Anschlussfragen, wie am besten machen ?

+A -A
Autor
Beitrag
bernardo1_de
Stammgast
#1 erstellt: 05. Dez 2009, 18:04
Ich habe folgende zu verbindende Komponenten:

Yamaha RX-V465 (Anschlüsse siehe Anhang)
Panasonic DB60 (HDMI, Optical Out(PCM/Bitsream),Component Out)

Sanyo Z5 Beamer (2xHDMI)
Philips LCD HD-Ready (Anschlüsse siehe Anhang)

Und dann wären da noch eine Wii und ne PS2.

Danke für Eure Hilfe !!!


[Beitrag von bernardo1_de am 05. Dez 2009, 18:12 bearbeitet]
bernardo1_de
Stammgast
#2 erstellt: 05. Dez 2009, 18:08
sorry, hier die Bilder:

bernardo1_de
Stammgast
#3 erstellt: 05. Dez 2009, 18:09
LCD:

bernardo1_de
Stammgast
#4 erstellt: 05. Dez 2009, 18:11
hier der BD60 von hinten:

poneil
Inventar
#5 erstellt: 05. Dez 2009, 19:31
Hi,

du könntest es so machen:

BD-Player:

Der Yamaha RX-V465 kann über HDMI kommende Audiosignale verarbeiten, insofern wäre es da das einfachste, wenn du den BD-Player per HDMI-Kabel mit dem RX-V465 verbinden würdest (z.B. an HDMI 1)

Wii und PS2:

Die beiden ähneln sich von der Verkabelung her. Im Lieferumfang der Konsolen ist ja glaubich jeweils ein AV-Kabel mit Cinch-Anschlüssen (Composite/Stereo-Cinch) und ein Scart-Adapter. Insofern könntest du die Konsolen einfach jeweils an einen AV-Eingang anschließen (z.B. an AV 5 und AV 6).
Bessere Bildqualität würdest du bekommen, wenn du dir Komponentenkabel für die Konsolen besorgen würdest - für die PS2, für die Wii. Die Komponentenkabel würden dann entsprechend mit den Komponenteneingängen des RX-V465 verbunden werden. (also AV 1 und AV 2) Für die Audioübertragung nimmst du entweder die Stereo-Cinch-Verbindungen an den Komponenten-Kabeln oder du verwendest zumindest bei der PS2 ein optisches Digitalkabel (Toslink-Kabel), denn die PS2 hat ja meines Wissens nach einen optischen Digitalausgang.

Anschluss an TV und Beamer:

Leider unterstützt der RX-V465 keine Videokonvertierung von analogem Material zum HDMI-Ausgang. Heißt, dass du für den BD-Player ein HDMI-Kabel aus dem HDMI-Out des RX-V mit dem Darstellungsgerät verbinden musst und dass du ein zusätzliches Kabel für die gewählte Wii/PS2-Anbindung mit dem Darstellungsgerät verbinden musst. Also bei AV ein Composite-Kabel und bei Komponente ein Komponenten-Kabel.

Wenn jetzt nur der TV angeschlossen werden sollte, dann würdest du das HDMI-Kabel vom RX-V HDMI-Out einfach an einen HDMI-Eingang des Fernsehers stecken und ein Composite-Kabel vom RX-V Video-Monitor-Out mit dem Composite-Eingang am Seitenanschluss des Fernsehers verbinden (Bei Komponente: mit einem Komponenten-Kabel den RX-V Component-Video-Monitor-Out mit dem Komponenten-Eingang (EXT3) des Fernsehers verbinden).

Da ja aber anscheinend alles auch noch mit dem Beamer verbunden werden soll, benötigst du Umschalter.
Also sowas für HDMI und sowas für Composite (oder sowas für Komponente).
An die "Ausgänge" der Umschalter schließt du die Ausgänge des RX-V an. An die "Eingänge" der Umschalter schließt du die beiden Darstellungsgeräte an. Eigentlich sind Umschalter dafür gedacht, dass man mehrere Quellgeräte an einen TV o.Ä. anschließt, aber da es sich hier ja nur um mechanische Leitung oder Unterbrechung handelt, sollte es auch andersherum funktionieren. Denn Videosplitter sind teilweise erheblich teurer.


Hoffe das war ansatzweise verständlich ;).

Grüße
bernardo1_de
Stammgast
#6 erstellt: 05. Dez 2009, 20:35
Puh, erstmal danke.

Ich hatte mir das so gedacht:
BD60 per HMDI an den Beamer, Ton optisch an den Yamaha.
BD60 parallel an den TV per YUV Componentenkabel, kann ja meines Wissens auch HD Signale übertragen.

