Switch mit Sonos kombinieren

+A -A
Autor
Beitrag
samurajin
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Jun 2016, 11:54
Hallo Leute,

ich habe mir kürzlich eien Sonos 5.1 Kombination aus (Soundbar+2x Play1 + SUb) zugelegt) Ich muss sgen MEGA COOL.

Der einzige negative Aspekt ist der Magere Anschluss hinten an der Sounbar. Mehr wie Optical IN ist da ja nicht gegeben.

Da ich aber gerne folgende Geräte damit betreiben möchte (Xbox / PS4 / TV) suche ich nach einer Möglichkeit dies so opimal und ohne Surrounderlust an die SOnos weiter zu geben. Wenn ich das ganze über meinen SOny W805A anschließe dann soll dieser angeblích die Signale schlucken, habe ich im internet bereits gelesen. Also bleibt mir wohl nur ein Switch zuzulegen. Das Problem ist aber, wenn ich auch meinen TV über 5.1 schalten will (da ich darüber MKV Filme mit angeschlossener USB Platte) gucken will dann geht das Signal doch dennoch verloren und er wandelt auf 2.1 Um. Ich bin am überlegen was für mich die beste Möglichkeit ist um Konsolen / TV / und Filme von Platte auf die Sonos vernünftig ohne Surround verlust anzuschließen.

Wer kann mir helfen?

PS: Wäre das ein nutzbarer Switch für mein problem?

688244[/thumb].de/PlayStation-Xbox-360-Premium-Selector/dp/B000NJZTCW/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8]https://www.amazon[t..._product_top?ie=UTF8

hat 4 x HDMI In und 4 x Optical In. dazu dann 1 x HDMI und Optical out.
Highente
Inventar
#2 erstellt: 24. Jun 2016, 14:32
Du darfst dir auch gerne noch darüber Gedanken machen, dass die Sonos Soundbar kein DTS kann. Das heisst alle Blu Rays oder MKV Files mit DTS Ton kann die Soundbar nicht in 5.1 wiedergeben. Hier musst du immer auf 2.0 PCM stellen, das ist das Signal das dein TV bei externen Quellen sowieso an die Sonos weiterleitet.
samurajin
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Jun 2016, 14:42
Dann Frage ich mich wieso bei SOnos von einem Vollwärtigen 5.1 System gsprochen wird. Man stellt doch mit der App auch alles detailliert ein und am Ende hat man trotzdem nur 2.0 aus allen Boxen dröhnen oder was?
Highente
Inventar
#4 erstellt: 24. Jun 2016, 19:26
Bei Dolby Digital klappts auch mit 5.1.
Master_J
Inventar
#5 erstellt: 24. Jun 2016, 22:39
Vollwärtig deshalb, weil es echte physikalische Rears gibt.
Die Sache mit fehlendem DTS ist ein Nicht-Kaufgrund - das Format kam 1993 erstmals in die Kinos...
Egal wie gut 2.0 aufgeblasen wird, DTS ist Pflicht, weshalb ich so ein Gerät auch nicht habe.

Schau mal bei Yamaha nach solchen Tonbalken, die können das.
Einen Connect dran und gut isses.

Gruss
Jochen
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 24. Jun 2016, 22:55

Highente (Beitrag #4) schrieb:
Bei Dolby Digital klappts auch mit 5.1.


Einfach einen BDP nehmen der DTS in DD wandelt, dann geht auch 5.1
samurajin
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Jun 2016, 20:03
Frage 1: bringt mir Also der Switch nix? Warum benutzen dsnn einige welche von ligawo oder wie die heißen??

Frsge 2: sind Yamaha auch Wireless?

Frage 3: was ist Connect und BDP?
Highente
Inventar
#8 erstellt: 25. Jun 2016, 20:20
Natürlich kannst du mit dem switch den einen optischen Eingang um mehrere erweitern. Dolby Digital kannst du damit als 5.1 Signal zuspielen. DTS funktioniert eben nicht bzw. nur als PCM in Stereo.

