DSP's für Kopfhörer (HRTF Software)

+A -A
Autor
Beitrag
Tribalvoice75
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Feb 2009, 18:46
Hallo zusammen,

nachdem ich bei der Recherche zu tragbaren MP3-Playern und Inear-Hörern (am Ende wurde es Sansa Clip + und für den Anfang EP 630) über etliche binaurale Aufnahmen gestolpert und davon ziemlich begeistert bin, habe ich mich ein bisschen mehr mit dieser Thematik beschäftigt.

Bei der Suche nach HRTF-Software, die "mehr" aus Stereo über Kopfhörer macht, habe ich einige Winamp- und Foobar-Plugins (auch Dolby Headphone) durch, die jedoch meiner Meinung nach alle nicht mit meinem bisherigen Favoriten "mp3D" von Fraunhofer mithalten können.

Über www.mp3surround.de gibts den mp3 Surround Player zum freien Download, der nicht nur mehrkanal-mp3's abspielt und ein ziemlich gut gelungenes Raumgefühl dabei erzeugt (man teste die Demofiles, vor allem das "6 channel ident", welches aber noch in mp3s encodiert werden muss), sondern auch für normale Stereoquellen (mittels HRIR/HRTF?) einen Abhörraum emuliert und somit "aus dem Kopf" nach vorne verlagert, sodass vor allem bei stark separierten Kanälen (zB alte Pink Floyd) ein angenehmeres Hörgefühl entsteht, ohne jedoch dem Klang zu sehr zu verfälschen.
Info ZU MP3D:
http://www.iis.fraun...atial/mp3D/index.jsp

Der rudimentäre Player bietet im Mehrkanal- drei (mp3 surr, mp3D Headph surr. und Stereo) und im Stereomodus zwei (mp3D Headph stereo und Stereo) Modi, die man durch Buttons aktiviert. Ein Rechtsklick auf den Player lässt noch ein paar wenige Parametereinstellungen zu.

Tja, leider ist es eben nur ein Windows stand alone Player, der zwar am Notebook mit Inears schön funktioniert, aber zum Re-encoding von mp3's für den Sansa kaum zu gebrauchen ist.

Ich würde mich freuen, wenn jemand einen Weg kennt mp3d trotzdem zu nutzen oder mit entsprechenden Plugins oder directshow-filtern zu ähnlichen Ergebnissen zu kommen. Am schönsten wär natürlich ein mp3d-plugin, was es aber so (noch?) nicht zu geben scheint.

Vielleicht bin ich aber auch auf dem falschen Dampfer und es gibt doch leistungsfähigere Filter, die ich bisher noch nicht gefunden habe oder nicht richtig eingestellt habe. ZB erscheint mir das Stereo Convolution Plugin für FB2000 im Ansatz gut, aber eben leider in den Ergebnissen nicht so ganz (muss mich aber noch durch die Demo-Sound von http://recherche.ircam.fr/equipes/salles/listen/sounds.html ackern, was mir aber nicht so ganz einfach finde)...

Interessant wäre auch eure Meinung allgemein zu solchen DSP's und im spiziellen zum mp3D.


Cheers,
Mario
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surround durch HRTF und IEM
Eguru am 02.03.2009  –  Letzte Antwort am 03.03.2009  –  2 Beiträge
THX : HRTF-Berechnung anhand von Foto
baalmeph am 28.02.2018  –  Letzte Antwort am 28.02.2018  –  2 Beiträge
HRTF: Headzone versus HeaDSPeaker + Smyth-Realiser + Softwarelösungen
seifenchef am 29.09.2015  –  Letzte Antwort am 28.01.2018  –  77 Beiträge
Software: AC3 Surround für 2.0 Kopfhörer
plusminusnull am 04.07.2010  –  Letzte Antwort am 05.07.2010  –  12 Beiträge
Zwei funktionierende Kopfhörer-Stereophonieformen
AH. am 15.12.2014  –  Letzte Antwort am 17.12.2014  –  8 Beiträge
Equalizer für PC (Software)
Kruemelix am 04.01.2006  –  Letzte Antwort am 06.01.2006  –  6 Beiträge
Kopfhörer brummen
Krizztuffa am 25.10.2004  –  Letzte Antwort am 28.10.2004  –  7 Beiträge
Bose Kopfhörer Schrabbeln Hardware o. Software schlecht? Fake?
lover009 am 25.12.2010  –  Letzte Antwort am 25.12.2010  –  11 Beiträge
Solider Software EQ für den Rechner
Quantum_Luke am 26.02.2017  –  Letzte Antwort am 08.08.2017  –  17 Beiträge
Sonarworks True-Fi Soundkorrektur-Software!
n8w am 05.06.2018  –  Letzte Antwort am 05.06.2018  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen