Stax 4040 Set macht Störgeräusche

+A -A
Autor
Beitrag
indojo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Mrz 2009, 01:48
Hallo,

seit 2 Tagen hat mein 404 Storgeräusche. Ein Kanal hat teilweise leichte Aussetzer, auch ein leichtes immer wiederkehrendes Knacken ist zu vernehmen.
Hat sich nun auch noch verstärkt. Bin etwas verzweifelt - nachdem ich mich nach langer Testphase nun behalten wollte, wie in einem anderen Thread beschrieben, nun diese S.......... Hat einer schonmal ähnliche Probleme gehabt?
Würde mich sehr über Tipps die das Problem beheben könnten freuen. Hab wirklich keinen Bock das Teil nach Japan zur Reparatur zu schicken. Garantie hat er noch. Kennt Ihr jemanden, der hier zu verträglichen Preisen Staxverstärker reparieren könnte?

Grüße

Josef
Matzio
Inventar
#2 erstellt: 01. Mrz 2009, 03:48
Hallo, Josef,

Ich hatte mal beim SR-003 ein Störgeräusch auf einer Seite, wie eine sich stufenweise aufbauende elektrische Ladung, ein leises Knistern bzw. Fiepen. Ist aber verschwunden, als ich von beiden Seiten gegen die Membran gepustet habe, vermutlich war's nur ein Härchen auf der Folie. Hast Du denn die Möglichkeit, mit einem anderen Set gegenzutesten und die Quelle einzugrenzen, also mit anderem Amp und anderem KH und wechselweise zu tauschen? Ansonsten haben wir hier sehr engagierte und begabte DIYer, die Dir evtl. helfen könnten, ggf. auch mit Multimeter und Lötkolben.
indojo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Mrz 2009, 12:55
Hallo Matzio,

danke für deine Antwort. Die Quelle ist, so denk ich, eindeutig der Amp. Die Hörer werd ich mal checken. Ich hab an verschiedenen Quellen getestet, am CD-Player, am Computer, mit und ohne DAC - er macht das Geräusch auch ohne
angeschlossenen Quelle. Es ist hauptsächlich ein leichtes Knistern und Knacken, wie auch von dir beschrieben. Es könnte ausßer dem Amp höchstens noch der Trafo 110-220 Volt in Frage kommen. Komisch ist, das ich das Problem seit 2 Tagen habe, seit ich das ganze Set vom Arbeitszimmer ins Schlafzimmer gestellt habe. Werde wohl mal versuchen Ersatzröhren zu besorgen, bevor ich weitere Schritte gehe. Natürlich wäre ich außerordentlich dankbar, wenn sich das Ding Notfalls jemand mit Sachverstand ansehen könnte. Jetzt versuch ich erstmal cool zu bleiben.

Schöne Grüße

Josef
rille2
Inventar
#4 erstellt: 01. Mrz 2009, 18:42

indojo schrieb:
Die Quelle ist, so denk ich, eindeutig der Amp.

Hast du mit einem anderen Hörer getestet?


indojo schrieb:
Werde wohl mal versuchen Ersatzröhren zu besorgen, bevor ich weitere Schritte gehe.

Das wäre das Erste, was du versuchen solltest, falls es wirklich der Verstärker ist.

Den Verstärker kann man auch auf 230V umlöten, dann fällt der Wandler 230V->110V weg und damit auch die Gefahr, doch mal das falsche Kabel zu erwischen..
indojo
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Mrz 2009, 19:08
Hallo rille2,

Hab leider keinen andern Hörer
mit dem ich probieren könnte.
Hab eben wieder gehört, die erste halbe Stunde war es so gut wie weg, dann
fing es wieder an, am Schluss ein permanentes Knistern.

