Yamaha RX-797 Zone 2

+A -A
Autor
Beitrag
austriancoder
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Nov 2009, 17:21
Hallo zusammen,

ich bin kurz davor mir einen Yamaha RX-797 zu kaufen, doch leider werde ich nicht schlau, ob ich für die Zone 2 auch einen Amp brauche oder einfach kleine Boxen anschließen kann.

Evt. kann mir hier jemand helfen.

Danke
erddees
Inventar
#2 erstellt: 11. Nov 2009, 18:40
Für die Zone 2 wird in jedem Falle ein zweiter Verstärker benötigt. Der Receiver hat zwar die Möglichkeit ein zweites LS-Paar anzuschließen (Speaker B), doch lässt sich das nicht als Zone 2 steuern, sondern läuft parallel zum Hauptlautsprecherpaar.
austriancoder
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 12. Nov 2009, 18:00
Hallo,

das klingt aber nicht sooo gut. Wollte an der Zone 2 nur kleine passive Boxen für Bad/WC anschließen. Deswegen macht es auch keinen Sinn, die Bad/WC Speaker an B anzuschließen und die normalen Boxen an A - das würde sich nicht gut vertragen.
Ist das bei allen Zonen Receivern so, dass ich einen separaten Verstärker brauche?
erddees
Inventar
#4 erstellt: 12. Nov 2009, 18:29

Ist das bei allen Zonen Receivern so, dass ich einen separaten Verstärker brauche?

Nein. Bei den AVR ist es so, dass sich eine Zone 2 oder gar 3 an den Endstufen der Surroundkanäle bedient. Alternativ haben die AVR aber immer noch Pre-outs, um separate Verstärker anzuschließen.
Im AVR kann man dann wählen, wie die Zonen angesteuert werden sollen. Die Lautstärke der Zonen, lassen sich vom AVR aus auch über die Pre-outs steuern.
Beispiel 7.1.-AVR: bei Zuschaltung der Zone 2 schalten die hinteren Surround ab und verwsorgen die Zone. Wenn sogar noch einen weitere Zone angeschaltet wird, bedient die sich dann an weiteren Surroundkanälen. Beim Ausschalten der Zonen werden dann die vormals Zonen-Endverstärker wieder automatisch der Surroundkonfig zugeordnet.
austriancoder
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 30. Nov 2009, 19:18
Jetzt muss ich den Thread wieder reaktivieren. Habe bis jetzt noch einen Einkauf getätigt, und aus diesem Grund stelle ich mir die Frage, ob so eine Lösung auch funktionieren würde:

Könnte ich beim Yamaha RX-797 einen PreAmp verwenden? Ich kann ja die Lautstärke der Zone2 via FB vom RX steuern. Nun bräuchte ich doch nur einen PreAmp um das Signal an Zone2 zu verstärken. Daran hängen dann 20Watt Boxen für die Küche.

Dachte da z.B. an diesen PreAmp.
erddees
Inventar
#6 erstellt: 01. Dez 2009, 10:23
An den RX 797 kann man an den ZONE 2 OUT einen Endverstärker/integrierter Verstärker anschließen. Ein Pre-Amp ist ein Vorverstärker, der Dich nicht weiterbringt, weil da wieder ein Endverstärker angeschlossen werden muss.

Der angegeben Link ist geschrotet. So kann ich leider nichts zu dem bennaten Gerät sagen.
austriancoder
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 01. Dez 2009, 12:12
Nun gut... ich glaube ich habe nun die Lösung

Mit dieser Endstufe sollte nun alles funktionieren. Gut... ein wenig Löten um einen XLR-Stecker anzubringen, und dann die LS-Kabel noch anlöten... sollte nun passen. Oder?
erddees
Inventar
#8 erstellt: 01. Dez 2009, 13:07
Ja, kann man machen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bräuchte mal kurz Hilfe für Anschluss Yamaha RX-797
hausera am 24.03.2011  –  Letzte Antwort am 25.03.2011  –  9 Beiträge
Kann man den Yamaha Rx 797 mit Bananenstecker anschließen?
lieberbin am 09.02.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  2 Beiträge
ZONE 2 Ausgang duplizieren?
RecorderJunkie am 26.05.2015  –  Letzte Antwort am 26.05.2015  –  7 Beiträge
Ton auf Zone 2 ausgeben
schum_fan am 09.03.2011  –  Letzte Antwort am 09.03.2011  –  4 Beiträge
Zone 2
ESH259 am 11.09.2018  –  Letzte Antwort am 13.09.2018  –  11 Beiträge
Zone 2 ?
o0Julia0o am 06.06.2021  –  Letzte Antwort am 08.06.2021  –  6 Beiträge
Amazon Echo & Yamaha RX-V677
falk86 am 19.11.2018  –  Letzte Antwort am 03.01.2019  –  14 Beiträge
Yamaha AVR - Zone 2 - Wireless Übertragung des Signals?
kaideluxe am 07.08.2013  –  Letzte Antwort am 10.08.2013  –  6 Beiträge
Bodyshaker an Zone2 - Yamaha RX-V 1600
Master_ChB am 20.10.2008  –  Letzte Antwort am 22.10.2008  –  4 Beiträge
Wie TV mit nur Optischem Audio Ausgang mit Yamaha Rx 797 verbinden.
Dr.une am 19.07.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen