Dumpfer Center Ton bei DD5.1 mit Denon 3805

+A -A
Autor
Beitrag
Onkel_Hifi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Dez 2008, 20:37
Frage an alle Freaks,

betreibe einen Denon AVR 3805 mit mit einem Nu-Line Set. Klanglich bin ich zufrieden, solange ich keinen Digitalton 5.1 wiedergeben muss bzw. möchte. Dann wird nämlich schlagartig drastisch die Lautstärke reduziert und die Dialoge auf dem Center werden total dumpf und schwer verständlich. Das Problem habe ich sowohl bei DVD Wiedergabe als auch bei entsprechend codierten Sendungen per Sat-Empfänger.
Kurioserweise habe ich bei normalen TV-Ton im Wiedergabemodus Dolby Prologic II bzw. DTS Neo6 ( jeweils das Cinema Profil gewählt)
eine glasklare Verständlichkeit der Dialoge auf dem Center - solange es halt keine DD-Ton Signale sind.

Den drastischen Lautstärkeabfall kann man ja noch durch Erhöhung des Pegels kompensieren, aber die nervend dumpfen Dialoge bekommt man ja nicht in den Griff, indem man den Center Pegel erhöht. Vielmehr verschiebt man da durch nur das komplette Klangbild zum schlechteren bzw. reißt es auf.

Nochmal defintiv meine Frage: Hat jemand einen Tipp, mit welchen Einstellungen am Denon 3805 man bei DD-Ton Wiedergabe den dumpfen Klang des Centers bei Dialogen entgegenwirken kann.Dialoganhebung im Menue des DVD Players helfen übrigens auch nicht weiter.

Bin für jeden Tipp dankbar.

PS: Allen ein guten Rutsch in´s Jahr 2009 !
Hobbit69
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 31. Dez 2008, 20:55
Hi,
habe ebenfalls seit ca. 3Jahren einen 3805er. Über dumpfe und schwer verständliche Dialoge kann ich mich nicht beschweren. Wenn Du noch mal neu einpegelst, ändert sich was?
Noch nen guten Rutsch...
Robert
redigo
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 31. Dez 2008, 21:07
Hallo

Überprüfe doch mal beim AVR und beim DVD Player ob die Dynamic Kompression (aka Midnight Modus) aktiviert ist und schalte gegebenenfalls aus!
Onkel_Hifi
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Jan 2009, 17:59
Hallo!

Also bei allen Geräten sind irgendwelche Dynamik-Kompressionen schon aus Prinzip bei mir ausgeschaltet

Mit einer neuen Einmessung kann ich das Problem auch nicht lösen - im Gegenteil. Alle per automatischer Messung erstellten Klangprofile im Room EQ ( egal ob Flat,Normal,Front oder OFF ) sind für mich klanglich nicht akzeptabel. Daher habe ich mühevoll über die Frequenzen im Manuell EQ Profil Klangeinstellungen auf allen Kanälen vorgenommen, die bei TV Betrieb in der Betriebsart Dolby Pro LogicII bzw. DTSNeo6 im Cinema Modus ein angenehmes Klangbild ergeben. Nach Umschaltung in den DD5.1 Modus durch entsprechend kodiertes Material kommt es dann zu der erwähnten dumpfen Dialogwiedergabe im Center - einhergehend mit einer drastischen Lautstärkereduzierung auf allen Kanälen. Man könnte den Klang des Centers dann auch so beschreiben: es klingt, als würde man ein Handtuch über ihn werfen

Was ich halt nicht verstehe ist, warum bleibt die Präsenz und Detailgenauigkeit im Center Klangbild nach Umschaltung in den DD5.1 Modus faktisch zu 50 % auf der Strecke - und nur da, denn der Klang aller anderen Kanäle ändert sich ja nicht. Nur, das es ebend allgemein zu einer drastischen Lautstärkereduzierung kommt (ist zwar lästig, ab das lässt sich ja mit dem Mastervolumen schnell korrigieren).


Für den reinen Stereomodus nutze ich ausschließlich für alle Quellen den Pure Direkt Modus mit deaktiviertem Room EQ und bin mit dem Klang in Verbindung mit meiner externen Rotel Endstufe RB-1070 für die Main LS zufrieden.

Vielleicht hat ja noch einer eine Idee, wo bei mir der Fehler liegen könnte
Hobbit69
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Jan 2009, 19:10
Zum Thema Lautstärkeeinbruch:
wenn ich im TV-Betrieb bin, ist der Lautstärkeregler bei -40db(laut genug für mein empfinden). Im DD5.1-Modus dreh ich auf ca.-20db auf. Dynamikkompression ist ausgeschaltet.
Ich denke durch das Dynamikverhalten bei DD muss man einfach mehr Gas geben.....
Wenn ich leiser höre klingt es etwas schlapp und die Sprache ist schlechter verständlich(nein ich habe nichts mit den Ohren ). Die klangliche Auslegung des Denon ist halt neutraler und etwas dünner im Vergleich zur Konkurenz möcht ich fast sagen. Aber total dumpf klingt der Center nie! Hat dein Nubert-Center nicht einen Schalter zur Klanganpassung????
Onkel_Hifi
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Jan 2009, 20:09

Hobbit69 schrieb:
Zum Thema Lautstärkeeinbruch:
wenn ich im TV-Betrieb bin, ist der Lautstärkeregler bei -40db(laut genug für mein empfinden). Im DD5.1-Modus dreh ich auf ca.-20db auf. Dynamikkompression ist ausgeschaltet.
Ich denke durch das Dynamikverhalten bei DD muss man einfach mehr Gas geben.....
Wenn ich leiser höre klingt es etwas schlapp und die Sprache ist schlechter verständlich(nein ich habe nichts mit den Ohren ). Die klangliche Auslegung des Denon ist halt neutraler und etwas dünner im Vergleich zur Konkurenz möcht ich fast sagen. Aber total dumpf klingt der Center nie! Hat dein Nubert-Center nicht einen Schalter zur Klanganpassung????


Also wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du zwischen dem normalen Wiedergabemodis und der DD5.1 Wiedergabe auch gigantische Lautstärkeunterschiede.

Der Schalter bei meinem Center steht übrigens bewußt auf neutral ( Mitte), weil er da am besten klingt. Eine Umschaltung auf " Hochtonanhebung" bringt zwar bei diesem DD Ton Effekt eine leichte Verbesserung, aber das ist erstens nicht ausreichend und zweitens einhergehend mit einer nasalen Verfärbung

Bei "normaler" Wiedergabe steht der Schalter ja auch auf Mitte und damit reproduziert der Center eine glasklare Wiedergabe.

Gleiches gilt bei Änderung der Room EQ Einstellungen. Es wird zwar damit etwas besser ( z.B. mit dem Modi "FRONT" oder "OFF"), aber tonal kommen dann wieder im gesamten Klangbild Verfärbungen zum tragen, weswegen ich mir ja das manuelle EQ mühevoll eingerichtet habe.

Langsam kommt in mir der Verdacht auf, das diese ganze DD Ton Decodierung alles andere als ausgereift ist bzw. starken Qualitätsschwankungen unterliegt. Wie sonst ist zu erklären, das, wenn z.B. mal auf ARD ein Tatort in DD5.1 ausgestrahlt wird, dieser Effekt - angefangen vom nicht so großen LS Unterschied bis hin zu dieser ätzenden Stimmeneindumpfung - bei Leibe nicht so stark ausgeprägt ist ( bei einem zugegebenerweise meistens nicht so großen Dynamikumfang) als wenn man eine DVD guckt oder einen amerikanischen DD 5.1 Film z.B. auf Sat1 oder Pro7 ( auf Pro7 sind alle negativen Effekte am schlimmsten)guckt.

Abschließend bleibt für mich nur die Frage, wieso solche Geräte auch von renommierten Fachzeitschriften u. a. für die Digital Ton Wiedergabe gute Tests bekommen. - ich fühle mich da als ambitionierter und High - End Stereohörer jedenfalls verar...t
Master_J
Inventar
#7 erstellt: 01. Jan 2009, 20:16
Eine derartige Ausprägung der Effekte lässt nur einen Schluss zu:
Denon defekt.

DD selbst ist nicht so "schlimm" und selbst eine total vergurkte Dynamik würde sich nicht so stark auswirken.
Davon abgesehen, sind diese Probleme hier im Forum nicht "ständig" vertreten, so dass es nichts Prinzipielles sein kann.

Gruss
Jochen


[Beitrag von Master_J am 01. Jan 2009, 20:16 bearbeitet]
Xtensi0n
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 04. Mrz 2009, 12:00
Hab mit meinem Denon 1907 genau das gleich Problem. LS sind Cabasse MT4 Moorea (Front) und Faro als Center.
Hab erst gedacht das es an der optischen Verbindung liegt, dem ist aber nicht so. Bei einem Test mit direkter cinch Verbindung zwischen PC und AVR habe ich das gleiche Problem festgestellt.
Weiß mir leider auch nicht mehr zu helfen. Egal ob DTS oder DD quelle, der Center hört sich total dumpf an. :-(
direktkurier1942
Neuling
#9 erstellt: 24. Mrz 2010, 12:17
Hallo
Ihr seid mit eurem Problem des dumpfen Klangs bei DD5.1 nicht allein. Meine erste Anlage war eine LG HT-503TH-DT an einem Samsung TV.Zufriedenstellender Klang in allen Modi ausser DD5.1.Habe dann eine Samsung HT-Z220 gekauft.Genau das gleiche.Extremer Lautstärkeabfall auf allen Kanälen und dumpfe nicht zu verstehende Dialoge in DD5.1.Suche auch einen Rat!!! Beim abspielen einer DVD ist dieses Sympthom nicht ganz so schlimm .TV-Sendungen in DD5.1 sind nicht zu verstehen
mfg
direktkurier
HunkyII
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 04. Feb 2011, 18:44
Hat diesbezüglich jemand Neuigkeiten? Ich habe einen Denon AVR 1802 und ebenfalls einen recht dumpfen Center-Ton.
barnie66
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 12. Mrz 2011, 11:44
Dazu kann ich ein klein wenig was beitragen. Ich arbeite schon lange im Kino. Es ist Tatsache, dass Dialoge in den Höhen im Pegel gekappt werden. Ich habe subjektiv das Gefühl, dass sich das auch verschlimert hat in den letzten Jahren. Diese Woche habe ich "Rango" gesehen. Furchtbar, was der Höhenkliller anstellt und an Unverständlichkeit produziert. Das ist schon lange nicht mehr zeitgemäß.

Soweit ich weiß wird es gemacht, um Schärfen zu vermeiden (weil im Kino die Lautstärke generell etwas höher ist). Die Umsetzungen auf DVD/Blu Ray finden keine Korrektur, der dumpfe Dialogton ist auch im Heimkino verhanden.

Es ist richtig, jede Tagesschau und jeder Tatort sind da nicht gkappt, deshalb besser verständlich.

Ich suche auch schon seit Jahren nach einer Stellungnahme von renommierten Dialogstudios hierzu. Mein Elac-Center ist sicher nicht höhenarm (Jet-Hochtöner). Neben Verständlichkeitsproblemen werden auch Feinheiten im Ausdruck der Stimme verschluckt. Ich kann nur hoffen, dass das Problem, das definitiv vohanden ist, irgendwann erkannt wird. Mit falschen Einstellungen an der Heimkinoanlage hat es rein gar nichts zu tun.
-pitt-
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 12. Mrz 2011, 12:13
die Probleme kenne ich auch, es liegt nicht am Equipment.
Ich hab recht gutes Zeug und hab sogar testweise auf meinen alten PIO AX5i zurück gewechselt, weil ich dachte es liegt am Meridian Prozessor, doch es war das gleiche
Bestätigen kann ich auch, dass das Ganze bei PLll perfekt funktioniert.

Beispiele sind u.a. BD "Inception", "Herr de Ringe" und Sportschau DD5.1 und und und


Wenn ich an die Zeit mit Premiere in DD5.1 und etlichen DVD
zurück denke, das war tontechnisch traumhafte Zeiten.

IMHO sind da Leute (jung, dynamisch und erfolglos) an den Reglern unterwegs die scheinbar Null Ahnung haben

Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
denon 2910 mit denon 3805
rudi57 am 03.10.2005  –  Letzte Antwort am 03.10.2005  –  2 Beiträge
Kein DD5.1 bei digitaler Verbindung
flo-sr am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 26.02.2007  –  11 Beiträge
Denon AVR- 3805
Landei2 am 23.06.2005  –  Letzte Antwort am 23.06.2005  –  9 Beiträge
Verkabelung Denon 3805
trolldich am 03.01.2005  –  Letzte Antwort am 03.01.2005  –  5 Beiträge
Denon AVR 3805 Kabelradio anschließen
**sasch** am 02.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2010  –  8 Beiträge
Denon 3805 mit 2 Subwoofern ?
poppeye am 21.02.2007  –  Letzte Antwort am 22.02.2007  –  3 Beiträge
DD5.1 über HDMI(ARC)
lhuby91 am 06.01.2014  –  Letzte Antwort am 19.07.2014  –  19 Beiträge
Denon AVR-3805 optisches Signal nicht gefunden
Feli am 06.08.2011  –  Letzte Antwort am 07.08.2011  –  6 Beiträge
Denon 3805 Anschluss CD Player
Gude am 20.09.2004  –  Letzte Antwort am 20.09.2004  –  3 Beiträge
Denon 3805 + Wharfedale 9.5 / 9.DFS / Center 8
BlackVoodoo am 29.04.2006  –  Letzte Antwort am 29.04.2006  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.735

Hersteller in diesem Thread Widget schließen