AKG K81 DJ und 9 Stunden pink noise

+A -A
Autor
Beitrag
leper
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Jan 2009, 10:35
Hallo zusammen!

In zahlreichen HiFi-Foren rund um die Welt kann man nachlesen, dass die burn-in - Phase den Klang eines KH radikal zum Besten verändern kann. Also hatte ich mich entschlossen, das auszuprobieren. Hab den o.g. KH über Nacht für 9 Stunden an eine Playlist in Winamp angeschlossen - 20 min. pink noise, 2 Minuten Stille.

Muss sagen, es hat geholfen, v.a. gegen den allmächtigen Tiefbass des KH, der ist jetzt deutlich sanfter und geschmeidiger :). Auch höhere Frequenzen werden durch ihn nicht mehr stark maskiert, sondern können sich entsprechend entfalten. Bei Wintersun - Beyond the Dark Sun gibt es Passagen, wo man ganze leicht synthetische Klänge vernehmen kann. Mit dem KH waren sie früher unhörbar, jetzt kann man sie deutlich hören.

Würde ich jedem empfehlen, der keine 5 Jahre warten will, bis der KH auf natürliche Weise zum gleichen Klang kommt.

Link zur pink noise - Datei: http://www.4horsemen.net/binkster/tracks/track58.zip
Ahbehzäh
Stammgast
#2 erstellt: 17. Jan 2009, 15:26
Gute Idee und höchst erfreuliches Resultat, aber könnte man nicht eine 1 MB-Datei für eine Repeatschleife bekommen statt 184 MB Geräusche als Zip-Datei?


[Beitrag von Ahbehzäh am 17. Jan 2009, 15:27 bearbeitet]
hAbI_rAbI
Inventar
#3 erstellt: 17. Jan 2009, 22:10
Der Effekt hängt meiner Meinung nach aber sehr stark vom KH ab. Bei einigen/vielen KH gibt es den Effekt fast bis gar nicht.
FlauschigerChillbär
Stammgast
#4 erstellt: 17. Jan 2009, 22:22

Ahbehzäh schrieb:
Gute Idee und höchst erfreuliches Resultat, aber könnte man nicht eine 1 MB-Datei für eine Repeatschleife bekommen statt 184 MB Geräusche als Zip-Datei?


Ich kann Dir jegliches Rauschen und jeden Sinuston in beliebiger Länge generieren. Sag Bescheid, wenn Du was brauchst.

@OP: Ich bezweifle stark, dass schon nach 9 Stunden eine merkliche Veränderung stattfindet. Ich bin kein besonderer Verfechter der ganzen burn-in-Geschichte. Mein Ultrasone PRO 900 hat sich nach in etwa 300 Stunden (ok, er hatte schon 150 Stunden drauf als ich ihn bekam) quasi überhaupt nicht verändert, was ich durch messtechnische Überprüfung sogar einigermaßen objektiv behaupten kann.
Will das nun nicht für alle KH dieser Welt verallgemeinern, aber ich denke, dass die Unterschiede durch das Einspielen zu einem nicht geringen Teil vor allem in der Gewöhnung der Ohr/Gehirn-Kombination an die Klangsignatur und auch in einer Spur Wunschdenken begründet sind.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ersatzpolster für AKG K81 DJ?
alexfra am 12.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2011  –  3 Beiträge
Foto vom AKG K81 DJ
ma66ot am 18.06.2006  –  Letzte Antwort am 20.06.2006  –  12 Beiträge
AKG K81 DJ - Schon jemand gehört?
christianxxx am 13.03.2006  –  Letzte Antwort am 25.04.2006  –  12 Beiträge
AKG k518 oder k81
Lorenz(at) am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  3 Beiträge
Ohrpolsterwechsel / A900, AKG K81
maduk am 17.09.2006  –  Letzte Antwort am 21.09.2006  –  10 Beiträge
Kabeldefekt AKG K81 - Garantie?
floschu am 26.09.2007  –  Letzte Antwort am 27.09.2007  –  15 Beiträge
Unzufrieden mi der K81 DJ
deltaboy am 28.07.2006  –  Letzte Antwort am 31.07.2006  –  44 Beiträge
AKG K81 oder Vivanco SR950?
anavrin am 15.05.2006  –  Letzte Antwort am 13.06.2006  –  98 Beiträge
AKG K81 Rechte Seite Stumm
Peer am 28.10.2006  –  Letzte Antwort am 03.11.2006  –  14 Beiträge
AKG K81 oder Koss PortaPro !
Samurro am 14.11.2006  –  Letzte Antwort am 19.11.2006  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.177

Hersteller in diesem Thread Widget schließen