grüße

Josef
indojo
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Mrz 2009, 14:09
Hi,
hab nun mal alles mögliche angestellt. Kombi wieder auf alten Platz gestellt (Arbeitszimmer). Erst besser, dann gings wiederlos. Momentan hatte ich den DAC in Verdacht (Zhaolu 2.0). Habe lange direkt vom CDP gehört, Störungen waren fast null - trotzdem zwischendurch ein zwei leichte Aussetzer. DAC wieder angeschlossen, Störungen ca 1 Stunde weg, dann wars wieder leicht da.
Da ich keinen Hörer wechseln kann, fällt mir wirklich als Techniklaie nur noch ein Röhrenwechsel ein. Die muss ich mir aber erst noch besorgen. Kann mir da eventuell einen guten Tipp geben welche Röhren gut klingen?
Wenn noch jemand eine Idee hat bin ich wirklich dankbar.
Schönen Gruß
Josef
rille2
Inventar
#7 erstellt: 09. Mrz 2009, 11:33
Wenn du den DAC im Verdacht hast, kannst du ihn ja mal mit Lautsprechern oder einem dynamischen KH (falls vorhanden) testen.
indojo
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Mrz 2009, 21:39
Hallo Rille2,

ja, mit einem Dynamischen hab ich schon gegengehört,
leider hat das meine DAC-These entkräftet. Wäre mir deutlich
lieber gewesen.

Grüße Josef
rille2
Inventar
#9 erstellt: 10. Mrz 2009, 10:21
Wechsle erstmal die Röhren. Welche sind da überhaupt drin? Der Verstärker müsste auch nach dem Röhrenwechsel neu abgeglichen werden.
McMusic
Inventar
#10 erstellt: 10. Mrz 2009, 10:36
Könnten wirklich die Röhren sein. Bei meinem HybridAmp ist auch neulich eine RCA hops gegangen, was sich durch "Pratzeln" im Klangbild bemerkbar gemacht hat.
Röhren getausch: jetzt hört sich alles wieder lupenrein an.
indojo
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 10. Mrz 2009, 23:17
Röhrentypen sind 6CGH EH, bzw 6FQ7, ist der gleiche Typ.
Röhren von EH sind allgemein als ziemlich neutral und relativ wenig röhrig bezeichnet, deshalb wahrscheinlich auch drin. Andererseits sind das die einzigen neuen die ich zum Kauf gefunden habe. Alle anderen sind NOS.
Vielleicht probier ich mal andere. Hat da vielleicht jemand Erfahrung?
rille2
Inventar
#12 erstellt: 11. Mrz 2009, 12:33

indojo schrieb:
Röhrentypen sind 6CGH EH, bzw 6FQ7, ist der gleiche Typ.

Nicht 6CG7 bzw. 6FQ7?


indojo schrieb:
Röhren von EH sind allgemein als ziemlich neutral und relativ wenig röhrig bezeichnet, deshalb wahrscheinlich auch drin. Andererseits sind das die einzigen neuen die ich zum Kauf gefunden habe. Alle anderen sind NOS.

Du kannst auch mal in den USA schauen, da sind Röhren meist billiger, z.B. bei http://www.vacuumtubesinc.com/new2.html $10,50. Natürlich ist der Kauf einer neuen Röhre in D (z.B. http://www.tubeampdo...tion=1&keywords=6CG7) weniger riskant
indojo
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 11. Mrz 2009, 22:28
Hallo,
hast natürlich recht, die Röhrenbezeichnung war falsch. Danke für deine Links.
Eine gute Adresse für Röhren ist auch www.btb-elektronik.de in Nürnberg. Da hab ich schon zu fairen Preisen eingekauft. Freundlich sind sie außerdem.
indojo
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 15. Mrz 2009, 17:18
Hi,

die Röhren sind so bestellt. Vorhin hab ich den Amp aufgemacht und die Röhren mal ein bischen raus- und reingewackelt. Danach habe ich 2 Stunden ohne einen einzigen Störer Musik genossen, war schon happy, das Problem gelöst zu haben - dann fings ganz plötzlich wieder an. Immer auf dem linken Kanal.
Es hat ganz offensichtlich was mit der Erwärmung zu tun. Die Röhren stecken ziemlich fest. kann mir nicht vorstellen, dass es da Kontaktprobleme gibt. Jetzt fällt mir was ein, könnte doch die Röhren vertauschen, wenn das Problem zum rechten Kanal wandert, wär es definitiv die Röhre - oder? Dürfte doch kein Problem sein die Röhren zu vertauschen, oder muss dann neu eingestellt werden? Da hab ich keine Ahnung.
j!more
Inventar
#15 erstellt: 15. Mrz 2009, 19:25
Ich habe vor langer langer Zeit in einer Radio- und Fernsehwerkstatt gejobt, als in Fernsehgeräten nicht nur Bildröhren steckten, sondern auch deren Elektronik mit Röhren bestückt war.

Bei der Fehlersuche klopften die Profis mit dem Griff eines Schraubenziehers ganz sachte gegen die Röhrenkörper. Flackerte das Bild oder gab es Tonstörungen, war die defekte Röhre gefunden.

Aber bitte Vorsicht wegen der hohen Spannungen.
indojo
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 28. Mrz 2009, 12:34
Hi,

melde mich nochmal um den Thread hiermit abzuschließen. Nachdem ich lange rumprobiert hatte, dann eine Röhre 100%ig als angeschlagen identifizieren konnte, hab ich nun neue Röhren drin. Was soll ich sagen, die Sonne ging auf beim ersten Reinhören. Totenstille, außer der Musik natürlich. Auf anhieb einen Schlag räumlicher als mit den Originalröhren. Klingt schon sehr gut, ohne Röhreneinspielen - und die Röhren sind bislang noch nicht mal eingestellt.
Durch fachkundige Anleitung hier im Forum - nochmal tausend Dank rille2 und RichterDi und alle die sonst Tipps gegeben haben, traue ich mir das als Laie jetzt zu und werde es jetzt am Wochenende tun.
Ich hab den Eindruck, dass ich das schon mit den Originalröhren gleich tun hätte sollen, hatte am Anfang schon ein leichtes Brummproblem auf einem Kanal,
was allerdings weg war nachdem ich die Erde mit dem Heizkörper verbunden hatte. Vielleicht hat da schon was nicht gepasst, was dann zum Defekt der einen Röhre führte. Da stellt sich mir die Frage, vielleicht habe ich das volle Potential meiner Kombi noch gar nicht ausgeschöpft?
Das lässt wirklich hoffen!

Tschüß

Josef
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit Stax 4040
metrik am 14.11.2005  –  Letzte Antwort am 14.11.2005  –  3 Beiträge
Stax 4040-Set und Röhrenamp - empfehlensewert?
ViennaCalling555 am 22.12.2005  –  Letzte Antwort am 13.01.2006  –  30 Beiträge
Stax 4040 gegen AKG 701
indojo am 19.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.04.2009  –  49 Beiträge
Stax SRS-4040 II vs. Stax SRS-7140 / Anpassung 240V
MaWe25 am 31.10.2007  –  Letzte Antwort am 31.10.2007  –  10 Beiträge
Stax SRS 3020 vs. SRS 4040
Deukalion am 12.12.2004  –  Letzte Antwort am 21.12.2004  –  42 Beiträge
An Stax-Kenner: Welches Set?
jensl am 16.12.2007  –  Letzte Antwort am 12.12.2009  –  222 Beiträge
STAX SRS-4040 100V Japan Umlöten 230V ?
klatschie am 11.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2008  –  2 Beiträge
Stax 4040- Set über casque_hifi - hat jemand Erfahrungen?
Deukalion am 02.01.2006  –  Letzte Antwort am 08.01.2006  –  5 Beiträge
STAX 4040 (SR404) rauscht links leicht
forst09 am 24.04.2006  –  Letzte Antwort am 10.05.2006  –  5 Beiträge
Fragen eines STAX Interessenten.
Moonchild am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  30 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.312

Hersteller in diesem Thread Widget schließen