KHV „nach Wunsch“?

+A -A
Autor
Beitrag
ThSp
Stammgast
#1 erstellt: 11. Feb 2008, 13:49
An wen könnte man sich wenden, um einen „Custom-KHV“ anfertigen zu lassen?

Thomas
Silent117
Inventar
#2 erstellt: 11. Feb 2008, 13:50
der DIY bereich?
Nattydraddy
Inventar
#3 erstellt: 11. Feb 2008, 14:34
Also hier im KH-Bereich ist rille2. Den würde ich zuerst fragen. Ansonsten den User Ultrasschall. Der betreibt Hifi-Berlin.de.
n0ll4k
Stammgast
#4 erstellt: 11. Feb 2008, 16:08
Die Frage ist was genau du mit Custom-KHV meinst.
lorenz4510
Inventar
#5 erstellt: 11. Feb 2008, 16:20
"bearmann" währe auch noch zu erwähnen, der kennt sich auch mit dem elektronikzeug gut aus und würde auch eventuell auf wunsch was zusammenbasteln.
ThSp
Stammgast
#6 erstellt: 12. Feb 2008, 01:18
Ich denke, dass ich mit rille2 den richtigen Kontakt gefunden habe. Dank für die Antworten.

Thomas
ThSp
Stammgast
#7 erstellt: 21. Mrz 2008, 21:10
Gestern habe ich meine Einzelanfertigung (ich liebe dieses Wort ) erhalten und möchte hier meine Zufriedenheit mit Peter’s Arbeit zum Ausdruck bringen.

Da bei mir bzgl. Elektronik kein Wissen vorhanden ist (und meine Erfahrungen mit KHV begrenzt sind) bin ich dem Vorschlag von Peter gefolgt und habe mich für den M³ mit folgenden „Extras“ entschieden. Lautstärke mittels FB regulierbar, zwei KH-Ausgänge (auch mittels FB umschaltbar) und ein 3-stufiges Crossfeed. Eingebaut in ein Gehäuse das optisch und von den Abmessungen her zum CD-Player passen sollte.

Hier zwei Fotos von der optischen Umsetzung (leider etwas unscharf):





Hier ein Foto vom „Innenleben“:



Die Verarbeitungsqualität von Peter’s Anfertigung unterscheidet sich, soweit ich das beurteilen kann, nicht von einem Serienprodukt, s. h. sie ist sehr gut.

Ich war sehr (!) skeptisch ob der Verstärker einen klanglichen Zugewinn für meine KH bewirken würde und hatte mich vorab darauf eingestellt diesbezüglich auch nichts zu erwarten. Wenn nicht, so hätte mich das nicht sehr enttäuscht, weil das Thema „Sinnhaftigkeit von KHV“ hätte sich dann für mich geklärt und zudem brauchte ich allein aus praktischer Notwendigkeit eine andere Lösung als den KH-Ausgang des Marantz CD 6002.

Aber, wieder Erwarten, meine ich tatsächlich eine Verbesserung bzgl. Bass, Dynamik und Detailwiedergabe (mit dem K701) zu hören. Ob ich mir das eventuell nur einbilde kläre ich am Wochenende durch einen BT, also eine Aussage unter Vorbehalt.

Zusammengefasst: Ich habe erhalten was ich mir vorgestellt u. erhofft habe und kann somit Peter als „Umsetzer“ des Wunsch-KHV nur empfehlen. Zudem ist er wohl auch ein netter Mensch mit dem die Kommunikation angenehm war.

Thomas
Musikaddicted
Inventar
#8 erstellt: 21. Mrz 2008, 22:25
Von der Optik her wirklich toll - so würde mir das auch gefallen (bis auf die Neutrikbuchsen - die mag ich persönlich einfach nicht).
Warum hast du die Ausgänge schaltbar gemacht? Und was für Anschlüsse sind denn hinten dran? (z.B. der von der kleinen Platine neben dem Trafo - für die FB?)
Vul_Kuolun
Inventar
#9 erstellt: 21. Mrz 2008, 22:58
Meine Fresse.

Von innen wie von aussen ein Traum. Würde ich jedem "kommerziellen" Produkt vorziehen.
Hut ab.


[Beitrag von Vul_Kuolun am 21. Mrz 2008, 23:01 bearbeitet]
rille2
Inventar
#10 erstellt: 22. Mrz 2008, 00:14

Musikaddicted schrieb:
Und was für Anschlüsse sind denn hinten dran? (z.B. der von der kleinen Platine neben dem Trafo - für die FB?)


