Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|

China Röhrengeräte-Hersteller Pro+Kontra, Tipps und Kniffe

+A -A
Autor
Beitrag
Erzkanzler
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 08. Sep 2004, 16:23
Hi Röhrenabhängige!

Nachdem ich jetzt einige Röhren-Vollverstärkern ausprobiert habe, wollte ich mal eine Lanze für die chinesischen HiFi-Hersteller brechen, die den Markt seit einiger Zeit mit Röhrengeräten geradezu überschwemmen.

Und da spreche ich nicht nur von den bekannten OEM-Herstellern wie Sheng Ya oder den ebenso hochgehandelten Shanling, Cayin oder Mei-Xing, auch kleinere oder z.Zt. noch weniger bekannte Firmen wie Jolida, Yaqin, Dared, Opera, Original, Eastsound, Classic, Val oder Bada bieten durchaus hochwertiges HiFi- und High-End Equipment für kleines Geld.

Erstaunlich ist die Vielfalt an chinesischen Röhrengeräten von denen der westliche Markt nur träumen darf.
Jegliche Art (oder Abart) an Ausführungen wird teilweise unter einem Dach angeboten:
EL34, KT88, EL84, 6550, 300B usw, usw………

Der gläubige Röhrenjünger findet alles was das Herz begehrt, sogar noch mehr.
Der Befriedigung des eigenen Spieltriebes steht eigentlich nur das Bankkonto entgegen und die CE-Kennzeichnung (aber da unsere Geräte ja eh nur für die Vitrine eingekauft werden ist das ja nicht tragisch! ).

Ich persönlich habe einige Praxis im Bereich Cayin und Yaqin, falls jemand zu den Geräten Fragen haben sollte, gebe ich gerne und umfassend Auskunft.

Wie sieht es mit Euren Erfahrungen aus, ich wäre sehr interessiert auch speziell mehr zu den kleineren Herstellern und Ihren Produkten zu hören. Wie schon der Titel sagt:

Pro und Kontra / Tipps und Kniffe

Grüße
Martin

P.S. An aller Transistorgläubigen, die sich durch irgendeinen unseligen Zufall in diesen Thread verirrt haben sollte:
Wir gönnen Euch den reinen Klang des Transistors, wir wollen auch nicht bekehrt werden. Wir haben unseren Glauben nämlich schon gefunden. Also Bitte keine Belehrungen um den klangreduzierenden Einfluss von Verzerrungen oder schlappem Dämpfungsfaktor oder, oder, oder……
Kennen wir alles schon, wir sind trotzdem mit unseren Röhren glücklich.
Im übrigen besitze ich neben meinen 3-Wege-Aktivboxen auch noch 2 Transistor-Vollverstärker sowie 2 Transistor-Vorverstärker. Ich kann durchaus glücklich in beiden Welten leben.


[Beitrag von Erzkanzler am 08. Sep 2004, 17:02 bearbeitet]
xenokles
Stammgast
#2 erstellt: 08. Sep 2004, 20:37
@Erzkanzler: ich suche für meinen TA-35S noch den passenden Spielpartner - wie sind den Deine Erfahrungen mit Deinem Cayin-Player? Momentan habe ich einen Pionner PDS-507 dran, der die Kette aber nicht ausreizt...
Erzkanzler
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 08. Sep 2004, 20:55
Hi,

bis jetzt ausgesprochen positiv.
Der direkte Vergleich zu meinen beiden anderen Playern Denon-DCD1500-II und Pioneer CD91 hat er gewonnen, den Denon locker, den Pioneer mit etwas mehr Einsatz.
Beim Vergleich untereinander (Transistor- oder Röhrenausgang) bin ich mir noch nicht sicher wie es weitergeht, die Röhre klingt in meinen Ohren, oder besser für meinen Geschmack angenehmer.
Da ich aber z.Zt. hauptsächlich den A-88T am veredeln bin, ist die Playergeschichte etwas vernachlässigt.
Das kommt im Anschluss, dann fliegen erst mal die Doppel-OPA's raus und der Tuning-Kit mit BurrBrown OPA627 kommt rein. Bei den Shanlings bringt das jede Menge.

Da ich aber auch ein Spielkind bin kokketiere ich mit dem NEUEN CDT-17A, mal schauen.
http://people.freenet.de/erzkanzler/CDT17A.jpg


Gebaut ist der 15A wie ein Panzerschrank und passt natürlich optimal zu meinem Verstärker.

Grüße
Martin


[Beitrag von Erzkanzler am 08. Sep 2004, 21:16 bearbeitet]
Mr.Turntable
Neuling
#4 erstellt: 09. Sep 2004, 00:11
Servus!
Kannst Du mir mal beschreiben, wie der Cayin T16A klingt?
Wäre echt klasse!!
Hab vor, mir einen zuzulegen.
Erzkanzler
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 09. Sep 2004, 08:17
@ Mr. Turntable

Moin, Moin,

der europäische Cayin CDT-16A soll mit dem chinesischen 15A identisch sein.
Ich habe schon mal etwas zum Klang in diesem Thread geschrieben:
http://www.hifi-foru...2522&back=&sort=&z=1 Seite 1,

zum ausgiebigen testen bin ich aber noch nicht gekommen, da i.A. der Cayin A-88T erstmal so modifiziert und upgedatet wird, das ich eine Basis für Hörtests habe.
Schätze, dass die Mod-Geschichte bis Mitte nächster Woche abgeschlossen ist und ich mich dann ausgiebig dem Thema CDT widmen werde.

Pssst! Ich bin mit Obelixx klar, der 17A kommt1

Grüße
Martin
vintage64
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Sep 2004, 21:16
@Erzkanzler:

Hi,

ja würde mich auch als "Röhrenabhängiger" bezeichnen und das bereits nach 1/2 Jahr! Bildlich gesprochen "bade" ich zur Zeit im KT88-Trioden-Sound

Was klanglich eine Menge bei meinem Mei-Xing (Ming Da) MC368-B gebracht hat, war ganz klar das "tube-rolling":
Der Austausch der 4x12AU7 Marke China gegen Typen von JJ Electronics sowie der 1x12AX7 Marke China gegen die neue GT12AX7M von Groove Tubes hatte den Sound bereits deutlich wärmer und dynamischer werden lassen.
Hier mal ein link zur GT12AX7M: http://namm.harmony-...T12AX7M-GT6CAGE.html
Bei der GT12AX7M handelt es sich um einen Mullard-Nachbau aus Neuproduktion.

Kürzlich habe ich dann die "Werks-Röhren" "KT88-98" von Shuguang gegen Svetlanas SED-KT88 getauscht.
Ich habe sofort eine Verbesserung im Bereich der oberen Bässe gehört, die mit deutlich mehr Kontur und Druck kommen. Jetzt nach längerem Hören finde ich persönlich - sehr subjektiv natürlich - daß speziell die Stimmenwiedergabe mit den Svets wirklich atemberaubend schön ist. Es ist schwer zu beschreiben, aber ich würde sagen, die Svets klingen im Vergleich unglaublich farbig, satt und warm. Mir persönlich gefällt das sehr gut. Trotzdem scheinen Details in der Wiedergabe nicht verloren zu gehen.
Nicht umsonst verwendet McIntosh diese KT88 und ich habe kürzlich in einem alten Testbericht gesehen, daß sie auch Jadis verwendet [dort als Svet 6550], als auch Convergent in ihrer Mono-Endstufe JL3HC (36.000 EUR Paar) dort allerdings mit 8 Paar im Gegentakt arbeitenden, wie Trioden geschalteten Svet 6550. Also auch hier wieder der Trioden-Betrieb.

Vielleicht sollte ich wirklich mal die SED-6550 im Vergleich probieren!?

Die nächste Verbesserung wird ein Netzkabel bringen, das ich kürzlich entdeckt habe. Will an dieser Stelle nur soviel sagen: ich habe seit ca. 3/4 Jahr Spaß daran gefunden, nur nach Gehör bestimmte Veränderungen an meiner Kette vorzunehmen. Was mir nicht gefällt, fliegt wieder raus, egal was es gekostet hat! Dieses Netzkabel ist für mich perfekt, hat den Sound an meinem Xindak SCD-2 Röhren-SACD-Player - auch ein Chinese! - insgesamt in Richtung wärmer, angenehmer, druckvoller, detailreicher "gedreht". Ich weiß, kein Wort mehr, Voodoo-Gefahr...
Will jetzt auch meinem Mei-Xing dieses Kabel gönnen...und freue mich schon auf noch himmlischeren Klang...:angel

Was auch noch etwas gebracht hat, hat sozusagen etwas mehr "Schmelz" in den Sound gebracht, ist die Behandlung u.a. der Röhrensockel und der Röhrenstifte mit dem Kontaktverbesserer "Wonderlube" - gibt's bei ebay. Hatte vorher "reson" versucht, hat aber nichts greifbares gebracht und war vor allem für Röhrensockel und Netzstecker nicht verwendbar. Dieses Zeugs ist der Hammer!
Freue mich schon darauf, meine sämtlichen Netzstecker und Kaltgerätebuchsen damit zu behandeln...

Hoffe, daß ich ein wenig Anregung und Interessantes für die Leser dieses originellen threads dabei habe...


Beste Grüße,
vintage64
2285b
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 12. Sep 2004, 21:47
Hi vintage,

welches Netzkabel hast Du denn im Auge?

Ts Ts...Wonderlube... ich glaub´ja vieles, aber nuja

Was da wohl der puristische Herr Sakuma zu sagen würde

Grüße


[Beitrag von 2285b am 12. Sep 2004, 21:52 bearbeitet]
Erzkanzler
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 12. Sep 2004, 22:34
Hi vintage,

wir haben ja schon das eine oder andere zum Thema Klangfarben eingestellt.
2285b hat da einen schönen Link aufgetan:
http://www.hometheat...mparison-6-2002.html

Mit Austausch der China-Böller in der Vorstufe lassen sich die größten klanglichen Verbesserungen erzielen.
Der Austausch der Endröhren bringt dann noch das eine oder andere an Feinheiten zu Tage.
Ich hatte bei mir die Standart KT-88 mit Cayin-Stempelung eingebaut, vermute auch Shuguang oder Elektron-tube. Wie Du im Cayin A-88T Thread nachlesen kannst hab ich jetzt einige Tage die Svetlana 6550C laufen gehabt, was schon eine Änderung in Richtung wärmeres Klangbild ergab. Im Augenblick werden die KT88 von ElectroHarmonix eingespielt. Ich denke, das ich ab Mittwoch die ersten Aussagen zum Klangbild machen kann.

Falls Du die 6550er Svetlanas testen willst, ich hätte noch ein gematchtes Quartett, ca. 60-70 Betriebstunden - also gerade eingespielt.

Erzähl doch mal was zu dem Xindak-CDP.

Grüße
Martin
vintage64
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Sep 2004, 20:03
Hi,

@ 2285b:
Zum Netzkabel sollte ich vielleicht vorweg zwei Dinge anmerken:
- es hat mit Leichtigkeit und deutlich hörbar mein "Audioplan Powercord S" in jeder Hinsicht übertroffen, obwohl es keine Kopeke mehr kostet!
- es hat es "fürwahr" verdient, gehört zu werden und antreten zu dürfen gegen jedes Kabel, das man aktuell am Gerät hat. Ich finde, man sollte dabei mit der Quelle, also Plattenspieler oder CD-Player anfangen. Hört man deutliche Verbesserungen im Sound der Anlage, fliegt das alte Kabel raus! Das dürfte in 51% der Fälle so sein, sehr sehr ...sehr vorsichtig geschätzt...
Nun will ich dich nicht länger auf die Folter spannen:
Es handelt sich um..., es heißt..., man kennt es auch unter dem Namen..."5.2 egnaR-woL mocriA" für 125,- Euronen zu bekommen. Das Kabel selbst stammt von einer schwedischen Firma, die ein Patent darauf hat und seit 1972 Lautsprecherkabel produziert. Sehr massiver Schuko-Stecker und Furutech FI-15 Kaltgerätestecker sind zuerst versilbert und sodann hart vergoldet.
Habe erst kürzlich mit dem Inhaber der Manufaktur gesprochen, die dieses Kabel herstellt und vertreibt. Demnach ist es wohl nach vorheriger Absprache möglich, ein "Testpaket" verschiedener Kabel unverbindlich zum Probehören zu ordern.
Falls ich Dir den Mund wässrig gemacht habe und Du wirklich Interesse an näheren Infos hast, laß' es mich einfach über eine private Nachricht wissen.

Übrigens finde ich, daß es sich mit dem "Wonderlube" Kontaktverbesserer ganz ähnlich verhält: hier hilft nur eins weiter, nämlich die ca. 20,- Euronen bei ebay zu investieren, sämtliche Kontakte incl. Röhrensockel- und pins damit zu bepinseln und zu hören, was sich tut...also man muß sich schon der Mühe unterziehen, zu ...
Der Glaube oder Unglaube bringt hier nix!
Herr Sakuma... ich weiß nicht recht. Immerhin scheint er ja auch bei seinen Röhrenverstärkern des öfteren von der Fachwelt nicht anerkannte Wege zu beschreiten...und dabei nach Gehör zu gehen.


@ Erzkanzler:
Danke für den link und recht herzlichen Dank für Dein Angebot, die 6550 zu testen!
Allerdings muß ich zugeben, daß ich wirklich mit meinen Svets KT88 happy bin. War nur mal so eine Idee, so etwas laut nachgedacht...komme vielleicht bei Gelegenheit darauf zurück.

Wegen meines Xindak hoffe ich nachher noch etwas Zeit zu finden, sonst die nächsten Tage bestimmt.

Beste Grüße an Euch beide,
vintage64
Klirrfaktor
Stammgast
#10 erstellt: 13. Sep 2004, 21:08
Hallo zusammen,

gibt es auch eine Möglichkeit, die Vincent Mono SPT-100
durch bessere Tubes zu tunen?

Gruss
Rolf
Erzkanzler
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 13. Sep 2004, 21:21
Hallo Rolf,

welche sind denn standartmäßig drinnen?


Grüße
Martin
Klirrfaktor
Stammgast
#12 erstellt: 13. Sep 2004, 21:30
Hallo Martin,

wie ich soeben schnell auf der PDF Prospekt gesehen habe,
sind folgene Röhren drin:
1 x 6N6, 1 x 6DJ8, 1 x 6Z4
Hoffe du kanst was damit anfangen, denn ich kenne mich da
überhaupt nicht aus!

Grüsse
Rolf
2285b
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 13. Sep 2004, 21:34
ist der Vincent SPT-100 nicht ein Hybridverstärker, also mit Transen drin?
Klirrfaktor
Stammgast
#14 erstellt: 13. Sep 2004, 21:45
Yep, er hat Transen drin
Erzkanzler
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 13. Sep 2004, 21:58
Rolf,

sieht garnicht so schlecht aus.
Wenn das noch die Original China-Böller sind, hat der Verstärker noch beträchtliches Potential.
Bei unserem Cayin A-88T hat der Autausch der Vorstufenröhren einiges gebracht.

6N6 (China) = 6N6P (Russland) = 12BH7 (von 25 - 45 Euronen / Stück)
6DJ8 = ECC88 = 6922 (soll am besten als NOS von Valvo sein)
6Z4 = Rectifier (Gleichrichterröhre)

Die 6Z4 würde ich drinnen lassen, für die beiden anderen gibt es mit Sicherheit einige klanglich interessante Alternativen.

Grüße
Martin
xlupex
Inventar
#16 erstellt: 13. Sep 2004, 22:04
Hallo Kanzler!
Was machst du da eigentlich? Machst du nen Shop auf?
Klirrfaktor
Stammgast
#17 erstellt: 13. Sep 2004, 22:05
Martin,

klingt interessant, nur woher bekomme ich solche Röhren?
Ist es schwierig das selbst zu machen und sind die Tubes
in den Dimensionen gleich?

Gruss
Rolf
fender
Stammgast
#18 erstellt: 13. Sep 2004, 22:14
Hallo Martin.

Vielleicht gegört es jetzt nicht so ganz hier her, aber ich wollte mal fragen, ob Du schon mal einen Amp mit der 6SL7 in der Vorstufe gehabt hast, Bzw. ob Du schon mal Erfahrungen mit verschiedenen 6SL7 gemacht hast?

Bei meinem Amp habe ich bis jetzt die 6SL7WGT von Tung-Sol drinnen gehabt, nun habe ich Gestern mal die Russische 6SL7, (die heist 6H9C) probiert, und ich denke dass diese Russische etwas "Wärmer" und "Voluminöser" klingt. Bei den Mitten Klang die Tung-Sol auch manchmal ein bisschen Aufdringlich.

Was meinst Du dazu?

Gruß,Fender.


[Beitrag von fender am 13. Sep 2004, 22:16 bearbeitet]
Erzkanzler
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 13. Sep 2004, 22:35
@ xlupex

Sieht es so aus?
Keine Sorge, ich bin nicht gewerblich.


@ Rolf

Gibt es einige Lieferanten in Deutschland, mit diesem Link habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht:
h**p://www.ees-audio.de/
Ja, die Röhren haben alle den gleichen Sockel und sind austauschkompatibel. Zieh raus, steck rein.


@ fender

Habe z.Zt. im Cayin TungSol Jan 6SU7GTY anstelle der 6SL7, sowohl bei mir als auch 2285b hat das einen enormen, und nicht zu sagen dramtischen Fortschritt gebracht.
Sind leider nicht ganz billig.
Der gesamte Klangeindruck hängt letztendlich von dem Zusammenspiel VV-Röhren, Endröhren, Ausgangsübertrager ab. Wenn Dein Verstärker vom Grundton schon recht warm abgestimmt ist, würde ich mal eine russische oder chinesische 6SL7 ausprobieren, die sind auch nicht so teuer.

Grüße
Martin
fender
Stammgast
#20 erstellt: 13. Sep 2004, 22:49
Hallo Martin,

Ja, die Russische habe ich wie gesagt schon probiert, klingt jedenfalls angenehmer als die Tung-Sol.
Ich habe auch noch welche von Sylvania, die auch eher in Richtung der Russischen gehen.

Ich habe halt leider keinen Vergleich zu anderen Amps.

Als Endröhren habe ich die Trioden 6C33C-B drinnen.

Gruß, Fender.
yoda-ohne-soda
Stammgast
#21 erstellt: 13. Sep 2004, 22:53
Hallo together,

ja ja, immer die gleichen Tubbies.

Hi @Fender

Diese klangliche Beschreibung der 6SL7WGT habe ich auch bereits gehört (leicht härterer Klang)

Kann ich NOCH nicht nachvollziehen. Meine 6SL7 als JAN 5691 RCA military redbase premium 6SL7GT, short glass envelope wird diese Woche aus den USA eintreffen.
Die 6SU7GTY ist der höhere Selektionsgrad der 6SL7, oder was war das noch (TungSol)???

Werde mich dann mit meinem klanglichen Erfahrungsbericht melden.


Gruß

Frank


btw:
Uns Kanzler ist eine echte Bereicherung für das Thema Röhren!!!

Danke


[Beitrag von yoda-ohne-soda am 13. Sep 2004, 22:53 bearbeitet]
fender
Stammgast
#22 erstellt: 13. Sep 2004, 23:16
Hallo Frank,

Ich habe noch keine genauen Daten der 6SL7WGT gefunden, ich habe zwar die Daten der normalen 6SL7, aber die 6SL7WGT ist die Langlebensversion.
Könnte natürlich sein, dass die Daten ein bisschen von der 6SL7 abweichen, vielleicht erklärt das dann auch den etwas "härteren Klang".

Auf Deinen Bericht von der JAN 5691 bin ich schon gespannt.

Gruß,
Fender.
Erzkanzler
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 13. Sep 2004, 23:30
Hi Frank,

Du weißt schon, das die 5691 den doppelten Heizstrom braucht?!?
Die 6SL7 ist spezifiziert mit 0,3A, die 5691 mit 0,6A.
http://www.tube-amp.de/darling/5691.pdf
http://tdsl.duncanamps.com/pdf/vm342.pdf
Grüße
Martin
hbitsch
Stammgast
#24 erstellt: 14. Sep 2004, 00:00
Moin,

ich bin ganz neu im Thema Roehre und habe seit dieser Woche den Nelsonaudio 65i.

Mal eine grundsaetzliche Frage zum Austausch der Roehren:

Aendert sich mit dem Austausch gegen ein sockel-kompatibles Modell auch die BIAS Spannung, d.h. muss die Elektronik (oder ggf. ich) jene manuell nachregeln?

so long
Henning
Erzkanzler
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 14. Sep 2004, 10:45
Moin Zusammen,

@ hbitch

kenne Deinen Amp leider nicht, vielleicht kannst Du mal einen Link zur Herstellerseite posten.
Generell verändert sich durch den Austausch der Röhren der Ruhestrom, deshalb muss entweder manuell die Biasspannung nachgestellt werden oder das Gerät verfügt über eine Autobiasfumktion.

Nach einem Transport ist es auf jeden Fall Empfehlenswert die Einstellung des Gerätes zu überprüfen.

Früße
Martin
hbitsch
Stammgast
#26 erstellt: 14. Sep 2004, 11:39
Moin

danke fuer die schnelle Antwort. Man kann sich das Ding auf

http://www.nelsonaudio.cn/english/i_65i.htm

ansehen (die Seite ist leider ziemlich fehlerhaft, ein paar Punkte gehen garnicht). Ueber das Design laesst sich streiten ... aber das Geraet klingt gut :-> Die verwendeten Roehren sind von Tungsram, der Haendler meinte, das waere erstmal OK.

so long
Henning


[Beitrag von hbitsch am 14. Sep 2004, 11:46 bearbeitet]
hbitsch
Stammgast
#27 erstellt: 14. Sep 2004, 11:44

Erzkanzler schrieb:

Nach einem Transport ist es auf jeden Fall Empfehlenswert die Einstellung des Gerätes zu überprüfen.


Wie klingt es denn, wenn die BIAS Einstellung nicht in Ordnung ist? Oder verkuerzt es nur die Lebensdauer der Roehren?
yoda-ohne-soda
Stammgast
#28 erstellt: 14. Sep 2004, 11:59

Erzkanzler schrieb:
Hi Frank,

Du weißt schon, das die 5691 den doppelten Heizstrom braucht?!?
Die 6SL7 ist spezifiziert mit 0,3A, die 5691 mit 0,6A.
http://www.tube-amp.de/darling/5691.pdf
http://tdsl.duncanamps.com/pdf/vm342.pdf
Grüße
Martin


Aaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh,

ich glaug ich werd kirre!!!

Wassn' nu los.

Hi Martin,

danke für deine positive Annahme... leider nein.
Kann ich jetzt mit diesen Dingern mein Wasser Heizen

Danke für deine Hilfe!

Bisher habe ich mich beim Bestellen immer auf den Hinweis... ja, die können Sie bedenken wechseln´... verlassen!

Wassn' nuuuuu


Ahnungslose Grüße

Frank
Erzkanzler
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 14. Sep 2004, 11:59
@ hbitsch

Sieht das garnicht so übel aus.
Die Bilder sind leider etwas klein geraten.

Der Amp ist laut Beschreibung mit 6550ern von Elektro-Harmonix bestückt, das wäre schon mal gut. Tungsram hat meines Wissens nie EL34 und 6550 hergestellt. Aber man kann auch irren.


Wie klingt es denn, wenn die BIAS Einstellung nicht in Ordnung ist? Oder verkuerzt es nur die Lebensdauer der Roehren?

Kommt immer darauf an wie stark die Dejustage ausfällt, klanglich können Veränderungen auftreten, die Lebensdauer wird sich bei zu hohem Ruhestrom verkürzen. Bei wesentlich zu hohem RS sogar schlagartig.

Grüße
Martin


[Beitrag von Erzkanzler am 14. Sep 2004, 12:24 bearbeitet]
Erzkanzler
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 14. Sep 2004, 12:23
Guten Morgen Frank,

jetzt biste wach, gelle?!

So schlimm ist es aber nicht, Dein Transformator wird die zusätzlichen 3,8VA schon noch bringen.
Die EL34 nehmen sich zusammen 3,2A sprich 20VA plus 3,8VA aus der Vorstufe, macht zusammen ca. 24VA zu den 28 VA die Du jetzt benötigst. Halb so wild.

Trotzdem, nicht immer alles glauben, Datenblätter nachlesen.

Grüße
Martin

P.S. So, jetzt kannste weiterschlafen.
Tom_H
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 14. Sep 2004, 12:44
Hi all,

die M9 Monoblöcke sehen ja auch recht schnuckelig aus. Weiß jemand welcher Preis dafür von Nelsonaudio aufgerufen wird?
Wenn ich richtig informiert bin, dann sind das Nachbauten der legendären Marantz 9 So hat es mir auf jeden Fall ein chinesischer Händler beschrieben. Der will für das Pärchen knapp 1000 Euro haben.

Wie klingen die (nicht die Euros) eigentlich?
Erzkanzler
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 14. Sep 2004, 12:55
Hi Thomas,

der Preis beim USA-Vertrieb soll 2.750US$ betragen.

Grüße
Martin
yoda-ohne-soda
Stammgast
#33 erstellt: 14. Sep 2004, 13:01
ZzZzZzZzZzZzZzZzZz... uuuaaaahhhh gähn... na das war aber etwas für den Kreislauf

Danke für die Info

Gruß an alle

Frank
Tom_H
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 14. Sep 2004, 13:03
Hallo Martin,
meine letzte Überlegung war:
Einen Jolida RC 1501 Hybrid Verstärker zu bestellen - Der wird ja auch von Lua verwendet und kann dementsprechend nicht so ganz verkehrt sein. Sollte der Jolida nicht meinen klanglichen Erwartungen entsprechen, dann hatte ich überlegt mir die M9 Monos nachzuordern und den Jolida als reinen VV weiter zu verwenden. (Ein angemessener Familienfriedenszeitraum muss natürlich eingehalten werden)

Was haltet ihr von dieser Vorgehensweise?
Erzkanzler
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 14. Sep 2004, 13:49
Hi Thomas,

und warum gehst Du dann nicht direkt auf eine getrennte Hybrid-Lösung, z.B. ShengYa SA-T3 / SP-T300 für ca. 700US$?

Hatte irgendwo gelesen, das Du einen eher wärmeren Verstärker bevorzugen würdest.
Ich habe hier z.Zt. einen Yaqin mit EL34 (klingt richtig gut, hätte für Deine LS auch genug Dampf) und einen mit KT88 stehen. Du kannst Dir die Geräte gerne zum Testen bei mir ausleihen. Wäre absolut kein Problem, Du wohnst eh nur um die Ecke.

Grüße
Martin
xlupex
Inventar
#36 erstellt: 14. Sep 2004, 14:08
Hallo Kanzler!
Wollte dir nicht zu nahe treten, von wegen Geschäft auf machen!
Scheinst aber schon ein paar Gerätschaften neben deinem Schreibtisch herumstehen zu haben, gerade noch mal beschrieben der Yaquin mit EL34 und KT88.

Falls ihr Düsseldorfer Jungs übrigens mal vorhabt einen kleinen Audioabend mit den ganzen Geräten zu veranstalten, würde ich mich über eine Einladung sehr freuen.
Hab `ne zeitlang in Pempelfort geohnt, nu in Münster.
Außerdem war mein letzter Audiobesuch in D`dorf extrem Beeindruckend: HiFi-Knopf!! Mit Abstand der beste und netteste Audioladen in dem ich je war!

So, ich find es ebenfalls sehr schön, dass sich zum Thema Röhren in diesem Forum mal ein bischen was tut, bisher war es extrem schwierig mal jemanden zu dem Thema zu finden!

Und vielleicht noch einen kleinen Vorschlag:
Ich hätte echt gerne ein EL34 T-Shirt!!
Google konnte mir nicht helfen, sowas scheint es (unerwarteter Weise) nicht zu geben.
Ich denk mir mittlerweile, ich werde mir selber so eins (oder 2) machen lassen, daher meine Frage an euch:
Kennt jemand Links zu coolen Röhrendesigns? Coole Bilder, Darstellungen, Schriftzüge?

Au Mann, ich hoffe, ihr haltet mich jetzt nicht für total bekloppt!

Grüsse
xlupex
Inventar
#37 erstellt: 14. Sep 2004, 14:20
@ Habitsch:
Wo kann man sich die Nelsongeräte anhören? Hatte vorher nie von dem Hersteller gehört!

Und überhaupt: Wenn man sich die Geräte mal betrachtet (z.B. die 34 Vollverstärker), egal ob nun von Yaqin, Meixing, Nelson, Dynavox usw., das Aussehen und der Aufbau erscheinen jedes Mal nahezu völlig gleich. Was meint ihr: Wird der Klang der Geräte sehr unterschiedlich sein?
Grüsse
Ralf
Tom_H
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 14. Sep 2004, 17:34
Hallo Martin,
danke für das Angebot. Lass uns weitere Details nächste Woche auf der Al besprechen.

Erzkanzler
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 14. Sep 2004, 20:27
@ xlupex

Gehört zwar eher in den EL34-Thread, trotzdem weils gut kommt:


T-Shirt mit sowas drauf?



Grüße
Martin
xlupex
Inventar
#40 erstellt: 14. Sep 2004, 20:58
Geil!
Meine Groove Tubes leuchten auch rot!
Wo gibt`s denn den EL34 Thread oder muss der erst noch eröffnet werden?
Erzkanzler
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 14. Sep 2004, 21:01
Gucks Du hier:
http://www.hifi-foru...83&thread=251&z=3#46

Grüße
Martin
xlupex
Inventar
#42 erstellt: 14. Sep 2004, 21:16
Aha!
Hab gerade auch Seitenweise coole Fotos gefunden in Jogis Röhrenbude!
Aber noch mal meine Frage von weiter oben: Hast du dir schon mal bau- und designähnliche Verstärker im Vergleich angehört? Und bemerkenswerte Unterschiede gehört?
Mich persönlich interessiert auf jeden Fall noch der Lua 4040, hat mir bisher immer gut gefallen.
Erzkanzler
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 14. Sep 2004, 21:51
Hallo Ralf,

gehört habe ich schon einige, leider war die Wiedergabekette immer anders aufgebaut.
Das bei Röhrenverstärkern zum Teil recht dramatische Unterschiede schon durch andere (selektierte NOS) Röhrenbestückung auftreten können, haben sowohl die Kollegen hier im Forum als auch ich schon am eigenen Leib erfahren.

Der Yaqin MC-10KT88 klingt anders als der Cayin A-88T, obwohl ähnlicher Schaltungsaufbau.
Falls Du einen echten Vergleich fahren willst, leihst Du Dir am besten die Geräte für den heimischen Hörtes aus. Da hast Du einen identischen Zuspieler und LSP.

Grüße
Martin
vintage64
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 14. Sep 2004, 23:01
Hi Erzkanzler,

was meinen Xindak SCD-2 angeht, kann ich alles bestätigen, was in den folgenden links zu diesem chinesischen Röhren-SACD-Spieler geschrieben steht. Es scheint verschiedene Ausführungen mit je einem Paar 6N3, 6922 bzw. 5670 Trioden in der Ausgangsstufe zu geben. Nachdem ich meine Serien-5670er gegen WE396A NOS (1962) getauscht habe, verbesserte sich der Sound in Richtung druckvoller, etwas weicher, trotzdem detailliert.

Guckst Du hier:

- http://www.xindakaudio.com/en/news/viewdoc.asp?id=274

- http://www.roehren-shop.com/cd-player.html

- http://www.audiotweakers.com/Catalogue/Pop/pop_xindak.htm

- http://www.positive-feedback.com/Issue11/xindaksacd.htm

und schließlich hier:

- http://cls.audiogon.com/cgi-bin/cls.pl?dgtlplay&1097722582

Diesen Player der Superlative - - habe ich im Frühjahr 2004 für 1.100 Euronen erstanden. Kostet jetzt bei roehren-shop 799,- . Ich bereue trotzdem nichts, denn der (urspr. ?!) uvP von 1.698 € geht finde ich völlig i.O. und insofern denke ich, ein Schnäppchen gemacht zu haben...!

Beste Grüße,
vintage64
hbitsch
Stammgast
#45 erstellt: 14. Sep 2004, 23:44

xlupex schrieb:
@ Habitsch:
Wo kann man sich die Nelsongeräte anhören? Hatte vorher nie von dem Hersteller gehört!


Ich habe sie bei www.audioschatz.de in Landau gehoert. Es sind aber nicht alle Geraete vorraetig, besser vorher anfragen.

so long
Henning
Erzkanzler
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 15. Sep 2004, 09:06
Hi Zusammen,

Ich stelle das zum allgemeinen Gebrauch auch mal in diesen Thread:


Da ja mittlerweile das reinste Stöpselfieber ausgebrochen ist, anbei einen schönen Link für Datenblätter und Substitutes:

http://tdsl.duncanamps.com/tubesearch.php

Bezeichnung eingeben (auch kyrrilisch) und ab geht's.

Da könnt Ihr dann schon mal selber nachsehen ob es passen könnte.


Grüße
Martin
Tom_H
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 16. Sep 2004, 15:12
@ XlupeX

weißt Du eigentlich wie das chinesische Original vom Lua 4040 heißt?

Ich bin mir nicht sicher, aber von der Optik her sollte es der Jolida JD1000 sein.

Vielleicht kennst Du oder jemand anderes ja weitere Details, bzw. Bezugsquellen?
xlupex
Inventar
#48 erstellt: 16. Sep 2004, 15:37
Hi Tom!
Ich wusste gar nicht, dass der Lua ein chinesisches Original hat!
Klar, wird in China hergestellt, aber ich vermute mal, dass Herr Lua die an seinen eigenen Vorgaben fertigen lässt und nicht etwas kauft, was gerade angeboten wird...
Weiss es aber nicht.

Ein Profi vom Frihu Forum meinte, er würde eher versuchen einen Copland CTA 401 oder 402 gebraucht zu bekommen, ginge wohl auch in Richtung Lua, allerdings etwas besser!

Habe neulich den Unsion S6 gehört, auch EL34 aber nicht im Gegentakt, war auch sehr schön!

So, eine Frage noch an euch Düsseldorfer: Ist euch ein Händler namens Audio HiFi oder HiFi Audio bekannt?
Tom_H
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 16. Sep 2004, 15:50
xlupex---------

denk noch mal über den Lua nach, wenn Du dir den Jolida angesehen hast.......(ist nicht böse gemeint)

Ansonsten guckst Du hier:
http://www.hifi-audio.de/ Ich nehme an, dass Du diesen Laden meinst........ Ich habe dort aber persönlich noch keine Erfahrung sammeln können und kann dir ansonsten nur HiFi Knopf in Düsseldorf empfehlen. Die haben es wirlich drauf......(ich bekomme keine Provision)..........und keine Homepage.

Nach dem was ich bisher gehört habe, könnte Copland sicherlich auch eine gute Wahl sein.
xlupex
Inventar
#50 erstellt: 16. Sep 2004, 17:43
Hi Tom!
Richtig, der Händler ist`s, danke!
Zu HiFi Knopf: auch richtig, wie oben schon geschrieben, mit Abstand der netteste HiFi-Laden in dem ich bisher gewesen bin!.
Werd ich bezeiten auch noch mal was zu schreiben.

So, und jetzt kuck ich mir den Jolida mal an...
xlupex
Inventar
#51 erstellt: 16. Sep 2004, 18:06
Oh!
Na ja, nur auf den ersten Blick - der Jolida hat schon mal die doppelte Anzahl an Endröhren drin und leistet 2x100 Watt. In Irgendeiner technischen Beschreibung stand auch etwas von German Bauteilen, evtl. hat Lua da irgenwas nach usa verkauft, wie auch immer. Billia wird man so nicht n einen Lua 4040 kommen.

Bist du eigentlich immer noch nich weiter mit deiner Ampsuce? Ich erinner mich, dass du schon vor 2 Monaten auf virtueller Sucher warst. Was hast du denn bisher gehört? Hat dir nix gefallen?
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Übersicht Hersteller (Links) Röhrengeräte
sound67-again am 29.10.2005  –  Letzte Antwort am 29.10.2005  –  2 Beiträge
Röhren Gold Ausführungen pro/kontra
Macdieter am 11.07.2011  –  Letzte Antwort am 12.07.2011  –  5 Beiträge
China Röhrenverstärker Tipps.
Ampeer am 26.01.2018  –  Letzte Antwort am 04.06.2018  –  19 Beiträge
Röhrengeräte
Manfred_Helling am 08.10.2005  –  Letzte Antwort am 09.10.2005  –  6 Beiträge
Röhren kontra Transistor Geräte
Kobold am 28.03.2004  –  Letzte Antwort am 31.03.2004  –  41 Beiträge
Bauteile für Röhrengeräte...
-scope- am 17.12.2004  –  Letzte Antwort am 21.12.2004  –  15 Beiträge
Röhren kontra analytisches Hören
RogerJFX am 29.05.2007  –  Letzte Antwort am 30.05.2007  –  10 Beiträge
Röhrengeräte und Subwoofer
civicep1 am 20.07.2013  –  Letzte Antwort am 11.09.2013  –  40 Beiträge
Röhrengeräte, wie lange haltbar?
obamer am 20.02.2005  –  Letzte Antwort am 02.07.2005  –  60 Beiträge
Okular für Röhrengeräte
daudo am 21.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.705

Hersteller in diesem Thread Widget schließen