Was ist ein Röhrenverstärker und wie unterscheidet er sich zwischen normalen verstärker.

+A -A
Autor
Beitrag
lilsevi
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Mrz 2011, 18:16
Hi,

Zuerst einmal: Ich kann komischerweise keine anderen Thread's aufmachen. Darum muss ich leider einen eigenen erstellen.

Meine Frage: Was ist eig. ein Röhrenverstärker und wie unterscheidet er sich zu einem "normalen" Verstärker?

Lg Sevi.

PS: Danke schonmal für die Antworten.
RoA
Inventar
#2 erstellt: 17. Mrz 2011, 18:27
lilsevi
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 17. Mrz 2011, 18:39
Kann ich wie gesagt nicht öffnen...
reimar
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Mrz 2011, 18:57
dann gibt das per Hand in deinen Browser ein : tinyurl.com/45jorr2
tubescreamer61
Inventar
#5 erstellt: 18. Mrz 2011, 00:31
Seltsame Frage in einem Hifi- Forum (wo man annehmen kann, das die Teilnehmer grundlegende Kenntnisse bezüglich ihres Hobbys haben).

MfG
Arvid
DB
Inventar
#6 erstellt: 18. Mrz 2011, 09:26
Hallo,


lilsevi schrieb:

Meine Frage: Was ist eig. ein Röhrenverstärker

das ist ein Verstärker, in dem als aktive Bauelemente Elektronenröhren eingesetzt sind.


lilsevi schrieb:
und wie unterscheidet er sich zu einem "normalen" Verstärker?

Ich verstehe Deine Frage nicht. Ein Röhrenverstärker ist ein "normaler Verstärker".


MfG
DB
selbstbauen
Inventar
#7 erstellt: 18. Mrz 2011, 18:44
Der Unterschied ist doch klar:

Beim Besitzer oder der Besitzerin eines Röhrenverstärkers stellt sich sofort nach dem Erwerb/Selbstbau ein unendliches Glücksgefühl ein, man wird im Leben erfolgreicher, im Beruf erklimmt man die Karriereleiter im Sauseschritt, im Bett wird Mann besser und Frau empfänglicher, die Lenden erstarken, alle Pickel verschwinden, das Auto verbraucht weniger Kraftstoff, die Schulnoten der Kinder verbessern sich, die Anzahl der Richtigen im Lotto erhöht sich, das Wetter wird sonniger und der Mond ist plötzlich dichter.

Und das alles, weil man nun endlich klar hört. Man kann besser zuhören und versteht plötzlich die Welt.

Hat man aber nur eine Transe vor den Schallwandlern, hält man sich für Durchschnitt und möchte auch nur das sein. Mittelmaß im Beruf und im Bett und niemand will einen unterstützen.

Echt wahr, denn vor dem Kauf eines Röhrenverstärkers muss man einen Erkenntnis- und Entscheidungsprozess durchgemacht haben, der in seiner Folge alles im Leben verändert.

Probiert es aus - aber hier auf dieser Seite haben ja ohnehin alle das schon so entschieden und deshalb das oben beschriebene Leben.
tubescreamer61
Inventar
#8 erstellt: 19. Mrz 2011, 01:08
Hallo,
seltsamerweise empfinde ich das genau anders herum.
Ich bin im Berufs- wie auch im Privatleben nicht sonderlich erfolgreich, eine Karriereleiter habe ich in der ganzen Zeit noch nie "zu Gesicht bekommen".
Ob ich meine ehelichen Pflichten besser erfüllen kann - darüber verliert meine Frau kaum ein Wort (also kann`s nicht so bemerkenswert sein).
Lotto habe ich noch nie gespielt (und auch sonst versagt mir das Glück eher seine Dienstbarkeit).
Das Wetter ist genau so wie eures und der Mond steht auch immer an der gleichen Stelle wie bei euch.

Ich muß mit durchweg weniger Ausgangsleistung klarkommen und zudem kann ich auch nicht jeden Lautsprecher an meine Röhrenverstärker anschließen.
Die Klirrfaktoren und Frequenzgänge erreichen bei weitem nicht das Niveau eines sehr guten Transistorverstärkers (dafür würde ein vergleichbares Röhrengerät aber mind. das doppelte eines äquivalenten Transistorverstärkers kosten, bei wesentlich schlechterer Energiebilanz).

Den einzigen Vorteil: Ich kann mir einen offenen Kamin im Wohnzimmer sparen, weil die Röhren während des Betriebs so schön leuchten.

MfG
Arvid


[Beitrag von tubescreamer61 am 19. Mrz 2011, 01:11 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Röhrenverstärker Unterhaltungskosten
musikmonster am 21.05.2007  –  Letzte Antwort am 29.12.2007  –  13 Beiträge
Unterschied Röhrenverstärker/Verstärker
cleaner1980 am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 10.01.2007  –  20 Beiträge
Röhrenverstärker!!!
sharkman am 26.09.2003  –  Letzte Antwort am 06.10.2023  –  13 Beiträge
Röhrenverstärker
nangaparbat am 28.03.2008  –  Letzte Antwort am 01.06.2008  –  14 Beiträge
Philips Röhrenverstärker
Badhabits am 28.11.2003  –  Letzte Antwort am 11.01.2007  –  10 Beiträge
Gute Röhrenverstärker?
FunkySam am 24.09.2006  –  Letzte Antwort am 16.11.2006  –  41 Beiträge
Röhren Cd-Player VS Röhrenverstärker
DerGraaf am 03.09.2005  –  Letzte Antwort am 04.09.2005  –  16 Beiträge
Röhrenverstärker
gfa47 am 27.06.2013  –  Letzte Antwort am 10.11.2013  –  10 Beiträge
Röhrenverstärker
yamahafreak23.02 am 18.07.2004  –  Letzte Antwort am 20.07.2004  –  5 Beiträge
Was ist eigentlich ein Röhrenverstärker?
subsonic123 am 26.03.2010  –  Letzte Antwort am 09.04.2010  –  65 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.760