Die kleine Platine links neben dem Trafo ist für die Fernbedienung. Der Empfänger ist aus optischen Gründen hinten. Das funktioniert aber sehr gut. Ansonsten ist hinten nichts besonderes, die Eingangsbuchsen, Netzbuchse, Sicherung und Netzschalter. Der kleine Kippschalter ist ein schaltbarer Ground Loop Breaker, d.h. man kann Masse und des Schutzleiter (und damit das Gehäuse) über einen Ground Loop Breaker, direkt oder gar nicht verbinden. Damit hat man garantiert keine Brummprobleme.
rpnfan
Inventar
#11 erstellt: 22. Mrz 2008, 00:21

rille2 schrieb:
Der kleine Kippschalter ist ein schaltbarer Ground Loop Breaker, d.h. man kann Masse und des Schutzleiter (und damit das Gehäuse) über einen Ground Loop Breaker, direkt oder gar nicht verbinden. Damit hat man garantiert keine Brummprobleme.


Gibt es einen Grund das schaltbar zu machen? Brumm-Probleme will man ja nie haben. Die müsste man nicht schalten...!? Oder ist die brummfreie Einstellung abhängig von externen Faktoren, die sich ändern können?
Musikaddicted
Inventar
#12 erstellt: 22. Mrz 2008, 00:30
Hab mir ja schon fast gedacht, dass es zur FB gehört, aber nicht vermutet dass das mit dem Empfänger hinten gut klappt - wenn doch umso besser, der Optik kann es nur zu Gute kommen.
rille2
Inventar
#13 erstellt: 22. Mrz 2008, 00:35

rpnfan schrieb:
Gibt es einen Grund das schaltbar zu machen? Brumm-Probleme will man ja nie haben. Die müsste man nicht schalten...!? Oder ist die brummfreie Einstellung abhängig von externen Faktoren, die sich ändern können?


Es kann schon sein, dass das von externen Faktoren abhängt. Ich habe schon mal einen Verstärker für jemand gebaut, der bei mir nicht brummte, bei ihm aber schon. Ich hatte Masse und Schutzleiter nicht verbunden. Bei ihm war das Brummen bei direkter Verbindung von Masse und Schutzleiter weg, in dieser Konstellation gab es bei mir aber Störgeräusche. Das kann verschiedene Ursachen haben. Einmal kann es an der Elektroinstallation liegen und dann auch, ob die anderen Geräte geerdet sind und wie dort Schutzleiter und Signalmasse verbunden sind. Deshalb lieber schaltbar



Musikaddicted schrieb:
Hab mir ja schon fast gedacht, dass es zur FB gehört, aber nicht vermutet dass das mit dem Empfänger hinten gut klappt - wenn doch umso besser, der Optik kann es nur zu Gute kommen.


I.d.R. hat man ja eine Wand hinter dem Gerät, die das Infrarotsignal reflektiert. Dann ist vor dem Empfänger noch eine Linse.


[Beitrag von rille2 am 22. Mrz 2008, 00:56 bearbeitet]
ThSp
Stammgast
#14 erstellt: 22. Mrz 2008, 01:45
Musikaddicted / Vul_Kuolun,

freut mich, dass Euch der Verstärker gefällt.

Die umschaltbaren KH-Ausgänge war eine Bauchentscheidung. Da immer zwei KH angeschlossen, war mir der Gedanke irgendwie unangenehm, dass auch über den nicht benutzten KH Musik zu hören ist, ob sinnhaft mal dahingestellt.

Die anderen Fragen hat Peter ja bereits beantwortet.

Thomas
Nickchen66
Inventar
#15 erstellt: 22. Mrz 2008, 12:31
Sehr schöner KHV. Würde mich wundern, wenn Du jemals im Leben nochmal was anderes Stationäres bräuchtest.
rhymesgalore
Inventar
#16 erstellt: 22. Mrz 2008, 12:40

rille2 schrieb:

Es kann schon sein, dass das von externen Faktoren abhängt. Ich habe schon mal einen Verstärker für jemand gebaut, der bei mir nicht brummte, bei ihm aber schon. Ich hatte Masse und Schutzleiter nicht verbunden. Bei ihm war das Brummen bei direkter Verbindung von Masse und Schutzleiter weg, in dieser Konstellation gab es bei mir aber Störgeräusche. Das kann verschiedene Ursachen haben. Einmal kann es an der Elektroinstallation liegen und dann auch, ob die anderen Geräte geerdet sind und wie dort Schutzleiter und Signalmasse verbunden sind. Deshalb lieber schaltbar ;)


Sachen gibts
ThSp
Stammgast
#17 erstellt: 22. Mrz 2008, 15:38

Nickchen66 schrieb:
Sehr schöner KHV. Würde mich wundern, wenn Du jemals im Leben nochmal was anderes Stationäres bräuchtest.


