Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|

Vincent SV 236 rauscht und.

+A -A
Autor
Beitrag
rorenoren
Hat sich gelöscht
#101 erstellt: 04. Dez 2009, 15:39
Moin,

ich bin mittlerweile der Meinung, dass das Rauschen normal sein wird.

Wenn es nicht an den Röhren liegt und der Verstärker sonst keine Störgeräusche oder ungewöhnlichen Dinge von sich gibt, ist das die wahrscheinlichste Variante.

Ich hatte schon viele rauschende Verstärker, bei denen das vollkommen normal war.

Je grösser der Wirkungsgrad der Lautsprecher, desto mehr kann das Verstärkergrundrauschen stören.

Mit meiner jetzigen Vorstufe ("Klaus") ist Rauschen nur direkt mit dem Ohr am Lautsprecher zu hören.
(und das mit LS die ca/über 95dB/W haben)

Meine ältere Vorstufe rauschte gerade soviel, dass am Hörplatz mit den empfindlicheren Endstufen etwas zu hören war.

Aber selbst bei leiser Musik störte das nicht.

Auch Geräte wie Naim (Nait 1?) und Mission Cyrus One rauschen, obwohl sie weder Klangregler, noch aufwändige Schaltungen besitzen.
(der Naim brummt sogar etwas, na gut, die Geräte sind alt)

Ich denke, der Verkäufer hat dir ein normal funktionierendes Gerät verkauft und sollte so langsam seine verdiente Ruhe haben.

Er hat sich doch bisher sehr zuvorkommend gezeigt.

Verkauf das Ding wieder in der Bucht, mit einem Satz Ersatzröhren.

Gruss, Jens
David.L
Inventar
#102 erstellt: 04. Dez 2009, 15:41
Hallo Ingor,


Was passiert denn, wenn du die Höhen ganz weg drehst?


Dann ist das Rauschen noch da, aber etwas leiser.
Ich habe noch einmal mit einem Vincenttechniker gesprochen.
Der sagte auch zu mir, dass es bei Hybridverstärkern normal sei.
Er hat mir aber noch eine Telefonummer gegeben wo ich auch noch einmal anrufen sollte.

Das habe ich auch getan, der gute Herr sitzt in Bremen.
Auch dieser hat mir gesagt das es normal sei und das einige diese Problem hatte/haben.
Darauf hin wurde in dem Gerät etwas verändert und das Rausche wurde dadurch bedeuten weninger.
Es hängt auch mit den LS zusammen. Meine Cantons scheinen nicht gut zu hamonieren mit einem Hybriden. Weil der Wirkungsgrad zu niedrig oder hoch ist?
Denn wenn ich wirklich 90 db hätte, dann wäre das Rauschen nicht so hoch. Bei einem Wirkungsgrad von 92 oder 93 wo von
der Herr aus Bremen ausgeht das meine LS diesen Wert haben, ist das Phänomen ganz normal.
Ich soll Ihn morgen noch einmal anrufen, dann werde ich wohl mehr erfahren.

Gruß
David
David.L
Inventar
#103 erstellt: 04. Dez 2009, 15:47
Hallo Jens,

ich habe Dein Post zu spät gelesen.


Moin,

ich bin mittlerweile der Meinung, dass das Rauschen normal sein wird.

Wenn es nicht an den Röhren liegt und der Verstärker sonst keine Störgeräusche oder ungewöhnlichen Dinge von sich gibt, ist das die wahrscheinlichste Variante.

Ich hatte schon viele rauschende Verstärker, bei denen das vollkommen normal war.

Je grösser der Wirkungsgrad der Lautsprecher, desto mehr kann das Verstärkergrundrauschen stören.

Mit meiner jetzigen Vorstufe ("Klaus") ist Rauschen nur direkt mit dem Ohr am Lautsprecher zu hören.
(und das mit LS die ca/über 95dB/W haben)

Meine ältere Vorstufe rauschte gerade soviel, dass am Hörplatz mit den empfindlicheren Endstufen etwas zu hören war.

Aber selbst bei leiser Musik störte das nicht.

Auch Geräte wie Naim (Nait 1?) und Mission Cyrus One rauschen, obwohl sie weder Klangregler, noch aufwändige Schaltungen besitzen.
(der Naim brummt sogar etwas, na gut, die Geräte sind alt)

Ich denke, der Verkäufer hat dir ein normal funktionierendes Gerät verkauft und sollte so langsam seine verdiente Ruhe haben.

Er hat sich doch bisher sehr zuvorkommend gezeigt.

Verkauf das Ding wieder in der Bucht, mit einem Satz Ersatzröhren.

Gruss, Jens



Dem Verkäufer würde ich nie nerven. Ich hatte Ihn nur einmal angerufen um Ihm dieses Problem zu schildern.
Nach mehrern telefonaten mit einigen anderen Leuten, bin ich jetzt der Meinung wie Du.
Das Rauschen scheint normal zu sein. Was Pech für mich ist.
Da das Gerät sonst einwandfrei funktioniert, zum Glück.

Liebe Grüße

David
torbi
Inventar
#104 erstellt: 04. Dez 2009, 16:07
Hallo David,

ist das Rauschen denn wirklich SO störend?

Bitte nicht falsch verstehen, manchmal fixiert man sich beim Hören sehr auf einzelne Details und wird sehr empfindlich / überkritisch. Derzeit geht es mir ähnlich mit meiner Hauptanlage - ich versuche, nicht in Aktionismus zu verfallen (wie sonst immer)

Vielleicht ist es gut, einfach das Teil übers Wochenende gar nicht anzumachen und dann am Montag in aller Ruhe noch mal nachzuhören.

Lg, Torben
David.L
Inventar
#105 erstellt: 04. Dez 2009, 16:30
Hallo Torben,


ist das Rauschen denn wirklich SO störend?


Hmm, dass Rauschen kann schon störend sein. Vor allem wenn man mal leiser Musik hören möchte.
Da werde ich mich wohl dran gewöhnen müssen.
Das ist für mich ungewohnt, bei meinen zahlreichen Verstärker die ich so hatte, war Rauschen nie eine Frage gewesen.


Bitte nicht falsch verstehen


Ach Torben, auf keinen Fall


manchmal fixiert man sich beim Hören sehr auf einzelne Details und wird sehr empfindlich / überkritisch


Und damit hast Du genau in das Grüne getroffen, man fixiert sich nur noch darauf. Weil man gedacht hat, dass es ein defekt an dem Gerät ist. Das macht mich dann ein wenig kirre.


Derzeit geht es mir ähnlich mit meiner Hauptanlage - ich versuche, nicht in Aktionismus zu verfallen (wie sonst immer)


Was hast Du da für ein Probem?


Vielleicht ist es gut, einfach das Teil übers Wochenende gar nicht anzumachen und dann am Montag in aller Ruhe noch mal nachzuhören.



Nee Du, der Vincent läuft von morgens 8:00 Uhr bis Abends wenn mein Frauchen nach Hause kommt durch.
Höre nur noch Musik
Vor allem wo ich jetzt Zeit habe

Gruß
David
torbi
Inventar
#106 erstellt: 04. Dez 2009, 16:40
Hallo David,

ja, manchmal muss man sich ein wenig "eingewöhnen".

Was mir derzeit an meiner Hauptanlage (einer Braun "integral") nicht passt, ist, dass sie an ihren Braun-Speakern (L 630) klingt wie Kofferradio. Grund war, dass ich an der 2. Anlage einen Saba 9241 (das Loudness-Monster, selbst bei kleinster Einstellung..) angeschlossen habe. Dagegen klingt alles andere nur noch "platt" und nach gar nix

Lg, Torben
David.L
Inventar
#107 erstellt: 04. Dez 2009, 16:40
Hallo,

ups, ich habe garnicht gewust, dass man die Röhre mit einem Blitzlich beeinträchtigen kann.
Habe gerade einmal ein Foto (mit Blitzlicht) von dem Bullauge gemacht, und es kam sofort ein Knacken in den LS.
Habe mich richtig erschrocken.

Gruß
David
Alex-Hawk
Inventar
#108 erstellt: 04. Dez 2009, 18:31
Hoffentlich gewöhnst Du Dich an das Rauschen und hast trotzdem viel Spaß mit dem Vincent. Ist scheinbar eben doch was anderes als bei meinem Vincent SV-233. Kein Hybrid.

Ingor
Inventar
#109 erstellt: 04. Dez 2009, 18:52
@ David, das muss nicht heißen, dass du die Röhre durch den Blitz beeinträchtigt hast, sondern kann auch durch den Zündimpuls, also praktisch einem kleinen Blitz auf elektrischem Wege irgendwo in der Elektronik eingestreut haben. Deutet auf eine gewisse Empfindlichkeit gegen Störstrahlung hin.

Wenn das Rauschen lauter und leiser wird, wenn du den Höhenregler betätigst, deutet das auf eine Entstehung des Rauschens in der Vorstufe hin. Wenn man von dem Teil einen Schaltplan hätte könnte man sicher ein paar Verbesserungen durchführen. Sowohl im Bereich der Röhren, als auch des restlichen Verstärkers.
E130L
Inventar
#110 erstellt: 04. Dez 2009, 19:17
Hallo,

egal ob Hybrid oder nicht, bei 90dB SNR dürfte man bei leiser Musik kein rauschen hören. Es gab mal einen Thread ebenfalls mit einem Rauschproblem, bei dem Gerät war eine Z-Diode defekt. Etwas ähnliches würde ich hier auch vermuten.

MfG Volker
David.L
Inventar
#111 erstellt: 04. Dez 2009, 19:22
Hallo Alex,


Hoffentlich gewöhnst Du Dich an das Rauschen und hast trotzdem viel Spaß mit dem Vincent. Ist scheinbar eben doch was anderes als bei meinem Vincent SV-233. Kein Hybrid.



Ist Deiner kein Hybrid?
Ja, und ob ich Spaß mit dem Vincent habe. Aber asl nächstes hätte ich gerne noch eine reinen Röhrenverstärker. Der wird aber bestimmt dann ein Luxmann. Denn auf die Klangfarbenregler möchte ich nicht verzichten.

@Ingor,


@ David, das muss nicht heißen, dass du die Röhre durch den Blitz beeinträchtigt hast, sondern kann auch durch den Zündimpuls, also praktisch einem kleinen Blitz auf elektrischem Wege irgendwo in der Elektronik eingestreut haben. Deutet auf eine gewisse Empfindlichkeit gegen Störstrahlung hin.



Habe erst gedacht ich hätte etwas kaputt gemacht.


Wenn das Rauschen lauter und leiser wird, wenn du den Höhenregler betätigst, deutet das auf eine Entstehung des Rauschens in der Vorstufe hin. Wenn man von dem Teil einen Schaltplan hätte könnte man sicher ein paar Verbesserungen durchführen. Sowohl im Bereich der Röhren, als auch des restlichen Verstärkers.


Genau das hat der gute Mann auch gesagt. Das würde mich schon Interessieren was man da noch veränder kann. Der Eingriff soll aber angeblich nichts am Klang ändern.
Das wäre schon einmal gut.


Gruß
David
David.L
Inventar
#112 erstellt: 04. Dez 2009, 19:24
Hallo Volker,


Hallo,

egal ob Hybrid oder nicht, bei 90dB SNR dürfte man bei leiser Musik kein rauschen hören. Es gab mal einen Thread ebenfalls mit einem Rauschproblem, bei dem Gerät war eine Z-Diode defekt. Etwas ähnliches würde ich hier auch vermuten.

MfG Volker


War es der gleiche Vincent?

Gruß
David
David.L
Inventar
#113 erstellt: 04. Dez 2009, 19:38
Ist schon klasse was man jetzt alles findet.

Habe mal bei google Vincent SV 236 Schaltplan eingegeben.
Da habe ich gefunden, dass es schon einmal ein diskusion um Röhren für genau meinen Vincent gegeben hat. Nur sind dem User die Röhren abgebrannt.

Wem es interessiert hier klicken.

Gruß
David
Alex-Hawk
Inventar
#114 erstellt: 04. Dez 2009, 19:39

David.L schrieb:
Ist Deiner kein Hybrid?


Der SV-233 ist ne reine Transe. Ich bin gerade wieder weg von der Röhre.


David.L schrieb:
Ja, und ob ich Spaß mit dem Vincent habe.


Das ist die Hauptsache!

E130L
Inventar
#116 erstellt: 04. Dez 2009, 20:18
Hallo,

ich habe es wiedergefunden,

es war ein Cayin.

MfG Volker
Möller
Stammgast
#117 erstellt: 04. Dez 2009, 20:36
nAbend zusammen.

Ich weiß ja nicht wie laut das Rauschen ausfällt, aber ich meine mich zu erinnern das Sie das bei dem damaligen Test in der Audioschwurbelpresse, gerügt haben.

Scheint das vl. normal zu sein ?
Vorallem bei reingedrehten treble Regler an Cabtons ?

LG Möller
David.L
Inventar
#118 erstellt: 04. Dez 2009, 20:47
Hallo Möller,


nAbend zusammen.

Ich weiß ja nicht wie laut das Rauschen ausfällt, aber ich meine mich zu erinnern das Sie das bei dem damaligen Test in der Audioschwurbelpresse, gerügt haben.

Scheint das vl. normal zu sein ?
Vorallem bei reingedrehten treble Regler an Cabtons ?


Man kann es in einem Abstand von 2 Metern gut hören. Vor allem, wenn es in der Wohnung richtig ruhig ist.


Vorallem bei reingedrehten treble Regler an Cabtons ?


Die Cantons habe eh sehr nervige Höhentreiber drin.

@Volker,


bei dem Gerät war eine Z-Diode defekt. Etwas ähnliches würde ich hier auch vermuten.


Das werde ich morgen oder Montag einmal dem dem Herrn fragen ob es auch daran liegen kann. Ich glaube aber eher das es wirklich normal zu sein scheint.
Ist der Cayin nicht ein reiner Röhrenverstärker?
Hat der Vincent überhaupt ein Z-Diode?

Gruß

David
Möller
Stammgast
#119 erstellt: 04. Dez 2009, 20:50
Ich glaub auch das es normal ist...

LG
David.L
Inventar
#120 erstellt: 04. Dez 2009, 20:56
Hallo,

das kann man ja testen. Einfach mal andere LS mit einem niedrigerem Wirkungsgrad dranhängen.

Nur hat solche LS keiner im Bekanntenkreis.

Gruß
David
David.L
Inventar
#121 erstellt: 04. Dez 2009, 22:01
Hallo,

wenn man mal guckt was die Canton Ergo RCL für einen Wirkungsgrad haben sollen, dann wäre die doch im grünen Bereich für den Vincent?!

Verwendung Standlautsprecher
Prinzip 3-Wege Bassreflexsystem
Nenn-/Musikbelastbarkeit 200 / 350 Watt
Wirkungsgrad (1 Watt/1m) 89 db (1 W, 1 m)
Übertragungsbereich 18...30.000 Hz
Übergangsfrequenz 300 / 3.500 Hz
Tieftonchassis 2 x 220 mm, Polypropylen
Mitteltonchassis 1 x 180 mm, Polypropylen
Hochtonchassis 1 x 25 mm, Alu-Mangan
Impedanz 4...8 Ohm
Abmessungen (BxHxT) 26 x 110 x 34,7 cm

Gruß

David


[Beitrag von David.L am 04. Dez 2009, 22:01 bearbeitet]
joze
Neuling
#122 erstellt: 06. Dez 2009, 17:07
Hallo
Ich habe Vincent 236mk neu gekeauft; jetz ca 6 Monate alt
Ich kann nicht sagen dass ich Rauschen hoere, nur wenn Ich ganz an hochtoner gehe und lautstarkeregler auf 12 gebe (Ohne Signal!) kann Ich ganz leise rauschen hoeren.
Ich habe Jamo Lautschprecher E875 89DB bei 2,82V.
- Rauschen kann auch aus dem endstufe komen. Du kanst es hoeren wenn lautstarkeregler auf nul gibst. wenn da rauschen noch horbar ist dan hilft warscheinlich Röhrentausch nicht.
In dem fall solten Transistoren in den Endstufe schuldig sein.
Ich selber habe original Röhren 12ax7b gewechselt mit dem JJ ECC803S (100%_tige ersatz zu 12ax7b mit gedrilte Heizung Geeignet zu Hi-Fi)
David.L
Inventar
#123 erstellt: 06. Dez 2009, 17:18
Hallo,


Du kanst es hoeren wenn lautstarkeregler auf nul gibst. wenn da rauschen noch horbar ist dan hilft warscheinlich Röhrentausch nicht.


Ja das Rauschen ist auch dann noch zu hören.


In dem fall solten Transistoren in den Endstufe schuldig sein


Das werde ich dem Mann auch einmal schildern, bin dann auf die Aussage gespannt.

Obwohl das Rauschen bedeutend leiser war, nach dem ich die Vorstufenröhren gezogen hatte.

Hast Du einen Schaltplan von dem Vincent SV 236?

Gruß
David


[Beitrag von David.L am 06. Dez 2009, 17:35 bearbeitet]
joze
Neuling
#124 erstellt: 06. Dez 2009, 19:43

Hast Du einen Schaltplan von dem Vincent SV 236?

Nein leider habe Ich auch gesucht und nicht gefunden.

Ich habe dise forum erst jetz ganz zu ende gelesen, wegen rauschen von Vincet 236 habe Ich auch schon gelesen.
Behapten dass Rauschen bei Hibridverstaerker normal sei ist nicht zu glauben. Zum beispil Unison Unico Secondo test in Stereoplay nullhttp://www.stereoplay.de/Produktdaten/Unison-Unico-Secondo-Details_5368270.html Sagt dass gegenteil; Störabstand Line 96,0 dB(A)

Ich habe mit meinem Vincent 236mk Warschainlich Glick gehabt weil es Rauscht nicht. Roehre habe Ich sofort Getauscht und weis ich nicht ob es bei neuem Versterker geraust haben?
Gerade habe ich in einem SLO forum gelesen das Jemand auch solche problem mit Rauschen hat neue sv236mk?
Solte es normal sein? Nein Ich Glaube dass nicht, da ist Rauschende Material (Transistoren?) eingebaut? Ich hofe, das endkotrole bei Vincent das entdeken kan und in ordnung bringen kann! Sonst kann dise sehr gutes Versterker schlehte note von Kunden bekomen!?
David.L
Inventar
#125 erstellt: 06. Dez 2009, 20:02
Hallo Joze,

ich weiß noch nicht ob ich das Gerät zu Vincnet schicken werde.
Da es ein Gebrauchtgerät ist ohne Garantie.
Naja, es fehlt auch zur Zeit etwas Geld

Kann mir einer von Euch schreiben, wenn ich den Vincent an den Pre Outs an meinem AV Receiver verbinde. Und den Vincent praktisch als Vorstufe nutze, werde dann die Endstufe vom Vincnet genutzt? Oder liegen diese dann brach?

Gruß

David


[Beitrag von David.L am 06. Dez 2009, 20:25 bearbeitet]
David.L
Inventar
#126 erstellt: 06. Dez 2009, 20:24
Hallo,

so, ich habe jetzt einmal den Vincent via Pre Out an meinem Pioneer SC LX 81 an den CD In Einganag angeschlossen.

Und man höre da, das Rauschen ist extrem leiser geworden. Jetzt muß ich mit meinem Ohr nahe ( 30-50 cm) ran gehen um das Rauschen zu hören. Und das bei voll aufgedrehten Höhenregler.
Wenn dem so ist, wie ich mir das vorstelle. Das die Endstufen vom SV 236 nicht benutzt werden (umgangen werden) könnte es dann doch an der Endstufe liegen wie Joze es beschrieben hat?

Ich weiß, bin sehr nervig. Aber es Interessiert mich halt.


Gruß
David
rorenoren
Hat sich gelöscht
#127 erstellt: 06. Dez 2009, 21:20
Moin David,

um da einen nur ungefähren Vergleich zu bekommen, müsstest du den Pioneer voll aufdrehen.

Die eingebaute Endstufe des Vincent hängt auch immer "voll aufgedreht" an der Vorstufe.

Endstufen selbst rauschen nur in seltenen Fällen störend.

Wie schon gesagt, ich vermute, dass es bei deinem Vincent normal ist.

Transistoren verursachen normalerweise kein Rauschen, wenn sie defekt sind.

Entweder richtig defekt oder OK.

Eine Zwischenstufe wie bei Röhren gibt es nicht.
(von sehr, sehr seltenen Ausnahmen mal abgesehen)

Ausserdem müsste im Falle eines Defektes nur ein Kanal rauschen, da es unwahrscheinlich ist, dass beide den selben Defekt bekommen.

Kein Verstärker muss rauschen, manche tun es aber konstruktionsbedingt.

Ob Hybrid, Vollröhre oder Volltransistor, spielt keine Rolle.

Es ist nur so, dass chinesische Hybridgeräte nicht unbedingt technische Wunderwerke in ingenieuser Hinsicht sein müssen.
(Transistorendstufe ist erheblich billiger zu bauen als eine Röhrenendstufe)

Der angegebene Wert von 90 dB für den Fremdspannungsabstand (oder sonst eine ähnliche Bezeichnung) dürfte für Vollaussteuerung gelten.

Da sind dann vielleicht 120 dB max. am Lautsprecher, das Rauschen hat dabei nur 30 dB dabei, macht 90 dB Abstand.

Wenn du nur 50 dB am Lautsprecher hörst, kommt der Rauschabstand auf ganz andere Werte.

Das Lautstärkepoti liegt vor der Röhrenstufe, deshalb hängt das Rauschen davon kaum bis nicht ab.

Die Klangregelung liegt zwischen den Röhren und verändert deren Verstärkung (aktiv) oder verringert deren Kopplung miteinender (passiv).
(jeweils frequenzabhängig)

Daher rauscht es bei aufgedrehtem Höhenregler mehr.

Gruss, Jens
David.L
Inventar
#128 erstellt: 06. Dez 2009, 21:38
Hallo Jens,


um da einen nur ungefähren Vergleich zu bekommen, müsstest du den Pioneer voll aufdrehen


Das habe ich gemacht, den Vincent nur auf 12 Uhr.


Daher rauscht es bei aufgedrehtem Höhenregler mehr.


Da hst Du wohl recht. Nur wenn man hier und da etwas anderes liest, wird man wieder nachdenklich.

Vor allem, wenn einige berichten das es bei ihren Geräten nicht so ist. Auch dann grübelt man wieder.
Naja, werde es so hinnehmen müssen.

Gruß
David


[Beitrag von David.L am 06. Dez 2009, 21:38 bearbeitet]
rorenoren
Hat sich gelöscht
#129 erstellt: 06. Dez 2009, 21:53
Moin David,

nun ist ja auch jeder Mensch unterschiedlich in seinen Empfindungen.

Den Einen stört das geringste Räuscheln, der Andere hat einen Wasserfall im Zimmer, den er nicht wahrnimmt.

Gruss, Jens
David.L
Inventar
#130 erstellt: 06. Dez 2009, 21:58
Hallo Jens,


Moin David,

nun ist ja auch jeder Mensch unterschiedlich in seinen Empfindungen.


Ja das stimmt wohl, ich höre es teilweise extremer und dann auch wieder nicht.
Vor allem dann, wenn man darauf achtet.
Und, weil man weis das es da ist.


der Andere hat einen Wasserfall im Zimmer, den er nicht wahrnimmt.



Gruß
David
Ingor
Inventar
#131 erstellt: 07. Dez 2009, 09:24
Am Besten du verkaufst das Gerät wieder. Dich wird das Rauschen immer stören, zumal es ja gute Verstärker gibt, die selbst an einem Horn nicht rauschen. Solltest du ein schlechtes Gewissen haben, lass das Gerät von Vincent prüfen. Bestätigt Vincent, dass alles in Ordnung ist, kannst du es mit gutem Gewissen verkaufen.
David.L
Inventar
#132 erstellt: 07. Dez 2009, 10:28
Hallo Ingor,


Am Besten du verkaufst das Gerät wieder. Dich wird das Rauschen immer stören, zumal es ja gute Verstärker gibt, die selbst an einem Horn nicht rauschen. Solltest du ein schlechtes Gewissen haben, lass das Gerät von Vincent prüfen. Bestätigt Vincent, dass alles in Ordnung ist, kannst du es mit gutem Gewissen verkaufen.


Nee Du, der bleibt hier. So bin ich ja zufrieden mit dem Gerät.
Darüber nachgedacht hatte ich natürlich auch schon, den Vincent wieder zu verkaufen.

Gruß
David
joze
Neuling
#133 erstellt: 07. Dez 2009, 15:27
Hallo,

Gibt es einen großen Unterschied zwischen dem Rauschen, wenn der Lautstärkergler auf Null, bzw auf Vollaussteuerung steht?

Schwer zu sagen, dann kommt noch ein Geräusch dazu. Es hört sich wie ein Endkopplungsgeräusch an. Wie bei einem Plattenspieler. So ein Drönen, kann das Geräusch schlecht beschreiben

Ich habe meine sv236mk unter die Lupe genomen und:
Lautstärkergler ist ganz an eingang, dise Geräusch kann teilweise von defektem Lautstärkergler komen.
Normal ist Lautstärkergler vor dem Endstufe (eventuel hat noch eine buffer vor dem Endstufe) und nicht gerade an dem Eingang. Im unserem fall sind Rauschen von Lautstärkergler maximal Versterkt und deswegen sehr schnel horbar.
Weiter: Signal geht zu erster Rohr im Fenster; da solte beste Rohr sein, damit kan man Rauschen weiter reducieren. Man kan probieren velche Rohr am wenigstem Rauscht. Weitere zwei Rohren sind je fuer einen kanal link und recht. Jetz komt Endstufe und Pre out.
So wie Du geschrieben hast, test ohne Rohren: Du kanst doch noch Rauchen hoeren! Diese Rauschen komen aus Endstufe und die sind verursacht von Transistoren, Dioden und Wiederstanden in Endstufe, da kanst Du selber nicht tun(Ausser wenn Du ein Elektroniker bist, man kann Rauscharme Teile einbauen. Ich vermute dass Verserker diese Manko schon aus dem Fabrik hat.
Pre out: hir sind ale Rauschen aus dem vorstufe.

Und man höre da, das Rauschen ist extrem leiser geworden. Jetzt muß ich mit meinem Ohr nahe ( 30-50 cm) ran gehen um das Rauschen zu hören. Und das bei voll aufgedrehten Höhenregler.

Dein test mit dem Pioneer zeigt dass da kaum noch Rauschen gibt. Ich glaube, das doch ein grosses teil von Rauschen aus Endsufe komt.
Ingor
Inventar
#134 erstellt: 08. Dez 2009, 20:27
Genau so sehe ich das auch. Ein Teil des Rauschens kommt von der Endstufe, ein Teil von der Röhrenvorstufe.
David.L
Inventar
#135 erstellt: 08. Dez 2009, 20:37
Hallo,

dann werde ich wohl nicht darum kommen und das mal von einem Vincent Techniker überprüfen zu lassen.
Wenn dann doch etwas defekt sein sollte, habe ich wohl Pech gehabt.

Ich hoffe nur, im Falle eines Defektes, dass es nicht zu teuer wird!?

Gruß
David
rorenoren
Hat sich gelöscht
#136 erstellt: 08. Dez 2009, 21:31
Moin,

informiere dich vielleicht vorher noch, was die Überprüfung kosten wird.

Den Aufwand lässt sich eine Firma auch bezahlen.

Ein Kostenvoranschlag, gleichzusetzen mit der Überprüfung, kann schon mal 50 Euro und mehr kosten.
(plus Porto/Verpackungsaufwand)

Der Zeitaufwand dürfte für alles etwa bei reichlich einer Stunde liegen.
(Paketeingang erfassen, Kundendatei anlegen, auspacken, anschliessen, messen, Kaffee holen, Anruf beim Kunden,
nochmal Anruf, weil das Ar... die Mailbox abgeschaltet hat, dann 10 Minuten mit dem Kunden diskutieren,
Vincent wieder eintüten, einpacken, Adressaufkleber drucken,
der Postmann nervt mit seiner guten Laune, Auftrag abschliessen, Konto auf Eingang der Bezahlung überprüfen,
Mahnung schreiben....
nein, bei dir läuft das natürlich anders, aber so kommen die Kosten zustande)


Eine Reparatur die das Problem wirklich beseitigt, erscheint mir nicht realistisch.
(es sei denn, es werden tiefgreifende Änderungen vorgenommen)

Es lohnt sich m.E. nicht, hier einen solchen Aufwand zu treiben.

Das Gerät rauscht halt.

"der Rauschabstand ist etwas knapp" oder so, hiess es doch so schön.....

Gruss, Jens
DB
Inventar
#137 erstellt: 08. Dez 2009, 21:59
Ohne die Herkunft des Rauschens genau zu analysieren, läßt sich da nichts machen. Das Rauschen läßt sich auch nicht ändern, indem man schnell mal einen Transistor oder eine Röhre tauscht. Zumeist entsteht das Rauschen aufgrund ungünstiger Schaltungsumgebung.

MfG
DB
Richard3108
Inventar
#138 erstellt: 16. Dez 2009, 09:53
Ich habe im Forum zum Thema Vincent und Rauschen schon viel geschrieben und will mich nicht wiederholen. Doch eines sollte inzwischen klar sein. Die Vincent-Hybride rauschen sehr stark und offenbar bekommt der Hersteller das nicht in den Griff. Ich habe seinerzeit meinen 226 an den Händler zurückgegeben und der 236 war auch nicht besser in dieser Hinsicht.
Wie stark man das wahrnimmt, hängt ab vom Wirkungsgrad des Hochtöners. Hat man LS, die oben nicht so mächtig sind, wird man es nicht so stark wahrnehmen.
Wer Vincent-Hybride kauft, muss aber generell akzeptieren, dass sie rauschen oder eine andere Marke wählen.
torbi
Inventar
#139 erstellt: 16. Dez 2009, 10:05
Hallo Richard,

echt?? Das ist ja krass. So ein Gerät würde ich sofort zurückgeben, gar keine Diskussion. Vor 40 Jahren konnte man schon so-gut-wie-rauschfreie Amps bauen, und heute nicht mehr oder was... ts.

Lg, Torben
David.L
Inventar
#140 erstellt: 16. Dez 2009, 10:18
Hallo,


Hallo Richard,

echt?? Das ist ja krass. So ein Gerät würde ich sofort zurückgeben, gar keine Diskussion. Vor 40 Jahren konnte man schon so-gut-wie-rauschfreie Amps bauen, und heute nicht mehr oder was... ts.

Lg, Torben


Das finde ich auch heftig!
Wenn man überlegt was ein neues Gerät kostet, dürfte so etwas nicht sein.
Mein Röhrenverstärker, nicht teures rauscht überhaupt nicht.
Von daher wird der Vincent bald wohl nur noch als Vorstufe laufen.

Gruß
David
ExGent
Neuling
#141 erstellt: 29. Dez 2009, 14:16
Hallo

Ich besitze auch einen SV 236 aus der ersten generation, das gerät ist jetzt ong. 4,5 jahre alt und dieses grundrauschen ist auch bei mir zu hören , allerdings muß man schon ganz nah am LS rann gehen, aus 1 oder 1,5 m entfernung ist es nicht mehr wahr zu nehmen und vom hörplatz aus (ca 3,5 m) erst recht nicht es ist auch lautstärke unabhängig das rauschen bleibt immer gleich.
Achso meine LS: 91 dB/Watt/m.

Aber wieso ich den thread aus der versenkung geholt habe,
Da ich dank diesen thread ja jetzt weiß welche röhren sich im inneren befinden , glaubt ihr es würde sich klanglich lohnen hochwertigere röhren einzubauen?, und wenn ja welche?
Oder ist das bei VV röhren nicht so wichtig?
Alex-Hawk
Inventar
#142 erstellt: 29. Dez 2009, 15:10
Die Röhren in der Vorstufe sind sogar wichtiger als die Endröhren.

Tucca
Hat sich gelöscht
#143 erstellt: 29. Dez 2009, 16:32
Hallo und Tach zusammen!


glaubt ihr es würde sich klanglich lohnen hochwertigere röhren einzubauen?, und wenn ja welche?


Was meinst Du mit "sich lohnen"?
Ich gehe mal davon aus, daß die Vorstufenschaltung, die aus 3 12ax7 bzw ecc83 besteht, in jedem Falle gegengekoppelt ist. Dadurch minimiert man Toleranzen der einzelnen Röhrensysteme und Effekte, die sich durch Alterung ergeben. Wäre die Schaltung nicht gegengekoppelt, würde sich der Klang durch Alterung der Röhren stetig verändern bzw. durch die Toleranzen könnte die Schaltung nicht einwandfrei funktionieren und müsste außerdem bei einem Röhrenwechsel abgeglichen werden.
Mit anderen Worten: Wenn sich durch einen Röhrenwechsel das Klangbild dramatisch verändern würde, sind endweder die Röhren, die drin sind Murks, oder aber die, die neu eingestöpselt wurden (immer unter der Prämisse betrachtet, das die Röhren eingespielt sind!).
Nun wird ja viel über den Klang bzw. die Qualität verschiedenster neuer Fabrikate oder NOS- Röhren diskutiert. Wenn Du gute Röhren, egal ob NOS oder neu produziert erwischst, werden die klanglichen Unterschiede eher "subtil" sein und damit in meinen Augen eher Geschmackssache. Insofern würde ich die Angelegenheit nicht überbewerten. Ich hab einen kleinen Röhrenpre, der ebenfalls mit 3 12ax7 läuft. Waren rote JJs drin, seit geraumer Zeit läuft er mit EHs. Klingt beides Klasse.
Du kannst es letztendlich nur selber ausprobieren!

Grüße,

Michael
ExGent
Neuling
#144 erstellt: 29. Dez 2009, 19:52
Hi,

Vielen dank für die schnellen antworten , ich werde mich jetzt mal etwas mehr mit dem thema röhren beschäftigen.
Hab ja hier im forum schon einige interessante threads gefunden
Mit "sich lohnen" meinte ich ob es da noch klangliche verbesserungen zu erwarten gibt, da ich jetzt nach knapp 5 jahren die röhren mal austauschen wollte, dachte ich mir es gibt vielleicht hochwertigere oder bessere röhren für den Amp


mfg Hans
sir_fer
Ist häufiger hier
#145 erstellt: 03. Apr 2011, 19:03
Ich muss dieses Thema auch nochmal aus der Versenkung holen:

ich besitze ebenfalls einen SV-236 der ersten Generation.

Ein übermäßiges Rauschen ist bei mir auch vorhanden, dieses unterscheidet sich aber vom zuvor beschriebenen.

Mein Rauschen ist nur im linken Kanal zu hören. Das Rauschen tritt nicht immer auf und wenn dann auch in den verschiedensten Betriebszuständen.

Das Rauschen ist unabhängig von der Lautstärke und unabhängig von der Klangregelung.

Jetzt kommt das lustige:

Wenn ich vorne über dem Lautstärkeregler mit der Flachen Hand auf das Gehäuse schlage ist das Rauschen schlagartig verschwunden.
Manchmal kommt es dann nach einer Zeit wieder, manchmal bleibt es auch weg.

Ich vermute, dass irgendwo schlicht und einfach ein kontaktfehler besteht, welcher somit kurzfristig behoben wird.

Meine Frage nun: Kann man das irgendwie prüfen oder ist anhand meiner Beschreibung eine Eingrnezung möglich?
DB
Inventar
#146 erstellt: 04. Apr 2011, 07:58
Hallo,


sir_fer schrieb:

Kann man das irgendwie prüfen oder ist anhand meiner Beschreibung eine Eingrnezung möglich?


das wird entweder eine mangelhafte Steckverbindung im Inneren des Gerätes oder eine kalte Lötstelle sein. Ein Fall für die Werkstatt.

MfG
DB
sir_fer
Ist häufiger hier
#147 erstellt: 04. Apr 2011, 12:16
Ah... ok... dann bring ich den Verstärker wohl mal weg, wenn ich meine REVOX-Anlage aus der Werkstatt hole
Ingor
Inventar
#148 erstellt: 04. Apr 2011, 13:40
Wenn du deine Revox-Anlage aus der Werkstatt holst, brauchst du den Vincent nicht mehr dorthin zu bringen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser Rauschgenerator mit Röhreneffekt einem Revox das Wasser reichen kann.
sir_fer
Ist häufiger hier
#149 erstellt: 04. Apr 2011, 17:51
Hehe... wir werden sehen... die Revox ist ein Erbstück.

Beim ersten Testen ist natürlich der Kondensator des Verstärkers abgeraucht... wohl ausgetrocknet.

Also konnte ich die restlichen Komponenten auch nicht mehr testen. Na mal sehen...

Und wegen des Vincent: Doch... heile muss der auf alle Fälle.. denn wenn ich ihn behalten will sowieso und wenn nicht will ich ihn ja nicht defekt verkaufen
axel1957
Neuling
#150 erstellt: 26. Jun 2012, 22:55
Hallo

Auch mein Vincent rauschte von Anfang an,war aber vom Hörplatz nicht zu hören.Neuerdings rauscht aber der rechte Lautsprecher (Nubert Nuvero 4) wesentlich lauter als der Linke.Habe dann die Röhren im Kreis nach links versetzt und siehe da das Rauschen war wieder aus beiden Boxen gleichlaut.

Hier noch eine Eigenart meines Vincent.Habe einen Subwoofer an Pre-Out angeschlossen,der auch gut funktioniert.Vor einiger Zeit hatte ich das Cinchkabel bzw. den Woofer abgeklemmt,von da an kam beim berühren des Powerknopf ein Brummgeräusch aus den Lautsprechern (Gerät ist eingeschaltet).Lege ich gleichzeitig die andere Hand ans Gehäuse ist das Brummen weg.Schliesse ich den Subwoofer wieder an ist das Brummen auch wieder weg.
soundrealist
Gesperrt
#151 erstellt: 23. Mrz 2013, 13:06
[quote="David.L (Beitrag #1)"]Hallo Hifi Freunde,

ich habe mir einen gebrauchten 3 Jahre alten Vincent SV 236 in der Bucht gekauft.

Zu meiner Frage.
Wenn ich das Gerät eigeschalltet habe, ist deutlich ein Grundrauschen aus meinen LS (Canton Ergo RCL) zu hören.

[b][b]Ich besitze den 236 MK. Top-Gerät, aber ein Sensiebelchen. Tip:

1. Massepotentialausgleich einer möglicherweise vorhandenen Sat-Anlage prüfen und ggf. durchführen
2. Nur hervorragend geschirmte NF-Kabel verwenden
3. Antennen-Kabel durch Class-A- geschirmte Exemplare ersetzen.
4. Netz- und Lautsprecherkabel durch geschirmte Varianten ersetzen.

Wenn Du das alles machst, hörst Du das Rauschen nur noch, wenn Du Dein Ohr direkt an den Hochtöner hältst.[/b][/b]


[Beitrag von soundrealist am 23. Mrz 2013, 13:14 bearbeitet]
soundrealist
Gesperrt
#152 erstellt: 23. Mrz 2013, 13:13

axel1957 (Beitrag #150) schrieb:
Hallo

.Lege ich gleichzeitig die andere Hand ans Gehäuse ist das Brummen weg.Schliesse ich den Subwoofer wieder an ist das Brummen auch wieder weg.


.... da ist irgendwo der Masse-Schutzleiter unterbrochen. Dann macht der sowas.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Vincent SV-236
planetx am 06.03.2007  –  Letzte Antwort am 23.04.2007  –  29 Beiträge
Vincent SV-236 kleiner Defekt!
I.Q am 02.06.2005  –  Letzte Antwort am 05.06.2007  –  5 Beiträge
Vergleich Vincent SV-236 und Unison
humbi_1 am 10.10.2005  –  Letzte Antwort am 11.10.2005  –  4 Beiträge
Empfehlung für Vincent SV 236 Röhrentausch
henry_321 am 02.10.2010  –  Letzte Antwort am 28.02.2014  –  31 Beiträge
Vincent sv 236 pfeift schon wieder?
am 05.06.2007  –  Letzte Antwort am 09.06.2007  –  31 Beiträge
Problem mit Lautstärkeregler beim Vincent SV 236
Christan-HB am 19.07.2006  –  Letzte Antwort am 20.07.2006  –  4 Beiträge
vincent 236 & S6
zino1 am 18.12.2005  –  Letzte Antwort am 18.12.2005  –  2 Beiträge
Vincent SV 226
Leeloop am 06.02.2013  –  Letzte Antwort am 24.02.2014  –  6 Beiträge
Röhrentausch Vincent SV-226
berndausdo am 18.06.2006  –  Letzte Antwort am 18.06.2006  –  3 Beiträge
Vincent SV-226MK -- Rohrenwechsel
Progrocker am 23.02.2007  –  Letzte Antwort am 06.03.2007  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.283
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.835

Hersteller in diesem Thread Widget schließen