Mit Connect ist der Sonos Connect gemeint und BDP ist einfach eine Abkürzung für Blu Ray Player.
samurajin
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 25. Jun 2016, 20:40
Genau, weil es am TV vorbei schleust und direkt in den Sonos geht via Switch, daher kein Verlust und direkte Übertragung von 5.1 aber sind das dann echte 5.1 oder nur simulierte da du ja sagtest Sonos kann das gar nicht. Da steh ich etwas auf dem Schlauch. Zusätzlich will ich den TV digital out auch mit dran hängen an Den Switch daher brauche ich eher das Ding. Oder doll ich lieber meine onkyo vom alten system wieder dran stöpseln und diese als Alternative Switch nutzen? TX-SR 608... DD reicht mir aus. DTS muss nicht zwingend sein, klingt eh fast gleich.

Die Sonos klingt wirklich mega klasse und der sub Machtfülle Arbeit.:
Das hören sogar die Nachbarin gegenüber

Ich will einfach nur zusätzlich zum geilen Ton noch richtiges 5.1 haben wenn also hinten links einer ballert soll man das auch von da hören.

Was ist eigentlich wenn ich eine Festplatte an den TV schalte auf dem MKV Filme drauf sind mit AC3 Tonspur? Da der TV das ja nicht weiter sendet schluckt er auch dieses Signal?

Und was ist PCM?

Sorry bin da nicht so der Crack wie ihr
Highente
Inventar
#10 erstellt: 25. Jun 2016, 21:45
So habe ich das nicht gesagt. Sonos kann kein DTS. Es gibt ja 2 unterschiedliche 5.1 Formate. Dolby Digital 5.1 das kann die sonos Soundbar und DTS. Dolby Digital ist auch der TV Standard. Wenn im TV eine Sendung in 5.1 ausgestrahlt wird, ist das immer Dolby Digital. Auch bei der DVD ist immer zwingend eine Dolby Digital Spur vorgesehen. Alles kein Problem für die Soundbar, hier kann sie über Toslink das 5.1 Signal annehmen und verarbeiten.

Bei der Blu Ray hat man nun die Vorschrift, dass immer zwingend Dolby Digital vorhanden sein muss, aufgegeben. Daher ist auf vielen Blu Rays DTS Ton als 5.1 Ton vorhanden. Dieses Tonformat erkennt die Soundbar nicht und bleibt stumm.

Während Dolby Digital und DTS Datenreduzierte Formate sind, ist PCM ein nicht reduziertes Digitalformat. Da die Daten nicht reduziert sind, kann es über Toslink nur in Stereo übertragen werden. Mehr Daten kann die SPDIF Schnittstelle nicht verarbeiten.

Nun können alle deine Geräte die Digitalen Tonformate in Bitstream also codiert im Dolby Digital oder DTS Format ausgeben oder als PCM Format. Du musst es nur bei den ausgabe Geräten einstellen.

Dein TV reagiert etwas anders. Der TV kann auch auf Bitstream oder PCM eingestellt werden, allerdings gilt diese Einstellung meist nur für den internen Tuner und Mediaplayer. Den Ton extern angeschlossener Geräte gibt er nur als PCM in Stereo aus.

Nun gibt es Blu Ray Player die können das DTS Signal der Blu Ray in ein DOLBY Digital umwandeln und dieses Signal kann dann wieder von der Sonos Soundbar verarbeitet werden. Es sind aber nur einige wenige Player die das können.


[Beitrag von Highente am 25. Jun 2016, 21:49 bearbeitet]
std67
Inventar
#11 erstellt: 25. Jun 2016, 21:48
also ich kenne das nur von Samsung-Playern
Fuchs#14
Inventar
#12 erstellt: 25. Jun 2016, 21:50
Samsung Player können das wohl ab der 6er Serie, mein H6500 Modell kann es.
samurajin
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 27. Jun 2016, 01:08
erstmal danke an alle für die rege anteilnahme, vor allem highente

ich hab jetzt mal einen gerippten mkv movbe mit DTS 5.1 spur über die usb schnittstelle vom tv abgespielt und es ging ohne probleme an die sonos bar und an die anderen play 1 boxen. wurde das jetz tauf 2.1 runter gerechnet und hat deshalb geklappt?
Highente
Inventar
#14 erstellt: 27. Jun 2016, 07:00
Der TV hat die Tonspur in 2.0 PCM ausgegeben.
Fuchs#14
Inventar
#15 erstellt: 27. Jun 2016, 07:55
vermutlich, das könnte man nur mit einem AVR testen der das Eingangssignal anzeigt
samurajin
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 27. Jun 2016, 10:07
kann ich ja mal mit meinem onkyo testen, einfach über optischem kabel vom tv in den onkyo?

falls ja, dann müsste ich zukünftig filme bestenfalls über die ps4 oder xbox oder ähnliches einspielen damit der verlust nicht zu stande kommt wenn ich das richtig seh. Oder Media Server.
Fuchs#14
Inventar
#17 erstellt: 27. Jun 2016, 10:18

einfach über optischem kabel vom tv in den onkyo?

genau so


[Beitrag von Fuchs#14 am 27. Jun 2016, 10:19 bearbeitet]
Rini1711
Stammgast
#18 erstellt: 31. Dez 2019, 19:01
Hallo ihr Lieben

habe heute die Zeit genutzt und endlich mal einen HDMI Switch eingebaut in mein Setup eingebaut.. Die ersten Minuten lief alles reibungslos. Mitten im Installationsprozess war dann auf einmal der Ton weg. Ich bekomme ihn nicht mehr hin. Habe aktuell einen SkyQ und eine Nintendo Switch an den KWmobile Hdmi Switch angeschlossen.

Habe den TV Hdmi (ARc) am Hdmi Output des Switch angeschlossen. Das optische Kabel mit der Playbar verbunden. Hdmi mit Sky Q verbunden. Zweiten Hdmi mit der Nintendo Switch.

Habe beim Switch „pass“ eingestellt und hatte ARc an. Schalte ich die Konsole oder den SkyQ ein erlischt sofort die ArC Lampe am Switch.

habe mittlerweile wahrscheinlich alle Kombinationen durch. Bild ist einwandfrei, aber Ton komm nix. Verwirrt bin ich, da es ja am Anfang problemlos lief und ohne das ich was umgestellt habe nun stumm bleibt…

schnelle Hilfe wäre genial😇
Liebe Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sonos 5.1 mit HDMI Switch
patrick089 am 15.06.2016  –  Letzte Antwort am 16.06.2016  –  2 Beiträge
Switch Box für meine Beam von Sonos
flegus am 20.03.2019  –  Letzte Antwort am 20.03.2019  –  4 Beiträge
Bestmögliche Switch zur Verkabelung von HDMI mit Sonos Anlage
Gr0pius_ am 06.01.2020  –  Letzte Antwort am 19.02.2023  –  10 Beiträge
Verstärker mit Lautsprechersystem kombinieren
mops98 am 18.09.2011  –  Letzte Antwort am 06.10.2011  –  36 Beiträge
Kabel unterschiedlicher Stärke kombinieren?
aakkrr am 03.05.2009  –  Letzte Antwort am 06.05.2009  –  8 Beiträge
AVR und Soundbar kombinieren
Master63 am 29.12.2022  –  Letzte Antwort am 30.12.2022  –  4 Beiträge
Sonos Connect Amp an 2 Quellen: Cinch Switch
Panamajack am 27.03.2014  –  Letzte Antwort am 28.03.2014  –  4 Beiträge
Sonos Arc an Beamer und TV
Amziel am 25.12.2021  –  Letzte Antwort am 07.01.2022  –  6 Beiträge
Canton Stereo mit Heimkino kombinieren?
BammBamm am 07.02.2011  –  Letzte Antwort am 09.02.2011  –  5 Beiträge
Bluetooth mit kabelgebundenen Lautsprechern kombinieren
#Jule# am 27.08.2017  –  Letzte Antwort am 28.08.2017  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.775

Hersteller in diesem Thread Widget schließen