Welche (Marken) Röhren benutzt ihr?

+A -A
Autor
Beitrag
micsimon
Stammgast
#1 erstellt: 25. Jan 2005, 13:17
Hallo,

mich interessiert, welche Röhren welchen Herstellers ihr für eure HiFi-Röhrenverstärker verwendet?

Gibt es Klangunterschiede?

Grüße
Michael
Quästor
Stammgast
#2 erstellt: 25. Jan 2005, 14:16
Hi Michael,

das mit den Klangunterschieden würde ich für Vorstufenröhren ganz klar bejahen.
Bei den Endröhren gibt es m.E. Unterschiede in der Art der Basswiedergabe.
An meinem Amp z.B., hat die KT88EH einen straffen uns sauberen Bass, wogegen die Svetlana 6550 eher zu einem vollen, weniger strukturiertem Klang neigt.
Die größten Klangunterschiede ergeben sich aber bei den Vorstufenröhren.
Generell würde ich da keine Empfehlung aussprechen, da von Gerät zu Gerät sicherlich kein reproduzierbares Ergebnis zu erzielen ist.
Wobei ich NOS-Röhren schon ganz klar vorziehen würde.

Ciao
Quästor
micha_D.
Inventar
#3 erstellt: 25. Jan 2005, 14:39
Hallo..

Die KT88 und die 6550 an den gleichen Ausgangsübertrager??

Einige Hersteller haben diese Möglichkeit zwar Vorgesehen..wobei sich aber keine Gute Anpassung der Schaltung an einen jeweiligen Röhrentyp ergibt,sondern immer eine Fehlanpassung in die eine(Kt88)oder die andere Richtung(6550)ergibt...das dann unterschiede im Klang sind,ist selbstverständlich.
Solche Schaltungen können aber auch nicht das ganze Potential einer Anpassung wie an einem einzigen Röhrentyp
ausspielen..daher immer nur ein Kompromiss.

Was ich noch aufführen kann,das die meisten Neuproduktionen weniger Belastbar sind...Das ist aber nur im Grenzbereich der Röhrenspezifikationen zu bemerken....bei den meisten Amps eher nebensächlich.

Gruß,Micha
Quästor
Stammgast
#4 erstellt: 25. Jan 2005, 22:52
Hi Micha,


Die KT88 und die 6550 an den gleichen Ausgangsübertrager??


Cayin A-88T, ab Werk in KT88 oder 6550EH.

Ciao
Quästor
audiosix
Stammgast
#5 erstellt: 25. Jan 2005, 22:54
Hallo,
elektrisch sind KT88 und 6550 fast gleich, also austauschbar. Die KT 88 klingt generell schlanker mit etwas besserer Feinzeichnung, die 6550 unten immer etwas bauchiger. Das ist erstmal unabhängig von Herstellern.

Liegt wohl auch an den unterschiedlichen Vorlieben der Hörer. KT88 ist original englisch und 6550 amerikanisch.

Reinhard
micha_D.
Inventar
#6 erstellt: 26. Jan 2005, 00:09
Hallo..

Das es bei Cayin so gemacht wird,weiss ich.

Davon abgesehen sind KT88 und die 6550 eben nur fast gleich...Die Gesamte Schaltung MUSS also einen Kompromiss eingehen...Trotzdem..von Cayin gibt es wirklich sehr schöne Teilchen.. Besonders die 6C33 Amps haben es mir angetan..


Micha
dirkilongus
Stammgast
#7 erstellt: 26. Jan 2005, 13:42

micha_D. schrieb:
Besonders die 6C33 Amps haben es mir angetan.. :D


Hi Micha,

guckst Du bei Jogis RB, Bauvorschläge in allen Variationen, auch was Gehäuse angeht. Ob nun SE oder PP. Layouts etc. sind ebenfalls vorhanden (leichter und besser geht es nicht mehr ).

Hier z.B. ein absolutes Hammerteil (Reserven ohne Ende):

http://www.jogis-roehrenbude.de/Leserbriefe/Rank-Amp/Rank-Amp.htm

Gruß
Dirk
micha_D.
Inventar
#8 erstellt: 26. Jan 2005, 13:52
Na,klar!!

Ich weiss bald bloß nicht mehr wohin,mit mein ganzen Kram Hab auch noch genügend "Röhrenbaustellen"


Micha


[Beitrag von micha_D. am 26. Jan 2005, 13:53 bearbeitet]
dirkilongus
Stammgast
#9 erstellt: 26. Jan 2005, 14:17

micha_D. schrieb:
Na,klar!!

Ich weiss bald bloß nicht mehr wohin,mit mein ganzen Kram Hab auch noch genügend "Röhrenbaustellen"


Micha :prost



Du auch???, Na, dann bin ich ja wenigstens nicht allein
xenokles
Stammgast
#10 erstellt: 26. Jan 2005, 23:29
Vorstufe: Sovtek, Treiberstufe: Electro Harmonix, Endstufe: seit einer Woche SED audio selection (von tube-town) - obwohl noch nicht eingspielt schonmal deutlich besser als die original-Cayin!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Röhren Exemplarstreuung: Kennt ihr gute Marken?
Adrian_Immler am 12.01.2020  –  Letzte Antwort am 18.01.2020  –  14 Beiträge
Octave V70: Welche Röhren verwendet Ihr?
Elektro-Niggo am 27.02.2006  –  Letzte Antwort am 18.05.2006  –  38 Beiträge
Welche Lautsprecher habt ihr an euren Röhren ?
hifibrötchen am 21.07.2009  –  Letzte Antwort am 27.11.2009  –  84 Beiträge
Neue Röhren - aber welche??
bigamp am 29.01.2004  –  Letzte Antwort am 01.02.2004  –  26 Beiträge
Welche Röhren (6L6)
Dane.Scorpio am 25.06.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  34 Beiträge
Welche Röhren im Yaqin
puma77 am 21.09.2008  –  Letzte Antwort am 08.11.2008  –  9 Beiträge
Welche Röhren nur?
tweety334 am 28.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  6 Beiträge
Welche Röhren sind die besten?
Boxtrot am 09.02.2004  –  Letzte Antwort am 20.02.2005  –  7 Beiträge
Röhren-CDP und Röhren-KHV aber welche?
DeafMan am 15.01.2005  –  Letzte Antwort am 28.01.2005  –  19 Beiträge
Welche Röhren bewirken welchen Effekt?
Pete_Rock am 06.07.2006  –  Letzte Antwort am 09.07.2006  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.910