Nach 7 Jahren neues Heimkino - krieg´ ich das verkabelt ?

+A -A
Autor
Beitrag
sleeper_catcher
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Okt 2009, 22:34
Hallo,
nach ca. 7 durchweg zufriedenen Jahren mit einem Yamaha RX-V596 und einem Beamer Sony VPL HS3 möchte ich jetzt "upgraden" - es soll sich ja einiges auf dem Gebiet getan haben.
Nur frage ich mich -auch nach langem Suchen in diesem wunderbaren Forum - ob das so hinzukriegen ist, wie ich mir das vorstelle.

Ich möchte mir einen neuen AVR (Yamaha 765 oder Onkyo 607) und einen Full-HD-Beamer ( unsicher: BenQ W5000 oder Sanyo VPL Z700, habe leider keine Möglichkeit in der Nähe, beide zu vergleichen, insbesondere bzgl. RBE, müsste da das Risiko eingehen) zulegen.

Ich kann und will den Beamer allerdings nicht dauerhaft aufstellen, sondern will den zum Gucken ( ca. 1x/Woche) auf den Tisch stellen.

Im Normalfall schaue ich via HDTV-Sat-Empfänger TV auf einem 42er Pana-Plasma, nur "highlights" sollen über den Beamer laufen. Auch die PS3 soll sowohl über TV als auch Beamer laufen können. Beim TV würde mir der "normale" TV-Ton ausreichen.
Zum "normalen" fernsehen will ich nicht jedesmal den AVR einschalten müssen. An den AVR will ich ein 5 Meter HDMI-Kabel dauerhaft und dieses nur bei Bedarf an den Beamer anschließen.

Ich wäre für Tips sehr dankbar, ob und wenn ja wie das so zu realisieren ist !

Ach so, fast vergessen: an der ganzen Kette hängt auch noch ein Pana-Festplattenrecorder, der auch noch eingebunden werden muss. Auch den würde ich gerne sowohl über TV als auch Beamer gucken können.

Ich hoffe, dass das nicht zu "wirr" geschildert ist...

Grüße - Sleepercatcher

P.S.: was macht man eigentlich am besten mit dem "alten" Beamer ? Gibt es für so ein Teil noch einen Markt, wird der evtl. irgendwo in Zahlung genommen? Oder ist das - was ich eigentlich schade fände- nur noch "Elektroschrott" ?
pegasusmc
Inventar
#2 erstellt: 28. Okt 2009, 01:04
Wenn deine Zuspieler nicht über HDMI angeschlossen werden geht es. Sollen Zupieler über HDMI an den AVR geht es nicht.

Beide AVR haben nur einen HDMI Ausgang, die können HDMI Signale leider nicht in Componet YUV runterwandeln.

1. Einen AVR mit zwei HDMI Ausgängen z.B. Denon 4310 oder 4810, Onkyo 876,Pioneer VSX-LX52 usw.
oder
2. Einen guten Switcher kaufen.


[Beitrag von pegasusmc am 28. Okt 2009, 01:12 bearbeitet]
sleeper_catcher
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Okt 2009, 18:53
Beide Überlegungen hatte ich auch schon - allerdings sind mir die AVR mit zwei HDMI-Ausgängen doch etwas teuer.

Habe vorgestern bei einem großen Händler angerufen, um mich nach dem "tagesaktuellen Hammerpreis" für den BenQ zu erkundigen (der dann 111,-€ über dem besten bis dahin gefundenen lag) und bei der Gelegenheit kurz meine Vorstellung mit Switch zu arbeiten geschildert.

"Um Gottes Willen - bloß nicht. Lassen Sie bloß die Finger davon. Ein guter Switch kostet mindestens soviel wie der Aufpreis für einen geigneten AVR" war die Antwort.
Da habe ich hier glaube ich duchaus andere Einschätzungen gelesen, oder ?

Wenn ich denn mit Switch arbeite müsste der AVR das Signal im ausgeschalteten Zustand durchschleifen können - richtig ?
Kann das jeder ?

Alternative: wenn ich HDTV-Satrec. u. Festpl.rec. über Component an den AVR anschließe und beide über HDMI am TV lasse funktioniert das, ohne dass ich beim TV über Beamer nennenswerten Qualitätsverlust habe?
Das wäre dann doch wohl die einfachste Lösung...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkino: Richtig verkabelt?
XXBlacklotusXX am 17.10.2008  –  Letzte Antwort am 18.10.2008  –  5 Beiträge
Neues Heimkino und Anschluß fragen.
Landru77 am 23.08.2010  –  Letzte Antwort am 25.08.2010  –  3 Beiträge
neues "Heimkino" - Verkabelung
DoMiNo105 am 05.03.2006  –  Letzte Antwort am 07.03.2006  –  8 Beiträge
neues heimkino verkabeln!
sadi191 am 28.01.2007  –  Letzte Antwort am 29.01.2007  –  6 Beiträge
Neues Heimkino - geplante Verkabelung
videoflixx am 29.05.2008  –  Letzte Antwort am 30.05.2008  –  15 Beiträge
Neues Heimkino im Bau
Andi11-2000 am 11.06.2010  –  Letzte Antwort am 22.06.2010  –  3 Beiträge
Wie verkabelt man ein Heimkino richtig?
Tyreze am 01.08.2008  –  Letzte Antwort am 03.08.2008  –  8 Beiträge
Wie ist mein Heimkino am besten verkabelt?
denntain am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  15 Beiträge
Neues 3D-Heimkino - Alter AVR
Nasty_Boy am 28.01.2013  –  Letzte Antwort am 28.01.2013  –  3 Beiträge
Heimkino
Quickles am 18.12.2014  –  Letzte Antwort am 18.12.2014  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.513

Hersteller in diesem Thread Widget schließen