Bodyshaker an Zone2 - Yamaha RX-V 1600

+A -A
Autor
Beitrag
Master_ChB
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Okt 2008, 19:30
Hi,
ich hätte mal ne Frage ob mein Receiver das "dauerhaft" mitmacht.
Ausgangssituation:
-> Ich benutze eigentlich nur 5.1
-> Habe mal ein Kabel für einen Backcenter verlegt, aber wegen der unvorteilhaften Aufstellung (Sofa hinten an der Wand) die Idee wieder verworfen. (machte das Gesamtbild hinten kaputt)
-> Nun hat der Receiver (RX-V 1600) ja noch 2 Kanäle übrig die man auch für Zone 2 verwenden kann.
-> Da ich eine N8eule bin & gerne spät Filme gucke, möchte ich meien Nachbarn etwas entlasten. Die fehlenden Druck vom runtergeregelten Sub wollte ich etwas mit Bodyshakern ausgleichen.

Nun habe ich mal ein kleinen Test gestartet:
-> Sub Out am Receiver gesplittet
-> Abgezapftes Signal (LFE) wieder in einen Eingang (glaube AUX-IN)
-> Diese Quelle dann an Zone2 weitergeleitet.
-> Am Ausgang Zone2 (Backsurround Stufe)einen bodyshaker angeschlossen (4Ohm)
-> Cheskys 5.1 DVD normal gestartet
-> Der Ton wird ganz normal vom Yami verarbeitet und beim LFE Signal wird der Sub angesprochen & der Bodyshaker.

Das hat soweit geklappt, war aber wenig Aussagekräftig der der Bodyshaker nicht festgeschaubt war, aber einen deutlich hub könnte man sehe & spüren. Jetzt wollte ich 2 von den dingern unter das Sofa schrauben.

Nun zu meinen Fragen:
-) sollte ich 2 Stück (je 4Ohn) paralell an einen Kanal anschließen? (Wären dann ja 8Ohm)
-) Oder besser 1 pro Kanal?
-) Ist es möglich die Kanäle zu brücken ? (glaube ich leider nicht ... )
-) Meint ihr der Receiver könnte schaden nehmen? (Laut Anleitung soll er ja an allen Kanälen 120W 8Ohm / 170W4Ohm bringen)

Ich weiß eigentlich sollte ja ein extra Verstärker mit Aktivweiche (kenne die FAQ etc) ran, aber A steht mir gerade dafür kein Geld bereit ; B wollte ich ich noch mehr Komponenten ins Wohnzimmer verlagern . . .


Danke schon mal an alle die sich ein paar Gedanken dazu machen

Gruß
Christoph


[Beitrag von Master_ChB am 20. Okt 2008, 19:31 bearbeitet]
JotBePunkt
Stammgast
#2 erstellt: 20. Okt 2008, 20:27

Master_ChB schrieb:
Hi,
Das hat soweit geklappt, war aber wenig Aussagekräftig der der Bodyshaker nicht festgeschaubt war, aber einen deutlich hub könnte man sehe & spüren. Jetzt wollte ich 2 von den dingern unter das Sofa schrauben.

Nun zu meinen Fragen:
-) sollte ich 2 Stück (je 4Ohn) paralell an einen Kanal anschließen? (Wären dann ja 8Ohm)
-) Oder besser 1 pro Kanal?
-) Ist es möglich die Kanäle zu brücken ? (glaube ich leider nicht ... )
-) Meint ihr der Receiver könnte schaden nehmen? (Laut Anleitung soll er ja an allen Kanälen 120W 8Ohm / 170W4Ohm bringen)


Zwei bei zwei Verbrauchern parallel addieren sich nicht die Wiederstände, sondern der Gesamtwiderstand ist nur die Hälfte des einzelnen. Deswegen einen Buttkicker pro Kanal. Was jetzt sein kann, ist dass dein AVR alleine nicht genug power hat, die Butkicker richtig zu betreiben, oder evtl. zu viel Power Netzteil für die Buttkicker abgezogen wird und deswegen die anderen Kanäle etwas unterversorgt werden. Durch die fehlende Frequenzweiche kann es ausserdem sein, dass der Buttkicker zu hohe "Töne" spielt, was evtl. zu merkwürdigen Geräuschen führt.

Grüsse
Jens
Master_ChB
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Okt 2008, 23:54
Hi,
also ich meinte nätürlich im Reihe geschaltet (uups )
Naja, wegen dem Netzteil könntest du recht haben, da aber die BS nur Abends/Nachts zum Einsatz kommen sollen wäre das ja nicht so schlimm da die restlichen Kanäle eh ziehmlich leise gestellt sind. Was würde das NT beim Yamaha bei Überlastung machen, gibt es eine (funktionierende) Schutzschaltung, oder raucht was ab?

Gruß
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 22. Okt 2008, 19:16
Sind das so Billigshaker, dass Du über 4 Stück nachdenken musst?
Ein echter Buttkicker (Produktname) ist was anderes.

Schraub die Teile erstmal fest, dann siehst Du ob es reicht.
Falls nicht, auf jeden Fall Reihenschaltung.

Dem Verstärker ist egal, was da dranhängt.
Leistungswunder solltest Du aber nicht erwarten.

Für ~30 Euro gibt es kleine Aktivweichen.
Trennung unter 50 Hz ist sinnvoll.

Gruss
Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surround Verkabelung Yamaha RX-V 1600
Surround_amateur am 05.03.2006  –  Letzte Antwort am 09.03.2006  –  8 Beiträge
Bodyshaker - wie anschließen?
Kornovum am 30.09.2004  –  Letzte Antwort am 11.08.2010  –  48 Beiträge
Surroundset UND Stereo an Yamaha RX-V 1600 möglich?
Frozen_Parrot am 01.07.2010  –  Letzte Antwort am 02.07.2010  –  9 Beiträge
Yamaha RX-V 1600 - Surround Sound geht, Musik nicht
Frozen_Parrot am 03.06.2006  –  Letzte Antwort am 03.06.2006  –  2 Beiträge
Yamaha RX V-461
Tranquile am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  3 Beiträge
"Bodyshaker" an Heimkinoanlage
00sniper00 am 04.05.2022  –  Letzte Antwort am 16.05.2022  –  18 Beiträge
Yamaha RX V 467
didi257 am 25.11.2010  –  Letzte Antwort am 15.02.2011  –  11 Beiträge
Bodyshaker & 2. Verstärker
-reaper- am 06.09.2005  –  Letzte Antwort am 06.09.2005  –  4 Beiträge
Yamaha rx-v 661
hgomespere am 07.03.2008  –  Letzte Antwort am 07.03.2008  –  5 Beiträge
yamaha rx-v 461
slk2006 am 06.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.093

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen