Surround Verkabelung Yamaha RX-V 1600

+A -A
Autor
Beitrag
Surround_amateur
Neuling
#1 erstellt: 05. Mrz 2006, 14:07
Hallo Zusammen,

wie der Name schon aussagt, bin ich Anfänger.
Habe gerade ordentlich investiert in folgendes neues Equipment:
A/V-Receiver:Yamaha RX-V1600
LCD-TV: Toshiba 37WL56
Surround LS: 5.1 Bose Accoustimass 10, 2-Nubert Rearspeaker (waren vorhanden)
Die Anlage wurde von mir bereits nach bestem Wissen und Gewissen angeschlossen, ich habe aber den Eindruck, ich nutze die erworbenen technischen Fähigkeiten des Equipment nicht optimal aus. Zudem gelingt es mir nicht, den Sound des TV für Känale ausserhalb Premiere auf die Anlage zu bringen.
Sonstige Infrastruktur:
1.VCR Sharp (analog
2.CD-Player Technics
3.DVD Player SEG
4. X.Box
5. Premiere Digi Receiver (D-Box) PR-Fox C

Probleme:
a. Test beim Wiring-Check des 1600 ergibt immer Fehlermeldung wegen falscher Phase. Habe bereits alles neu verkabelt und bei jedem der 7 LS einzeln die Phasen getauscht- ohne Erfolg.
Hat jemand noch eine Idee?
b. DVD, VCR laufen über Scart zur D-Box, von dort dann zum TV. DVD zusätzlich über Lichtleiter zum 1600. Bringt es etwas, beide Geräte direkt über Video/S-Video an den 1600 anzuschliessen? Erfahren die Videosignale so noch ein up-scale? 1600 und LCD-TV sind über hochwertiges HDMI-Kabel verbunden!
c.D-Box ist über Lichtleiterkabel an den 1600 angeschlossen. Hierdurch Audio im Surround verfügbar, aber nur für Premiere-Kanäle. Kabel-TV Kanäle laufen nur über TV-Lautsprecher.
d. Würde gerne die Antenne über den 1600 anschliessen, wegen FM/AM. Wie kann ich das erreichen? Aktuell steckt die Antenne natürlich in der D-Box!
e. Anschluss X-box über Scart direkt im TV, Audio über Cinch an den 1600. Ist eine Verbesserung der Graphik zu erwarten, wenn die X-box über den 1600 läuft? Wie muss ich sie dann dort anschliessen? S-VHS?

Viel Text und einen Haufen Fragen. Ich hoffe dennoch, Ihr könnt mir helfen um noch mehr Freude aus dem Equipment zu ziehen.
Dank im voraus !!


[Beitrag von Surround_amateur am 05. Mrz 2006, 14:16 bearbeitet]
tomkai3
Inventar
#2 erstellt: 06. Mrz 2006, 14:56
Das ist aber verdammt viel für den Anfang.
fangen wir mal an..

Phasentest beim Auto-Setup, gleicher Fehler wird bei mir auch immer angezeigt, hängt damit zusammen das manche Ls die Phase intern stark verbiegen. hat aber keine nachteilige Wirkung auf den Sound.Klammer den Test einfach aus bevor du das Auto-Setuß laufen lässt.
Auf jeden fall solltest Du zumindest den DVD-Player direkt an den 1600 anschließen, Digital-Ton out, möglichst über Koax, nicht Lichtleiter,obwohl Lichtleiter auch funktioniert.
Denk an die Zuweisung der Digitaleingänge an die jeweiligen Geräteeingänge im Setup des 1600.
Wenn von der D-Box nur bei Premiere ein Signal über den 1600 kommt, achte mal auf die Anzeige am 1600, was wird angezeigt im Display? PCM, DD oder garnichts. leg zusätzlich noch ne Stereo-Analog-Verbindung von der D-Box zum 1600.
Überprüfe die Toneinstellungen an der D-Box, den nur da kann der Fehler liegen.
Der RX V1600 hat einen Antenneneingang für terrestrisch ausgestrahlte Radio-Programme, die über die ganz normale Hausantenne empfangen werden und über die Antennendose, in Radio u. TV-Programme ausgegeben werden. Komm nicht auf die Idee ein Satkabel an den 1600 anzuschließen. Deine Frage war diesbezüglich nicht ganz eindeutig.
X-Box über spezielles Scartkabel (RGB-Ausgabe & Lichtleiter für DD-Out) ist die beste Variante die Du nutzen kannst. Sollte das zusätzlich Kabel nicht vorhanden sein, dann bietet sich S-VHS über 1600 und Stereo-Analog-Verbindung an.

Hoffe das ich Dir erstmal geholfen habe,wünsche Dir viel Spass mit deiner Anlage

Gruß
Thomas
Surround_amateur
Neuling
#3 erstellt: 07. Mrz 2006, 09:45
Danke Thomas,hat mir schon audiotechnisch weitergeholfen.

Mein Hauptproblem ist weiterhin, dass ich kein Bild auf das Display bekomme, wenn ich die aktuelle Konstellation gestöpselt habe. Habe die HDMI Einstellung am 1600 (Conv on, HDMI on)und am TV vorgenommen, aber der Bildschirm bleibt dunkel.
Das HDMI Kabel ist nagelneu. Daher vermute ich hier keine Fehlfunktion.
tomkai3
Inventar
#4 erstellt: 07. Mrz 2006, 10:53
Von welchem Gerät bekommst Du kein Bild auf Dein TV ?
YUV-Eingänge müssen im Menue den jeweiligen Quellen-Eingängen zugeordnet werden, falls Du mit YUV reingehst in den 1600 u. per HDMI zum TV.
Zumindest beim 2600, lassen sich die YUV-Eingänge zuorden, deshalb nehme ich an das es beim 1600 auch geht.
Desweiteren haben einige Gerätekonstellationen Schwierigkeiten mit der HDMI-Verbindung. beim 2600 gibt es jetzt deswegen ein Software-Update, um Probleme zu beheben.

Wenn ich Dir da weiterhelfen soll, musst Du mir mal schildern welches Gerät wie angeschlossen nicht funktioniert.

Gruß
Thomas
Surround_amateur
Neuling
#5 erstellt: 09. Mrz 2006, 21:45
Sorry, war auf Dienstreise.
Zurück zu dem Problem: Bislang gehe ich davon aus, dass ich aus der d-box startend über Scart-Adapter mit S-VHS und Lichtleiterkabel in den 1600 komme und dann die Signale bei entsprechender Umstellung des 1600 Profils(s.oben)über die HDMI-Verkabelung in das TV durchschleifen kann.
Das tut es aber bislang nicht und ich frage mich natürlich, wo ich den Denkfehler oder die falschen Strippe habe!
tomkai3
Inventar
#6 erstellt: 09. Mrz 2006, 21:54
Die Frage ist, kommt aus der D-Box wirklich ein S-VHS-Signal. Das solltest Du erstmal überprüfen.wenn im 1600 Conversion auf on steht, sollte das Bild auch am TV ankommen.
Da gibt es leider noch ein Problem, im Moment gibt es mit einigen Geräte-Kombinatinen Probleme mit der HDMI-Schnittstelle, hauptsächlich mit Sat-Receivern.
Für den 2600 gibt es jetzt ein Update, um sagen wir mal den HDMI-Ausgang unempfindlicher zu machen, ob es das auch schon für den 1600 auch gibt, ist mir nicht bekannt.
Gruß
Thomas
Surround_amateur
Neuling
#7 erstellt: 09. Mrz 2006, 22:00
Guten Abend Thomas,

das geht ja schnell. Hatte mich gerade auf der Yamaha-Seite umgeschaut.
Also, auf die Gefahr hin, dass Du verzweifelst: wie erkenne ich denn, ob die D-Box in S-VHS sendet?

Und gleich eine neue Frage hinterher: Ich habe den Eindruck, dass der Subwoofer der Acoustimass 10 (paasiv) nicht wirklich vollen Dampf hat. Kann ich das auch am 1600 einstellen?

Gruss
Hans-Peter
tomkai3
Inventar
#8 erstellt: 09. Mrz 2006, 22:15

Surround_amateur schrieb:

das geht ja schnell. Hatte mich gerade auf der Yamaha-Seite umgeschaut.
Also, auf die Gefahr hin, dass Du verzweifelst: wie erkenne ich denn, ob die D-Box in S-VHS sendet?

Und gleich eine neue Frage hinterher: Ich habe den Eindruck, dass der Subwoofer der Acoustimass 10 (paasiv) nicht wirklich vollen Dampf hat. Kann ich das auch am 1600 einstellen?


D-Box,Direktanschluß an TV. Signalart auf S-VHS einstellen an der D-Box, dann über Infoabfrage am TV schauen ob S-VHS anliegt, ist allerdings nicht an jedem TV möglich.

Mit deinem Passiv-Sub, ist die Frage wie passt der Verstärker zum Sub, den Du verwendest. Du kannst auf jeden fall den Pegel am 1600 über die Leveltaste erhöhen, oder im Menue. vielleicht solltest Du mal probehalber einen guten Aktiv-Sub verwenden um einen Vergleich zu haben,wenn Du Dir von deinem Händler mal einen ausleihen kannst.

Ich habe damals selber einen Eigenbau-Sub mit altem Verstärker genutzt, das war wirklich eine Notlösung, kein Vergleich zu einem großen Yamaha oder meinem jetzigen Nubert AW 1500.

Gruß
Thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung Yamaha RX-V 557
DoMINIk82 am 14.11.2005  –  Letzte Antwort am 14.11.2005  –  13 Beiträge
Verkabelung Yamaha RX V 465
fänger am 16.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  15 Beiträge
Yamaha RX-V 1600 - Surround Sound geht, Musik nicht
Frozen_Parrot am 03.06.2006  –  Letzte Antwort am 03.06.2006  –  2 Beiträge
Bodyshaker an Zone2 - Yamaha RX-V 1600
Master_ChB am 20.10.2008  –  Letzte Antwort am 22.10.2008  –  4 Beiträge
Verkabelung Fernseher - Yamaha RX-V 461
mutzi30 am 18.02.2008  –  Letzte Antwort am 19.02.2008  –  7 Beiträge
Yamaha RX V 467
didi257 am 25.11.2010  –  Letzte Antwort am 15.02.2011  –  11 Beiträge
Yamaha RX V-461
Tranquile am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  3 Beiträge
Verkabelung Yamaha RX-V461
rikerm am 29.10.2008  –  Letzte Antwort am 06.11.2008  –  41 Beiträge
Verkabelung Yamaha RX-V463
michaeljr am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 04.11.2008  –  16 Beiträge
yamaha rx-363 verkabelung
tp1188 am 12.02.2017  –  Letzte Antwort am 12.02.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.892

Hersteller in diesem Thread Widget schließen