Röhrenkopfhöhrerverstärker mit Bösen problemen

+A -A
Autor
Beitrag
Contamutter
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Dez 2009, 12:24
Hallo Röhrenfreunde
mein selbst gebauter röhrenkopfhöhrerversärker der jahre
lang einwantfrei lief, macht seit ein paar Wochen böse Geräusche nach dem Einschalten! Es ist ein Lautstärke unabhängiges Brummen,es ist aber kein Netzbrummen , den die schwingungen des brummens sind mit sicherheit unter 50Hz. Ziehe natürlich sofort den Stecker raus,aber das Brummen ist auch noch vorhanden wen ich den stecker aus der steckdose gezogen habe, etwa 5 sekunden lang, dann verabschiedet sich das Brummen in einen immer höherwerdenden Ton der dann abreißt. Jetzt bastel ich schon seit wochen an den Teil rum, bekomme aber den fehler nicht weg. Ich habe die Katodenelkos gewechselt und fast das komplete Netzteil. Leider ohne Erfolg. Die Lautstärke des Brummens ist wirklich sehr laut, benutze jetzt zum probieren alte Kopfhörer. Ich habe auch 2 EM80 Anzeigeröhren eingebaut,die genau in den Rytmus des brummens vollausschlagen. Könnte mir Bitte jemant helfen???

Gruß Richard
Tucca
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 18. Dez 2009, 15:17
Hallo Richard,

Wie wärs mit einem Schaltplan Deines Kopfhörerverstärkers? Bei der Gelegenheit auch den des Netzteils beifügen!
Hört sich aus der Ferne erstmal so an, als ob die Schaltung zum Schwingen neigt. Sind Dir irgentwelche defekten Bauteile aufgefallen, hast Du alle Bauteile mal ausgemessen? Röhren schonmal gegen neue ausgetauscht?
Gib uns bitte ein paar Infos mehr.

Grüße,

Michael
farni
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Dez 2009, 15:29
Hi Richard,

ich hatte mal eine defekte ECC88 in meinem KHV, die so ein
sehr lautes und sehr tiefes Brummen verursachte.
Das was so stark, dass man schon Angst um den Kopfhörer haben
konnte.
Vielleicht denkst Du mal an einen Röhrendefekt.

Thomas
Contamutter
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 19. Dez 2009, 16:47
Hallo Tucca
Hallo farni

Danke für die Antworten.Die Schaltung habe ich aus Jogisröhrenbude. Es handelt sich dabei um die schaltung von H.siemens. Habe mal die schaltung hier eingefügt,weiß aber nicht ob es angezeigt wird,kenne mich hier noch nicht so aus. Netztrafo ist ein Engel 250/300V, 120 mA und 6,3V 3,8 A
Für die Schaltung sollte es eigentlich nur 100mA, habe den aber mit 120 mA genommen ,weil ich ja auch noch die 2 EM80
eingebaut habe. Werde es auf jedenfall erstmal mit 2 neuen c3g Röhren versuchen.Sind auch schon Bestellt. Bei Erfolg melde ich mich wieder,und bei Mißerfolg dann auf jedefall
Gruß Richard
Contamutter
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 04. Jan 2010, 23:55
Hi Forum
wollte nur kurz bescheid geben das mein kleiner röhren
amp wieder 1A läuft.der fehler:der brückengleichrichter
für die heitzung war defekt .jetzt ist wieder alles perfekt,und ich kann wieder meine schöne musik geniesen.
beste grüße
Richard
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Noob Frage in Bezug auf die Spannung
dr.morton am 09.10.2006  –  Letzte Antwort am 09.10.2006  –  3 Beiträge
Probleme mit 6S45-Verstärker
vinylius am 01.02.2016  –  Letzte Antwort am 04.02.2016  –  15 Beiträge
Probleme mit EL34 DIY Verstärker
D1675 am 16.12.2012  –  Letzte Antwort am 05.02.2013  –  110 Beiträge
VV-Röhren als matched-couple? Sinnvoll oder Blödsinn?
acma am 31.10.2018  –  Letzte Antwort am 31.10.2019  –  9 Beiträge
Röhrenverstärker Restauration
dynamoo am 22.07.2005  –  Letzte Antwort am 02.08.2005  –  18 Beiträge
(Gitarren) Röhrenverstärker reparieren
realHans am 18.01.2022  –  Letzte Antwort am 20.01.2022  –  5 Beiträge
Audium 4L4 Röhrenverstärker. Infos?
Frequenz-Jäger am 15.07.2013  –  Letzte Antwort am 23.07.2013  –  5 Beiträge
Kebschull 35/70
ocean_zen am 18.10.2018  –  Letzte Antwort am 30.01.2019  –  38 Beiträge
Röhrenverstärker an PC
dllwurst am 03.05.2009  –  Letzte Antwort am 04.05.2009  –  7 Beiträge
Vollsymmetrischer Verstärker
GüntherGünther am 03.02.2016  –  Letzte Antwort am 11.08.2021  –  209 Beiträge
Foren Archiv
2009
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.161