Alten Kopfhören wieder instand setzen.

+A -A
Autor
Beitrag
Iannis_c
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Apr 2008, 16:13
Hi allerseits,
ich habe eine Frage, ich habe einen alten Kopfhörer an dem Kürzlich ein Wackelkontakt war. Ich habe ihn aufgemacht und habe gesehen das an dem Lautstärkeregler ein Kabel abgegangen ist (man hat an jedem Hörer einen Drehregler mit dem man dei Lautstärke seperat regeln kann).

Sind solche Regler besonders hitze empfindlich ?
Ich kann einigermaßen Löten aber bin noch weit weg vom Lötprofi.
Meint ihr das es machbar ist ? Ich löte normalerweise nur an meinem Auto da ist das mit der Hitze ja kein großes Probelm...

Danke für die Hilfe

Mit freundlichen Grüßen
Iannis
djs
Stammgast
#2 erstellt: 21. Apr 2008, 16:39
Sowas ist reparabel.

Um welchen Kopfhärer handelt es sich. Rein interessenhalber.

Man sollte Lötvorgänge zügig und mit optimaler Löttemperatur verrichten. Dann sollte es auch keine Probleme mit Schäden irgendwelcher Art geben.

Grus
Loki2010
Inventar
#3 erstellt: 21. Apr 2008, 17:02
Der Lautstärkeregler ist ein sogenanntes Potentiometer (regelbarer Widerstand) und verträgt Löthitze eigentlich sehr gut (solange Du nicht gerade einen Bunsenbrenner verwendest ). Fürs Löten kein Problem.


Um welchen Kopfhärer handelt es sich. Rein interessenhalber.

x2 und bitte mit Bild .

PA-1S
Iannis_c
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Apr 2008, 17:57
Die Kopfhörer sind INNOHIT SH-1300VS, das sind keine High-End Teile aber sie sehen halt sehr cool aus Denke die dinger sind so aus den 70-80ern aber weiß es nicht genau habe sie beim Kellerausmisten meiner Eltern gefunden.

Ich schau mal das ich ein Bild mache...

Danke für die Hilfe werde mich dann mal ans Löten setzen.

Ciao

Iannis
Iannis_c
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Apr 2008, 10:28
Hier ist ein Bild von dem Kopfhörer (Leider nur mit schlechter Handycam)
http://img186.imageshack.us/img186/6527/dsc00270kw0.jpg

Das ist jeweils ein ca. 7,5 cm Chassie drin, ist das heute zu Tage noch gängig ? Kann ich evtl für höheren Hörgenuss bessere Chassis einbauen ?

Ich finde sie sehen nett aus aber mit der Zeit sind sie klangtechnisch etwas schlechter worden.


bye
Iannis
audiophilanthrop
Inventar
#6 erstellt: 22. Apr 2008, 11:41

Iannis_c schrieb:
Das ist jeweils ein ca. 7,5 cm Chassie drin, ist das heute zu Tage noch gängig ?

Nein. (Wowereit.)

Kann ich evtl für höheren Hörgenuss bessere Chassis einbauen ?

Vergiß es. Selbst wenn es was gäbe (was m.W. nicht der Fall ist) - das lohnt sich bei solchen Noname-Oldschool-Tröten niemals.

Ich finde sie sehen nett aus aber mit der Zeit sind sie klangtechnisch etwas schlechter worden.

Bröselige Schaumstoffsicken?

Wenn du was für Oldschool-Kopfhörer übrig hast, sieh dich vielleicht nach (halbwegs gängigen) Modellen von Sennheiser, AKG oder Beyerdynamic aus den 80ern um. Vorzugsweise irgendwas, wofür es noch Ohrpolster gibt oder wo die Polster restaurierbar sind (mein HD420SL fällt in die letztere Kategorie).
Loki2010
Inventar
#7 erstellt: 22. Apr 2008, 16:56

audiophilanthrop schrieb:
Wenn du was für Oldschool-Kopfhörer übrig hast, sieh dich vielleicht nach (halbwegs gängigen) Modellen von Sennheiser, AKG oder Beyerdynamic aus den 80ern um.


Oder aktuellen Grado/Alessandro Modellen .

Ansonsten bin ich ganz Deiner Meinung.

PA-1S
Iannis_c
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Apr 2008, 18:44
Ja gut,
dann schau ich mal was ich finde danke für die nette Hilfe.

bye
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kopfhören über EQ?
mncr am 21.05.2006  –  Letzte Antwort am 21.05.2006  –  9 Beiträge
Hilfe bei Kopfhören!
HZ3008 am 23.01.2007  –  Letzte Antwort am 24.01.2007  –  6 Beiträge
Neuer Kopfhören - brauche Meinungen
wolle76 am 12.10.2007  –  Letzte Antwort am 12.10.2007  –  12 Beiträge
Frage zu In-Ear Kopfhören.
der-gt am 22.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2007  –  10 Beiträge
Motörheadphönes - Ein Zeichen setzen gegen die Beats Fraktion
Wildebreze am 10.01.2013  –  Letzte Antwort am 21.01.2014  –  34 Beiträge
Alten DT 770 tunen??
Heinerich am 14.01.2006  –  Letzte Antwort am 15.01.2006  –  8 Beiträge
Marshall Kopfhörer
Andi199 am 15.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  4 Beiträge
Kopfhörerausgang wodurch ersetzen ?
cicibumm am 17.07.2015  –  Letzte Antwort am 19.07.2015  –  10 Beiträge
Kopfhörerausgang von alten CDPs gesoundet?
bmhh am 20.11.2020  –  Letzte Antwort am 21.11.2020  –  11 Beiträge
lautsprecherboxen mit kopfhörerausgang basteln
mathio am 29.08.2011  –  Letzte Antwort am 31.08.2011  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914