Ich kenne mich nur mit den neuen Ton Formaten nicht so aus. Dolby HD + DTS HD. Können die nur über HDMI übertragen werden, oder auch über den optischen Ausgang. Die will ich über den Yamaha natürlich unbedingt nutzen.

Bisher ist die Wii und die PS2 jeweils über Scart und Cinch angeschlossen, damit kann ich auch weiter leben. Nur wäre es halt schön wenn ich BluRays wahlweise am Beamer oder TV schauen kann und auch die neuen Tonformate hören kann.

Falls das nur per Umschalter geht die Frage, ob da kein Qualitätsverlust auftreten kann.
poneil
Inventar
#7 erstellt: 05. Dez 2009, 21:00
Ahso ok, also es soll nur der BD-Player an TV und Beamer angeschlossen werden?

Dann würde es sich so anbieten, dass du den BD-Player an den HDMI1-EIngang am AV-Receiver anschließt und vom HDMI-Out zum Beamer gehst.

So hast du die HD-Tonformate über den AV-Receiver und FullHD am Beamer.

Über den Komponentenausgang des BD-Players kann BD-Material nur mit 720p/1080i übertragen werden und DVDs können nicht hochskaliert werden, so dass deren Auflösung bei 480p/576p liegt. Aber das ist ja wahrscheinlich zu verkraften. Dein HD-Ready TV wird ja wahrscheinlich eh "nur" maximal 1080i unterstützen und die Sitzentfernung ist meist so groß, dass auch SD-Material ansehnlich genug ist.
Entsprechend gingest du dann an einen Komponenteneingang des RX-V und vom Komponentenausgang zum Komponenten-Eingang am TV.

Eigentlich müsstest du auch hierbei die HDMI-Verbindung von BD-Player zum AV-Receiver für die Audio-Übertragung nutzen können. Du müsstest dann nur den Komponenteneingang am AV-Receiver demselben INPUT zuweisen wie dem HDMI-Eingang (Mal im Handbuch nach INPUT-ASSIGN gucken). Zumindest sollte das theoretisch gehen, außer der BD-Player gibt nicht gleichzeitig das Signal über HDMI und Komponente aus.

(Ansonsten müsstest du per SPDIF verbinden, hättest dann aber keine HD-Tonformate, wenn du über deinen TV guckst.)
Edit: Oder eben vom HDMI-Out dann doch per Umschalter/Splitter zu TV+Beamer. Qualitätsverlust sollte nicht auftreten, da es sich hier ja um Digitalsignale handelt.


[Beitrag von poneil am 05. Dez 2009, 21:06 bearbeitet]
bernardo1_de
Stammgast
#8 erstellt: 06. Dez 2009, 20:41
Könnte man evtl. am BD60 das Bild per Komponente zum TV ausgeben und gleichzeitig den Ton über HDMI zum Yamaha ?
poneil
Inventar
#9 erstellt: 07. Dez 2009, 13:59
Hi,


bernardo1_de schrieb:
Könnte man evtl. am BD60 das Bild per Komponente zum TV ausgeben und gleichzeitig den Ton über HDMI zum Yamaha ?


Jo das meinte ich ja mit:

Eigentlich müsstest du auch hierbei die HDMI-Verbindung von BD-Player zum AV-Receiver für die Audio-Übertragung nutzen können. Du müsstest dann nur den Komponenteneingang am AV-Receiver demselben INPUT zuweisen wie dem HDMI-Eingang (Mal im Handbuch nach INPUT-ASSIGN gucken). Zumindest sollte das theoretisch gehen, außer der BD-Player gibt nicht gleichzeitig das Signal über HDMI und Komponente aus.


Aber ich hab mir grad mal das Handbuch angeguckt und anscheinend kann man die Eingänge nicht neu zuweisen, so dass man die für die jeweiligen INPUTS die zugewiesenen AV Eingänge verwenden muss.

Müsstest du dann mal gucken, ob der BD-Player so eingestellt werden kann, dass er sowohl über SPDIF als auch HDMI Ton ausgibt oder ob das eine entweder-oder Einstellung ist.

Oder man schaut nochmal wegen HDMI-Splittern.
bernardo1_de
Stammgast
#10 erstellt: 07. Dez 2009, 14:44
Hab mir das Gerät mal im Geschäft angesehen. HMDI und Componente wird parallel ausgegeben, d.h. ich kann den Ton per HDMI bekommen und direkt zum TV per Componente verbinden, oder ?
bernardo1_de
Stammgast
#11 erstellt: 09. Dez 2009, 15:46
Also ich habe von Panasonic folgende Info erhalten:
Bezug nehmend auf Ihre Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass eine Ausgabe über HDMI und Component gleichzeitig möglich ist, so dass Sie den von Ihnen gewünschten Anschluss vornehmen können. Jedoch treten hier Einschränkungen bei der Wiedergabe von DVD-Video, DivX- und BD-Video-Discs, die mit einer Bildrate von 50 Bildern pro Sekunde aufgezeichnet wurden. Die Wiedergabe über Component erfolgt dann lediglich in einer Auflösung von 576p/480p.

Wir empfehlen Ihnen hier den DMP-BD60 via HDMI an den Yamaha Receiver anzuschließen und vom Yamaha Receiver eine Verbindung via HDMI mit Ihrem TV-Gerät vorzunehmen.

D.h. für mich nun was genau ? Etwa das ich zwar über HDMI den Ton nutzen kann, über Componente aber nur DVD Qualität zum TV bekomme ??????
poneil
Inventar
#12 erstellt: 11. Dez 2009, 01:15
Hi,


D.h. für mich nun was genau ? Etwa das ich zwar über HDMI den Ton nutzen kann, über Componente aber nur DVD Qualität zum TV bekomme ??????


1) Also zunächst gibt es zumindest schonmal bestätigt die Möglichkeit, beides gleichzeitg auszugeben.

Wenn du nun also den Fernseher direkt mit dem BD-Player verbindest und zusätzlich eine HDMI-Verbindung zum AVR herstellst, kannst du die HDMI-Verbindung dahingehend missbrauchen, dass du sie für die Audiowiedergabe verwendest.
Wobei man hier hoffen muss, dass es nicht zu LipSync-Problemen zwischen der AVR-Audiowiedergabe und der TV-Bildwiedergabe kommt, aber das sieht man leider erst, wenn alles verkabelt ist.


2) So dann: Was will uns Panasonic sagen... Ich weiß es nicht.

Über Komponente dürfen DVDs nur in Originalauflösung ausgegeben werden, also 576p/480p. HD-Inhalte können jedoch bis 1080i ausgegeben werden.
Eventuell bezieht sich Panasonic also auf diese DVD-Kopierschutz-Beschränkung.
Könnte aber auch sein, dass bei doppelter Ausgabe zusätzlich die BD-Inhalte geschützt werden sollen, denn über Komponente werden BDs nur mit 50 (oder 60) Bildern pro Sekunde ausgegeben und so würden also auch BD-Filme unter die Panasonic-Einschränkung fallen.


-> Also ich denke es wäre das einfachste/sicherste, wenn du dir einen HDMI-Verteiler holen würdest. So müsste man sich keine Gedanken mit Einstellungen und Beschränkungen machen.

Die Geräte gibt es ja schon für rund 30 Euro und viel günstiger ist ein wertiges Komponentenkabel auch nicht (HDMI Kabel sind ja günstig). Mal kurz bei Amazon geguckt, dieses Gerät hier scheint zu funktionieren und wird positiv bewertet.


Grüße


[Beitrag von poneil am 11. Dez 2009, 01:16 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschlussfragen
makood am 08.11.2007  –  Letzte Antwort am 13.11.2007  –  6 Beiträge
Anschlussfragen, Neuling braucht Rat
bmwchucky am 20.12.2019  –  Letzte Antwort am 23.12.2019  –  10 Beiträge
Hilferuf - Anschlussfragen ???
fritschi1 am 21.11.2003  –  Letzte Antwort am 21.11.2003  –  4 Beiträge
AV Receiver Anschlussfragen
DiSchu am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 27.01.2005  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V757 -> Anschlussfragen
mentano am 13.12.2005  –  Letzte Antwort am 14.12.2005  –  2 Beiträge
Anschlussfragen DVD - TV - Audio
audioinside am 23.07.2009  –  Letzte Antwort am 29.07.2009  –  5 Beiträge
PC 3d schaun Anschlussfragen
Chevyuser am 02.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.05.2011  –  3 Beiträge
Wie funzt ein moderner AV-Receiver- Anschlussfragen
Dr.No am 20.09.2008  –  Letzte Antwort am 24.09.2008  –  5 Beiträge
Anschlussfragen: Receiver - Boxen - TV - Computer
chris-aus-berlin am 11.10.2003  –  Letzte Antwort am 12.10.2003  –  4 Beiträge
Älteres Canton 5.1 System, Anschlussfragen
Oli.P am 22.11.2013  –  Letzte Antwort am 22.11.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.286
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.943

Hersteller in diesem Thread Widget schließen