Guter Hörakustiker in Hannover

+A -A
Autor
Beitrag
inearoto
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Jul 2008, 20:34
Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und habe bis hierher nur sehr interessiert
mitgelesen und vieles lernen können.
Den vielen Ratschlägen habe ich den Kauf meiner UM2 zu verdanken, die
ich jeden Tag aufs neue genieße. Ohne euch wäre ich auf diese tollen Inears wohl kaum aufmerksam geworden.
Leider habe ich mit den mitgelieferten Foamies einige Probleme. So richtig passen tut keiner von denen. Es ist nicht direkt unbequem, aber ich habe das Gefühl, das Potential der UM2 nicht voll auszuschöpfen.
Daher habe ich beschlossen, mir Otoplastiken anfertigen zu lassen.
Den von euch empfohlenen HGA Geers gibt es in Hannover leider nicht.
Also bin ich heute in einem Laden bei mir um die Ecke gewesen.
Die freundliche Dame meinte, dass Bachmaier die Otoplastiken anfertigen würde, der Preis: 110 Euro, also etwa 30 Euro mehr als Geers verlangt.
Gibt es da Unterschiede? Sollten man einen Händler aufsuchen, der sich mit der InearHörer-Geschichte auskennt? So den rechten Eindruck hatte ich bei ihr leider nicht. Kann mir da vielleicht jemand einen guten Laden in Hannover empfehlen, vielleicht inkl. Preisangabe?

Besten Dank im Voraus!
stage_bottle
Inventar
#2 erstellt: 24. Jul 2008, 20:56
Ich verlinke dann mal Link
inearoto
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Jul 2008, 21:17
Vielen Dank! Den Link habe ich nicht gefunden.
Hmm, dann scheint es hier also zumindest von der preislichen
Lage her kein Pendant zu Geers zu geben.
Eine Sache, die mir noch aufgefallen ist. Die UM2 sollten
ja möglichst tief im Ohr sitzen, damit die Muschel das gesamte
Gewicht trägt. Wenn der Hörer aber später nur auf die Otoplastik
draufgesetzt wird, dann würde er doch ziemlich weit abstehen?
Ich habe die Dame heute gefragt, ob man da eine "Einkerbung"
gießen könnte, die die UM2 aufnimmt, damit das gesamte Konstrukt
nicht so dick aufträgt. Sie meinte, das ginge nicht.
stage_bottle
Inventar
#4 erstellt: 25. Jul 2008, 09:09
Ja, mit dem Eingießen bin ich auch überfragt. Ich wollte aber von Anfang an, dass die Otoplastiken nur aufgesetzt werden, damit auch eine leichte Reinigung möglich ist. Wenn die Inears in die Otoplastik eingearbeitet werden, wirds mit der Reinigung bzw. später mit dem Trennen von der Ototplastik, ,falls der Inear verkauft werden sollte, schwieriger...

Ich glaube aber, dass hier im Forum das schon mal jemand hat machen lassen. Das wurde dann allerdings teurer. Vielleicht hat die Dame, mit der du geredet hast, auch nur gesagt, dass das nicht geht, weil es dann nicht mehr durch den Preis gedeckt wäre???


[Beitrag von stage_bottle am 25. Jul 2008, 09:34 bearbeitet]
inearoto
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Jul 2008, 22:09
Danke für die Tipps.
dnspics
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Jul 2008, 23:17
@stage_bottle das mit dem späteren bzw mit dem Trennen(und reinigen) der Otoplastiken und der IEMs ist kein Problem wenn es richtig gemacht wird (danke an den Techniker/in bei Eggers über Geers, tolle Arbeit )

Eingebaut:


Ausgebaut:


Die IEMs werden nur im Vorderteil (da wo das Röhrchen ist)mit der Plastik bedeckt damit sie nicht rausfallen können wie bei manch anderer Plastik, wo sie nur am Rörchen halten.
Zum wechsel kann man die IEMs ganz leicht nach außen schwenken und dann das Röhrchen rausziehen(muss man gesehen haben kann ich schwer beschreiben!)
Auf jedenfall flutscht nach dem Dreh der IEM ganz ohne Kraft raus. (es besteht zu keiner Zeit ein Risiko für den IEM und den Besitzer )


[Beitrag von dnspics am 25. Jul 2008, 23:23 bearbeitet]
stage_bottle
Inventar
#7 erstellt: 26. Jul 2008, 11:52
Nicht schlecht
Bei den triple.fi wird das glaube ich nur schwierig mit dem Eingiessen werden, denn die Westone sind deutlich kleiner und haben so eingegossen in der Ohrmuschel mit Sicherheit noch Platz. Da die triple.fi größer sind, würden diese dann sicher aus der Ohrmuschel rausragen...

Nur so ne Idee bevor der TO sich das auf dieser Art anfertigen lässt....
inearoto
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Jul 2008, 14:27
Es handelt sich bei mir ja auch um die UM2 und nicht um die triple.fi.
stage_bottle
Inventar
#9 erstellt: 26. Jul 2008, 14:33

stage_bottle schrieb:
denn die Westone sind deutlich kleiner


Habe ich doch gesagt
inearoto
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Jul 2008, 18:48
Ach, sorry, hatte Dich falsch verstanden.
Ich werde Montag mal zu verschiedenen Hörgeräteakustikern gehen.
Mal schauen, was die mir so erzählen werden.
inearoto
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 28. Jul 2008, 22:01
So, war heute bei einem anderen Hörgeräte-Akustiker.
Der hat bei Eggers angerufen. Preis pro Seite zwischen 27 Euro und 36 Euro.
Der Preis soll wohl von der Größe der InEars abhängen. Das wäre dann ja selbst
im teuersten Fall günstiger als bei Geers. Ich habe ihm auch die Bilder aus dem Forum gezeigt und war beim seinem Gespräch mit Eggers dabei. Die meinten wohl, dass das die beste und empfehlenswerteste Qualität sei. Die Preise sind die UVPs von Eggers. Schlagen die anderen da so eine kräftige Marge drauf?
Ach ja, Silikonhärte und Farbe war frei wählbar. Nun bin ich gespannt. In 10 Tagen sollen sie da sein.
stage_bottle
Inventar
#12 erstellt: 28. Jul 2008, 23:09
Interessant! Verdeint dein Hörgeräteakustiker überhaupt etwas daran, wenn er die Laborpreise berechnet??? Order kommen da vielleicht noch die Kosten für den Abdruck drauf? Die Material/Arbeitskosten muss der Akustiker ja selber zahlen...

Eggers ist aber wohl auch ein anderes Labor. Hier ist meiner Meinung nach Bachmaier am häufigsten verbreitet. Kann gut sein, dass die andere Preise machen...
inearoto
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 28. Jul 2008, 23:35
Naja, die UVP ist ja eigentlich die für den Endkunden. Da sollte der Preis für den Abdruck ja schon drin sein. Habe nicht weiter nachgefragt, aber wenn er gesagt hat, dass es pro Ohr maximal 37 Euro kostet, dann nagele ich ihn daran auch fest. Ich habe mehrmals klar nachgefragt. Also die in diesem Thread abgelichteten UM2 wurden auch von Eggers hergestellt und gefallen mir ganz gut. Daher wollte ich sie auch bei Eggers fertigen lassen. Die Lösung von Bachmaier hat mir nicht so gut gefallen. Der Hörakustiker meinte, dass sie mit allen bekannten Labors zusammen arbeiten. Der Kollege mit den UM2 (siehe Bild oben) hat 110 Euro gezahlt. Das ist der Tarif, den auch Bachmaier aufruft. Die anderen Hörakustiker haben eben eine Tabelle, in die sie reinschauen. Dieser gute Herr musste anrufen und den Preis erfragen. Wäre schon arg frech, wenn er es einfach so verschwiegen hätte. Aber mehr als 20 Euro wird man doch für die Abdrücke nicht wollen, oder?
inearoto
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 29. Jul 2008, 21:31
Achja, ich war im Übrigen bei der Kette Amplifon. Hat jemand bereits Erfahrungen mit denen sammeln können?
Frank/2
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 04. Aug 2008, 22:27
Also ich habe mir heute Abdrücke bei autec (siehe Link von strage bottle) in Hannover machen lassen. Finde den Preis noch ok, Bachmaier sollte ja auch Erfahrung haben. Bin gespannt.