Danke!

So denke ich auch, das Thema KHV hat für mich einen Abschluss gefunden. Offen ist nur noch welchen Abschluss, denn die Bestätigung durch einen BT, ob tatsächlich klanglicher Zugewinn (wie ich zu hören glaube), steht noch aus. Und hier bin ich, auch wenn ich mir vorgenommen habe das Ergebnis gelassen zu nehmen, ein wenig aufgeregt. Der Gedanke, noch einmal solch eine Enttäuschung wie mit dem Headsix zu erleben, ist nicht angenehm.
Mir war es gar nicht unrecht, als meine Frau mir heute Morgen sagte, dass sie dazu wahrscheinlich erst am Montag Zeit hätte!

Thomas
ThSp
Stammgast
#18 erstellt: 22. Mrz 2008, 15:40

rhymesgalore schrieb:

rille2 schrieb:

Es kann schon sein, dass das von externen Faktoren abhängt. Ich habe schon mal einen Verstärker für jemand gebaut, der bei mir nicht brummte, bei ihm aber schon. Ich hatte Masse und Schutzleiter nicht verbunden. Bei ihm war das Brummen bei direkter Verbindung von Masse und Schutzleiter weg, in dieser Konstellation gab es bei mir aber Störgeräusche. Das kann verschiedene Ursachen haben. Einmal kann es an der Elektroinstallation liegen und dann auch, ob die anderen Geräte geerdet sind und wie dort Schutzleiter und Signalmasse verbunden sind. Deshalb lieber schaltbar ;)


Sachen gibts ;)


Wie soll man Deinen Beitrag verstehen?

Thomas
rille2
Inventar
#19 erstellt: 22. Mrz 2008, 16:11

ThSp schrieb:

rhymesgalore schrieb:

rille2 schrieb:

Es kann schon sein, dass das von externen Faktoren abhängt. Ich habe schon mal einen Verstärker für jemand gebaut, der bei mir nicht brummte, bei ihm aber schon. Ich hatte Masse und Schutzleiter nicht verbunden. Bei ihm war das Brummen bei direkter Verbindung von Masse und Schutzleiter weg, in dieser Konstellation gab es bei mir aber Störgeräusche. Das kann verschiedene Ursachen haben. Einmal kann es an der Elektroinstallation liegen und dann auch, ob die anderen Geräte geerdet sind und wie dort Schutzleiter und Signalmasse verbunden sind. Deshalb lieber schaltbar ;)


Sachen gibts ;)


Wie soll man Deinen Beitrag verstehen?

Thomas


Er war derjenige, bei dem es gebrummt hat
rhymesgalore
Inventar
#20 erstellt: 22. Mrz 2008, 18:13

rille2 schrieb:
Er war derjenige, bei dem es gebrummt hat ;)


Aber dank deines exzellenten Service gehört das schon längst der Vergangenheit an

Ich kann mich als Besitzer eines "CK²III made by rille" auch nur den Kommentaren über die sehr gute Verarbeitungsqualität anschließen.
Nickchen66
Inventar
#21 erstellt: 22. Mrz 2008, 18:19
OK, Graurücken ehrenhalber dann.
Muhkuhmann
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 24. Mrz 2008, 00:04
Wow das Ding sieht Spitze aus, Respeckt, darf man fragen was so eine Einzelanfertigung mit den Extras und Fernbedienung kostet ? : )

Das ist echt ziemlich genau das was ich suche


[Beitrag von Muhkuhmann am 24. Mrz 2008, 00:06 bearbeitet]
aureus
Stammgast
#31 erstellt: 24. Mrz 2008, 18:01
Wie ich bereits im Stammtisch geschrieben hatte, habe ich ähnliche "Probleme" wie du. Mein DT880 hängt an einem iMac - in dem, so meine Vermutung, mit Sicherheit kein hochwertiger Kopfhörerausgang verbaut worden ist.

Irgendwann bin ich dann bei Head-Fi auf ein Thema gestoßen, das Dutzende von Mini-KHV vergleicht (http://www.head-fi.org/forums/f5/review-portable-amp-roundup-37-portable-amps-reviewed-compared-214588/). Der Leckerton UHA-3, hier ein relativ unbeschriebenes Blatt, kam dort ziemlich gut weg, und wird auch ansonsten bei Head-Fi relativ hoch gelobt (nein, Leckerton sponsort Head-Fi offensichtlich in keiner Weise). Es handelt sich um einen DAC und einen KHV in einem Gerät, für $200 - also kein High-End-Gerät, aber doch mit stattlichem Preis. Als er gekommen ist, habe ich ihn nur noch verwendet und die Kopfhörer gar nicht mehr direkt aus dem Kopfhörerausgang benutzt. Ich bin einfach davon ausgegangen, dass es besser sein muss.

Vor etwa einer Woche habe ich dann einfach mal wieder ohne KHV gehört - und, ganz ehrlich, ich höre - wenn überhaupt - nur minimale Unterschiede. Das ständige Umstöpseln ist wohl auch nicht ganz optimal, aber der KHV hat mich immerhin nochmal etwa das gekostet, was der Kopfhörer gekostet hat, und dafür ist der Unterschied dann doch zu gering, wenn ich überhaupt einen höre?

Und m00h, mir sind die Ohren leider nicht "aufgegangen". Schade eigentlich, ich würde gerne anderes behaupten. Schließlich ist das Geld ausgegeben. Vielleicht frage ich nochmal andere Personen in einem Blindtest, aber meine Ohren sind dafür vielleicht einfach nicht geschult genug, oder weiß der Geier.. Wie hört man richtig?

Wie "Skylab" in seinem "Roundup" mehrere KHV vergleicht und in einzelnen Punkten so unterscheiden kann, ist mir wirklich ein Rätsel.. Ich habe wirklich versucht, diese Unterschiede auch auszumachen, aber bis auf ein bisschen "mehr" Bass (den muss ich dann doch eingestehen) fällt mir tatsächlich nichts auf.


[Beitrag von aureus am 24. Mrz 2008, 18:07 bearbeitet]
bebego
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 24. Mrz 2008, 18:42

rille2 schrieb:

bebego schrieb:
"balanced ground" (symmetrische Masse, wenn ich richtig übersetze)

Der M³ hat das auch und sogar der Mini³.

HinzKunz
Inventar
#43 erstellt: 25. Mrz 2008, 04:38
Und noch was ganz unmoderatives an rille2 hinterher:
Was für ein Gehäuse ist das denn?
Scheint mir irgendwie Teil einer Mudulserie o.ä. zu sein...

Ich hatte auf deiner Homepage gesehen, das du deinen ß22 in eins von "italienischen" Gehäusen gebaut hast, wie zufrieden bist du damit (Stabilität usw.)?

Danke

Martin
HinzKunz
Inventar
#45 erstellt: 25. Mrz 2008, 15:49
Diese Nachricht wurde automatisch erstellt!

Das Thema wurde aufgeteilt und einige themenfremde Beiträge wurden verschoben. Das neue Thema lautet: "Blindtest zum KHV „nach Wunsch“"
HinzKunz
Inventar
#46 erstellt: 25. Mrz 2008, 15:37
Dann is hier mal wegen Umbauarbeiten vorrübergehend dicht

-Tätää- Fertig


[Beitrag von HinzKunz am 25. Mrz 2008, 15:50 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Blindtest zum KHV ?nach Wunsch?
rpnfan am 23.03.2008  –  Letzte Antwort am 01.04.2008  –  53 Beiträge
KHV
ChrisR am 12.02.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  8 Beiträge
KHV
silber am 22.03.2005  –  Letzte Antwort am 24.03.2005  –  10 Beiträge
khv arietta/aria/b-tech/ ... röhren-khv?
civicep1 am 07.05.2007  –  Letzte Antwort am 09.05.2007  –  17 Beiträge
Bringt mir ein KHV Klanggewinn?
Class_B am 26.05.2006  –  Letzte Antwort am 02.06.2006  –  8 Beiträge
Custom made Ear Plugs
Ordoron am 16.05.2007  –  Letzte Antwort am 06.07.2007  –  23 Beiträge
DAC an KHV anschließen
BigKa am 12.07.2012  –  Letzte Antwort am 12.07.2012  –  6 Beiträge
Funk KHV
Genesis_1000 am 24.11.2006  –  Letzte Antwort am 14.12.2006  –  35 Beiträge
Anschluss KHV
mkellerk am 19.01.2007  –  Letzte Antwort am 20.01.2007  –  11 Beiträge
Frage zum Portablen KHV
Class_B am 15.01.2007  –  Letzte Antwort am 15.01.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.743

Hersteller in diesem Thread Widget schließen