Leises Sirren normal?

+A -A
Autor
Beitrag
MichaelHX
Stammgast
#1 erstellt: 01. Feb 2009, 17:30
Hallo,

ich habe seit 2 Wochen einen Unsison Research S6 (Neugerät).

Wenn ich den Volumeregler auf 0 habe kann ich bis zu 50 cm vom Gerät entfernt ein leises Sirren der Röhren vernehmen.

Ist das normal?

Mit Biaseinstellung ist nicht - das Gerät hat Autobias.

Gruss

Michael
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 01. Feb 2009, 18:29
Hallo Michael..

So ein Sirren hatte ich bei EL34-Röhren in meinem ersten Röhrenverstärker, waren vermutlich nicht ganz fest sitzende Teile im Inneren (chinesische ElectronTubes), hab die ausgebauten Röhren leicht geschüttelt und man konnte es deutlich klappern hören, im Betrieb wars dann eine Art Sirren.

Bis aufs Sirren waren die Röhren intakt. Hab sie aber dennoch ausgetauscht.

Gruß Ralph
Tulpenknicker
Inventar
#3 erstellt: 01. Feb 2009, 19:13
Hallo Michael,

welche Röhren sirren denn genau? die Vorstufen oder die Endstufenröhren? Soweit ich weis werden im Unsison Research S6 EL34 Röhren von JJ, die sind m.E. von nicht so gut wie deren Kleinsignalröhren (ECC83/82 etc.). Schlimm ist das Sirren nicht, es nervt aber, deshalb wurde ich die EL34 austauschen und stattdessen EL34 von z.Bsp. Svetlana nehmen ("C Winged"), die laufen schon seit Jahren ohne Probleme.

Gruß,

Nils
hargi
Stammgast
#4 erstellt: 01. Feb 2009, 21:27
Hallo,
das Problem hatte ich mit E34L von JJ auch. Es nervt, scheint aber weder Klang noch Lebensdauer zu beeinträchtigen. Meine sirren seit über 2 Jahren im Dynavox. Aufm Kanapee hört mans ja nicht mehr...

Viele Grüße
Harald
rorenoren
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 01. Feb 2009, 21:58
Moin,

das sind meist die Heizfäden.

Bei manchen Röhren kommt das vor.

Ich habe das bei einigen EZ80, EL84 und 6L6 von RFT bzw. WF/Funkwerk.

Es schadet eigentlich nicht, kann aber auf Dauer zum Fadenbruch oder Heizung-Katoden Schluss führen, wenn die Isolierschicht abbröckelt.

Bei den DDR Röhren hilft leichtes Anklopfen, ausserdem verschwindet das Geräusch meistens von selbst, wenn die Röhren richtig warm sind.

Wenn noch Garantie auf Röhren oder komplettes Gerät ist, reklamieren.

Es gibt aber auch Sirren, das Vom Netztrafo kommt.
(ebenfalls Reklamationsgrund, wenn deutlich hörbar)


Gruss, Jens
MichaelHX
Stammgast
#6 erstellt: 02. Feb 2009, 09:34
Danke für eure Infos,

da bin ich ja beruhigt das es nichts mit der Funktionsfähigkeit zu tun hat.

Wie gesagt, ab ca. 50cm ist nicht mehr zu hören.
Und bei Musik sowieso nicht.

Das Sirren kommt von den Endstufenröhren.

Viele Grüsse

Michael
I.Q
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 02. Feb 2009, 20:09
Hallo

habe ein Sirren in meinen FU13 Senderöhren wenn ich anstatt der 5Z3P die 5U4GB Gleichrichterröhre nehme . Tatsächlich schädlich für die Endröhren???
rorenoren
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 03. Feb 2009, 02:37
Moin,

nicht unbedingt.

Es deutet aber darauf hin, dass mit der Gleichrichterröhre etwas nicht stimmen könnte.

Wenn die irgendwie im Heizkreis der Endröhren liegt, könnte sie evtl. durch zu hohe Ufk, bzw. schlechte Isolierung Störungen produzieren.

Das Sirren kommt dann aber eher aus den Lautsprechern oder von der Gleichrichterröhre selbst.

Wenn das Problem mit der anderen Röhre nicht auftritt, würde ich die verwenden.

Gruss, Jens
gaggi
Gesperrt
#9 erstellt: 03. Feb 2009, 09:44
Hallo,

eine mögliche Ursache für derartige Geräusche ist fehlender oder mangelhafter Massebezug der Heizung.
Da können dann schon erhebliche Kräfte durch die kapazitiv im Trafo eingekoppelte Wechselspannung auftreten, die zu Bewegungen des Heizers führen. Begünstigt wird das bei größeren indirekt geheizten Endröhren noch durch die mechanischen Gegebenheiten, der recht große Heizer steht auf seinen Anschlüssen und hat viel Bewegungsspielraum im Katodenröhrchen.

Gruß Gerd
MichaelHX
Stammgast
#10 erstellt: 06. Feb 2009, 09:34
So, es sirrt nichts mehr.

Absolut ruhig. Gestern beim ausphasen der Geräte
habe ich festgestellt das ich meine 8 Ohm-Boxen
nicht richtig angeschlossen hatte.
Eine Box am 8 Ohm Ausgang des Verstärkers, die andere
Box am 4 Ohm Ausgang. Beide auf 8 Ohm angeschlossen
und das Sirren war weg.

Weiss jemand wie das physikalisch zu erklären ist?

Gruß

Michael
rorenoren
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 06. Feb 2009, 16:59
Moin,

am Verstärker "gerüttelt" und die Heizfäden haben sich gesetzt?

Gruss, Jens
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Leises Sirren aus der Box!
mantaut am 05.06.2009  –  Letzte Antwort am 10.06.2009  –  18 Beiträge
Schaltplan "Unison Research S6"
schirmgitter am 08.10.2015  –  Letzte Antwort am 11.10.2015  –  16 Beiträge
Unison Research S6 MK2 - Röhren Tausch!
Sveni29 am 18.05.2014  –  Letzte Antwort am 14.09.2015  –  30 Beiträge
biaseinstellung cayin ta30
epifania1040 am 22.09.2012  –  Letzte Antwort am 23.09.2012  –  5 Beiträge
Biaseinstellung gleiche Röhren nach Transport
Rookie1982 am 20.09.2010  –  Letzte Antwort am 27.09.2010  –  8 Beiträge
Leidige Thema Biaseinstellung
labrador am 25.03.2005  –  Letzte Antwort am 04.04.2005  –  12 Beiträge
Unterschied zwischen Röhren CD-Player und "normal"
deivel am 17.06.2004  –  Letzte Antwort am 28.11.2004  –  12 Beiträge
Leises brummen bei Röhrenendstufe im Lautsprecher
Röhren-und_Bastefreak am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2008  –  4 Beiträge
Music angel meng el34, hat er Autobias?
koky am 16.12.2012  –  Letzte Antwort am 18.12.2012  –  13 Beiträge
Copland CTA 405 Autobias nachrüsten?
doni1294 am 22.11.2021  –  Letzte Antwort am 23.11.2021  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.890