Ich kann mir übrigens nicht vorstellen, dass man Otos für um die 30 Euro vernünftig machen kann. Aber vielleicht hast Du ja Glück.

Werde nächste Woche berichten

Gruß

Frank
inearoto
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 07. Aug 2008, 14:50
So, ich habe heute meine Inears erhalten. Sie sehen genauso aus, wie die von dnspics und wurden auch bei Eggers gefertigt.

ABER: Der Klang ist eine Katastrophe. Die Otoplastiken dichten überhaupt nicht ab. Ich nehme die Umgebungsgeräusche fast unverändert stark war. Dies bestätigte sich dann auch beim Hörtest. Mehr als ein bisschen Mitten sind nicht vorhanden, egal bei welcher Lautstärke. Über Bässe wollen wir erst gar nicht reden. Die sind quasi nicht vorhanden. Sollten Otos nicht gerade gut abdichten und einen guten Sound liefern bei gutem Komfort? Meine normalen Foamies sind da vieeeel besser. Ich bin total enttäuscht. Wie kann das sein??

Zum Preis: Der Akustiker hatte sich geirrt. Die Teile sollen 75 Euro pro Seite kosten, also insgesamt 150 Euro.
stage_bottle
Inventar
#17 erstellt: 07. Aug 2008, 17:33
Ich würde mal sagen, dass der Hörgeräteakustiker bei der Abdrucknahme oder im Labor gepfusct wurde. Otoplastiken sollten naturgemäß sehr gut abdichten und natürlich nicht offen wie ein Scheunentor sein. Ich würde das mal reklamieren...und erst recht für 75 Euro pro Seite. Damit bist der ja fast doppelt so teuer wie Geers...
Frank/2
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 11. Aug 2008, 17:37
Also mein erster Versuch in Hannover und Bachmaier ging gehörig in die Hose...

Die haben meine Shure auch gehabt und haben Otoplastiken mit Ansatz gemacht, d.h. auch die Ohrmuschel haben sie gemacht. Dadurch stehen die Shure natürlich deutlich weiter raus, geht gar nicht... Also nochmal zurück und mal schauen was passiert.

Frank
inearoto
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 29. Aug 2008, 19:20
Frank, wie sieht es bei dir aus? Hat der zweite Versuch ein besseres Ergebnis gebracht? Wie zufrieden bist du denn mit dem Klang und dem Sitz?
emilyBerlin
Neuling
#20 erstellt: 12. Sep 2008, 20:26
Hallo Frank, konntest du die Otoplastiken ohne Probleme reklamieren?

Ich habe das gleiche Problem. Der Ansatz der Otoplastik schaut richtig weit ausm Ohr raus. Und dadurch steht der Ohrhörer echt hässlich nach hinten raus und ab. Ich denk mal, das liegt an nem kleinen Hörkanal, Platzprobleme oder so.

Ich hätte das ganze allerdings lieber im 90°C Winkel. Dass der Ohrhörer senkrecht zum Ohr ist. Also Otoplatik flacher, dafür Ohrmuschel mit eingearbeitet.
Außerdem will ich das Ganze ja auch mit den Elacin Filtern bei Bedarf umbauen. Da sieht so ein Stöpsel mit großem Ansatz auch verdammt schlecht aus. (dtx 50 individual)
Habe bei KIND die Abdrücke anfertigen lassen.

Wär cool, wenn du mir deine Erfahrungen erzählen könntest.
horstsack
Gesperrt
#21 erstellt: 08. Jun 2009, 07:41
hallo ihr könnt ihr mir nochmal den neuesten Stand durchgeben betreffs euer otos und euer zufreidenheit? bin nämlich auch auf der suche nach einem Akustiker der mir ohrabdrücke nehhmen kann! in hannover
Dingens
Stammgast
#22 erstellt: 14. Okt 2009, 14:19
Moin
ja, da bin ich auch auf der Suche. Ich brauche nur die Plastiken für den UE4 pro für die Bühne. Welchen Akustiker könnt ihr in Hannover empfehlen?
Danke
Der Dingens
peacounter
Inventar
#23 erstellt: 14. Okt 2009, 14:37
der ue4 ist ein full-custom.
da braucht man keine otoplastiken.

geht's um den e4 von shure ?

grüße,

P
Dingens
Stammgast
#24 erstellt: 14. Okt 2009, 14:40
Moin
ich brauche die Abdrücke, die ich für den full custom zu fischer-amp schicken muß. Und ich suche einen Akustiker in Hannover, der ordentliche Abdrücke nimmt, weil ich es nur einmal machen will ;).
Danke
Der Dingens
peacounter
Inventar
#25 erstellt: 14. Okt 2009, 15:17
aaah...

dann schreib doch nicht "plastiken".

neenee, is schon in ordnung.
(außer, dass du nicht beim jochen und nicht bei uns bestellst )

also:
gute abdrücke machen sicherlich bruckhoff in der lister meile oder vahrenwalder str. (haben evtl. noch mehr filialen, bin länger nicht mehr in hannover gewesen). ein sehr kompetentes unternehmen.
ob's die günstigsten in hannover sind, weiß ich nicht, aber da sollte ein anruf dir weiterhelfen.

na denn, hoffe, ich konnte helfen,

P
Dingens
Stammgast
#26 erstellt: 14. Okt 2009, 15:19
Moin
Danke!!
Ich bestelle auch beim Jochen oder bei Euch, wenn ich weiß, wer das ist und wohin ich mich wenden muß..;-)
Grüße
Der Dingens
peacounter
Inventar
#27 erstellt: 14. Okt 2009, 15:24
guck doch in meine profileinstellungen... (einfach auf meinen namen über dem avatar klicken).
so macht man das für gewöhnlich, wenn man wissen will, was hinter einem gewerblichen teilnehmer steckt....

aber wenn du jetzt den anbieter wechseln würdest, dann hätte ich ein schlechtes gewissen. ich denke, du wirst schon demo-hörer von fischer geschickt bekommen haben, oder?
wenn dir der 4er gefällt, will ich mich da jetzt auf keinen fall dazwischendrängen.

grüße,

rock on,

P
Dingens
Stammgast
#28 erstellt: 14. Okt 2009, 15:27
Moin
ja, das habe ich inzwischen auch gesehen, war schon auf Deiner Seite. Ja, die Demo Teile haben mir gut gefallen, da werde ich dann wohl da bleiben. Sehr gute Einstellung Deinerseits. In einer Stunde habe ich übrigens einen Termin bei Bruckhoff :).
Grüße
Der Dingens

PS
Wer ist dann jetzt Jochen?
peacounter
Inventar
#29 erstellt: 14. Okt 2009, 15:40
jochen fischer, netter kerl.
und er weiß, was sache ist. das kann man leider nicht von allen mitbewerbern behaupten...

viel spaß mit deinen neuen customs. macht das leben auf der bühne auf jeden fall leichter.

was bezahlst du denn bei bruckhoff ?


grüße aus köln,

P
Dingens
Stammgast
#30 erstellt: 14. Okt 2009, 15:45
Moin


(außer, dass du nicht beim jochen und nicht bei uns bestellst)

ah, jetzt! Bei Dir da oben war ein "nicht" zu viel, nun habe ich es begriffen.
Preis habe ich vergessen zu fragen, schreibe ich nachher..
Grüße
Der Dingens
peacounter
Inventar
#31 erstellt: 14. Okt 2009, 17:49
ja ok, das war natürlich unsinn...

bin gespannt auf den preis.

P
Dingens
Stammgast
#32 erstellt: 14. Okt 2009, 18:19
Moin
so wieder da, hat gar nicht weh getan. Gekostet hat es 15€ pro Ohr, extrem nette (und gut aussehende) Damen!
Grüße
der Dingens
stage_bottle
Inventar
#33 erstellt: 14. Okt 2009, 18:42
Der Preis ist saugünstig! Wenn die Qualität auch stimmt, weiss ich wo ich zukünftig in Hannover für Abdrücke hingehe falls mich mal das cInear-Segment jucken sollte
peacounter
Inventar
#34 erstellt: 14. Okt 2009, 20:03
super...

falls die qualität nicht stimmt, geh nochmal hin.
bruckhoff ist ein verdammt feines unternehmen mit tradition bis in die anfänge der hörgeräteakustik.
der senior ist soweit ich weiß auch mal radio-und fernsehtechniker gewesen, bevor er in die hörgeräteakustik eingestiegen ist.
seine tochter ist nicht ganz ohne einfluß in der bundesweiten ausbildung von gesellen und meistern.
mit bruckhoff apparatebau haben die dann auch noch ein seit jahrzehnten extrem innovatives industrieunternehmen für speziallösungen in der hörgerätetechnik zur seite.

so, genug werbung gemacht, für die firma, bei der ich mal vor verdammt langer zeit meine ausbildung begonnen hab...
(ach ja, das mit den gutaussehenden damen war damals auch schon so ).

grüße,

P


[Beitrag von peacounter am 14. Okt 2009, 20:05 bearbeitet]
Dingens
Stammgast
#35 erstellt: 14. Okt 2009, 20:04
Moin
alles klar! Ich hatte auch bei pro Akustik in der Luisenstrasse angerufen, bei denen kostete es auch 15€ pro Ohr.
Grüße
Der Dingens
D@rko
Stammgast
#36 erstellt: 16. Okt 2009, 22:46
Gibt es eigentlich Erfahrungen mit Custom Aufsätzen bei Shure SE530? Die sind ja doch ein bisschen größer.
SteamMachine
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 17. Feb 2014, 20:49
Der Thread ist zwar schon ein paar Jahre alt, aber immernoch das einzige was ich bei google finden konnte zu Hannover.
Ich war heute bei bruckhoff, Pro Akustik und Geers um mir lediglich Abdrücke machen zu lassen, die ich für 1964 Ears (aus den USA) brauche.

Bruckhoff verlangt pro Seite 25,65€, Pro Akustik 15€ für beide Seiten und Geers hat es umsonst gemacht . Letztere waren auch super freundlich. Keiner der genannten konnte mir mit den Anforderungen von 1964 Ears helfen, die empfehlen, einen 2,5 cm bis 5cm "Beißblock" (biteblock) zu benutzen.
bruckhoff und Pro Akustik waren auch recht freundlich, um ehrlich zu sein machte aber Geers neben bruckhoff den professionellsten Eindruck und dann war es bei Geers ja auch noch for free (Ich hoffe denen rennen jetzt nicht alle die Bude ein, das die es noch bereuen).

Ich habe jetzt erstmal Fotos von den Abdrücken an den Hersteller geschickt und warte auf Feedback.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Adressen in Hannover und Kassel
martinshorn am 08.11.2008  –  Letzte Antwort am 10.11.2008  –  3 Beiträge
HIFI-Fachgeschäfte im Raum Hannover
michalein am 06.02.2008  –  Letzte Antwort am 06.02.2008  –  3 Beiträge
Mini-Meet im Raum Braunschweig/Hannover?
rpnfan am 01.10.2007  –  Letzte Antwort am 05.10.2007  –  16 Beiträge
In-Ear Kopfhörer testen in Hannover und Umgebung?
Carstenff am 18.01.2019  –  Letzte Antwort am 22.01.2019  –  3 Beiträge
Ultimate Ears Super.fi 5 Pro , wo kaufen in Hannover?
phillikowski am 02.12.2008  –  Letzte Antwort am 03.12.2008  –  3 Beiträge
guter Hoertest
a-lexx1 am 27.01.2007  –  Letzte Antwort am 29.01.2007  –  92 Beiträge
in ears mit guter abschirmung
roterCorsar am 14.08.2007  –  Letzte Antwort am 06.09.2007  –  17 Beiträge
In Ears mit guter Geräuschabschirmung.
elch1000 am 14.02.2008  –  Letzte Antwort am 14.02.2008  –  3 Beiträge
"guter" Kopfhörer für unterwegs
testerli33 am 07.09.2005  –  Letzte Antwort am 26.09.2005  –  51 Beiträge
guter Funk-Kopfhörer!?
h_buddi am 01.03.2004  –  Letzte Antwort am 06.03.2004  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.765 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedfranzjosef123
  • Gesamtzahl an Themen1.551.163
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.709

Hersteller in diesem Thread Widget schließen