Entscheidungshilfe Philips Sbc hp 1000, 890 oder Sennheiser px200

+A -A
Autor
Beitrag
Grevier
Neuling
#1 erstellt: 12. Mrz 2005, 22:40
Hallo erst einmal,

Ich bin nach intensiver Suche auf dieses Forum gestoßen und stehe nun vor der Entscheidung mir einen Kh zwischen 50-100 € zu Kaufen.
Mein Problem ist nur ob diese Kh Gut sind und ob sie die gewünschte Leistung an meienm Pc oder Discman erfüllen.
Ich weiss zwar jetzt schon das hier einige versierte Anwender jetzt auf einen Verstärker bestehen aber der kommt für mich von vorne herein nicht in Frage.
Vielleicht hat ja jemand schon erfahrung mit diesen Kopfhörern und würde mich an seiner Erfahrung teilhaben lassen.

Meine Auswahl sieht so aus.

-Philips Sbcc hp 1000
-Philips Sbcc hp 890
-Sennheiser Px 200

Eine Musikrichtung die ich bevorzuge gibt es nicht da ich alles quer Beet höre, das geht von klassik bis House . Das einzige was schon sein sollte sind ein tiefer knackiger Bass und gute höhen die nicht überspitzt klingen.


Für die Hilfe bedanke ich mich schon einmal.

Grevier.
smuh
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Mrz 2005, 00:01
Von den dir genannten würde ich den PX200 empfehlen - aber dir ist klar das der Kopfhörer als eher kleiner portabler Kopfhörer gedacht ist? Schau dir evtl. mal die Sennheiser HD555 oder sowas an, sollte auch zufriedenstellend an PC oder Discman laufen.
sean-xenos
Stammgast
#3 erstellt: 20. Mrz 2005, 02:54
Den Philips HP1000 kann ich nicht empfehlen, trotz guter Tests in audio und Stereoplay. Er klingt etwas schrill und hochtonlastig, was auf Dauer stört. Selbst mit dem Philips Kopfhörerverstärker HP1500 wird es nicht besser trotz Dolby Surround. Die Verarbeitung ist allerdings TOP.
danny_wilde
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Mrz 2005, 09:28

Den Philips HP1000 kann ich nicht empfehlen, trotz guter Tests in audio und Stereoplay. Er klingt etwas schrill und hochtonlastig, was auf Dauer stört. Selbst mit dem Philips Kopfhörerverstärker HP1500 wird es nicht besser trotz Dolby Surround. Die Verarbeitung ist allerdings TOP.




Du hast bestimmt die Kabellose Version gehört, ansonsten kann ich eine Beschreibung wie "schrill" und "hochtonlastig" diesem Kopfhörer nicht zuordnen.
Grevier
Neuling
#5 erstellt: 21. Mrz 2005, 00:54
Danke für die Antworten,

ich habe jetzt den Philips Hp 890 hier, ich muss gestehen ,dass man wirklich einen Unterschied merkt je nach dem an welcher Quelle das Gerät läuft.
So komisch es auch klingt aber dieser Kopfhörer klingt an meinem Discman am besten, weder an meinem Compi noch an meinem Reciver oder Anlage klingt er ähnlich gut. Was mich wiederum sehr verwundert ,wo man doch meinen könnte das es eigentlich genau anders sein sollte.

Was mich an diesem Kopfhörer jedoch sehr stört ist die offene Bauart. Wenn ich mal lauter Musik höre hört direkt jeder mit ,was eigentlich absolut nicht erwünscht ist.

Ich werde mich also dafür entscheiden dieses Teil wieder zurück zu Senden. Aber bevor ich mir einen anderen Kh hole wollte ich ,da nun Philips aussen vor steht, sehen welchen portabelen Kopfhörer ihr empfehlen würdet. Denn auf die Sennheiser müsste ich ca. 2 Wochen warten da die anscheinend überall Lieferschwierigkeiten haben. Daher wollte ich mich im vorher mal informieren welchen ih empfehlen würdet. Ich hatte schon die mx 500 von Sennheiser.(Ich weiss, dass das ein frevel ist das hier zu erwähnen.) Und ich muss sagen die Sennheiser klingen fast genauso wie die Philips, zwar nicht ganz so "luftig" Doch die höhen haben mir da besser gefallen. Da die aber leider einem Outdoor Abenteuer zum Opfer gefallen sind, stehe ich vor der Wahl.

Und die Px 200 haben anscheined ganz gute Kritiken bekommen.

Aber wie steht es um den Rest??

-Koss Porta wie Sporta (Sehen sehr klapperig aus )
-Sennheiser Px 200, 100
-Sennheiser 497 (obwohl offen)

Wenn ihr mir da mit einem Rat zur Seite stehen könntet wäre ich sehr dankbar.

Grevier
sean-xenos
Stammgast
#6 erstellt: 23. Mai 2005, 23:22

danny_wilde schrieb:

Du hast bestimmt die Kabellose Version gehört, ansonsten kann ich eine Beschreibung wie "schrill" und "hochtonlastig" diesem Kopfhörer nicht zuordnen.


Nein, das wäre der HD 1500, der HP 1000 ist natürlich mit Kabel. Und wenn Du Dir mal den Frequenzschrieb des HP 1000
ansiehst, müßtest Du erkennen was ich meine: eine deutliche Senke im Bereich von 300 bis 3000 Hz und dann ein Anstieg um 10dB von 3000 auf 5000 Hz. Vielleicht nicht schrill, aber doch ziemlich dünn und distanziert im Klang.
$ir_Marc
Inventar
#7 erstellt: 24. Mai 2005, 00:40
Warum rät hier niemand zu AKG?
Hatte im Janua die Koss Sporta Pro, die Senns PX200 und die AKG K26P verglichen und mich für AKG entschieden?
Bei den PX200 kommt es auf den richtigen Sitz an, hab ich hier gelesen. Ich fand die AKG besser bei der Isolierung und im Bass, die Koss waren zu laut für die Umwelt!
sean-xenos
Stammgast
#8 erstellt: 25. Mai 2005, 00:04

sean-xenos schrieb:

danny_wilde schrieb:

Du hast bestimmt die Kabellose Version gehört, ansonsten kann ich eine Beschreibung wie "schrill" und "hochtonlastig" diesem Kopfhörer nicht zuordnen.


Nein, das wäre der HD 1500, der HP 1000 ist natürlich mit Kabel. Und wenn Du Dir mal den Frequenzschrieb des HP 1000
ansiehst, müßtest Du erkennen was ich meine: eine deutliche Senke im Bereich von 300 bis 3000 Hz und dann ein Anstieg um 10dB von 3000 auf 5000 Hz. Vielleicht nicht schrill, aber doch ziemlich dünn und distanziert im Klang.


Meine Bemerkung, die Verarbeitung beim HP 1000 sei TOP, muss ich zurück nehmen!

Es gibt offenbar häufig Materialprobleme bei den Kunststoffgelenken, mit denen die Hörmuscheln mit dem Kopfbügel verbunden sind,
auch scheinen die Ohrpolster mitunter Chemikalien auszudünsten, die Juckreiz verursachen.

Ersatzohrpolster soll es laut Philips Vertrieb auch nicht geben und der KH ist Made in China,
wahrscheinlich von einem chinesischen Unternehmen (wie TLC) hergestellt.
Zarak
Inventar
#9 erstellt: 04. Aug 2019, 10:37
Hallo.

Will für das "alte Gerät" nicht extra nen neuen thread aufmachen und schreib deshalb einfach mal hier rein.

Hat jemand zufällig noch einen Frequenzschrieb von dem Philips SBC HP 1000 oder kann mir zumind. sagen, ob er halbwegs neutral abgestimmt ist ?

Ich hab keine Ahnung von Kopfhörern, hab mir aber vor vielen Jahren mal diesen KH geholt, um in meinem Elternhaus nachts nicht zu stören.
(benutzt hab ich ihn aber nur selten)

Da ich kein Messequipment besitze (und auch nicht so viel Aufwand betreiben möchte), kam mir die Idee einen neutralen KH als Orientierung zu nutzen, um grobe Defizite meiner Raumakustik aufzudecken.

Kann man den Philips da einigermaßen für nutzen oder hat der ne ordentliche "Badewanne" oder so ?

Danke + Gruß
Basstian85
Inventar
#10 erstellt: 04. Aug 2019, 12:28
Hier habe ich ein Bild gefunden, wo auch eine Messung des Frequenzgangs zu sehen ist. Keine Ahnung wie die Messung erstellt/kompensiert wurde etc. aber scheint schon a bissl badewannig zu sein... dropt etwas die Tiefmitten (500Hz-1kHz) und scheint auch etwas zu viel Hochton zu haben... Den magnetostatisch-artig linearen Tiefgang bis 20Hz kaufe ich denen auch nicht so recht ab.

Ansonsten - KHs sind schon was ganz Anderes. Ich weiß nicht ob dein Vorhaben so eine gute Idee ist. Es wird sich auch schon lange gestritten was bei einem KH neutral bedeutet, da gibt es verschiedene Ansätze. Hier mal Messwerte von KHs die oft als recht "Neutral" angesehen werden:HD600 K701 DT880 wobei der Beyer schon etwas zu hell ist (IMO), die Betonung im Hochton bei vielen Beyerdynamics ist auch als "BeyerPeak" bekannt...

Die Messwerte kann man aber auch nicht 1:1 vergleichen, da Philips damals sicher mit anderem Equipment/Verfahren gemessen hat...
Zarak
Inventar
#11 erstellt: 04. Aug 2019, 16:52
Erstmal vielen Dank !

Ob das Vorhaben wirklich Sinn macht, kann ich nat. auch noch nicht sagen - aber probieren kostet ja nichts.

Wirklich exakt kann das bei mir eh nie werden, ist halt ein Wohnraum und kein Tonstudio, aber viel. finden sich ja ein paar grobe Defizite, an denen ich etwas machen kann.

Wenn nicht, ist' s auch nicht schlimm, ich bin mit dem Klang nämlich zieml. zufrieden - aber schauen / hören kann man ja mal.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Phillips SBC-HP 890
THEREALLEIMI am 26.09.2005  –  Letzte Antwort am 07.03.2021  –  27 Beiträge
Philips SBC HP 890 - Unzufriedenheit - Alternativen?
halluzinogen am 15.01.2005  –  Letzte Antwort am 18.01.2005  –  6 Beiträge
Philips SBC HP 1000 & Dolby???
EpiC87 am 27.12.2004  –  Letzte Antwort am 27.12.2004  –  3 Beiträge
Kabelanschluß Philips SBC HP 1000
Der_kleine_Tierfreund am 08.01.2005  –  Letzte Antwort am 09.01.2005  –  4 Beiträge
Kabel für Philips SBC HP 1000
JoshHB am 24.07.2009  –  Letzte Antwort am 23.08.2009  –  7 Beiträge
(PHILIPS HP 890 brauchbar ?) ---> kopfhörerkabelverlängerung?
hotelshanghai am 31.12.2004  –  Letzte Antwort am 06.01.2005  –  10 Beiträge
Einspielerfahrungen Philips SBC HP 460?
Hüb' am 18.10.2006  –  Letzte Antwort am 26.10.2006  –  26 Beiträge
Hilfe - IGRADO Infos? Ablöse für Philips HP 890 !
Tulpe278 am 06.11.2006  –  Letzte Antwort am 08.05.2007  –  69 Beiträge
Kopfhörer Philips HP 890 nicht sehr laut...
Matthias am 22.12.2002  –  Letzte Antwort am 23.12.2002  –  5 Beiträge
Einspielzeit HP 890
Xxtest83 am 31.07.2005  –  Letzte Antwort am 01.08.2005  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.337

Hersteller in diesem Thread Widget schließen