DVD Player 6CH mit Verstärker verbinden?

+A -A
Autor
Beitrag
Sven0986
Neuling
#1 erstellt: 28. Jul 2009, 10:01
Guten Morgen Experten.

Ich bin eigentlich nich sooo das helle Köpfchen im Hifi-Bereich, daher ein paar Fragen:

Ich besitze einen KENWOOD AV Verstärker KRF-V6200D. Dazu zwei grosse Canton Standboxen(vorne links und vorne rechts), einen Center von Canton und fur den Sourroundsound ebenfalls zwei Cantonboxen. Dazu natürlich einen Subwoofer, ebenfalls Canton.

Alles korrekt angeschlossen. Wobei ich beim anschliessen des Subwoofers gegrübelt habe. Aus dem Subwoofer gehen Chinchanschlüsse(rot, weiß) raus, aber nur ein schwarzer Anschluss für Subwoofer am Verstärker. Also, hab ich einfach den roten in den Subwooferanschluss gesteckt.....läuft.
DVD natürlich mit Optischen Kabel und Coxialkabel angeschlossen.

Problem I: Ich hatte ne DVD drin, die Dolby Digital Ex fähig ist, aber mein Verstärker wollte einfach nich, nur normal Dolby Digital und DTS....aber nicht Dolby Digital Ex, obwohl er es unterstützt.....auch manuelle Einstellung ging nicht. Wieso?

Nun die grosse Frage:
Mein DVD Player hat alle Ausgänge für DVD 6CH. Ist es besser den DVD Player direkt mit dem Verstärker zu verbinden? Was ist da der Unterschied? Bin ja so eigentlich zufrieden mit dem Sound....aber irgendeine Funktion muss das ja haben?

Wäre super wenn ich ne antwort bekommen würde.

Grüße
Sven


[Beitrag von Sven0986 am 28. Jul 2009, 10:13 bearbeitet]
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 28. Jul 2009, 10:28
Hi Sven0986,
wenn Du den digital-Ausgang (Koax oder optisch) des DVD-Players verwendest, werden die Tondecoder im AVR zur Surroundwiedergabe benutzt.

Wenn Du den analogen 6-Kanal-Ausgang des DVD-Players verwendest, werden die Tondecoder im DVD-Player zur Surroundwiedergabe benutzt.

Je nach Qualität der gesamten Anlage kannst Du evt. `raushören, welche Decoder besser klingen.
Meistens ist die Variante mit der dig. Übertragung und den Decodern im AVR die bessere.
Sven0986
Neuling
#3 erstellt: 28. Jul 2009, 10:31
Okay, also dann lass ich das alles so.

Dann eine weitere Frage. Am Verstärker steht ja Speakers A und Speakers B. Die linke und rechte Box sind Speakers A.....Die Anschlüsse für Speakers B sind frei....ich wüsste auch nicht was ich da anschliessen kann...... Also..wofür sind die denn?
pegasusmc
Inventar
#4 erstellt: 28. Jul 2009, 10:31

Sven0986 schrieb:
fur den Sourroundsound ebenfalls zwei Cantonboxen.
Problem I: Ich hatte ne DVD drin, die Dolby Digital Ex fähig ist, aber mein Verstärker wollte einfach nich, nur normal Dolby Digital und DTS....aber nicht Dolby Digital Ex, obwohl er es unterstützt.....auch manuelle Einstellung ging nicht. Wieso?


Ex ist für 6.1 Boxen gedacht, Du hast aber nur ein 5.1 System angeschlossen.


Sven0986 schrieb:
Nun die grosse Frage:
Mein DVD Player hat alle Ausgänge für DVD 6CH. Ist es besser den DVD Player direkt mit dem Verstärker zu verbinden? Was ist da der Unterschied? Bin ja so eigentlich zufrieden mit dem Sound....aber irgendeine Funktion muss das ja haben?

Wäre super wenn ich ne antwort bekommen würde.

Grüße
Sven


Das ist abhängig was dein DVD Player kann.
Welches Gerät ist es ?

Der analoge 6CH Ausgang macht nur Sinn, wenn der DVD Player einen besseren Decoder als dein Kenwood besitzt. Oder gewisse Tonformate z.B. SACD nur über den 6CH ausgegeben werden.
Sven0986
Neuling
#5 erstellt: 28. Jul 2009, 10:33

pegasusmc schrieb:
]Ex ist für 6.1 Boxen gedacht, Du hast aber nur ein 5.1 System angeschlossen.


6.1?
Ich glaube mein Verstärker kann nur 5.1....was für eine Box müsste ich hinzufügen um auf 6.1 zu kommen?



DVD Player: lexx-v 101


[Beitrag von Sven0986 am 28. Jul 2009, 10:33 bearbeitet]
BloodyWrath
Neuling
#6 erstellt: 28. Jul 2009, 10:37
Eine Surroundcenter-Box. Also gegenüber der vorderen Center-Box zwischen den Surround-Boxen noch eine.
Allerdings musst du genug Abstand zwischen den hinteren beiden Boxen und der hinteren Center-Box haben weil sich der Sound sonst überlappt und nicht mehr richtig räumlich klingt.
Ich halte nen hinteren Center für Blödsinn.
bui
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 28. Jul 2009, 10:37
Hi Sven0986,
wie in der BDA des AVR beschrieben, sind die Lautsprecheranschlüsse "B" für Lautsprecher in einem weiteren Raum, z. B. Küche/Schlafzimmer. Je nach Einstellung können dann die Lautsprecher "A" und "B" oder nur "A" oder nur "B" zur Wiedergabe benutzt werden.


