Umfrage
Welche Art von Verstärkern verwendet ihr ???
1. Röhrenverstärker (76 %, 19 Stimmen)
2. Transistorverstärker (24 %, 6 Stimmen)
3. Sonstige (0 %, 0 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Welche Art von Verstärkern verwendet ihr ???

+A -A
Autor
Beitrag
aliman
Stammgast
#1 erstellt: 21. Sep 2005, 18:19
Hi ihr Forumsbewohner

ich wollte mal rundfragen welche Arten von Verstärkern ihr bevorzugt bzw. verwendet. Wollen uns nämlich bald nen Röhrengerät zulegen, und wollte mal schaun, wie groß die Röhrengemeinde hier im Forum is.

Grüße Alex
Jim!
Inventar
#2 erstellt: 21. Sep 2005, 18:34
Ich denke die Umfrage wird recht einseitig ausfallen ,ist ja ´n Röhrenforum......
Tulpenknicker
Inventar
#3 erstellt: 21. Sep 2005, 18:35
Hi Alex,

ich finde die Frage hast Du im falschen Forumsabschnitt gestellt, die Leute hier bevorzugen ebenhalt Alle Röhrenverstärker. Es kommt m.E. auf das Anwendungsgebiet an: Ein Surroundanlage für das Heimkino wurde ich grundsätzlich nur mit Transistoren realisieren, das gleiche gilt für PC- und Partybeschallung.... Bei Stereoeanwendungen hingegen bevorzuge ich eindeutig die Röhre.

MfG,

Nils
pragmatiker
Administrator
#4 erstellt: 21. Sep 2005, 18:38

Tulpenknicker schrieb:
Ein Surroundanlage für das Heimkino wurde ich grundsätzlich nur mit Transistoren realisieren


Servus Nils,

warum denn das? Eine 5.1 Anlage mit Dampf, die mit so um die 50 Röhren bestückt ist, macht doch sicher was her....und heizen muß man im Winter auch nicht mehr...

Grüße

Herbert


[Beitrag von pragmatiker am 21. Sep 2005, 18:39 bearbeitet]
speedikai
Inventar
#5 erstellt: 21. Sep 2005, 18:43
hier hat doch einer mal ne 5.1 als röhre vorgestellt.

ich könnte mir das schon vorstellen. und wäre ne gute alternative zum öl.

kai
Tulpenknicker
Inventar
#6 erstellt: 21. Sep 2005, 18:45
Hallo Herbert,

zu viele Röhren brauchen zuviel Platz, verbrauchen zuviel Strom und man sollte dann direkt über den Einbau einer Klimaanlage nachdenken.....


Was meinst Du, würde so ein Röhrenverstärker pro Kanal ausreichend sein ?



Bei 5.1 käme ich dann auf 120 KT 88 Röhren


Okay, das wären dann gebrückt auch ungefähr 400 Watt pro Kanal, wenn man den obigen Verstärker nehmen würde...

Gruß,

Nils
pragmatiker
Administrator
#7 erstellt: 21. Sep 2005, 18:48

Tulpenknicker schrieb:

Was meinst Du, würde so ein Röhrenverstärker pro Kanal ausreichend sein ?





Was ist denn das?? Ein Modulationsverstärker für eine kleinen AM-Rundfunksender??

Grüße

Herbert
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 21. Sep 2005, 18:52
Aaach wie herrlich kann man da die Ruheströme einstellen
Gruß Ralph
pragmatiker
Administrator
#9 erstellt: 21. Sep 2005, 18:53

Belzebub69 schrieb:
Aaach wie herrlich kann man da die Ruheströme einstellen
Gruß Ralph


20 Ruhestrompotis?? Also Ralph, bitte....

Grüße

Herbert
Tulpenknicker
Inventar
#10 erstellt: 21. Sep 2005, 18:54
*g* Dieses Gerät soll angeblich zur Verstärkung von NF-Signalen benutzt werden können, allerdings scheinen mir die AÜs ziemlich "winzig" zu sein, es gehen immerhin 10 KT88 auf einen AÜ..
pragmatiker
Administrator
#11 erstellt: 21. Sep 2005, 18:56

Tulpenknicker schrieb:
*g* Dieses Gerät soll angeblich zur Verstärkung von NF-Signalen benutzt werden können, allerdings scheinen mir die AÜs ziemlich "winzig" zu sein, es gehen immerhin 10 KT88 auf einen AÜ..


Kann ja sein, daß die untere Grenzfrequenz dieser Kiste bei 1[kHz] liegt (Leistungsverstärker für Meßzwecke z.b. - oder Hochtonverstärker für PA-Zwecke (wofür die im Bild zu sehende XLR-Buchse sprechen würde)) - dann käme das mit der Übertragergröße schon hin....

Grüße

Herbert


[Beitrag von pragmatiker am 21. Sep 2005, 18:59 bearbeitet]
Tulpenknicker
Inventar
#12 erstellt: 21. Sep 2005, 18:56

Belzebub69 schrieb:
Aaach wie herrlich kann man da die Ruheströme einstellen
Gruß Ralph


Hi Ralph, ich muss dich entäuschen, das Ding soll Autobias () haben !!! (Pfui !!! :D)

Gruß,

Nils
Tulpenknicker
Inventar
#13 erstellt: 21. Sep 2005, 18:58
Hmmm, wer hat denn da oben den "Solidstate" angeklickert?


Bestimmt einer aus dem Transenforum, nur um uns zu ärgern


[Beitrag von Tulpenknicker am 21. Sep 2005, 18:59 bearbeitet]
pragmatiker
Administrator
#14 erstellt: 21. Sep 2005, 19:01

Tulpenknicker schrieb:
Hmmm, wer hat denn da oben den "Solidstate" angeklickert?


Bestimmt einer aus dem Transenforum, nur um uns zu ärgern


Naja, in jedem Autoradio ist schließlich ein Transistorverstärker drin - wahrscheinlich hat er das gemeint....

Grüße

Herbert
speedikai
Inventar
#15 erstellt: 21. Sep 2005, 19:01
Dolby Surrond und Röhren-Technik sind bei mir keine Gegensätze.

Mit dem CINEMA TUBE 5.1 können Sie problemlos Ihre hochwertige HiFi-Anlage zum Sechs-Kanal Heimkino-System erweitern.

Damit verwandeln Sie den harschen Klang des DVD-Players in Ihr gewohntes High Fidelity Klangbild. Erst Jahrzehnte lange Erfahrung im Röhren-Verstärker-Bau ermöglichte diese Klangveredelung.

Sie steuern mit einer Funk-Fernbedienung alle Kanäle gleichzeitig. Der interne Sechsfach-Motorpoti garantiert die galvanische Trennung zur sensiblen Röhren-Schaltung.

Sechs Belüftungslöcher in der Frontplatte geben den Blick frei auf die innen liegenden, leuchtenden Röhren.

Abholpreis:
1098,- €

Versandpreis:
1259,- €





--------------------------------------------------------------------------------
weitere Details
Ausstellung

Tube Slave S

Tube Slave S - Jubilee

Tube Slave S - Classic Silver

Tube 88

Tube 990

SKA-Übertrager

Monoblöcke

Monoblock High End

V 8

Tube Stereo Preamp

Tube Phono Preamp

Living Room

Cinema Tube 5.1

Kabel und Stecker

Klanginsland

Pianissimo

Harmonie II
Acoustic Line

Classic

Orchestra

System1

System 2

System mit Monos

Große HiFi-Anlage

CD-Player

Transrotor Plattenspieler

Hochpegel-Switches

Röhren

Neuheiten
Single Ended Class A KT 88

Transrotor Vertretung

[img=http://img129.imageshack.us/img129/342/cinema4ks.gif]

[img=http://img129.imageshack.us/img129/9140/cinemahinten9zx.gif]
Tulpenknicker
Inventar
#16 erstellt: 21. Sep 2005, 19:05
Schon 3 !!!

Na ja, Transistoren sind ja nicht schlecht, die verrichten in meinen Brüllwürfeln von Klipsch sehr gut ihren Dienst....

Gruß,

Nils
pragmatiker
Administrator
#17 erstellt: 21. Sep 2005, 19:06

speedikai schrieb:


[img=http://img129.imageshack.us/img129/342/cinema4ks.gif]

[img=http://img129.imageshack.us/img129/9140/cinemahinten9zx.gif]



Ich seh' da leider keine Bilder - geht's euch genauso?

Grüße

Herbert
pragmatiker
Administrator
#18 erstellt: 21. Sep 2005, 19:08

Tulpenknicker schrieb:
Schon 3 !!!


Nein, schon vier....

Grüße

Herbert
Tulpenknicker
Inventar
#19 erstellt: 21. Sep 2005, 19:09

pragmatiker schrieb:

speedikai schrieb:


[img=http://img129.imageshack.us/img129/342/cinema4ks.gif]

[img=http://img129.imageshack.us/img129/9140/cinemahinten9zx.gif]



Ich seh' da leider keine Bilder - geht's euch genauso?

Grüße

Herbert


Ja....
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 21. Sep 2005, 19:09
Jo.. nix zu sehen..

Waaaaas??? AUTO-BIAS


Gruß Ralph
Tulpenknicker
Inventar
#21 erstellt: 21. Sep 2005, 19:10

pragmatiker schrieb:

Tulpenknicker schrieb:
Schon 3 !!!


Nein, schon vier....

Grüße

Herbert


Verschwörung !!!
pragmatiker
Administrator
#22 erstellt: 21. Sep 2005, 19:11

Belzebub69 schrieb:

Waaaaas??? AUTO-BIAS
Gruß Ralph ;)


Ich hätt' hier noch einen Restposten von so ca. 100 Stück 100[kOhm] Trimmern - Verwendung dafür?

Grüße

Herbert
pragmatiker
Administrator
#23 erstellt: 21. Sep 2005, 19:14

Tulpenknicker schrieb:

pragmatiker schrieb:

Tulpenknicker schrieb:
Schon 3 !!!


Nein, schon vier....

Grüße

Herbert


Verschwörung !!! :D


Nein, sieht eher aus, als ob diese Umfrage so ausgeht wie die Bundestagswahl....

Grüße

Herbert
Tulpenknicker
Inventar
#24 erstellt: 21. Sep 2005, 19:17
Dann gibt es also Neuwahlen?


Oder müssen wir uns mit einer "Trahre" (Transistör+Röhre) abfinden, ähnlich einer "Schwampel"...

Gruß,

Nils


[Beitrag von Tulpenknicker am 21. Sep 2005, 19:21 bearbeitet]
speedikai
Inventar
#25 erstellt: 21. Sep 2005, 19:25
mist klappt irgendwie nicht.

naja bilder bei http://www.reussenzehn.de/reu/hifi/cinema.htm


und dann habe ich den noch gefunden
http://www.hifi-foru...um_id=111&thread=456

kai
pragmatiker
Administrator
#26 erstellt: 21. Sep 2005, 19:30

speedikai schrieb:
mist klappt irgendwie nicht.

naja bilder bei http://www.reussenzehn.de/reu/hifi/cinema.htm


Für eine Kiste mit Funkfernbedienung ließt sich der Preis ja zumindest mal interessant....

Grüße

Herbert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Octave V70: Welche Röhren verwendet Ihr?
Elektro-Niggo am 27.02.2006  –  Letzte Antwort am 18.05.2006  –  38 Beiträge
Welche (Marken) Röhren benutzt ihr?
micsimon am 25.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  10 Beiträge
Welche Lautsprecher habt ihr an euren Röhren ?
hifibrötchen am 21.07.2009  –  Letzte Antwort am 27.11.2009  –  84 Beiträge
Bias EL34 bei A/B Verstärkern
iorr am 10.11.2004  –  Letzte Antwort am 19.11.2004  –  15 Beiträge
Ausgangsübertrager von Dalila Art über Ebay
Röhren-und_Bastefreak am 25.07.2007  –  Letzte Antwort am 26.07.2007  –  6 Beiträge
Welche Röhrentester nutzt Ihr??
Belzebub69 am 23.02.2006  –  Letzte Antwort am 12.12.2011  –  36 Beiträge
Wer hat Erfahrungen mit Hybrid-Verstärkern?
Fullrange am 15.10.2006  –  Letzte Antwort am 25.12.2007  –  16 Beiträge
Triodenvollverstärker von Art Audio Lab.
devilman0609 am 16.02.2007  –  Letzte Antwort am 21.03.2007  –  25 Beiträge
Welche Röhrenverstärker / Lautsprecherkombinationen habt Ihr?
pragmatiker am 21.11.2005  –  Letzte Antwort am 27.12.2005  –  61 Beiträge
Welche Röhrenverstärker habt Ihr probegehört?
Wilke am 13.04.2006  –  Letzte Antwort am 08.05.2006  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.117