Profi-Frage -> Bei welcher Frequenz wird ein Song zusammen gebaut?

+A -A
Autor
Beitrag
shaft8
Inventar
#1 erstellt: 16. Aug 2009, 15:59
Nehmen wir an, dass nahezu alle Töne eines Songs in gleichwertiger Qualität / Präsenz wiedergegeben werden.

Bei einem normalen KH wird alles miteinander verbunden, dass heisst, dass beim Hören eines Song durch die Stimme das Komplettgefühl erkannt, bzw. die Konzentration auf den gesamten Song vorgegeben wird. Ich konnte letzte Woche mal den K701 im Geschäft ausgiebig testen und ich vermute, dass dieses Zusammenfügen / Tragen eines Gesamtstücks an den unteren Mitten liegt?

Oder liegt hier die Definition von kalt / warm?

Dass der K701 als Paradisziplin echte Instrumente mag usw. ist mir klar. Dieses "andere Tragen" eines Songs ist mir nicht unangenehm, klingt nur erstmal sehr fremd.
Also: Fehlt eine Frequenz, liegt es an den unteren Mitten oder kalt / warm?
m00hk00h
Inventar
#2 erstellt: 16. Aug 2009, 16:09
Das nennt man "Geschmack".

Der K701 ist einfach heller abgestimmt, als das, was du bisher gewohnt bist. Klar, dass dir das fremd ist.

Ach ja, Frequenzen, die im Signal drin sind, können nicht "fehlen".

m00h
shaft8
Inventar
#3 erstellt: 16. Aug 2009, 16:44

Das nennt man "Geschmack".

Aha, ein 701 Fan.



Ach ja, Frequenzen, die im Signal drin sind, können nicht "fehlen".


Aber jeder KH setzt es ja anders um?
So ca. 10% der Songs mit Gesang klingen (vielleicht nur anfangs?) imho falsch. Stimmen sehr im Hintergrund, zu viele Geräusche drängen sich in den Vordergrund.
Beispiel: Franky goes to Hollywood - Watching the wildlife

Beim 530 klingt der Song wesentlich besser.
OK, das Lied höre ich jetzt so gut wie nie, hatte es aber zu Testzwecken mit. Der 530 hatte irgendwas in den Mitten kräftiger dargestellt, so das die Stimme normal klang.
Könnte auch an der Aufteilung liegen, umso weniger Geräusche man hört, umso mehr hört man den Song als Ganzes (wenn auch langfristig nicht so spannend).

Liegt das jetzt an der hellen Einstellung des 701, so dass er das so merkwürdig darstellt? Bei anderen Songs konnte ich teilweise lieber den Gitarren zuhören als dem Gesang, obwohl hier nun wieder alles stimmte. Das war schon faszinierend, den Song zwar zu hören, aber nur auf den Rhytmus einzugehen und der Sänger konnte singen, was er will.
m00hk00h
Inventar
#4 erstellt: 16. Aug 2009, 16:50

shaft8 schrieb:

Das nennt man "Geschmack".

Aha, ein 701 Fan.


Eher nicht, nein.
Damit war wirklich die persönliche Präferenz gemeint.

Du bist eben etwas anderes gewöhnt, als der K701 bieten kann. Ist einfach nicht dein Kopfhörer, daher kommt es dir "merkwürdig" vor.
Da muss man nicht lange lamentieren.

Andere würden deine Präferenz als "merkwüdig" beschreiben. Geschmack eben, darüber kann man nicht streiten.

m00h
Tob8i
Inventar
#5 erstellt: 16. Aug 2009, 17:04
Der K701 hat halt eine künstliche und teilweise relativ komische Räumlichkeit. Also wenn du wirklich von deinem K530 upgraden willst, wäre vielleicht der HD650 eher was für dich.
shaft8
Inventar
#6 erstellt: 16. Aug 2009, 17:06

Das nennt man "Geschmack".

Aha, ein 701 Fan.


Eher nicht, nein.


Ach so, klang so, hatte es nicht neutral gelesen.



Ist einfach nicht dein Kopfhörer, daher kommt es dir "merkwürdig" vor.


ooohhuhhh, das würde ich nicht unbedingt sagen.
Es ist schon eine Art neugieriges Hören.
Eben anders...
shaft8
Inventar
#7 erstellt: 16. Aug 2009, 17:22

Also wenn du wirklich von deinem K530 upgraden willst, wäre vielleicht der HD650 eher was für dich.


Nicht falsch verstehen, aber vom K530 aufzusteigen fiel mir im Grunde gar nicht ein. Unabhängig vom Gesamtpaket gefällt mir der Klang super incl. Räumlichkeit.
Ob ich mit dem HD650 hier und da mehr Details hätte, wäre mir nicht so wichtig, da der Gesamtsound "in etwa" der Gleiche in kräftiger bliebe. Ich habe den 650 nie gehört, vermute aber, dass der Klang zwar super, aber auch vertraut sein wird.
Andersherum -> wenn man mit dem 650 einsteigt, gäbe es keinen Grund auf den 530 zu wechseln. Das Symphatische am 530 ist aber auch der Preis. Er wird quasi im falschen Preispool verkauft und glänzt dort mehr als einer von vielen im 120 Euro Pool zu sein.

Der 701 tanzt dagegen imho völlig aus der Reihe, was normales Hören angeht. Ich glaube, das würde ihn für mich interessanter machen als einen High-End Sennheiser, der "normal" auf höchstem Niveau klingt.
ax3
Inventar
#8 erstellt: 16. Aug 2009, 20:35

shaft8 schrieb:
Nehmen wir an, dass nahezu alle Töne eines Songs in gleichwertiger Qualität / Präsenz wiedergegeben werden.

Bei einem normalen KH wird alles miteinander verbunden, dass heisst, dass beim Hören eines Song durch die Stimme das Komplettgefühl erkannt, bzw. die Konzentration auf den gesamten Song vorgegeben wird. Ich konnte letzte Woche mal den K701 im Geschäft ausgiebig testen und ich vermute, dass dieses Zusammenfügen / Tragen eines Gesamtstücks an den unteren Mitten liegt?

Oder liegt hier die Definition von kalt / warm?


???
Descheckinet
shaft8
Inventar
#9 erstellt: 16. Aug 2009, 21:06
Kennst du denn den 701?
ax3
Inventar
#10 erstellt: 16. Aug 2009, 21:46
Ja, ich habe einen.
Aber ich weiß nicht, worauf Du hinaus willst.
Ich verstehe deine Thesen und deine Fragen nicht.
shaft8
Inventar
#11 erstellt: 16. Aug 2009, 22:12
Ist schwer, das so in Worte zu fassen.

Ein Versuch:
Du liegst im Schwimmbad und hörst 10 Meter entfernt einen typischen Chartsong auf einem moderat-lauten Ghettoblaster. Du hörst somit eine 100% komplette Information und ein 100% zusammengefügtes Lied. Die Details spielen jetzt mal keine Rolle.

Jetzt das Gegensätzliche:
Du gehst in ein kleines Konzert, bei dem keine Mikrofone benutzt werden. Dort kletterst du auf die kleine Bühne und stellst dich an eine Stelle, wo es unmöglich ist, dass alle Bandmitglieder für dich gleich präsent spielen können (z. B. direkt vor der Nase des Sängers).
Die Stimme würde dir nun präsenter vorkommen als die Gitarre, die weiter weg ist. Um nun alle Geräusche mit selber Präsenz zu hören, müsstest du die perfekte Stelle finden, die wohl mit Abstand verbunden wäre.

Bezogen auf meine Frage würde sich bei normaler Platzierung der Bandmitglieder (Sänger vorne, Gitarren Seiten usw.) der Sänger nun hinter den Gitarristen befinden.


DIES IST AUF KEINEN FALL DIE REGEL. Gesang und Instrumente werden nicht falsch dargestellt oder so. Beim Durchchecken von Songs fiel mir das halt auf, dass ein paar aber eben komisch klingen, bzw. die Stimme untergeht.
Tob8i
Inventar
#12 erstellt: 16. Aug 2009, 23:26
Und genau das ist das Problem beim K701. Er spielt nur ganz bestimmte Dinge normal und manche klingen durch die komische Räumlichkeit scheiße. Da würde ich gar nicht von interessant sprechen, denn so sollen sie einfach nicht klingen.
shaft8
Inventar
#13 erstellt: 17. Aug 2009, 00:12
Nee, nicht unbedingt durch die Räumlichkeit.
Der 530er hat auch eine gute Räumlichkeit. Ich suche eher im Bereich Auflösung oder sowas.


