Musikwiedergabe per WLAN. Wie geht das?

+A -A
Autor
Beitrag
Jauk
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Mai 2009, 12:20
Hi,

ich habe meine Musik auf einer externen Festplatte liegen, die per Netzwerkkabel an meiner Fritz Box hängt. Per WLAN greife ich mit meinem Laptop über iTunes darauf zu. Will ich die Musik über die Anlage hören, muss ich immer das Kabel in die Lautsprecherbuchse am Laptop stecken, was mich in meiner Bewegungsfreiheit ziemlich einschränkt.
Wie kann ich die Musik mittels WLAN über meine Anlage hören? Ich hab einen ziemlich alten Verstärker von Onkyo. Das Laptop ist von Dell und ca. 4 Jahre alt.

Grüße
Jauk.
hifi-privat
Inventar
#2 erstellt: 11. Mai 2009, 12:36
Hi,

grundsätzlich würde ich Dich da in dieses Unterforum verweisen.

Stichwort wäre Streamingclient.

Evtl. wirst Du auch bei aktuellen A/V Receivern fündig, die so etwas in dem ein oder anderen Falle schon mal integriert haben.


[Beitrag von hifi-privat am 11. Mai 2009, 12:36 bearbeitet]
Marsupilami72
Inventar
#3 erstellt: 11. Mai 2009, 12:38
hifi-privat
Inventar
#4 erstellt: 11. Mai 2009, 12:54
Hi!

Das Ding ist zweifelsfrei auch eine tolle Lösung. Den hatte ich gar nicht auf der Pfanne. Allerdings muss dann das Laptop oder ein PC immer noch mit in Betrieb sein, da der Repeater nicht direkt von der Festplatte streamen kann, sondern über eine Playersoftware vom PC beschickt werden muss.
Marsupilami72
Inventar
#5 erstellt: 11. Mai 2009, 13:03

hifi-privat schrieb:
Allerdings muss dann das Laptop oder ein PC immer noch mit in Betrieb sein, da der Repeater nicht direkt von der Festplatte streamen kann, sondern über eine Playersoftware vom PC beschickt werden muss.

Das ist natürlich richtig - aber so wie ich das verstanden habe, ist das ja auch so geplant.
bui
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 11. Mai 2009, 13:33
Hi Jauk,
gib in Google folgende Suchworte ein: wlan audio empfänger

und Du bekommst Geräte angezeigt, die das machen, was Du willst.
Z. B.: http://www.terratec....o_2111.html?archiv=1
oder
http://www.consumer....eiver||S||3033060444


[Beitrag von bui am 11. Mai 2009, 13:44 bearbeitet]
Jauk
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 11. Mai 2009, 16:26

Marsupilami72 schrieb:
http://www.avm.de/de...tml?linkident=grafik


Sowas hab ich gesucht.
Die Suche bei google hat aber auch noch ein interessantes Gerät von Apple zum Vorschein gebracht: Apple Airport Express (http://www.apple.com/de/airportexpress/features/airtunes.html). Der Test auf dieser Seite (http://www.netzwelt.de/news/72112-music-in-the-air-apple.html) verspricht Gutes, da ich sowieso iTunes nutze. Allerdings kann man mit der Apple Box nur Musik aus iTunes streamen und kein Audio von Filmen aus anderen Playern oder gar Musik vom Handy.
Das scheint mir mit der AVM Box schon eher zu gehen. Nur zur Verschlüsselung habe ich bei AVM noch nichts gefunden. Wird auch WPA-Standard unterstützt?
Preislich liegen die beiden doch recht ähnlich.

Grüße
Jauk

Da fällt mir ein, gibt es nicht einfach einen Streaming Client für meine Fritz Box 7170?


[Beitrag von Jauk am 11. Mai 2009, 16:28 bearbeitet]
Marsupilami72
Inventar
#8 erstellt: 11. Mai 2009, 16:49
Der AVM Repeater unterstützt selbstverständlich WPA...
Jauk
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 13. Mai 2009, 22:50

Marsupilami72 schrieb:
Der AVM Repeater unterstützt selbstverständlich WPA...


Hast du den Repeater im Einsatz und bist du zufrieden damit?
Marsupilami72
Inventar
#10 erstellt: 13. Mai 2009, 22:53
Nein - ich hatte aber vor ein paar Tagen eine Kundenanfrage bzgl. Installation des AVM Repeaters und mich dementsprechend über das Gerät infomiert.

Installiert habe ich ihn noch nicht - der Kunde musste den Auftrag aufschieben...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sub per WLAN oder Funk
Marcys am 16.02.2011  –  Letzte Antwort am 18.02.2011  –  7 Beiträge
WLAN nachrüsten
PaulVarjak am 18.03.2018  –  Letzte Antwort am 24.03.2018  –  7 Beiträge
Rauschen bei Musikwiedergabe über AUX
roxxi am 01.01.2014  –  Letzte Antwort am 22.07.2017  –  13 Beiträge
wlan adapter
axi_b am 09.12.2014  –  Letzte Antwort am 11.12.2014  –  7 Beiträge
Samsung Soundbar per WLAN mit TV verbinden ?
hollekubi am 12.11.2021  –  Letzte Antwort am 12.11.2021  –  6 Beiträge
LAN --> WLAN
SaschaSaarland am 14.11.2009  –  Letzte Antwort am 14.11.2009  –  4 Beiträge
WLAN Soundbar mit TX55jzw944 verbinden
Lauber am 04.03.2023  –  Letzte Antwort am 04.03.2023  –  2 Beiträge
Heimkino Anlage und Wlan
Planitzer am 10.03.2015  –  Letzte Antwort am 24.02.2022  –  8 Beiträge
Notebook per Bluetooth/WLAN an die Musikanlage koppeln
Zeymah am 27.08.2014  –  Letzte Antwort am 01.09.2014  –  3 Beiträge
Wlan Wunsch
dakox01 am 23.08.2011  –  Letzte Antwort am 24.08.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.059

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen