Stelle meine Heimkino-Verkabelung zur Diskusion

+A -A
Autor
Beitrag
tOnGa
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Mai 2009, 10:31
hallo

nachdem ich mich durch unzählige unterforen gearbeitet habe, diverse threads neu eröffnet habe steht nunmehr die komponenten fest und ich habe mich der verkabelung dieser gewidmet. deshalb stell ich nun meine kabel-planung zur diskussion.

komponenten sind wie folgt:

  1. LCD - Samsung LE40B650
  2. AVR - Yamaha RX-V365S
  3. SAT-Receiver - TT-mirco S330 HDMI
  4. Boxensystem - Canton Movie 120 MX Silber
  5. DVD-Player (Vorhanden) - JVC XV-N33
  6. Sat-Schüssel - Gibertini 85cm
  7. LNB - Sharp Doublelnb 6 Gen.




Anmerkungen von mir:

Ziel ist es das man sowohl über den TV als auch über die Anlage, dann natürlich in 5.1, Ton hören kann.
Zudem soll eine möglichst einfach handhabung angestrebt werden. ideal fall wäre eine umschaltung des tons an nur einem gerät.

mfg André
$ir_Marc
Inventar
#2 erstellt: 07. Mai 2009, 10:47
Hat der Yammi kein HDMI oder kann er nicht das Audio-Signal per HDMI abgreifen?

Ansonsten den TT Micro per HDMI an den Yammi und den per HDMI an den TV
tOnGa
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Mai 2009, 12:00
letzteres. auch bei dem neuen modell ist ist nur ein hdmi-switch eingebaut. mit dem 465 würde es gehen allerdings bleibt weiterhin das problem das wahlweise auch ohne receiver geschaut werden können soll.
ich hatte auch schon an eine variante der verkabelung über den tv (er hat ja ein optischen ausgang) gedacht, aber auch der versteht 5.1 über hdmi nicht.

ich denke nicht das ich den sat-receiver sowie den dvd-player dazu überreden kann ausschließlich 5.1 ton über den digital ausgang wiederzugeben oder ?

btw, ich hoffe nur das ich die LS-Kabel in die kleinen Klemmen bekommen, ein unding sowas noch zu verbauen...
$ir_Marc
Inventar
#4 erstellt: 07. Mai 2009, 12:20

aber auch der versteht 5.1 über hdmi nicht.

Er kann eine 5.1 Signal das er über HDMI bekommt, nicht über optisch ausgeben.

ich denke nicht das ich den sat-receiver sowie den dvd-player dazu überreden kann ausschließlich 5.1 ton über den digital ausgang wiederzugeben oder ?

TV Signale in Stereo werden nur Stereo ausgegeben.
Die muss der AVR aufblasen. PLII o.ä.
Und bei DVD muss die richtige Spur im DVD Menü gewählt werden.
U.U. kann Bitstream im Menü des Players eingestellt werden, das wäre wichtig!


[Beitrag von $ir_Marc am 07. Mai 2009, 12:21 bearbeitet]
tOnGa
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Mai 2009, 12:42

TV Signale in Stereo werden nur Stereo ausgegeben


Genau das soll passieren und zwar durch den Fernseher.
Der AVR soll lediglich bei 5.1 Ton in Aktion treten.

Wenn ich richtig denke müsste der DVD-Player ja wenn man auf 5.1 Tonspur geht automatisch den Digitalausgang wählen, weil er das Signal nicht über Scart ausgeben kann oder ?

Wie sieht es aber bei dem SAT-Receiver aus. Man könnte jetzt sagen "machen wir genauso wie beim DVD-Player mit Scart" (wenn die obige These zutrifft), weil das Bild-Signal eh erst vom TV (man kann den Sat-Receiver zu 567i Ausgabe über HDMI zwingen) hoch gerechnet wird. Aber spätestens nächstes Jahr wenn HDTV durch startet und ein neuer HDTV Receiver auf der Matte steht ist das Problem wieder da.

Vllt ist es das einfachste den AVR zunächst erstmal nur bei DVD schauen zu benutzten und eine genaue Anleitung für das Umstellen des DD-Signals von HDMI auf den Digitalausgang des Sat-Receivers zu schreiben.

Gibt es programmierbare Fernbedienungen wo man eine Art "Script" erstellen kann. Dann könnte man die Umstellung automatisieren den AVR auf den richtigen Eingang stellen und alle wären glücklich!?


[Beitrag von tOnGa am 07. Mai 2009, 12:43 bearbeitet]
bui
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 07. Mai 2009, 12:48
Hi tOnGa,
[quote]Gibt es programmierbare Fernbedienungen wo man eine Art "Script" erstellen kann.[/quote] Ja, jede FB, die sogn. MAKROS speichern kann. Oder noch komfortabler (und teuerer) eine Logitech "Harmony"-FB.

Die Lautsprecherkabel bekommst Du in zu kleine Anschlüsse, in dem Du einige Äderchen des Lautsprecherkabels vorsichtig abschneidest.


[Beitrag von bui am 07. Mai 2009, 12:52 bearbeitet]
$ir_Marc
Inventar
#7 erstellt: 07. Mai 2009, 13:08

Wenn ich richtig denke müsste der DVD-Player ja wenn man auf 5.1 Tonspur geht automatisch den Digitalausgang wählen, weil er das Signal nicht über Scart ausgeben kann oder ?

Mein Player gibt immer über ein optisches/coaxiales/HDMI Signal aus. Was darin steckt ist ein andere Sache.
Automatisch bei Stereo Scart und bei 5.1 optisch zu wählen, dass kann kein Player.
Es wird das Signal für Scart runtergerechnet.

und eine genaue Anleitung für das Umstellen des DD-Signals von HDMI auf den Digitalausgang des Sat-Receivers zu schreiben.



Gibt es programmierbare Fernbedienungen wo man eine Art "Script" erstellen kann.

Die Philips Prestigo 8015 ist momentan recht "günstig", da der Nachfolger geschlüpft ist.
Logitech ist da teurer und man braucht zwinghend einen PC zum Setup.


[Beitrag von $ir_Marc am 07. Mai 2009, 13:13 bearbeitet]
tOnGa
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Mai 2009, 13:29
Ok, da bei DVD's normalerweise eh immer 5.1 Ton dabei ist werde ich das wohl fest auf Digitalausgang einstellen.

Beim Sat-Receiver allerdings nicht. Dort soll erstma vorwiegend der TV die Arbeit erledigen und gegebenenfalls wenn man 5.1 möchte muss man halt die Einstellungen manuell tätigen. Anleitung deshalb weil die Option den Ton nicht über HDMI sondern über den Opt Ausgang auszugeben sehr versteckt ist, hab mich im Handbuch schonmal schlau gemacht.

ABER, ich hab ganz vergessen das ich noch eine Harmony rumfliegen habe. War damals von den Tasten und der Programmierung nicht überzeugt, aber zum Testen der Macro-Funktion sollte es ausreichen.
$ir_Marc
Inventar
#9 erstellt: 07. Mai 2009, 13:59

Ok, da bei DVD's normalerweise eh immer 5.1 Ton dabei ist werde ich das wohl fest auf Digitalausgang einstellen.

Hat der Player eigentlich HDMI?

Um welche Geräte handelt es sich genau?
Möchte mir das selber ansehen....

Du hast also bisher nur den Player?

Nimm doch einen AVR, der über HDMI Ton abgreifen kann und hol Dir zum Deinem eigenen Schutz bessere LS, falls du auch mal Musik darüber hören möchtest!


[Beitrag von $ir_Marc am 07. Mai 2009, 14:05 bearbeitet]
tOnGa
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 07. Mai 2009, 14:58
ne, deswegen ja per scart angeschlossen. evt wird er irgendwann gegen nen br-model ausgetauscht.

geräte stehn im anfangspost.

das mit dem audio abgreifen ist zwar schön und gut aber der aufpreis ist größer als wenn ich den sat-receiver jetzt und später den br-player zusätzlich mit nem digitalkabel verbinde. und die 4 hdmi die mir der yammi 465 bieten würde brauch ich definitiv nicht.

das mit den lautsprechern ist leider z.z. die maximallösung
pegasusmc
Inventar
#11 erstellt: 07. Mai 2009, 15:34

tOnGa schrieb:
ne, deswegen ja per scart angeschlossen. evt wird er irgendwann gegen nen br-model ausgetauscht.
:(


Solange Du ihn noch nutzt, verbinde den Player per component Kabel mit dem TV. Das gibt das bessere Bild.
tOnGa
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 07. Mai 2009, 23:15
würd ich gern, er hat aber nur composite kein component
pegasusmc
Inventar
#13 erstellt: 08. Mai 2009, 05:27
Laut dieser BDA sollte einer drann sein.
http://resources.jvc.com/Resources/00/00/96/GNT0024-001A.pdf
$ir_Marc
Inventar
#14 erstellt: 08. Mai 2009, 07:55

geräte stehn im anfangspost.

Aber laut dem Post ist nur der Player vorhanden?

Ich wollte ja darauf hinaus, ob das so stimmt oder nicht?
pegasusmc
Inventar
#15 erstellt: 08. Mai 2009, 15:51

$ir_Marc schrieb:
Ich wollte ja darauf hinaus, ob das so stimmt oder nicht?


Scheint so, es ist natürlich zu überlegen ob er sich einen AVR holt der den Ton über HDMI abgreift.
tOnGa
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 08. Mai 2009, 19:32
schei**e du hast recht. hatte die bedienungsanleitung nicht gefunden und bei irgend einem verbraucherportal lediglich gefunden das er ein coaxial und ein composit anschluss hat.

das bringt natürlich noch eine weitere variante zum vorschein:

scart wird gekappt und per component kabel an den avr angeschlossen. coaxial bleibt weil der avr nur 2 opt und 1 coaxial eingang hat. (der tv is auch per toslink angeschlossen weil er ac3 support für filme per usb oder lan anschluss bietet)

sat-receiver kommt auch an den avr mit hdmi und toslink.

vom avr gehn dann 1x component (der avr hat auch kein analog wandler) und 1x hdmi an den tv. der sollte ja den eingang automatisch erkennen der video-daten liefert.

die option über den tv zu schauen gibts dann halt nichtmehr, aber es ist auch für weibliche personen benutzbar...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkino: frage zur verkabelung?
StormD1 am 05.12.2006  –  Letzte Antwort am 10.12.2006  –  14 Beiträge
Fragen zur Verkabelung - Heimkino
buddysk am 22.10.2008  –  Letzte Antwort am 22.10.2008  –  8 Beiträge
Grundsatzfrage zur Heimkino-Verkabelung
Matze_Idstein am 29.05.2009  –  Letzte Antwort am 02.06.2009  –  8 Beiträge
Verkabelung Heimkino
tottiMH am 12.02.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  3 Beiträge
Heimkino Verkabelung
fidelityas am 02.06.2007  –  Letzte Antwort am 02.06.2007  –  3 Beiträge
Verkabelung Heimkino
Flaco0306 am 08.04.2021  –  Letzte Antwort am 09.04.2021  –  23 Beiträge
Heimkino - Verkabelung
Aatreiju am 31.07.2008  –  Letzte Antwort am 01.08.2008  –  2 Beiträge
Verkabelung Heimkino
JotFauCe am 23.01.2015  –  Letzte Antwort am 23.01.2015  –  12 Beiträge
Optimale Heimkino-Verkabelung
mxmllr am 28.11.2017  –  Letzte Antwort am 29.11.2017  –  2 Beiträge
Fragen zur Verkabelung von TV+Heimkino+PC
ToniCatoR am 04.09.2009  –  Letzte Antwort am 07.09.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.065

Hersteller in diesem Thread Widget schließen