Und genau das ist das Problem beim K701. Er spielt nur ganz bestimmte Dinge normal


Das kommt drauf an, ob das ein Nachteil ist, nicht normal zu spielen. Bei 90% der Muzak gefällt mir das - es wird manchmal ein komplett anderes Lied draus.


Da würde ich gar nicht von interessant sprechen

Hmm, ich sehe eine andere Darstellung eines Songs immer als Grund, ihn nochmal und nochmal zu hören. Die "Tonstudio-Abmischer", die mühselig etwas zusammengebastelt haben, würden mich rausschmeissen, wenn ich sage, dass ich eventuell mit einem EQ alles verbiege, damit mir es besser gefällt

Aber wie gesagt, diese 10% an Songs klingen einfach nicht so, wie sie (selbst für mich) klingen sollen.
SRVBlues
Inventar
#14 erstellt: 17. Aug 2009, 10:24
Leider lässt sich Dein Problem so nicht diskutieren, da es zu viele Faktoren gibt, die das Ergebnis beeinflussen. Angefangen von Serienstreuung beim K701, über Verstärkung bis hin zum eigenem Gehör und Geschmack.

Chris
shaft8
Inventar
#15 erstellt: 17. Aug 2009, 16:27
Ich glaube, ich habe so in etwa die Antwort auf die Threadfrage gefunden. Es liegt an der genaueren Auflösung und das muss man wohl anders hören.
Auch kann es sein, dass eben der Anschluss / die Verstärkung eine entscheidene Rolle spielt. Wenn ich hier so lese, womit der 701 betrieben wird (KHV 800 Euro etc.), können die Meinungen sehr weit auseinander liegen. Diese Möglichkeiten hatte ich nicht zum Testen.
Tob8i
Inventar
#16 erstellt: 17. Aug 2009, 18:16
Es liegt ganz sicher nicht an der Auflösung. Da hört man zwar ein paar Details mehr und die Instrumententrennung ist etwas besser, aber das ist schon die kühlere Abstimmung und große Räumlichkeit des K701, die ihn so anders als einen K530 machen.
shaft8
Inventar
#17 erstellt: 17. Aug 2009, 18:37
Ok, glaube ich dann mal.
Aber in Punkto Räumlichkeit, also dem "weit auseinander spielen und trotzdem den Raumk füllen" ist der 530er sehr, sehr dicht dahinter. Da die Instrumente nur nicht ganz so fein getrennt werden, ist der Gesamteindruck anders.

Der 530er haut manchmal Sounds raus, da frage ich mich nicht, ob es gut war, sondern ob das überhaupt noch zu toppen ist (für meinen Dezent-Bass-Hörgeschmack).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu Kopfhörer
gulli808 am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 14.01.2010  –  6 Beiträge
Beratung zu technischen Werten gesucht (Impendanz, Frequenz)
sminti am 31.03.2009  –  Letzte Antwort am 01.04.2009  –  4 Beiträge
Gute KH - Unerfahrener braucht euren "Profi-Rat"
chewie am 14.12.2006  –  Letzte Antwort am 16.12.2006  –  8 Beiträge
Welcher KHV?
czry am 09.04.2011  –  Letzte Antwort am 10.04.2011  –  9 Beiträge
Welcher Kopfhörer???
stage_bottle am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 24.03.2005  –  12 Beiträge
Welcher Beyer
Tencanto_1908 am 24.07.2006  –  Letzte Antwort am 25.07.2006  –  12 Beiträge
Kopfhörer Frage
kakashi am 25.06.2010  –  Letzte Antwort am 26.06.2010  –  5 Beiträge
Kopfhörer oder Song schlecht? DT880 Besitzer und andere bitte mal probehören (Spotify)
ChristianMueller am 08.11.2014  –  Letzte Antwort am 18.11.2014  –  3 Beiträge
Welcher Kopfhörer
Heinzrot am 30.03.2006  –  Letzte Antwort am 14.04.2006  –  44 Beiträge
Welcher geschlossene bzw. Studiokopfhörer?
Dippelbruder am 27.03.2007  –  Letzte Antwort am 25.04.2007  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen