N bisschen was zu den UM2

+A -A
Autor
Beitrag
schelm00
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Mai 2008, 09:41
Joa, ich hab mir jetzt nach langem überlegen zwischen den V-Modas, Super.fi5EB, UM1 und UM2 für die letztereren entschieden. Hab die dinger (mal wieder ^^) bei earphonesolutions bestellt und alles ohne probleme bekommen (hat so glaub ich 8 tage gedauert - Kein zoll und nix). Joa, denn erstma ausgepackt und mit den default foamies gehört - Klanglich war ich erstmal voll begeistert - Komme von den DTX-50 (die ja bekanntermaßen nen fetten bass haben, aber es doch sehr an präzision und schnelligkeit vermissen lassen).

Aber irgendwie waren mir die bässe nich janz so dolle wie ich mir das erhofft habe... ALso erstma eq-presets probiert (an ne m Ipod Touch 16gig und nem Ipod 4g 20gb) - Leider kann man die ja alle inne tonne treten, da der Ipod ja klanglich nich so die referenz is. Also hab ich mir denn noch das Fit-Kit bestellt mit den SIlikon-aufsätzen von shure.
Da denn auch gleich alle ausprobiert (leider sind meine ohren irgendwie net ganz so inear-geeignet, da passen nur die kleinsten)
Jetzt sind die Bässe schon echt nice, leider find ich die Höhen doch teilweise echt brutal! Grad so bei Metal und so (Becken - Hi-Hat und so) kommen teilweise sehr schrill rüber. Hab mich denn nochmal an die Foamies gewagt und da mal die Großen probiert - Klanglich doch ein derber Unterschied, denn grad die höhen sind nun irgendwie angenehmer, leider sind die dinger Viel zu groß für meine Ohren, und stehen (auch wenn ich die richtig tief reinhau) relativ weit raus, und sitzen nicht mehr so schön in der Ohrmuschel, wie sie sollten. Joa, also mal wieder die kleinen Silokon teile drauf - (alle Tests immer mit Ipod und allen EQs aus). Höhen sind immernoch viel zu krass und meiner meinung nach auch nicht wirklich sauber...

Ich weiss jetzt nich obs an mir liegt, und ich halt auf die höhen so allergisch reagier, oder die UM2 halt höhentechnisch nich so dolle sind (präzision!!! ich find die scheppern teilweise schon ganz schön krass).

Naja, um meinen Ipod von allen vorwürfen reinzuwaschen: Habs auch an meiner Anlage (Marantz sr-7500) Probiert - und auch an meiner X-FI extreme-Music. Kann nicht sagen, dass die unterschiede jetzt sehr groß wären...

N bisschen In-Ear erfahrung hab ich schon mit den SF 5 Pro und den SF4 gesammelt, ausserdem halt noch die DTX-50 (wenn man die als in-ear bezeichnen mag ^^) ...

Fazit: In den Mitten und Tiefen ein sehr präziser und schneller IEM, doch höhen meiner meinung nach viel zu schrill und unpräzise.

Würd mich interessieren ob ihr ähnliche erfahrungen gemacht hab - Grad weil viele ja immer schreiben, dass die höhen bei den Westones kaum ausgeprägt sein sollten...

Schelm


[Beitrag von schelm00 am 21. Mai 2008, 09:41 bearbeitet]
Milchkaffee
Inventar
#2 erstellt: 21. Mai 2008, 11:46
Vllt ist die Musik auch einfach nur so "krass" überproduziert was die Höhen abgeht
schelm00
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Mai 2008, 11:54
Och nööö, eigentlich net... Hab ne ganze menge verschiedener Alben drauf, die auch teilw. richtig gut produziert sind (metallica - Load, Reload, black-album, disturbed ttf, dark tranquillity(fiction, character)
Auch vonner anlage klingen die net so (quadral argentum 09 und marantz sr7500) ...
Milchkaffee
Inventar
#4 erstellt: 21. Mai 2008, 12:21
Naja, ich kann dem ganzen bald mal auf den Grund gehen, bekomm auch bald ein Paar UM2 ... aber wer weiß wo die momentan in der Welt rumirren^^
McMusic
Inventar
#5 erstellt: 21. Mai 2008, 12:28
Also wenn Du mit den UM2 überzogenen Höhen diagnostizierst, gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten:
1) Du leidest an einer Hochtonphobie
2) Du hast per EQ die Höhen extrem angehoben.

Ansonsten ist das Klangbild der UM2 eher "dumpf", was die Höhen angeht. Bass und Mitten sind beim UM2 angehoben, Höhen abgesenkt. Dem UM2 _fehlt_ es also de facto eher an Hochton, als dass er ihn zu viel hat.
Silent117
Inventar
#6 erstellt: 21. Mai 2008, 14:06
Schalt mal ALLE Klang"verbesserungen" aus. D.h. EQ , Crystaliser , Bass- und Treble Regler. ALLES AUS!

Probiere es dann nochmal.
sai-bot
Inventar
#7 erstellt: 21. Mai 2008, 14:36
Wie unterschiedlich wir doch hören. Der UM2 ist das mumpfigste, was mir im Bereich IEM bisher untergekommen ist. Klingt wegen der Bassbetonung sogar noch dumpfer als die UM1 Übertriebener Hochton wäre das letzte, was ich den Teilen attestieren würde. Wie es mit der Qualität des Hochtons ist, vermag ich grad aus der Erinnerung nicht mehr zu sagen...
rhymesgalore
Inventar
#8 erstellt: 21. Mai 2008, 15:14

Silent117 schrieb:
Schalt mal ALLE Klang"verbesserungen" aus. D.h. EQ , Crystaliser , Bass- und Treble Regler. ALLES AUS!

Probiere es dann nochmal.


UM2 so ganz ohne EQ ist aber nun auch nicht das wahre...
schelm00
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Mai 2008, 15:49
Joa, hab die jetzt nochma an meiner X-Fi getestet: alle eqs aus und crystalizer lass ich aber an( sonst gibbet kein kick ^^) dennoch kommen die höhen nicht wirklich präzise und angenehm rüber.
(Abgesehen davon klingen die am Ipod einfach brutal (eq is echt aus!)
Hmtja - Ich glaub ich muss mich nochmal durch die verscheidenen aufsätze durchtesten (hab auch die Biflanges von den Sleepsoft) und da das richtige finden.
Möglicherweise hab ich ja wirklich ne Höhenphobie
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Otoplastiken bei Westone UM2
CandleWaltz am 22.03.2008  –  Letzte Antwort am 25.03.2008  –  14 Beiträge
Westone Um2?
2Fast2Furious am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 17.05.2007  –  26 Beiträge
UM2-Reparatur
teddyaudio am 27.08.2007  –  Letzte Antwort am 27.06.2009  –  15 Beiträge
Frage zu Westone UM2
Luapschluap am 26.02.2013  –  Letzte Antwort am 26.02.2013  –  4 Beiträge
UM2 in Richtung neutral EQen?
miniskaphi am 15.02.2008  –  Letzte Antwort am 04.06.2008  –  5 Beiträge
UM2 verarbeitungsfehler?
lorenz4510 am 26.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2007  –  13 Beiträge
Bassprobleme bei UM2
Saturnknight am 20.07.2007  –  Letzte Antwort am 21.07.2007  –  5 Beiträge
Problem mit Westone UM2
CandleWaltz am 07.09.2008  –  Letzte Antwort am 07.09.2008  –  23 Beiträge
Westone UM2 - Händlersuche
da_ul am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 10.02.2011  –  9 Beiträge
Westone UM1 vs. UM2
sadburai am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.636

Hersteller in diesem Thread Widget schließen