


[Beitrag von watcher4711 am 25. Dez 2007, 15:28 bearbeitet]
theWinter
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 25. Dez 2007, 16:26
Hallo,

du möchtest dir vielleicht mal folgenden Thread anschauen: http://www.hifi-forum.de/viewthread-110-2621.html

Da wird über Surroundsimulationen für Kopfhörer diskutiert, wohl mit dem Ergebnis, dass z.B. die von der Creative X-FI Soundkarte einen guten räumlichen Eindruck vermitteln soll. Ich war auch schon einigermaßen zufrieden mit Yamahas Silent Cinema (funktioniert mit allen Yamaha Surround AV-Receivern). Als ich selber mal Dolby Headphone gehört hab, war das allerdings weniger überzeugend, eine scharfe Räumliche Ortung kam dabei irgendwie nicht zustande. Vielleicht ist der Philipps deswegen nicht mehr zu haben, weil er einfach die Kunden nicht überzeugen konnte. Als Kopfhörer hab ich jeweils den Sennheiser HD595 benutzt.
cosmopragma
Inventar
#3 erstellt: 25. Dez 2007, 17:18
Für mich (und viele andere Leute) funktioniert Dolby Headphone eigentlich sehr gut.
Der Grund für die Einstellung des standalone-Gerätes mag die Integration der Dolby headphone_Funktionalität in eine Vielzahl von Receivern sein.
Die Philips-Amps SBC-AH 1000/1500/1502 sind allerdings gebraucht sehr leicht zu bekommen und auch recht günstig, also sehe ich das Problem nicht.Desweiteren gibt es Dolby Headphone natürlich auch als Software für den PC.

Auf einer höheren Qualitätsstufe gibt es von Beyerdynamic das Headzone-System mit headtracking.Das ist eine andere Liga aber auch viel teurer.
Noch besser fand ich das Lautsprechersimulationssystem von EMT.Das ist allerdings auch extrem teuer.
watcher4711
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Dez 2007, 19:23
Was den Surround-Sound als solches angeht, bin ich nicht sonderlich anspruchsvoll. Ich kriege schon glänzende Ohren, wenn in meinem 20 Euro Stereo TV-Kopfhörer ein vorbeifahrender Zug von links nach rechts fährt. Mein damaliger AKG Hero 777 kitzelte noch ein wenig mehr Effekte heraus, wenn nur das lästige Grundrauschen nicht gewesen wäre.

In einer Beziehung habe ich immer so richtig Pech. Wenn ich mich für irgendein Produkt erwärme, wie jetzt auch wieder der hier eben erwähnte Kopfhörer von Beyerdynamic, hab ihn schon auf deren Homepage gesehen, dann ist er in den Preissuchmaschinen noch nicht aufgeführt. Jetzt kann ich mindestens 3 Monate warten, bis es genügend shops gibt, die ihn anbieten und somit der Preis in annehmbare Regionen fällt.

Die genaue Bezeichnung habe ich gerade leider nicht parat, aber den werde ich in der nächsten Zeit mal genauer beoachten......

Ansonsten bedanke ich mich für die Antworten.
antonius
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Jan 2008, 16:45

watcher4711 schrieb:
In einer Beziehung habe ich immer so richtig Pech. Wenn ich mich für irgendein Produkt erwärme, wie jetzt auch wieder der hier eben erwähnte Kopfhörer von Beyerdynamic, hab ihn schon auf deren Homepage gesehen, dann ist er in den Preissuchmaschinen noch nicht aufgeführt. Jetzt kann ich mindestens 3 Monate warten, bis es genügend shops gibt, die ihn anbieten und somit der Preis in annehmbare Regionen fällt.


Ich weiß ja nicht, wo für Watcher preislich annehmbare Regionen beginnen. Ich würde mein Limit in den Bereich von 400 bis 500 Euro setzen, was glaube ich schon mehr ist, als viele Durchschnittskunden für einen KH ausgeben würde. Ich befürchte aber, dass zu diesem Preis in absehbarer Zeit nichts kommt, was an den beyerdynamic heranreicht, der ja mit über 1500 € ohne Headtracking ja nicht gerade billig ist. Ich glaube, da wäre ein Markt für solche 5.1 Headphones in guenstigeren Regionen, sie müssten mich allerdings mehr überzeugen als das "Silent Cinama" von meinem Yamaha DSP-AZ1 Verstärker, das mich nicht gerade vom Hocker haut...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surround-KH bis 400.-?
Dit42 am 23.11.2004  –  Letzte Antwort am 26.11.2004  –  5 Beiträge
KH und surround
ere75 am 01.04.2006  –  Letzte Antwort am 01.04.2006  –  2 Beiträge
Entwicklung bei KH nach den Großen Drei Hype oder Fortschritt?
Big_Jeff am 24.02.2019  –  Letzte Antwort am 02.03.2019  –  36 Beiträge
Binaurale Surround-Simulation mit Stereo-KH
Revoxaner am 15.10.2006  –  Letzte Antwort am 15.10.2006  –  2 Beiträge
Wie KH-Amp an Surround-Revceiver anschließen?
brennmeister0815 am 21.03.2008  –  Letzte Antwort am 26.03.2008  –  6 Beiträge
Surround KH-Mix: Dolby Headphone u.ä.
mekakic am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  5 Beiträge
Surround KH Lösung oder sehr guter Stereo-KH Verstärker
tizzy11 am 25.12.2014  –  Letzte Antwort am 13.02.2015  –  117 Beiträge
KH für Surround - Sennheiser HD485 / Allesandro MS1
JaMa am 22.11.2006  –  Letzte Antwort am 22.11.2006  –  7 Beiträge
ZALMAN SURROUND 5.1 KOPFHÖRER
mike.xmail am 22.02.2007  –  Letzte Antwort am 22.02.2007  –  6 Beiträge
Perfekte Surround Lösung
MarGan am 05.03.2006  –  Letzte Antwort am 05.03.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.083

Hersteller in diesem Thread Widget schließen