Ich glaube mein Verstärker kann nur 5.1....was für eine Box müsste ich hinzufügen um auf 6.1 zu kommen?

Keine, das geht nur mit einen anderen AVR.
Sven0986
Neuling
#8 erstellt: 28. Jul 2009, 10:38
Das ist allerdings Blödsinn....auch für meinen Raum ungünstig. Ich denke....da reicht 5.1 dicke.
bui
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 28. Jul 2009, 10:39
@BloodyWrath,
das geht nicht, da er nur einen 5.1-AVR hat. Ein Anschluß für einen weiteren lautsprecher ist nicht vorhanden.
Sven0986
Neuling
#10 erstellt: 28. Jul 2009, 10:56
Danke für die hilfreichen Antworten.
Aber das istr normal mit dem Subwoofer? Das Chinchanschlüsse(rot, weiß) raus gehen, aber nur ein schwarzer Chinchanschluss in den Verstärker geht?
bui
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 28. Jul 2009, 11:03
Hi Sven0986,
zunächst eine kleine Richtigstellung: Die weiß/roten Cinchbuchsen sind keine Ausgänge (raus gehen), sondern Eingänge.
Es ist egal, in welche Buchse das Koaxkabel vom Sub-Out des AVR gesteckt wird, da es sich immer um ein Mono-Signal handelt.
Es gibt sogn. Y-Kabel um beide Eingänge parallel anzuschließen. Dadurch kann der Sub-Woofer lauter werden, was aber genauso durch den Pegelregler am Sub-Woofer geht.

Laß also alles so, wie es ist!
pegasusmc
Inventar
#12 erstellt: 28. Jul 2009, 11:03

bui schrieb:
@BloodyWrath,
das geht nicht, da er nur einen 5.1-AVR hat. Ein Anschluß für einen weiteren lautsprecher ist nicht vorhanden.


>Selber suchen & lesen macht schlau<

Schöner Satz, den Du auch befolgen solltest.

Der 6200 hat für die Back Surround Boxen einen Pre-Out.
Der Dolby Digital EX und DTS-ES Decoder wird nicht umsonst verbaut.
Sven0986
Neuling
#13 erstellt: 28. Jul 2009, 11:28

pegasusmc schrieb:
Der 6200 hat für die Back Surround Boxen einen Pre-Out. Der Dolby Digital EX und DTS-ES Decoder wird nicht umsonst verbaut.



Richtig das hatte ich gesehen. Aber wenn ich eine weitere kleine Canton Box kaufe, wie schliesse ich die an? Ich meine die haben doch nur Kabelanschlüsse und keine Chinchanschlüsse, oder?
Denn wenn ich mich recht entsinne, hat mein Verstärker keine freien Kabelanschlüsse mehr(ausser Speakers B) und der Anschluss für die BS Boxen ist ein Chinchanschluss
biddy
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 28. Jul 2009, 11:41
sorry aber themen wie: wie schliesse ich boxen an meinen receiver? werden meistens megalange in der anleitung für deinen receiver beschrieben erst recht wenn es sich um einen .ex receiver handelt

und wie pegas geschrieben hat; pre out suchen
bui
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 28. Jul 2009, 11:44
@pegasusmc,
ich meinete ja auch nur die Lautsprecheranschlüsse, darum ging es ja.
@Sven0986
An Pre-Out-Anschlüsse kannst Du nur aktive Lautsprecher (mit integriertem Verstärker und Netzteil) anschließen. Daher auch der Cinch-Anschluß.
Sven0986
Neuling
#16 erstellt: 28. Jul 2009, 11:45
Okay, dann trotzdem Danke für die Hilfe
pegasusmc
Inventar
#17 erstellt: 28. Jul 2009, 12:06

bui schrieb:
@Sven0986
An Pre-Out-Anschlüsse kannst Du nur aktive Lautsprecher (mit integriertem Verstärker und Netzteil) anschließen. Daher auch der Cinch-Anschluß.


Oder einen externen Verstärker mit passiven Boxen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
6ch, coax oder optisch?
loft am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 26.12.2007  –  7 Beiträge
Soundkarte mit 6ch Steckern?
Nightwalker04 am 27.06.2005  –  Letzte Antwort am 28.06.2005  –  6 Beiträge
Verstärker an Dvd-Player ?
Phnxz am 27.08.2009  –  Letzte Antwort am 28.08.2009  –  13 Beiträge
DVD Player an Verstärker
Sorsera am 22.10.2006  –  Letzte Antwort am 24.10.2006  –  6 Beiträge
Anlage mti DVD Player verbinden!
hallloja am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  3 Beiträge
DVD-Player & HDD-DVD-Recorder verbinden?
TheTudors am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  6 Beiträge
Sat Festplattenreceiver + DVD Player verbinden ?
pchr am 11.06.2005  –  Letzte Antwort am 11.06.2005  –  2 Beiträge
Laptop mit Harman Karddon Verstärker verbinden
FabianSi am 14.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  9 Beiträge
zwei DVD Player verbinden via Glasfaser
DaPole am 24.10.2009  –  Letzte Antwort am 24.10.2009  –  8 Beiträge
Wer kann mir beim Technics SA TX 30/50 weiterhelfen??? 6CH Anschluss/DVD
magoss am 18.04.2004  –  Letzte Antwort am 12.10.2014  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.320

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen