PS3 und Digitaler Ton, wie optimal verkabeln?

+A -A
Autor
Beitrag
Pyrate
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Nov 2008, 20:25
So, ich soll 2 verschiedene Wohnzimmer verkabeln, erstmal die Ausstattungen:
Wohnzimmer A:
PS3, Sharp LCD TV XL2E, Dolby Digital Anlage mit optischem Eingang aber kein HDMI
(fürs normal TV wird die Sound-Anlage nicht benutzt)

Wie sollte ich hier optimaler Weise verkabeln?
Variante a):
PS3 per HDMI an TV, sowie PS3 per optischem Kabel an Anlage
Variante b):
PS3 per HDMI an TV, TV per optischem Kabel an Anlage

Macht das qualitative Unterschiede, wenn ich die PS3 direkt an die Anlage anschließe? Welche Variante ist zu bevorzugen und warum?

Wohnzimmer B:
PS3, Sharp LCD TV XL2E, Dolby Digital Anlage mit opt. sowie HDMI Eingang und Ausgang.

Wie würde man jetzt am besten verkabeln?

Bin euch schon sehr dankbar, möchte möglichst Alles optimal in Hinsicht auf Qualität etc. machen...

Pyrate
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 12. Nov 2008, 22:08
Oh, das erste Mal diese Woche, dass jemand auf die Idee in "Variante b" kommt...
Geht nicht, da der S/P-DIF des Fernsehers nur für seinen internen Tuner da ist.
Also a.

In Wohnzimmer B ist die Frage, ob der AV-Receiver Ton am HDMI abgreifen kann.
Kann er das?

Gruss
Jochen
Pyrate
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Nov 2008, 20:59
Hi, erstmal danke, zu Wohnzimmer 2: Muss ich abklären.


Zu 1: Heißt das, dass wenn ich versuche den Ton über den Fernseher auszugeben, dass ich dann nicht den digitalen Ton bekomme, den die PS3 eigentl. abliefert?
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 19. Nov 2008, 21:26
Du bekommst überhaupt keinen Ton.
So ein Fernseher ist ein Fernseher, kein AV-Receiver.

Falls die B-Anlage keinen Ton am HDMI kann, ist dort auch S/P-DIF angesagt.

Gruss
Jochen


[Beitrag von Master_J am 19. Nov 2008, 21:26 bearbeitet]
Pyrate
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Nov 2008, 02:03
Achso, das bedeutet also, dass (Zimmer 1) der Fernseher nur Ton über seinen opt. Ausgang ausgibt, wenn sein DVB-T oder Analog Tuner das Signal empfängt und nicht von extern angeschlossenen Geräten...
Brooklyn
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 20. Nov 2008, 02:06
Ja du bekommst nur Ton über DVB-T raus.

Sprich Bildsignal per HDMI von PS3 -> Sharp LCD
Und Sharp Optisches Kabel -> Dolby Receiver.

So habe ich es angeschlossen und es läuft einwandfrei. Musst nur bei deiner PS3 bei den Audio Einstellungen es so ändern, das der Ton auch optisch rausgeführt wird.
Pyrate
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Nov 2008, 22:38

Brooklyn schrieb:
Ja du bekommst nur Ton über DVB-T raus.

Sprich Bildsignal per HDMI von PS3 -> Sharp LCD
Und Sharp Optisches Kabel -> Dolby Receiver.

So habe ich es angeschlossen und es läuft einwandfrei. Musst nur bei deiner PS3 bei den Audio Einstellungen es so ändern, das der Ton auch optisch rausgeführt wird.



Danke für die Hilfe, ich war heute in den Läden unterwegs, es gibt ja sowohl HDMI Kabel zwischen 10 und 1000000 Euro als auch optische Kabel, macht der Preis wirklich einen Unterschied (insbesondere beim opt. Kabel)?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Optimal Verkabeln
Alexian am 24.12.2011  –  Letzte Antwort am 24.12.2011  –  9 Beiträge
Fünf Gerate optimal verkabeln
Dekay22 am 03.08.2010  –  Letzte Antwort am 03.08.2010  –  10 Beiträge
Optimal Verkabeln
di6do am 14.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  12 Beiträge
wie richtig/optimal verkabeln
/sunny01*/ am 23.11.2010  –  Letzte Antwort am 23.11.2010  –  2 Beiträge
Wie alle Komponenten optimal verkabeln?
Gulinborsti am 18.01.2005  –  Letzte Antwort am 18.01.2005  –  5 Beiträge
PS3 --- analoger + digitaler Ausgang ?
heimkinobauer am 13.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  2 Beiträge
TV,PS3 usw. wie verkabeln?
ripfast am 26.08.2010  –  Letzte Antwort am 26.08.2010  –  6 Beiträge
PS3 & Co. richtig verkabeln
evgenyproject am 05.10.2013  –  Letzte Antwort am 05.10.2013  –  2 Beiträge
TV+PC+Reciver+PS3 verkabeln
skinny_dip am 13.10.2008  –  Letzte Antwort am 23.10.2008  –  4 Beiträge
Pioneer VSX1020 + PS3 + Media Player. wie verkabeln?
Molotov69 am 29.09.2010  –  Letzte Antwort am 29.09.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen