Was könnte besser sein?

+A -A
Autor
Beitrag
robbypb
Neuling
#1 erstellt: 07. Okt 2006, 09:41
Hallo erstmal! Was ich mal fragen wollte! Ich mußte leider bei meinem Harmonie die Röhren tauschen lassen,waren noch die orgienalen drin.Die waren noch aus der DDR. Jetzt wurden EL34B-STR von Tube Amp Doctor eingebaut. Muß aber sagen,ist nicht wie vorher! So,bitte klärt mich auf, damit ich das alte Klangbild wieder hinbekomme oder vieleicht noch etwas besser!!! Danke im vorraus, Robby
Fullrange
Stammgast
#2 erstellt: 07. Okt 2006, 10:35
Ich würde erstmal noch ein wenig abwarten bis die neuen Röhren "eingebrannt" sind. Das der Verstärker mit den China-Röhren anders klingt, kann natürlich sein.
Wenn dir der Klang nach den nächsten 50 Std. nicht zusagt, dann mußt du wohl wieder auf EL34 von RFT zurückwechseln. Das sollte eigentlich kein Problem sein, denn RFT hat für viele Westfirmen produziert (z.B. RSD, Siemens, Telefunken, usw.). Zu erkennen sind die DDR-EL34 an dem sog. RFT-Grübchen. Das ist eine kleine Delle genau oben auf dem Glaskolben. Probieren könntest du aber auch EL34 aus neuer, nicht-chinesicher Produktion. Die russische Svetlana "winged-c" ist eine sehr gutverarbeitete Röhre.

Grüße

Peter


[Beitrag von Fullrange am 07. Okt 2006, 10:38 bearbeitet]
Basteltante
Inventar
#3 erstellt: 07. Okt 2006, 10:39
Selbst wenn du nun genau dieselben reintust wie gehabt, werden sie sich anders verhalten da sie ja nicht aufgebraucht sind sondern eben neu. Somit wirds zur Frage ob das wirklich markante Unterschiede sind, und wenn ja welche. Ich selber seh das eher neutral, schließlich haben EL34 festgeschriebene technische Anforderungen die jede zu erfüllen hat.
btw. hab ich welche von Siemens die das Spitzchen oben haben, und die sind nicht von RFT.
Fullrange
Stammgast
#4 erstellt: 07. Okt 2006, 10:48

btw. hab ich welche von Siemens die das Spitzchen oben haben, und die sind nicht von RFT


Siemens und Telefunken haben ihre Röhren natürlich nicht nur von RFT bezogen, sondern auch selber produziert. So wollte ich mich verstanden wissen
Empfehlen kann ich dazu immer wieder die EL34-Story

Grüße

Peter
Basteltante
Inventar
#5 erstellt: 07. Okt 2006, 12:00
faszinierend wie Jogi recherchiert hat.
Sinds Seite 5 ganz oben die jugoslavischen...

Ich mach von dem keine Links ins Forum, er ist ziemlich pingelig mit seinem Urheberrecht.
Deion Avatar hab ich auch im Keller, ist ein SABA , 5 Watt. Oder auch der zugehörige Hochtöni, mit Schraube in der mitte. So genau erkennt mans hier nicht


[Beitrag von Basteltante am 07. Okt 2006, 12:02 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was könnte hier wohl defekt sein
David.L am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  25 Beiträge
Welche Röhre ist besser...................??
paddy120700 am 12.08.2005  –  Letzte Antwort am 17.08.2005  –  16 Beiträge
Was ist besser als 6C33C-PP
Justfun am 30.06.2006  –  Letzte Antwort am 01.07.2006  –  4 Beiträge
Was soll man glauben? Stereo oder Stereoplay
blueberry008 am 27.12.2005  –  Letzte Antwort am 07.01.2006  –  25 Beiträge
Warum klingen Röhrenverstärker besser?
RoA am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 05.05.2008  –  97 Beiträge
Was versteht man unter "Microfonie"?
stereo-leo am 18.04.2006  –  Letzte Antwort am 19.04.2006  –  6 Beiträge
Was ist besser? (Thema Kabel und deren Länge)
The_Dark_Side_of_the_Tune am 11.07.2021  –  Letzte Antwort am 12.07.2021  –  6 Beiträge
Welches Design gefällt Euch besser?
BalladAudio am 27.10.2005  –  Letzte Antwort am 19.11.2005  –  54 Beiträge
Röhre oder besser nur Poti?
cloude am 10.12.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2006  –  14 Beiträge
Was wäre der richtige Verstärker für mich?
slow80 am 01.04.2013  –  Letzte Antwort am 05.04.2013  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.920