Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Audio GD "Compass" (DAC/KHV)

+A -A
Autor
Beitrag
rille2
Inventar
#51 erstellt: 02. Apr 2009, 09:07
Für die Bastler unter uns gibt es den KHV des Compass jetzt auch als einzelne Platine: http://www.audio-gd.com/enweb/EARpic/Compass%20HP.htm. Ein passendes Netzteil gibts auch noch: http://www.audio-gd.com/enweb/pro/diy/zd.htm.

Hat ihn denn jetzt schon jemand oder hat jemand einen bestellt?
Tob8i
Inventar
#52 erstellt: 02. Apr 2009, 11:16
Laut deren Website wurden die ersten ja gestern erst verschickt. Wird wohl also noch keiner einen haben.

Mich stört immernoch der Neutrik Klinkenstecker. Der macht die Optik ziemlich kaputt.

Das Problem sind leider die Alternativen. Ich hätte ja gern möglichst neutralen Klang. Der Cantate.2 klingt ja wohl leider etwas wärmer. Sonst wären DACMagic und G100 oder der neue SPL vielleicht was, aber da hat man dann wieder zwei Geräte und es ist um einiges teurer.
rille2
Inventar
#53 erstellt: 02. Apr 2009, 11:35

Tobias8888 schrieb:
Mich stört immernoch der Neutrik Klinkenstecker. Der macht die Optik ziemlich kaputt.

Die Buchse würde ich gegen eine schwarze austauschen und die Verriegelung gleich mit lahmlegen. Ansonsten habe ich mit der Buchse kein Problem. Gut ist die Buchse ja sowieso, was besseres habe ich noch nicht gefunden.

Ich habe auch gerade mal Audio-GD angeschrieben, da ich über eine Nutzung als Vorverstärker (und KHV ;)) nachdenke. Mit dem Schalter auf der Rückseite kann man zwischen dem PreAmp-Ausgang und KH umschalten. Das wäre ideal für mich, da ich mir zwei Monoendstufen für meine Lautsprecher bauen will, die keine Möglichkeit zur Lautstärkeeinstellung haben und sich automatisch einschalten, sobald Musik anliegt. D.h. wenn ich KH höre, ist der PreAmp-Ausgang aus und damit die Endstufen und wenn ich Lautsprecher höre, sind die KH aus.
op2003
Schaut ab und zu mal vorbei
#54 erstellt: 19. Apr 2009, 11:10
Hallo,

hab heute für meine K701 einen Compass inkl. OPA-Moon bestellt. Ich meld mich dann hier nochmal, sobald das Gerät eingetroffen ist.

Ole
petitrouge
Inventar
#55 erstellt: 19. Apr 2009, 14:09

op2003 schrieb:
Hallo,

hab heute für meine K701 einen Compass inkl. OPA-Moon bestellt. Ich meld mich dann hier nochmal, sobald das Gerät eingetroffen ist.

Ole



Fein, bin gespannt was Du von dem Teil hälst am Ende!



Grüsse Jens
furvus
Inventar
#56 erstellt: 19. Apr 2009, 14:47
Na endlich hat sich mal einer durchgerungen...

Auch wenn ich eigentlich gut ausgerüstet bin, interessiert es mich doch sehr, wie dieses Gerät abschneidet. Bilder in seinem natürlichen Lebensraum wären auch sehr schön...

Besten Gruß vom Chris
op2003
Schaut ab und zu mal vorbei
#57 erstellt: 20. Apr 2009, 07:12
Ja, leider bin ich immer einer von denen, die nicht warten können...
Bilder werden dann auch kommen. Im entsprechenden Head-Fi-Thread sind auch schon etliche Bilder / Erfahrungsberichte gepostet worden, allerdings hab ich den Eindruck, dass die Jungs dort relativ leicht zu begeistern sind.
rille2
Inventar
#58 erstellt: 20. Apr 2009, 09:31

op2003 schrieb:
Im entsprechenden Head-Fi-Thread sind auch schon etliche Bilder / Erfahrungsberichte gepostet worden, allerdings hab ich den Eindruck, dass die Jungs dort relativ leicht zu begeistern sind.

Den hast nicht nur du

Bin auch schon gespannt, wie er sich macht.


P.S. Wer eine optisch passende Endstufe braucht: http://www.audio-gd.com/enweb/Panther/Panther1.htm, Bild: http://www.audio-gd.com/enweb/Panther/Panther1.jpg.
op2003
Schaut ab und zu mal vorbei
#59 erstellt: 20. Apr 2009, 16:03
"Und führe uns nicht in Versuchung...", oder wie war das
ChrisR
Stammgast
#60 erstellt: 01. Mai 2009, 11:07

rille2 schrieb:

Hat ihn denn jetzt schon jemand oder hat jemand einen bestellt?


Ich habe ihn vor mir stehen. Ist jetzt in der Burn-In Phase.
Kami-H
Inventar
#61 erstellt: 01. Mai 2009, 20:12

ChrisR schrieb:

rille2 schrieb:

Hat ihn denn jetzt schon jemand oder hat jemand einen bestellt?


Ich habe ihn vor mir stehen. Ist jetzt in der Burn-In Phase.

Dann mal Glückwunsch von meiner Seite aus, oder ist das zu früh?

Da bin ich ja mal gespannt auf den ersten Bericht und hoffe dieser wird schön ausführlich und evtl. mit vergleichen und Bildern, will dich jetzt allerdings nicht unter Druck setzten.
petitrouge
Inventar
#62 erstellt: 01. Mai 2009, 20:52
Feine Sache dann haben wir ja hier jetzt 2 Besitzer!
Bin gespannt auf Eure Eindrücke!!!



Grüsse Jens
ChrisR
Stammgast
#63 erstellt: 02. Mai 2009, 11:52

Kami-H schrieb:

ChrisR schrieb:

rille2 schrieb:

Hat ihn denn jetzt schon jemand oder hat jemand einen bestellt?


Ich habe ihn vor mir stehen. Ist jetzt in der Burn-In Phase.

Dann mal Glückwunsch von meiner Seite aus, oder ist das zu früh?

Da bin ich ja mal gespannt auf den ersten Bericht und hoffe dieser wird schön ausführlich und evtl. mit vergleichen und Bildern, will dich jetzt allerdings nicht unter Druck setzten. :D



Ich werde mir Mühe geben . Aber es wird noch eine Zeit dauern bis ich mir einen soliden Eindruck verschafft habe...es ist mein erster Verstärker überhaupt. Schade, dass ich nur einen DT880 (Ed. 2005) hier habe und nicht zwischen KH vergleichen kann.

Gruß,
Chris
op2003
Schaut ab und zu mal vorbei
#64 erstellt: 06. Mai 2009, 07:24
Mein Compass ist jetzt dann auch endlich unterwegs... kann also nur noch Wochen dauern, bis ich etwas zu dem Gerät sagen kann.
op2003
Schaut ab und zu mal vorbei
#65 erstellt: 11. Mai 2009, 17:10
Noch ein kleiner Hinweis für alle, die mit einem Kauf liebäugeln: Bei Bestellung per EMS fallen in Deutschland zusätzlich zu Verzollung/Einfuhrumsatzsteuer noch eine Servicepauschale der GDSK in Höhe von 25€ an. Diese entfällt bei Bestellung über DHL.
eddie78
Hat sich gelöscht
#66 erstellt: 12. Mai 2009, 09:48
Für diese Servicepauschalen gibt es aber keine vertragliche Grundlage, wenn Du sie nicht mit der Verzollung beauftragt hast. Und damit keinen Grund, sie zu zahlen.
op2003
Schaut ab und zu mal vorbei
#67 erstellt: 14. Mai 2009, 20:33
Der Compass ist heute endlich eingetroffen und nach dem ersten Probehören hab ich gleich mal ein paar Bilder erstellt, welche ihr hier finden könnt.

Mein Exemplar verfügt über 6/13db-Gain, welcher ab dem 26.04. Serie ist. Des weiteren hab ich mich für den OPA-Moon entschieden, da ich aus meinem Zero DAC noch ein OPA-Earth hatte.

Als kleine Hintergrundinformation möchte ich kurz einfügen, dass der Compass über verschiedene Konfigurationsmöglichkeiten verfügt, um den Klang individuell zu justieren. Zum ersten gibt es die Möglichkeit im DAC-Teil des Compass verschiedene OPA einzusetzen (Earth: neutral, Moon: warm, Sun: hell). Zum anderen gibt es die Möglichkeit, die Ausgabe des Kopfhörerverstärker-Anteils über zwei Jumper-Kombinationen zu ändern (Bright, Neutral, Soft-1, Soft-2).

Nun zu meinen ersten, rudimentären Eindrücken mit dem AKG K701 und dem Compass mit OPA-Moon, sowie Setting "Soft-2": Im Vergleich zum Zero DAC empfinde ich die Musik-Wiedergabe als viel angenehmer. Da ich kein Experte auf diesem Gebiet bin, möchte ich jetzt auch nicht mit pseudo-Fachbegriffen um mich werfen, sondern kann eigentlich nur sagen, dass der Klang sehr angenehm und ausgewogen ist.

Die Verarbeitungsqualität des Compass ist nicht vergleichbar mit dem Zero DAC, sondern absolut hochwertig. Ich besitze keine weitere HiFi-Komponente, welche so gut verarbeitet ist. Soetwas kannte ich bisher nur bei Komponenten handmade-in-germany.

Da ich, wie gesagt, kein Experte im Beurteilen und Beschreiben eines Verstärkers bin, würde ich euch einfach bitten, mir gezielt Fragen zu stellen, falls ihr etwas zu dieser Kombination wissen möchtet.
Genauso kann ich auch auf Nachfrage spezielle Bilder des Compass erstellen und im oben genannten Bildordner einstellen.

Gruß,
Ole, der jetzt weiter Joshua Redmans "Compass" über den Compass hören muss...


[Beitrag von op2003 am 15. Mai 2009, 07:05 bearbeitet]
petitrouge
Inventar
#68 erstellt: 14. Mai 2009, 21:13
Gratulation zu dem feinem Teil!
Sauber und schön gemachte Bilder des Compass einfach perfekt!

Bei Gelegenheit und wenn Du ausgiebig Zeit hast, würde ich ganz gerne Deine Eindrücke wissen bei dem wechsel des OPA´s und dem anschliesenden abhören mit dem 701ér, da ich selbigen KH habe.

Viel Spass noch damit!



Grüsse Jens
Tob8i
Inventar
#69 erstellt: 15. Mai 2009, 00:43
Hat jemand per DHL bestellt und musste Zoll zahlen? Bin langsam echt am Überlegen, mir doch einen zu kaufen. Vor allem sieht der Klinkenstecker doch gar net so schlimm aus auf den Fotos. Hab nur nicht wirklich Bock, nach Frankfurt fahren zu müssen, um ihn abzuholen.
op2003
Schaut ab und zu mal vorbei
#70 erstellt: 15. Mai 2009, 06:51
Zoll (d.h. Einfuhrumsatzsteuer i.H.v. 19% + Zoll) musst du bei der Paketgröße aus China eigentlich immer zahlen. DHL übernimmt normalerweise den Zoll und kassiert den dann bei dir an der Haustür.


[Beitrag von op2003 am 15. Mai 2009, 06:52 bearbeitet]
rille2
Inventar
#71 erstellt: 15. Mai 2009, 08:43

op2003 schrieb:
DHL übernimmt normalerweise den Zoll und kassiert den dann bei dir an der Haustür.

Das ist eher die Ausnahme. Da muss dann schon eine ordentliche Zollerklärung mit Warennummer beiliegen, da der Zoll sonst nicht weiss, was sie ansetzen müssen.
op2003
Schaut ab und zu mal vorbei
#72 erstellt: 15. Mai 2009, 09:26
Das ist richtig, ich hatte bisher folgenden Ablauf:

Eingang bei Zoll Frankfurt -> Lieferung per DHL an Zolldienststelle in meiner Nähe -> persönliche Abholung und Verzollung dort.

Den letzten Schritt habe ich aber selbst eingeleitet, um die Zustellung zu beschleunigen. Normalerweise schickt die entsprechende Zolldienststelle erst ein Schreiben an den Empfänger, in welchem er aufgefordert wird einen Zahlungsnachweis vorzulegen. Danach wird eine Zollbescheid erstellt, welcher durch DHL beglichen und dann an der Haustür wieder eingetrieben wird. So zumindest meine Erfahrung bisher.
Steril
Stammgast
#73 erstellt: 15. Mai 2009, 17:32
@op2003:

Könntest Du für mich bitte mal testen, ob die kleine Gain-Einstellung (6dB) eventuell schon zu Viel des Guten für einen Inear ist?!
Ich möchte am Compass nämlich einen Sennheiser HD650 mit 300 Ohm in der hohen Gaineinstellung (13dB) und alternativ einen Inear mit <30 Ohm in der niedrigen Gaineinstellung (6dB) betreiben.
Es wär ungünstig, wenn ich bei dem Inear aufgrund des zu hohen Gains kaum Reserven für die Lautstärkeregelung hätte...

Danke!!!
op2003
Schaut ab und zu mal vorbei
#74 erstellt: 15. Mai 2009, 17:54
Meinen UE SF5Pro bekomme ich mit der 6db-Einstellung auf max. 08:30-09:00, dann ist es mir definitiv zu laut, also nicht wirklich viel Spielraum mit InEars.

Den K701 kann ich mit der 6db-Einstellung problemlos bis 12:00 aufdrehen.

Edit: Mit dem von UE mitgelieferten Dämpfer komm ich bis ca. 11:00.


[Beitrag von op2003 am 15. Mai 2009, 17:54 bearbeitet]
Steril
Stammgast
#75 erstellt: 15. Mai 2009, 18:01
Danke, dann werde ich mal eine geringere Gaineinstellung anfordern.

Das grösste Manko ist für mich noch der fehlende Asio-Treiber, um den Compass auch mit Cubase etc. fahren zu können.
Aber das ist für Hifi-Hören natürlich nicht wichtig....


[Beitrag von Steril am 15. Mai 2009, 20:05 bearbeitet]
rille2
Inventar
#76 erstellt: 15. Mai 2009, 21:01

Steril schrieb:
Das grösste Manko ist für mich noch der fehlende Asio-Treiber, um den Compass auch mit Cubase etc. fahren zu können.

ASIO4All sollte da weiterhelfen.
Steril
Stammgast
#77 erstellt: 15. Mai 2009, 21:06
Danke, werde ich mal ausprobieren und schauen, ob ich ausreichend geringe Latenzen (<20ms) damit hinbekomme.
Na dann mal noch schnell vor dem 1. Juni bestellen
Nattydraddy
Inventar
#78 erstellt: 16. Mai 2009, 13:45

Steril schrieb:
Danke, werde ich mal ausprobieren und schauen, ob ich ausreichend geringe Latenzen (<20ms) damit hinbekomme.
Na dann mal noch schnell vor dem 1. Juni bestellen :D


Asio4All funktioniert aber immer nie so toll. Eigene Treiber sind immer besser. Und wieso vor dem 1. Juni? Wird er dann teurer?
op2003
Schaut ab und zu mal vorbei
#79 erstellt: 16. Mai 2009, 19:36
Ab dem 01.06. steigt der Preis von USD258 auf USD330.
Steril
Stammgast
#80 erstellt: 16. Mai 2009, 22:23
Habe jetzt ein Mindprint Trio am PC, der schon recht ordentlich klingt. Er hat zwei regelbare Kopfhörervorverstärker, die auch ordentlich antreiben können.
Mit dem Sennheiser HD 650 habe ich trotzdem einen deutlich besseren Sound über die Klinke vom Marantz SR 9600 Sourroundverstärker, angesteuert über SPDIF vom Macbook.
Da der Innenwiderstand des Maranz aufgrund der Kopplung an die Endstufe aber keine 0 Ohm beträgt, wird das Klangbild des HD 650 noch etwas dunkler.
Trotzdem klingt z.B. der Anschlag einer akustischen Gitarre über den Marantz sehr viel dynamischer und "cremiger" als über den Mindprint.
Der Marantz gibt mir einfach dieses A-Ha-Erlebnis und die Gänsehaut mit dem Sennheiser, die der Mindprint nicht liefert.

Diese Erfahrung erhoffe ich mir nun auch vom Compass.
Da ich den relaxten Sound sehr mag, sollte ich mir ev. auch den "Moon" mitbestellen, obwohl die Meisten im Ami-Forum auf Head-Fi im Endeffekt wieder auf den "Earth" gewechselt sind.
Bis zum 1. Juni ist der ja Quasi kostenfrei dabei...

Zusätzlich habe ich mir nun auch die Custom-Demo-Hörer Stage 2 und Stage 3 geordert.
Wenn ich nicht aufpasse, frisst mir dieses Hobby noch das letzte Hemd auf...


[Beitrag von Steril am 16. Mai 2009, 22:26 bearbeitet]
op2003
Schaut ab und zu mal vorbei
#81 erstellt: 17. Mai 2009, 15:49
Nach einiger Zeit mit dem Compass ist jetzt Zeit, doch mal meine Eindrücke zu schildern.

Quelle: MacBook via USB-out
KHV: Compass mit OPA-Moon, Setting "Bright"
KH: AKG K701
Kabel: chinesische No-name

Musik:
Eva Cassidy "Live at Blues Alley" MP3-320,
Dire Straits "Alchemy Live" ALAC,
Joshua Redman "Compass" MP3-256VBR,
Kleiber "Beethovens 5." AAC-320.

Tja, wie soll ich anfangen. Mein Einstieg in die Kopfhörerwelt ist gerade mal 2 Monate her. Bis dahin hörte ich ausschließlich über NAD C315BEE und B&W 685 und war mit der Kombination sehr zufrieden. Nun ergaben Umstände, dass ich nicht zu jeder Zeit meine Lieblingsmusik bei belieber Lautstärke konnte und so machte ich mich auf die Suche nach einem passenden Kopfhörer. Diesen fand ich nach ausgiebigen Probehören verschiedener Hörer im AKG 701. Diesen betrieb ich zunächst am NAD, dies aber nur mit mässigem Erfolg.

So kaufte ich Anfang März nach einiger Recherche einen gebrauchten "Zero DAC" aus einem allseits bekannten, amerikanischem Kopfhörerforum. Dieser war im DAC-Teil ausgestattet mit dem OPA-Earth der Fa. Audio-gd. Im Kopfhörerverstärker-Teil werkelten zwei LT1364 Opamps.

Der Zero war für mich eine klare Verbesserung im Vergleich zum Klinkenausgang des NAD, der sehr "dumpf" klang, sprich: starker Bass, schwache Mitten, schwache Höhen. Der Zero klang hier wesentlich detaillierter, besonders die Mitten/Bass fügten sich gut zusammen. Ich hatte leider beim Zero von Anfang an Probleme mit den Höhen. Dies mag mit der Kombination Zero/K701 zusammenliegen, da diese für ihre Höhen ja mehr oder weniger 'berühmt' sind.
So probierte ich hier fast jegliche Opamp-Kombination im Zero aus, um die Höhen in den Griff zu bekommen. Meine Referenz war hier Eva Cassidys "Live at Blues Alley", was bei der Combo Zero/K701 zischende Höhen/S-Laute erzeugten, welche ich nicht länger als 5min hören kann. Genau die gleiche Erfahrung machte ich mit den Dire Straits auf deren Live-Album "Alchemy". Mitten/Bass war sehr gut, lediglich die Höhen war stark überbetont, sodass es kein besonderer Genuss mehr war dieses Album zu hören (über NAD/B&W685 mein Lieblingsalbum).
Nachdem ich nun also knapp 15 Kombinationen von Opamps im Zero ausprobiert hatte wurde mir langsam klar, dass diese Kombination auf Dauer nicht funktionieren würde (meine letzte und beste Konfiguration war DAC:OPA-Earth KHV:2xLM4562).

So bestellte ich wieder mal blind den Audio-gd Compass, da ich bei keinem europäischen/amerikanischem Hersteller ein ähnliches, vermeintliches Preis-/Leistungsverhältnis fand. Meine Alternativen wären gewesen: Meier Arietta, Heed Canamp, Little Dot MKV.

Wie ich bereits weiter oben schrieb kam der Compass am Donnerstag bei mir an. Er war sehr gut verpackt und hatte keinerlei Transportspuren. Wie ebenfalls oben berichtet ist die Verarbeitungsqualität wirklich überragend und absolut nicht vergleichbar mit dem Zero DAC. Das Gehäuse samt aller Knöpfe ist komplett aus Aluminium hergestellt. Die Regler laufen butterweich, einzig der Power- und der Super-Knopf sind nicht 100% mittig im Gehäuse montiert und über die silberne Neutrik-Buchse lässt sich design-technisch bestimmt auch streiten, sie erfüllt aber perfekt ihren Zweck.

Da ich kein Anhänger der Burn-in-Theorie für elektronische Bauteile bin und bisher auch kein valides Argument hierfür gefunden habe, werde ich hierzu auch nichts weiteres schreiben.

Ich hab den Compass mit dem OPA-Moon bestellt, da ich mir mit diesem Modul einen sanfteren Klang erwartet habe, der besser mit dem K701 harmoniert. Was soll ich noch groß schreiben... die Verbindung ist perfekt!
Um die Harmonie zu testen hab ich als erstes wieder Eva Cassidy bemüht... keine überbetonten Zisch- und S-Laute mehr, was eine Erleichterung. Zugegeben fehlt vielleicht das ein oder andere Detail im Klangbild, auf welches ich aber zugunsten eines harmonischeren Klanges gern verzichten kann.
Nächster Test: Dire Straits. Auch hier alles absolut harmonisch. Man hört immer noch einzelne Details der Zuschauer aus dem Publikum oder das Zupfen an Marks Gitarre, diese Details rücken jedoch nie in den Mittelpunkt, sodass es störend wirkt. Vielmehr bleiben sie dezent Teil der Atmosphäre.
Um die Bass-Qualität zu beurteilen bediene ich mich Joshua Redmans "Compass" Album. Wie gesagt, der Bass war beim Zero seit Einsetzen des LM4562 keine wirklich große Schwäche mehr. Der Compass setzt hier aber nochmals einen drauf. Der Bass wird nicht mehr, sondern irgendwie kontrollierter. Ich habe das Gefühl der Compass hat keinerlei Mühe die K701 anzutreiben, während meiner Meinung nach der Zero immer am oberen Limit operierte.
Letzter musikalischer Test: Carlos Kleiber mit den Wiener Philharmonikern und Beethovens 5. Symphonie. Besonders den zweiten Satz hab ich mit Sicherheit über 100x gehört und kenne jedes Detail dieser Aufnahme. Jedes dieser Details konnte ich auch mit dem Compass wieder vernehmen, wieder blieben diese aber Teil der Atmosphäre und lenkten nicht von der Musik ab.

Zwischendurch hab ich dann mit den Referenzstücken probiert, die verschiedenen Konfigurationsmöglichkeiten des Compass mit den K701 zu testen. Zur Verfügung standen mir hierbei der OPA-Moon und der OPA-Earth, sowie natürlich die internen Konfigurationsmöglichten per Jumper (bright, neutral, soft-1, soft-2).
Der OPA-Earth sagt mir im Vergleich zum Moon im Zusammenspiel mit den K701 nicht wirklich zu. Der Bass war wesentlich weniger ausgeprägt, fast nicht vorhanden. Mit dem Moon, wie bereits geschrieben sehr präzise und knackig, wie ich ihn mag. Die Mitten der beiden Module waren sehr ähnlich, die Höhen beim Earth wieder überbetont.
Bei den Einstellmöglichkeiten über die internen Jumper stosse ich dann langsam an die Grenzen meiner Hörfähigkeiten. Unterschiede zwischen den einzelnen Einstellen konnte ich wirklich nur ganz marginal wahrnehmen. Soweit ich das technisch beurteilen kann werden hier von Bright bis Soft-2 über die Jumper immer mehr Bauteile in den Signalpfad geschaltet, sodass ich mich für den Bright-Mode letztendlich entschieden habe. Dieser bringt im Zusammenspiel mit dem Moon und den K701 die meisten Details.

Fazit: Die Kombination Compass(Moon+Bright) und K701 ist für mich ideal und meine Suche ist hier beendet. Ich kann über diese Kombination wirklich stundenlang Musik hören, ohne mir Gedanken über das Equipment machen zu müssen.
ABI
Stammgast
#82 erstellt: 17. Mai 2009, 20:37
Hallo,

kann einer der Besitzer was zu der DA Wandlung sagen.
Finde die KHV mit DAC überaus Interesant so schlägt man 2 Fliegen mit einer Klatsche

Danke und Gruß
petitrouge
Inventar
#83 erstellt: 17. Mai 2009, 21:49
Danke op2003 für Deinen ausführlichen Bericht und den erwähnten OPA wechseln!

Jetzt brauch ich nur noch ein paar Flocken über und ich könnte loslegen......

Viel Spass noch mit Deiner Kombi!



Grüsse Jens
prinzbasso
Stammgast
#84 erstellt: 15. Jun 2009, 12:36
Hallo,

der Compass scheint mir ja sehr interessant zu sein.
Gibt es noch mehr Eindrücke?
Ich bin nämlich auch auf der Suche nach nem neuen DAC/KHV.
Mein Citypulse hat da ein paar Macken, die mir nicht so gefallen.
Insbesondere das (im Raum) hörbare Relaisknacken zwischen den einzelnen Tracks, wenn Pausen dazwischen sind.
Hört man auch über KH und Boxen, aber leiser und für mich noch tolerabel.
Mittlerweile hat er noch ein weiteres Problem.
Der Citypulse gibt in der ersten 1/4 Stunde nach Einschalten 3-4 vernehmliche Ploppgeräusche von sich.
Sowohl über KH als auch über die Lineausgänge.

op2003: wie erfolgt denn die Stummschaltung beim Compass?
Auch über Relais oder per IC?

Vielen Dank

Martin
prinzbasso
Stammgast
#85 erstellt: 26. Jun 2009, 12:40
Habs getan
Werde berichten, wenn er da ist und das New Toy Syndrom vorbei ist.

Schönes Wochenende zusammen
petitrouge
Inventar
#86 erstellt: 19. Jul 2009, 08:33
Sollte jemand auf den Gedanken kommen seinen Compass wieder verkaufen zu wollen.

Kann Derjenige sich mal vertrauensvoll an mich wenden.

Ich enke das ist zwar etwas hoffnugslos, doch einen Versuch ist es wert.

In diesem Sinne noch viel Spass mit dem Compass!



Grüsse Jens
prinzbasso
Stammgast
#87 erstellt: 19. Jul 2009, 13:49
Meinen krigste net

Ich möchte jetzt noch nicht allzuviel schreiben, da das Teil angeblich eine sehr lange Einspielphase hat.
Bin aber bis jetzt, insbesondere vom DA-Wandler, sehr angetan.
Hauptvorteil kein Klicken von irgendwelchen Relais bei der Stummschaltung, wie bein Citypulse.
Allein dafür hat sich die Anschaffung (für mich) schon gelohnt.
Also auf, bestell Dir selbst Einen

Grüße

Martin
audiojck
Inventar
#88 erstellt: 24. Aug 2009, 18:12
So, bei mir steht der Kauf gerade an
Gibt es nun irgendwelche Probleme mit EMS in Kombination mit dem Zoll?
Wenn es soweit ist folgt natürlich ein weiterer Bericht.
audiojck
Inventar
#89 erstellt: 24. Okt 2009, 15:49
So, gut Ding will Weile haben, hat doch gedauert bis ich letztendlich bestellt habe, aber der vollständig halber: Der Compass ist da!
Zwischen Zahlung und Versand sind 3 Tage vergangen und nach 8 weiteren Tagen ist das Paket hier angekommen. Zwar nicht bei mir, aber das Dorf war schonmal richtig Was mich aber irritiert hat war, dass das Paket nichtmal beim Nachbarn abgegeben wurde, sondern 10 Häuser weiter. Aber die haben sich telefonisch gemeldet und Bescheid gesagt, wo ich das Ding abholen kann. Also alles bestens, vor allem 8 Tage China -> Deutschland ist einfach genial, EMS kann ich nur weiterempfehlen ;-).
Wer also gerne einen haben will sollte sich nicht allzu viele Sorgen machen, wegen China, Versand, Bezahlung. Funktioniert alles bestens.

Was das Navigationsgerät angeht, kann ich noch nicht soviel sagen, bin noch in der Testphase. Erstmal ein bisschen mit den Opamps und Einstellungen rumspielen. Die Verarbeitung ist auf jeden Fall top. Die Knöpfe und die Kopfhörerbuchse haben eine tolle Anfassqualität. Die Cinch-Buchsen gehören sowieso zu den besten die ich je gesehen habe, da ist mal richtig Material dran Auch innen ist alles sauber, die Fotos auf der Homepage treffen die Verarbeitungsqualität sehr gut. Nach Pfusch sieht das ganze auf jeden Fall nicht aus. Der Klang ist wie es sich für einen Compass gehört richtungsweisend ;-) Also meine Vollverstärkerklinke verheizt er locker. Den PC-Ausgang erst recht. Über Feinheiten werde ich mich aber später auslassen.
So und nun wieder auf die Musik konzentrieren.
_ebm_
Stammgast
#90 erstellt: 27. Nov 2009, 09:51
Hi,

ich suche auch gerade nach einem KHV und bin auf dem Compass gestoßen. Derzeit höre ich mit dem Beyer DT 770 Pro. Ein neutralerer KH kommt sicher auch noch ins Haus. Nun meine Frage: Welcher OPA passt am Besten zu dem KH mit seiner Wannenabstimmung? Ich tendiere zum Moon obwohl da vielleicht der Bass doch zu heftig wird?

Beste Grüße,
Carsten
rille2
Inventar
#91 erstellt: 27. Nov 2009, 10:21
So groß werden die Unterschiede wohl nicht sein. D.h. den Frequenzgang wird keiner der verschiedenen OPAs verbiegen. Ein Equalizer wäre da wohl das bessere Mittel, wenn du den Frequenzgang anpassen willst.
_ebm_
Stammgast
#92 erstellt: 27. Nov 2009, 11:04

rille2 schrieb:
So groß werden die Unterschiede wohl nicht sein. D.h. den Frequenzgang wird keiner der verschiedenen OPAs verbiegen. Ein Equalizer wäre da wohl das bessere Mittel, wenn du den Frequenzgang anpassen willst.


Danke! Na den Frequenzgang möchte ich ja nicht verbiegen. Die Entscheidung für den 770 war ja schon recht bewußt. Ich möchte nur nicht, dass die Charakteristik durch den OPA zu stark verfälscht wird.
eagel_one
Stammgast
#93 erstellt: 09. Dez 2009, 21:22
Hallo ihr Audio Gd Pros

ich spiele auch mit dem Gedanken mir einen Audio GD anzuschaffen da ich mir eine neue Kopfhörerkette erstellen will. Zuerst wollte ich mir einen V-Dac holen da mein Technics SL-PS 740A nichtmehr den neusten Wandler hat. Jetzt bin ich auf den Audio GD aufmerksam geworden. Wer schön wenn ihr mir ein paar Fragen beantworten könntet.

1.Wo habt ihr den Compass bestellt?
2.Wie ist die Qualität des Dac?
3.Was ist OPA Moon?
4.Wieviel hat der Compass bei euch gekostet also inkl. Zoll und Versand?

Sry bin leider noch ziemlicher Laie in Sachen Kopfhörer. Wär aber trozdem schön wenn ihr mir Sie beantworten könntet.

Mit freundlichen Grüßen

Fabian
prinzbasso
Stammgast
#94 erstellt: 10. Dez 2009, 02:21
Hallo Fabian,

1. Ich habe direkt bei Audio-GD bestellt.
Leider scheint die Website im Moment nicht erreichbar zu sein.
Probiers doch einfach mal mit ner Mail direkt an "audio-gd at 126.com".
(Adresse verfremdet wegen Spamm...).
Bezahlt Habe ich per Paypal 410,80 USD.
Dazu kommen ca. 1-2% Gebühr, die Paypal für die Währungsumrechnung nimmt.
Zoll habe ich dann 28,69 EUR bezahlt.
Lass den Compass als Tonfrequenzverstärker verzollen.
Die Zolltarifnummer hierfür lautet: 8518408990.
Die Zollbeamten freuen sich, wenn Du ihnen die Arbeit etwas erleichterst

2. Grundsätzlich das erste Gerät aus China, mit dessen Verarbeitungsqualität ich bisher rundum zufrieden bin.
Und ich hatte/habe einige u.a. Cayin A88T, TAC34, Korsun/Dussun V6, Korsun µ3, Citypulse DAC und KHV...
Kein Klicken wie beim Citypulse DAC, Kein Trafobrumm wie bei vielen der von mir besessenen Chinakrachern und dazu eine top Anfassqualität.
Die gute und saubere Verarbeitung setzt sich auch im Inneren fort.
So saubere Lötstellen habe ich bei keinem der o.g. Geräte gesehen.
Der Sound im Vergleich zum Citypulse:
Hier sind die Unterschiede minimal aber für mich doch bedeutsam.
Der Klang ist etwas wärmer und in meinen Ohren auch analoger/echter.
Ich fühle mich mehr "in der Musik".
Die Ausgangsspannung ist etwas niedriger, womit er etwas leiser ist.
Bei meiner Anlage scheint dies ein Vorteil zu sein, da ich, wenn ich den City über den regelbaren Ausgang gehört habe, den Sound immer besser fand, wenn ich den Lautstärkeregler nicht ganz aufgedreht habe.
Bisher habe ich nur mit dem OPA Earth gehört und noch nicht den OPA Moon ausprobiert, welchen ich gratis dazu erhalten habe.
Für mich ist das eindeutig ein Punkt, der mir zeigt, ich bin zufrieden mit dem gebotenen Klang.
Wenn Du möchtest, kann ich den Moon gerne mal einstecken und testen. Kann dann aber ein paar Tage dauern...
3. Siehe meine Bemerkungen unter Punkt 2.
4. Siehe Punkt 1.

So ist was länger geworden und ich muß ins Bett, drum Verzeih mir den ein oder anderen Rechtschreibfehler und meinen holprigen Ausdruck,.
Bin Legastheniker...

Rote Grütze

Macht Ihn


[Beitrag von prinzbasso am 10. Dez 2009, 02:25 bearbeitet]
eagel_one
Stammgast
#95 erstellt: 10. Dez 2009, 17:22
Hey Prinz

danke für deine schnelle Antwort. War auf jedenfall mal eine große Hilfe. Hab mir jetzt aber Entschieden den Tianyun Zero DAC zu kaufen, da der Compass doch preislich über meine Grenze liegt und der Tianyun mit USB grad mal 115€ zzgl Zoll und MWST kostet.

Ich hab jetzt aber mal noch ne Frage. Was hat das ganze mit dem OPA auf sich das Kapier ich nicht ganz. Steigert ein OPA den Klang oder zu was dient er?


Mit freundlichen Grüßen

Fabian
_ebm_
Stammgast
#96 erstellt: 12. Dez 2009, 17:48
Kingwa hat nach der Downtime mitte der Woche die Preise wieder gesenkt. Der Compass kostst jetzt 280 USD. Da konnte ich dann nicht mehr widerstehen. Jetzt ist ein Compass zusammen mit einem Moon auf dem Weg zu mir. Ich bin gespannt, was das Zollamt dazu sagt.
_ebm_
Stammgast
#97 erstellt: 20. Dez 2009, 21:48
Ich möchte nochmal nachhaken. Was habt ihr denn als Zoll bezahlt? Hat das der DHL-Bote abkassiert?
_ebm_
Stammgast
#98 erstellt: 22. Dez 2009, 14:04
Danke für die umfangreichen Antworten Es waren bei mir ca 33,- EUR.

Der Compass ist gestern angekommen, konnte ihn heute erst anschauen. Das Ding ist sehr wertig und schwer. Ich bin schon gespannt, wenn ich ihn mir das erste Mal anhören kann. Ich werde berichten.
The_Duke
Stammgast
#99 erstellt: 23. Jan 2010, 02:43
Nur um das Ganze noch mal zu verifizieren.

Audio GD Fun ca. 330$ + evtl. Extra
Versand ca. 60$
Paypal Fee und Währungsumrechnung
ca. 2% Zollgebühr
19% deutsche MwSt

Ist das korrekt ?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
FB Codecs für Audio-GD
burki111 am 11.05.2012  –  Letzte Antwort am 13.05.2012  –  3 Beiträge
Audio-gd nfb-15 tcxo upgrade ?
element5 am 23.12.2014  –  Letzte Antwort am 24.12.2014  –  4 Beiträge
Neuer DAC/KHV von Cambridge Audio
KoRnasteniker am 23.10.2011  –  Letzte Antwort am 24.10.2011  –  4 Beiträge
Suche DAC/KHV mit DTS Audio unterstützung
Tausendsascha am 12.04.2018  –  Letzte Antwort am 12.04.2018  –  5 Beiträge
KHV mit DAC (400?)
Kamikatze123 am 14.10.2007  –  Letzte Antwort am 22.10.2007  –  14 Beiträge
KHV > DAC, oder umgekehrt?
Heraklit am 06.12.2010  –  Letzte Antwort am 07.12.2010  –  2 Beiträge
DAC an KHV anschließen
BigKa am 12.07.2012  –  Letzte Antwort am 12.07.2012  –  6 Beiträge
KHV/DAC und Handys
Knutze am 08.10.2012  –  Letzte Antwort am 09.10.2012  –  11 Beiträge
KHV/DAC sinnvoller/nötig?
sheises am 05.01.2016  –  Letzte Antwort am 08.02.2016  –  95 Beiträge
DAC/KHV am PC
Evandure am 10.03.2018  –  Letzte Antwort am 29.03.2018  –  15 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.295