AVR und Soundbar kombinieren

+A -A
Autor
Beitrag
Master63
Neuling
#1 erstellt: 29. Dez 2022, 22:40
Moin aus dem Norden,
Nachdem ich hier schon tagelang nach einer Lösung gesucht habe, habe ich beschlossen, selbst eine Frage zur gemeinsamen Nutzung von AVR und Soundbar zu stellen.

Soweit ich bisher gelesen habe, wird von einer gleichzeitigen Nutzung von AVR und Soundbar abgeraten, da beide ja den gleichen Zweck erfüllen. Nämlich die Verbindung von Ton- bzw. Bildquellen mit z.b. einem TV.

Ich möchte meine Soundbar HW-Q995 mit dem AVR Onkyo TX-NR616 in einer gemeinsamen Konfiguration nutzen.
Die Soundbar soll für Heimkino mit einem Samsung TV mit 4 HDMI Eingängen ( davon einer mit ARC) und folgenden Konsolen genutzt werden.

- xbox360
- PS4
- Xbox ohne Slum
- Nintendo Switch
Die Tonausgabe der Konsolen könnte auch über die Standlautsprecher erfolgen, wenn das einfacher zu realisieren wäre.

Mit dem AVR möchte eigentlich nur Stereo-Musik von folgenden Quellen hören:
- CD
- Festplatte (die aktuell per USB an den TV angeschlossen ist.
- Internetradio
- evtl. noch einen Blu-ray Player für die Audio CDs

Ausgegeben werden soll die Musik entweder über B&W Standlautsprecher oder über Kopfhörer.

Eine Idee war, alle Konsolen über den AVR durchzuschleifen. Dafür benötige ich aber einen ACR Eingang am TV für den AVR und einen weiteren ACR Eingang am TV für die Soundbar.

Der AVR verfügt über 7 HDMI Eingänge.und 2 optische Eingänge.

Viele Grüße
Holger
Nemesis200SX
Inventar
#2 erstellt: 29. Dez 2022, 23:29
Wenn über den AVR nur Stereo ausgegeben werden soll dann reicht hier eine optische Verbindung. ARC bleibt dann für die Soundbar frei.
Master63
Neuling
#3 erstellt: 30. Dez 2022, 16:19
Super,
So einfach kann die Lösung sein.

Gleich ausprobiert und funktioniert tadellos.
Vielen Dank und guten Rutschins neue Jahr

Lohnt es sich eigentlich für meine Konfiguration ein teureres optisches Kabel zu kaufen? Das aktuelle hat 15€ gekostet. Oder lohnt sich das eher nicht?

Viele Grüße
Holger
Nemesis200SX
Inventar
#4 erstellt: 30. Dez 2022, 16:25
Nein. Ein optisches Kabel überträgt einen Lichtstrahl. Da gibt es keine Unterschiede in der Qualität. Entweder es funktioniert oder es funktioniert nicht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundbar + AVR kombinieren
UXTV am 02.07.2020  –  Letzte Antwort am 02.07.2020  –  17 Beiträge
Switch mit Sonos kombinieren
samurajin am 24.06.2016  –  Letzte Antwort am 31.12.2019  –  18 Beiträge
Kabel unterschiedlicher Stärke kombinieren?
aakkrr am 03.05.2009  –  Letzte Antwort am 06.05.2009  –  8 Beiträge
Verstärker mit Lautsprechersystem kombinieren
mops98 am 18.09.2011  –  Letzte Antwort am 06.10.2011  –  36 Beiträge
Soundbar an AVR anschließen
MaWe79 am 15.11.2019  –  Letzte Antwort am 15.11.2019  –  6 Beiträge
Soundbar trotz AVR?
Yeti3 am 12.02.2018  –  Letzte Antwort am 14.02.2018  –  23 Beiträge
Kabellose und Kabelgebundene Lautsprecher kombinieren
Svenf1986 am 25.04.2014  –  Letzte Antwort am 28.04.2014  –  12 Beiträge
AVR Pioneer VSX 416 und Stereoverstärker NAD 3020 kombinieren?
biker62 am 14.11.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2010  –  11 Beiträge
Bluetooth mit kabelgebundenen Lautsprechern kombinieren
#Jule# am 27.08.2017  –  Letzte Antwort am 28.08.2017  –  3 Beiträge
PC 5.1 System mit Verstärker kombinieren
MH_V_1990 am 04.08.2016  –  Letzte Antwort am 05.08.2016  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.052

Hersteller in diesem Thread Widget schließen