Kabel unterschiedlicher Stärke kombinieren?

+A -A
Autor
Beitrag
aakkrr
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Mai 2009, 10:28
Hallo,
ich hätte noch eine Frage, die ich leider nirgends beantwortet finde:
Ist es OK die vorderen Boxen mit dünneren und die hinteren Boxen (da > 10 Meter entfernt) mit dickeren Kabeln zu bestücken? Oder sollen alle Kabel gleich dick sein?

Vielen Dank!!
Alexander
mogo
Inventar
#2 erstellt: 03. Mai 2009, 10:34
So lange der Querschnitt groß genug ist, können sie auch durchaus unterschiedlich dick sein.


[Beitrag von mogo am 03. Mai 2009, 10:34 bearbeitet]
Willswissen
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Mai 2009, 16:27
Wenn Du nicht gerade SACD oder DVD-Audio hörst würde ich es umgekehrt machen, da die hinteren Boxen immer wesentlich leiser mitspielen außer bei Explosionen und dergleichen, wo man wohl kaum die Kabelqualität hört!

Für SACD oder DVD-Audio wiederum würde ich in jedem Fall identische Kabel nehmen, da deren Länge (wenn's nicht gerade Klingeldraht ist) wesentlich weniger zu hören ist als deren Klangeigenschaften. Aber auch das ist nur wesentlich wenn Deine Rear-Boxen dieselben sind wie die Fronts.
dharkkum
Inventar
#4 erstellt: 04. Mai 2009, 18:37

Willswissen schrieb:
Wenn Du nicht gerade SACD oder DVD-Audio hörst würde ich es umgekehrt machen, da die hinteren Boxen immer wesentlich leiser mitspielen außer bei Explosionen und dergleichen, wo man wohl kaum die Kabelqualität hört!


Wenn die hinteren Kabel wesntlich länger sind wie die vorderen macht es unter Umständen doch etwas Sinn da dann die dickeren zu verwenden.

Alles was über 1,5 mm² liegt sollte ausreichend sein, egal ob für vorne oder hinten.
Willswissen
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Mai 2009, 17:22

dharkkum schrieb:
Wenn die hinteren Kabel wesntlich länger sind wie die vorderen macht es unter Umständen doch etwas Sinn da dann die dickeren zu verwenden.

Wenn das nicht gerade identische Kabel nur in unterschiedlicher Stärke sind, dürften sich die Klangunterschiede verschiedener Kabel mehr auswirken als die Länge!
mogo
Inventar
#6 erstellt: 05. Mai 2009, 17:32

Willswissen schrieb:
Wenn das nicht gerade identische Kabel nur in unterschiedlicher Stärke sind, dürften sich die Klangunterschiede verschiedener Kabel mehr auswirken als die Länge!

Nimm's mir nicht übel, aber solche Dikussionen doch bitte nur im Voodoo-Bereich.
Willswissen
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Mai 2009, 17:41

mogo schrieb:
Nimm's mir nicht übel, aber solche Dikussionen doch bitte nur im Voodoo-Bereich.


Das hätte ich jetzt aber gerne erklärt, warum Deiner Ansicht nach Qualität und Material nur Voodoo sind, die Stärke hingegen zu hören?

Ich pflichte ja völlig bei, dass man schon einen gewissen Standard an LS, Verstärker und Quelle braucht um Kabelunterschiede zu hören, doch warum sollte ich dann die Kabellänge bei den Sourround-LS raushören wenn ich unterhalb dieses Niveaus werkele?

Da Elektronen nur an der Oberfläche fliesen hat z.B. Feinstlitze schon rein physikalisch einen ähnlichen Effekt wie ein dickeres oder kürzeres Kabel, ganz ohne jeden Voodoo!
dharkkum
Inventar
#8 erstellt: 06. Mai 2009, 13:01

Willswissen schrieb:

dharkkum schrieb:
Wenn die hinteren Kabel wesntlich länger sind wie die vorderen macht es unter Umständen doch etwas Sinn da dann die dickeren zu verwenden.

Wenn das nicht gerade identische Kabel nur in unterschiedlicher Stärke sind, dürften sich die Klangunterschiede verschiedener Kabel mehr auswirken als die Länge!


Klanglich ändert sich garnichts, man hat höchstens einen etwas geringeren Pegel bei längeren und dünneren Kabeln.

Daher macht es Sinn eine grössere Länge durch einen grösseren Querschnitt auszugleichen.

In der Praxis wird man den Unterschied aber kaum hören.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
unterschiedlicher Kabeldurchmesser
rosenbaum am 20.12.2010  –  Letzte Antwort am 20.12.2010  –  3 Beiträge
Teufel System 4 verbinden mit unterschiedlicher Kabeldicke?
fure am 18.05.2007  –  Letzte Antwort am 19.05.2007  –  3 Beiträge
Biamping mit unterschiedlicher Kabellänge
pswadv am 15.05.2006  –  Letzte Antwort am 16.05.2006  –  4 Beiträge
Qualitätsunterschied unterschiedlicher Quellen
Defector am 06.05.2008  –  Letzte Antwort am 07.05.2008  –  3 Beiträge
Verstärker mit Lautsprechersystem kombinieren
mops98 am 18.09.2011  –  Letzte Antwort am 06.10.2011  –  36 Beiträge
Switch mit Sonos kombinieren
samurajin am 24.06.2016  –  Letzte Antwort am 31.12.2019  –  18 Beiträge
Soundbar + AVR kombinieren
UXTV am 02.07.2020  –  Letzte Antwort am 02.07.2020  –  17 Beiträge
AVR und Soundbar kombinieren
Master63 am 29.12.2022  –  Letzte Antwort am 30.12.2022  –  4 Beiträge
Betrieb unterschiedlicher LSp per Umschaltung
oefchen am 16.02.2022  –  Letzte Antwort am 17.02.2022  –  3 Beiträge
Canton Stereo mit Heimkino kombinieren?
BammBamm am 07.02.2011  –  Letzte Antwort am 09.02.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.051

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen