Wie richtig verkabeln? Sub über Hi-Input bei Bi- Amp-Betrieb an AV-Reciever

+A -A
Autor
Beitrag
schr4nk
Neuling
#1 erstellt: 15. Mrz 2009, 20:51
Hallo zusammen,

habe einen neuen Sub (MJ Acoustics Pro 50 MkII) und komme mit der Verkabelung nicht klar.

Leider kann ich zu meinem speziellem Problem keinen Thread finden und die allgemeinen Threads helfen mir nicht weiter. Deswegen hier mein Anliegen:

Ich betreibe an einem Yamaha RX-V 3800 vorne zwei Kef IQ 70 -> Bi-amping
Jetzt soll auch noch der o.g. Sub dran und zwar

1. über LFE (für Filme etc.) und

2. über den Hi Input (für Musik)

hier ein Link zu der Rückseite meines Reciever:
http://www.yamaha.co...V3800_back_panel.jpg

Somit sind die LS-Anschlüsse "Front" und "Surround Back / Bi-Amp" gemäß Bedienungsanleitung belegt. Die Verbindung LFE ist mir auch klar.

Frage 1:
Müssen die Kabel für den HI-Input zum Sub jetzt bei die "Front" oder bei die "Surround Back / Bi-Amp" geklemmt werden? Oder ist das egal? Ist es überhaupt möglich?

Frage 2:
Das Kabel für den Hi-Input Anschluss ist 3-adrig (gelb, schwarz, rot) und besizt einen runden Stecker für den Anschluss am Sub. Ich weiß, dass ein Kabel für "links", eins für "rechts" und eins für "Masse" ist. Aber welches muss wohin, wenn ich davon ausgehe, dass der Stecker korrekt belegt wurde?

Frage 3:
Muss ich an meinem Reciever nun im Setup etwas bestimmtes beachten, oder überlagert ein Signal das andere(LFE/ Hi-Input), je nach dem, ob ich Stereo- oder Surround Modus bin.

Danke im Vorraus

Gruß Frank
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 16. Mrz 2009, 00:40
also, ich kenne deinen Sub nicht, aber bei meinem AP Luna muss ich mich entscheiden: entweder Hi oder LFE, beides gleichzeitig geht nicht. Ich habe ein LFE Kabel liegen zum Umstecken, aber nach der Probier-Phase nie wieder benutzt...

Zu deinen drei Kabeln für den High Eingang, das kommt mir extrem komisch vor! Wo hast du den Sub denn her? Keine BDA? oder Händler den du fragen kannst?

Ansonsten sollte eigentlich egal sein an welchen der beiden Amp-Ausgänge du gehst, es liegt ja an beiden dasselbe Signal an.
Wobei es natürlich auch immer Rückwirkungen von den LS auf die Endstufe gibt. Man kann jetzt wunderbar streiten, ob man besser an den Amp geht, der den MT/HT Zweig versorgt, weil er weniger belastet ist und das "sauberere" Signal liefert. Oder genau an den vom TT Zweig, damit der Sub auch exakt 1:1 zu den Fronts spielt (das ist ja unter anderem Sinn vom High-Pegel Eingang).

Am Ende ist es eigentlich wie immer/meistens -> Ausprobieren was besser klingt!
schr4nk
Neuling
#3 erstellt: 16. Mrz 2009, 11:36
Danke schonmal.

Hätte ich nur mal das klein gedruckte in der BDA gelesen....
Das Kabel, ein Neutrik Speakon cable (BDA ist englisch), wird wohl wie folgt angeschlossen:
rot -> front, links , plus
gelb -> front, rechts, plus
schwarz -> front, rechts ODER links, minus (darf aber in keinem fall an beide minus angeschlossen werden!)

An welchen LS-Ausgang muss ich dann wohl ausprobieren...

Den Händler werde ich gleich mal anrufen, nur gestern war halt Sonntag.

Gruß
schr4nk
Neuling
#4 erstellt: 16. Mrz 2009, 16:21
Zur Vervollständigung:

Den MJ Pro 50 MK II kann man problemlos über beide Eingänge ansteuern und getrennt von einander regeln bzw. einstellen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Av Receiver richtig verkabeln
nilson86 am 10.07.2012  –  Letzte Antwort am 11.07.2012  –  21 Beiträge
Trennfrequenz bei bi amp
Andregee am 06.03.2010  –  Letzte Antwort am 06.03.2010  –  3 Beiträge
AV Receiver richtig verkabeln
viercp am 18.06.2011  –  Letzte Antwort am 19.06.2011  –  7 Beiträge
Neuer Amp wie verkabeln
Maximilian-N am 05.01.2023  –  Letzte Antwort am 07.01.2023  –  7 Beiträge
3.1-Anlage richtig verkabeln (inkl. Bi-Amping)
funsinn am 08.08.2008  –  Letzte Antwort am 08.08.2008  –  11 Beiträge
Aktivboxen und Aktivsub - wie richtig verkabeln
vagali am 06.06.2017  –  Letzte Antwort am 07.06.2017  –  7 Beiträge
Wie richtig verkabeln ?
Merl1245 am 13.08.2013  –  Letzte Antwort am 13.08.2013  –  3 Beiträge
Richtig Verkabeln ?
Charly_XXL am 02.12.2005  –  Letzte Antwort am 02.12.2005  –  3 Beiträge
WIe DVD PLayer richtig an AV Reciever
iooh.max am 28.04.2007  –  Letzte Antwort am 30.04.2007  –  5 Beiträge
Heimkino richtig verkabeln
midadi125 am 18.04.2020  –  Letzte Antwort am 18.04.2020  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.125
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.743

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen