PROBLEM, AMC CVT 2100 Röhrenendstufe brummen auf einem Kanal

+A -A
Autor
Beitrag
masterpasso
Neuling
#1 erstellt: 30. Mai 2019, 12:49
Hallo zusammen,
Habe ein Problem mit einem fünf Monate alten Gerät, dass ich ums verrecken nicht in den Griff bekomme.
Das HifiForum stand mir seit Jahren mit Rat und Tat zur Seite und ich hoffe jemand kann mir hier einen Tipp geben. ALSO:
Ich bin vor ca einem halben Jahr von Aktiv auf Passiv umgestiegen,
hab mir ein paar tannoy LGM`s geleistet und brauchte in Folge dessen zu meiner Nakamichi CA5e ii Vorstufe eine Endstufe. Hab mich für die AMC CVT-2100 mkII entschieden, da ich die schon einmal Probe hören durfte und mir der Klang recht geht gefiel,
Endstufe kam und Brummte auf dem linken Kanal. Auch Verzerrungen waren gelegentlich zu hören bei höherer Lautstärke. Hab natürlich vieles ausprobiert. Der Fehler blieb auf dem linken Kanal. Eingänge getauscht, Ausgänge getauscht, verschiedene Steckdosen probiert, Komponenten und Radioantenne abgeschlossen etc und sogar die Röhren durchgetauscht. Fehler blieb auf dem linken Kanal der Endstufe.
Also Endstufe zurück. Fast zwei Monate später bekamm ich endlich Infos und die Endstufe zurück. Angeblich eine Platine getauscht auf der die Röhren sitzen.
Hab sie angeschlossen und siehe da: Immer noch das gleiche Problem.
Was evtl noch zu erwähnen wäre, dass die linken Röhren (C6550) fühlbar weniger warm werden als die rechten. Was laut dem Vertrieb (Audium Berlin) aber völlig normal sein soll.
Also wieder vieles Probiert und schließlich wieder zurück mit dem Teil.
Die Endstufe wurde dann über mehrer Wochen geprüft und im Dauerbetrieb getestet.
Diagnose: Alles normal, kein Brummen oder sonst irgendeine Anomalie. Nur die Info, dass die Eingänge der Endstufe sehr Empfindlich seien.
Hab sie wieder bekommen und hab das Problem natürlich immer noch.
Jetzt hab ich ihn noch mit ca 5 anderen cinch Kabeln Probiert und sogar an einer anderen Vorstufe angeschlossen, natürlich auch an 4 und 8 ohm Ausgängen rumprobiert und nichts hat geholfen.
Eigentlich kann es doch nur an der Endstufe liegen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank schonmal im vorraus
Anro1
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 31. Mai 2019, 18:08
Hallo
und erstmal willkommen hier im Forum.

Nach Deiner Beschreibung und all Deinen Versuchen das Brumm Problem mit dem Linken Kanal in der Griff zu bekommen
würde ich meinen das ein Defekt vorliegt.

Bild des Innenlebens findet man z.B. hier.

AMC CVT 2100 Mk2

Wenn ich mir den Verstärker vom Aufbau ansehe, dann gibt es
a) keinen Grund warum die "Linke" Röhrenseite wärmer werden sollte als die "Rechte" der Aufbau ist doch nahezu 1:1 identisch
b) bei einem PushPull Amp mit 2 X 6550 pro Kanal sollten die Ruheströme der Röhren und wiederum beide Kanäle identisch sein.
Geschätzt so bei 40-60mA. Wird ein Kanal deutlich heißer dann kommt das vermutlich von einer höheren Anodenverlußtleistung.
Ursächlich könnte das auf einen überhöhten Ruhestrom, also falscher Einstellung oder auf ein Problem mit der
Gittervorspannung der 6550 hinweisen.
Wenn es deutliche Abwichungen zwischen den Röhren / Ruhestömen gibt ?, kommt es aus meiner Erfahrung auch zu Brumm Problemen.
c) Der Aufbau zeigt einiges an Steckverbindungen zwischen den Baugruppen. Schlechte Kontakte, schlechte, oxydierte Masseverbindungen,
kalte Lötstellen .....führen auch zu Brumm-Problemen.

Lass den Verstärker am besten von einem Techniker mit Röhren Erfahrung durchmessen.
Bin sicher das der das Problem finden wird.
Grüsse
masterpasso
Neuling
#3 erstellt: 01. Jun 2019, 09:25
Danke für die Antwort.
Der Ruhestrom wurde "angeblich" nachgemessen. Aber werd mich auch nochmal dran machen und nachkontrollieren. Wurde auch gleich angeschissen, weil ich probehalber die Röhren vertauschte.
Ein Freund von mir kennt einen Röhrenspezialisten in der Nähe und der meinte auch, dass die vom Vertrieb einfach nicht richtig gemessen haben, oder nicht über die Erfahrung verfügen.
Werd ihm das Teil wohl oder übel vorbei bringen müssen.
Nervig, da kauft man sich ein neues Gerät und hat Monate lang nichts davon ausser einen qualmenden Kopf.
Meine alten Nakamichis und mein MicroSeiki tun nach Jahrzehnten noch was sie sollen.
ich halte dich auf jeden Fall aufm Laufenden....
Gruß Pascal
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AMC CVT 3030 brummt
terrano1 am 04.02.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  20 Beiträge
AMC CVT 3030 defekt
NFK am 08.01.2006  –  Letzte Antwort am 21.08.2009  –  9 Beiträge
AMC CVT 3030 umbauen
terrano1 am 30.12.2017  –  Letzte Antwort am 03.09.2021  –  46 Beiträge
AMC CVT 3030, Kopfhörer-Ausgang
RobFatal am 27.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  2 Beiträge
AMC CVT 6550 Endstufe Verständnisfrage
snapper am 02.01.2021  –  Letzte Antwort am 02.01.2021  –  2 Beiträge
AMC CVT 3030 Röhrenverstärker macht Probleme
Chris11288 am 07.03.2018  –  Letzte Antwort am 13.07.2018  –  12 Beiträge
AMC CVT 3030, wie gut ist der?
WolArn am 05.04.2010  –  Letzte Antwort am 21.04.2010  –  6 Beiträge
AMC CVT 2100as - Welche Röhren verbaut?
larghetto am 11.03.2012  –  Letzte Antwort am 01.01.2013  –  3 Beiträge
AMC CVT3030
Futuit am 10.06.2004  –  Letzte Antwort am 16.10.2008  –  5 Beiträge
AMC CVT 3030: Technische Hilfe gesucht (Nach Röhrenwechsel scheint die Vorstufe zu streiken).
Q_Big am 30.01.2013  –  Letzte Antwort am 01.02.2013  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.875
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.978