optisch unauffällige Kabelverlegung?

+A -A
Autor
Beitrag
Tourban
Stammgast
#1 erstellt: 03. Mai 2005, 17:41
Hallo!
Werde demnächst mein Zimmer umräumen und bei dieser Gelegenheit auch mein Surroundsystem neu aufstellen. (CEM)

Ich werde die vier Satelliten an die Wand hängen und wollte euch mal fragen ob ihr vielleicht eine Möglichkeit kennt wie man die Kabel vom LS optisch unauffällig zum Boden bringt? (Es handelt sich um 1,5mm² Kabel)

Das einzige, dass mir bisher eingefallen ist, ist die Kabel an die Wand zu tackern und dann mit Wandfarbe zu überstreichen, aber vielleicht schadet das ja den Kabeln?

(An die Raumecken komme ich leider nicht ran, sonst hätte ich es mit einem dreieckigen Kabelkanal versucht)

Wäre schön wenn euch was dazu einfällt, bin nämlich etwas ratlos!

Vielen Dank,
Tourban
Mimamau
Inventar
#2 erstellt: 03. Mai 2005, 18:24
Hm, von diversen Herstellern gibt es extra flache Kabel zum Überstreichen.
Tourban
Stammgast
#3 erstellt: 05. Mai 2005, 17:58
Stimmt, habe gerade bei reichelt.de flache Kabel gefunden.
Die haben dann eine Breite von 10mm und eine Höhe von 2mm.
Können die gegenüber den normalen/runden Kabeln einen Klangunterschied bewirken?

Meint ihr es schadet den Kabeln irgendwie, wenn ich sie an die Wand tackere?

Grüße,
Tourban
Mimamau
Inventar
#4 erstellt: 05. Mai 2005, 18:59

Tourban schrieb:
Können die gegenüber den normalen/runden Kabeln einen Klangunterschied bewirken?

Jedes kabel kann (muss aber nicht) anders klingen, das musst du ausprobieren.

Tourban schrieb:
Meint ihr es schadet den Kabeln irgendwie, wenn ich sie an die Wand tackere?

Nein, solange du nicht die Adern triffst
Moschti
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Mai 2005, 03:01
klebs an die wand mit heisskleber, gibt nix besseres
Tourban
Stammgast
#6 erstellt: 06. Mai 2005, 10:38

klebs an die Wand mit heisskleber, gibt nix besseres


Stimmt, das wäre auch eine Möglichkeit.
Stellt sich nur die Frage wieviel von der Tapete übrigbleibt, wenn man sich irgendwann einmal entschließt die Kabel zu entfernen.

Ich denke ich werde es trotzdem mit der Heißklebepistole versuchen.

Danke für den Tipp!
Tourban
tselectronic_de
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Mai 2005, 21:28
Guten Abend,

eine gute Möglichkeit bietet sich auch darin einfache Kabelkanäle aus dem Baumarkt zu verwenden, die gibt es auch in 0,5cm durchmessern wo ein genau ein Kabel hineinpasst. Diese kann man einfach mit Acryl oder Silikon an der Wand fixieren.


Gruß
tselectronic_de
Maro
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Mai 2005, 11:37
Ich habe vor kurzem in unserem Wohnzimmer die Kabel meines 5.1 Systems (Teufel Concept S) in Kabelkanälen aus dem Baumarkt versteckt. Super Sache!! Komme jederzeit ran wenn nötig, keine Probleme mit drüber stolpernden Kindern oder hängen bleiben mit dem Staubsauger. Optisch sehr unauffällig.
Gruß
Maro
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Cinch-Kabel CEM - DVD-Player?
Tourban am 08.05.2005  –  Letzte Antwort am 09.05.2005  –  5 Beiträge
Kabel verstecken an Wand
EricBeer am 07.09.2011  –  Letzte Antwort am 20.10.2013  –  5 Beiträge
Wie LS-Kabel befestigen?
mac241 am 07.04.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  9 Beiträge
Kabelverlegung
PimpXtreme am 01.09.2004  –  Letzte Antwort am 03.09.2004  –  5 Beiträge
Kabelverlegung
duke330 am 18.11.2006  –  Letzte Antwort am 18.11.2006  –  7 Beiträge
Kabelverlegung
MC-Rene am 16.12.2007  –  Letzte Antwort am 17.12.2007  –  5 Beiträge
Subwoofer Kabel in Wand verlegen
Multisaft7 am 07.05.2021  –  Letzte Antwort am 12.05.2021  –  8 Beiträge
koaxial -> optisch / welches Kabel?
der.mike am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  4 Beiträge
Tipps für Kabelverlegung bei Renovierung
idna am 28.08.2009  –  Letzte Antwort am 01.09.2009  –  17 Beiträge
Kabelverlegung für Rear-Lautsprecher
JBW am 22.08.2006  –  Letzte Antwort am 24.08.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.471

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen