AMC CVT 3030: Technische Hilfe gesucht (Nach Röhrenwechsel scheint die Vorstufe zu streiken).

+A -A
Autor
Beitrag
Q_Big
Stammgast
#1 erstellt: 30. Jan 2013, 04:30
Hallo!
Ich habe einen AMC 3030 aufgefunden.

Auf einem Kanal fehlten die Röhren, diese hatte ich nachgelötet (!) und das Gerät lief perfekt. Arbeiten waren noch im Bereich der Heizung nötig, da es aufgrund eines Defektes kalte Lötstellen gibt.

Da ich ein gematchtes 4er Set Röhren gekauft habe und der komplette Satz auch reinsollte, wechselte ich die Röhren auf dem anderen Kanal ebenfalls.

Das Problem was ich jetzt habe ist das ein Kanal nicht spielt und sich dort die Centerbalance nicht einstellen lässt (Bias, etc problemlos). Das Auffällige aber ist das dies nicht der Kanal ist bei welchem ich die Röhren nachträglich wechselte. Dies ist der Kanal der nach dem Wechsel schon perfekt lief.

Der andere Kanal scheint nicht voll durchzuschalten, spielt nur leise.

Das Auffällige:
Die Vorstufe scheint das Problem zu verursachen,- denn mit Kopfhörer ist ebenfalls kein Hörvergnügen möglich (obwohl an dieser nicht gearbeitet wurde).

Hat irgendjemand Erfahrung zu diesem Gerät und kann mir Infos und Tipps der Fehlersuche geben? Das wäre perfekt,- Eventuell einen Schaltplan mailen.

Denn obwohl das Gerät problemlos lief, laufen beide Kanäle jetzt nicht zufriedenstellend (einer garnicht) und mit Kopfhörer ists das Selbe. Das Gerät hat ja eine Transistorvorstufe.
E130L
Inventar
#2 erstellt: 30. Jan 2013, 10:16
Hallo,

die Unterlagen kannst Du bei HiFi-Engine nach Anmeldung herunterladen.
Mit VR501 wird die Balance der Treiberstufe, nicht der Endstufe eingestellt.
Die Gitterkondensatoren der Endstufe sollen 0,1µF Folie sein, wenn da Elkos eingebaut sind, die tauschen.
Die 6,3 Volt Heizung sollte man möglichst nicht über die Netzteilbaugruppe führen, sondern extern, dazu gibt es eine Änderungsmitteilung.

MfG
Volker
DUKE_OF_TUBES
Inventar
#3 erstellt: 30. Jan 2013, 16:07
Hallo!
Ich hätte der Endstufe Vier Sockel gegönnt.
Evtl. ist nur das Flachbandkabel lose? geknickt,defekt?
gruß
bo
Ingor
Inventar
#4 erstellt: 30. Jan 2013, 16:32
Die Röhren wurden aus Platzmangel in die Platine eingelötet. Ist doch chic.
GorgTech
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 31. Jan 2013, 15:51
Nur leider kommen die Tuberoller dadurch nicht auf ihre Kosten Da kann man nicht einfach so, ohne Aufwand, eine andere Röhre stöpseln Jetzt warte ich nur noch gespannt auf die Begründung der eingelöteten Röhren ( z.B. "um die Übergangswiderstände zwischen Fassung und Röhrensockel zu verhindern, für eine extrem breite Bühne und noch goldigere Höhen ")
Q_Big
Stammgast
#6 erstellt: 01. Feb 2013, 06:20

GorgTech (Beitrag #5) schrieb:
Nur leider kommen die Tuberoller dadurch nicht auf ihre Kosten Da kann man nicht einfach so, ohne Aufwand, eine andere Röhre stöpseln Jetzt warte ich nur noch gespannt auf die Begründung der eingelöteten Röhren ( z.B. "um die Übergangswiderstände zwischen Fassung und Röhrensockel zu verhindern, für eine extrem breite Bühne und noch goldigere Höhen ")


Meinst du mich?
Weil das Gerät seitens der Hersteller mit eingelöteten Röhren ausgeliefert wurde, kaum Platz für Sockel ist und 2 Röhren fehlten. Da ich kein "Tuberoller" bin, ging ich davon aus das neue Röhren erstma 1 paar Jährchen halten und habe es nicht über Herz gebracht die Flex zu schwingen um Platz für die erhöhten Röhren zu schaffen.
Q_Big
Stammgast
#7 erstellt: 01. Feb 2013, 06:23

E130L (Beitrag #2) schrieb:
Hallo,

die Unterlagen kannst Du bei HiFi-Engine nach Anmeldung herunterladen.
Mit VR501 wird die Balance der Treiberstufe, nicht der Endstufe eingestellt.
Die Gitterkondensatoren der Endstufe sollen 0,1µF Folie sein, wenn da Elkos eingebaut sind, die tauschen.
Die 6,3 Volt Heizung sollte man möglichst nicht über die Netzteilbaugruppe führen, sondern extern, dazu gibt es eine Änderungsmitteilung.

MfG
Volker


Danke, werde das demnächst nochmal alles überprüfen und besonders auf kalte Lötstellen testen.
Also gehe ich recht in der Annahme das das Problem eher in der Vorstufe, bzw Kabelverbindungen zu suchen ist?
Wie gesagt, Vorstufe schaltet nicht voll durch und auf einem Kanal lässt sich die Balance dieser nicht einstellen. Mit nicht voll duchschalten ist gemeint das das was man auf einem Kanal hören kann durch die Kanaltrennng hörbar ist, nicht aber mehr. Die Vorstufe gibt den Röhren ja erstmal ein paar Sekunden Zeit um volles Signal draufzugeben, da kommt aber nichts.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AMC CVT 3030 umbauen
terrano1 am 30.12.2017  –  Letzte Antwort am 03.09.2021  –  46 Beiträge
AMC CVT 3030, Kopfhörer-Ausgang
RobFatal am 27.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  2 Beiträge
AMC CVT 3030 brummt
terrano1 am 04.02.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  20 Beiträge
AMC CVT 3030 defekt
NFK am 08.01.2006  –  Letzte Antwort am 21.08.2009  –  9 Beiträge
AMC CVT 3030 Röhrenverstärker macht Probleme
Chris11288 am 07.03.2018  –  Letzte Antwort am 13.07.2018  –  12 Beiträge
AMC CVT 3030, wie gut ist der?
WolArn am 05.04.2010  –  Letzte Antwort am 21.04.2010  –  6 Beiträge
AMC CVT3030 nach Reparatur/Röhrenwechsel sehr leise
der_mav am 28.01.2010  –  Letzte Antwort am 31.01.2010  –  11 Beiträge
Frage zum AMC 3030
ChrisBln am 05.08.2009  –  Letzte Antwort am 08.08.2009  –  13 Beiträge
AMC CVT 6550 Endstufe Verständnisfrage
snapper am 02.01.2021  –  Letzte Antwort am 02.01.2021  –  2 Beiträge
AMC 3030 Ausgangsübertrager
benyto am 22.11.2008  –  Letzte Antwort am 22.11.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.928