Entscheidungshilfe benötigt für die Zukunft zweier alter Röhrenradios

+A -A
Autor
Beitrag
LttM
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Apr 2016, 22:05
Hallo beisammen,

worum es geht:
WZ und AZ sind cineastisch und auch für Stereo für die eigenen Bedürfnisse perfekt ausgestattet. Was noch fehlt sind Beschallungslösungen für die Küche und den Balkon (Glasdach, Nässegefahr NUR durch Schnee"verwehung" und extremes Sturmwetter aus Südost 1x erlebt in 4 Jahren).

Unsere Anforderungen:

- Gemütlicher, angenehmer Klang zur Untermalung beim Essen & gemeinsamen beisammen Sitzen
- Bluetooth fürs Handy (Spotify) wäre perfekt, Radio ok
- draußen Abstellmöglichkeit für zB Blumenkästen (Ok, dies war der Ausgangsbedarf, wodurch mir überhaupt die Musiktruhe wieder in den Sinn kam. Untersetzer werden natürlich benutzt, Gießwasser ggf. sofort entfernt.)

Die Kandidaten:
Grundig Radio Weltklang 406W und ein Plattenspieler
verbaut in einer Musiktruhe, 100x65x45cm, Massive Rechteckbauweise ohne Verzierungen, je ein Türchen links & rechts
http://www.radiomuseum.org/r/grundig_weltklang_406w.html
(das ist zwar nicht unsere Truhe, aber die innere Elektronik stimmt 1 zu 1)

Loewe-Opta: Bella-Luxus 1700W, identisch wie in dem Link
http://www.radiomuseum.org/r/loewe_opta_bella_luxus_1700w.html

Zustand:
Grundig:
Wurde von mir vor ~11 Jahren von einem Kollegen vorm Sperrmüll gerettet und stand seither ungenutzt & hochkant bei meinen Eltern
- Röhren stecken noch, rote Ummantelung mancher Röhren blättert ab
- Stromkabel zerfällt, Funktionsprüfung derzeit nicht möglich
- Plattenspieler definitiv defekt
- das lackierte Holz hat sichtbare Spuren über die Jahre, hat vom Vorbesitzer Blumentopfränder oben auf, Aufkleber waren wohl mal an der Front und an der Unterseite kam wohl auch mal etwas Putzwasser länger dran.

Loewe:
Wurde von mir vor 22 Jahren auf dem Sperrmüll entdeckt ohne Röhren, mein Vater hat mit Röhren aus seinem Bestand das Gerät wieder bestückt
- vollzählig ohne das magische Auge
- geflicktes Stromkabel, aber das Radio läuft! Immer noch.
- Die Sender verlieren bei Hördauer etwas an "Position", auch sind die Klangtasten nicht mehr einwandfrei, aber der Ton ist nach mehrmaligen Drücken kräftig und sauber einstellbar
- der Lack und die restliche Optik ist eher, recht gebraucht. Der Wert des Radios liegt im Sentimentalen und dem schönen Klang

Was haben wir bisher getan?
An den Geräten, außer das eine auf den Balkon zu bringen, und das andre in die Küche, nichts ausser viel gelesen zu haben hier im Forum und im Netz.
Bevor ich meine Ideen aufzähle erst die Rahmenparameter:

- eigtl. kein Vorhandenes Budget
- technisches Grundverständnis vorhanden, ebenso der Zugang zu einem Lötkolben. Die Fachrichtung und Erfahrung liegt aber in der IT, nicht Elektrotechnik
- original Ton der Röhrenradios wird geliebt, nicht (nur) der Retrolook. Die 60 Jahre darf man einem Gerät gern ansehen
- die Geräte sollen NICHT entkernt werden, maximal mit neuen Teilen "nebenher" betrieben werden

Bisherige Ideen
1) Einen Bluetooth-Verstärker "einbauen" und an dem Lautsprecher verwenden
Ähnlich diesem Video https://www.youtube.com/watch?v=bhtCPcsTC3g möglichst nichtinvasiv einen internen, oder auch eine externe Box verwenden und die Kabel der Box dann per Stecker anschließen.
http://www.amazon.de...1&smid=AONS7HEF348I5
+ geringe Kosten
+ wenig Aufwand
-? wie ist der Klang? Kann er zu erwarten sein, wie bisher gehört? (Loewe)

2) Per TA Anschluß einen Bluetooth Adapter anschließen
Ähnlich der Anleitung von recycler hier: http://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=22&t=16869
+ geringe Aufrüstkosten
- hohe Instandsetzungskosten, da das Gerät an sich ja 100% technisch geprüft und ok sein muss, richtig?

3) Alten Sony Verstärker (NP 495DM ~1995) in die Musiktruhe stellen + Lautsprecher daran anschliessen
+ Verstärker fristet Staub-Leben im Keller
+ Platz ist vorhanden in der Truhe, den einfachen HiFi-Verstärker komplett reinzustellen
-? Kann ich Gefahr laufen, dass die Leistung den Lautsprecher sprengt?


- Was meint ihr? Wozu würdet ihr in Anbetracht unserer Einschränkungen & Voraussetzungen tendieren?
- Was sagt ihr zu den Radios? Raritäten? Einheitsbrei?
- Kennt jemand im Raum München einen Restaurator?
Oder jemanden der privat gerne gegen Materialkosten + Einladung zum Essen solche Geräte betriebsbereit wiederherstellt?

Ich freu mich auf eure Ideen, Meinungen und Tipps!

Schöne Grüße und schon mal besten Dank!

Listen to the Music :-)


[Beitrag von LttM am 24. Apr 2016, 22:11 bearbeitet]
selbstbauen
Inventar
#2 erstellt: 25. Apr 2016, 16:00
Hallo,

selbst wenn du sie nicht restaurieren würdest, wären sie als kleine Ausstellungsstücke immer noch besser aufgehoben, als sie mit irgendwelchem Pseudo scheinbar wiederzubeleben. Die Lautsprecher klingen nur mit den alten Röhrenverstärker wirklich gut, da sie idR mit einer Anpassung der Gegenkopplung speziell auf diese Lautsprecher abgestimmt sind. Diese Frequenzgangkorrekturen müssen bleiben.

Ich habe solche Radios zu Hause und im Büro stehen. Und jeder Besucher fragt "Ist das noch original oder nur retro?" Du würdest die ganze Verachtung erfahren, wenn du zugeben müsstest, dass die Dinger irgendwelches Digitale verbaut haben.

Und restaurieren ist gar nicht so aufwändig. Die lassen sich leicht zerlegen und reinigen (z.B. mit Bremsenreiniger aus der Sprühdose einfach absprühen), dann die Kontakte ein ganz klein wenig mit Kontaktspray säubern. Das Auswechseln den Kondensatoren und Elkos kannst du eine Werkstatt machen lassen.

Auch wenn das Holzgehäuse nicht mehr top ist - wie sollte das denn auch nach etwa 60 Jahren noch sein - tun sie ihren Dienst. Und wenn sie auch arg runtergekommen sind, so haben sie doch ihre Geschichte und zeugen von einem bewegten Leben. Gerade junge Leute sind fasziniert von solchen Stücken aus der Vergangenheit. Und dass du sie vor dem sicheren Tod gerettet hast, zeigt ja auch, dass sie auch für dich einen gewissen Reiz haben.

Also, dein 2. ginge gerade noch, wenn der UKW-Teil nicht mehr hinzubekommen ist.

Übrigens: Ein Weglaufen der Sender ist meist ein Problem der ersten Röhre (ECC85). Schau doch mal, ob du die noch in gutem Zustand bekommst.

Gruß
sb
8bitRisc
Inventar
#3 erstellt: 11. Mai 2016, 23:26
Das Schöne an den alten Radios ist zweifelsfrei der angenehme Klang. Bei mir läuft gerade im Hintergrund ein REMA 2003.
Ich habe vor einigen Jahren mir mal ein altes Röhrenradio gekauft und es wieder instandgesetzt. Das ist durchaus machbar. Bzgl. der im Gerät vorhandenen Spannungen sollte man allerdings auch wissen was man tut.
Nachdem ich mein erstes Radio fertig hatte war ich eine Zeit lang zufrieden. Dann dachte ich mir; ein weiteres für Schlafzimmer wäre nicht schlecht. Also wurde kurzerhand wieder ein Gerät besorgt und repariert.
Dann war ich wieder eine Zeit lang zufrieden. Dann dachte ich mir, ein weiteres fürs Büro wäre nicht schlecht. Also wurde kurzerhand wieder ein Gerät besorgt und repariert.
Dann war ich wieder eine Zeit lang...... usw.

Nun steht die ganze Wohnung voller Radios und ich bin nun hoffentlich auch dauerhaft zufrieden.
Ingor
Inventar
#4 erstellt: 17. Mai 2016, 13:45
Beide Radios benötigen eine fachmännische Überprüfung und ggf. Instandsetzung. Das ist nur mit Kenntnis und zeitlichem Aufwand möglich. Steht dir das nicht zur Verfügung kannst du natürlich die Lautsprecher im Gerät abklemmen und daran ein modernes Internetradio anschließen. Da du dem Radio nichts herausreißt kannst du es immer noch mal wieder beleben. Der Lautsprecher verträgt 2 bis maximal 4 W. Damit kann man schon viel Lärm machen. Was du aber ja gar nicht brauchst. Den ursprünglichen Klang wirst du vielleicht nicht erhalten, aber es wird schon ganz ähnlich tönen. Ein Versuch ist es Wert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Entscheidungshilfe / Kaufhilfe .
Ampeer am 30.01.2018  –  Letzte Antwort am 30.01.2018  –  2 Beiträge
Entscheidungshilfe Röhrenverstärker
Keeper72 am 15.08.2014  –  Letzte Antwort am 24.08.2014  –  41 Beiträge
Werkstatt für alte Röhrenradios gesucht
MusikRadler am 14.09.2022  –  Letzte Antwort am 07.11.2022  –  7 Beiträge
Kaufberatung bei RÖHRENRADIOS
Cheung_T am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 27.02.2008  –  17 Beiträge
Endstufen aus Röhrenradios bauen
thedesire am 23.11.2013  –  Letzte Antwort am 08.12.2013  –  18 Beiträge
Gefahr bei alten Röhrenradios?
doofernickname am 15.08.2010  –  Letzte Antwort am 18.08.2010  –  24 Beiträge
Röhrenverstärker, suche Entscheidungshilfe
Tom_H am 14.07.2004  –  Letzte Antwort am 26.07.2004  –  21 Beiträge
Entscheidungshilfe - welcher Amp
wewa am 10.10.2014  –  Letzte Antwort am 10.03.2015  –  43 Beiträge
Kaufberatung benötigt !
surprise_gc am 12.02.2006  –  Letzte Antwort am 18.03.2010  –  39 Beiträge
Röhrenanfänger benötigt Hilfestellung
Mike_Pylon am 23.03.2008  –  Letzte Antwort am 23.03.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.786