Verkabelung Nahfeld + Mischpult + PC

+A -A
Autor
Beitrag
roemoem
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Mrz 2010, 16:06
Hi,

ich habe mir jetzt ESI nEar08 Aktiv Nahfeldmonitore gekauft und würde gern wissen wie ich diese jetzt an den pc bekomme. Ich habe zu Hause ein Mischpult mit LINE-Ausgängen und CHINCH-Ausgängen. Die Monitore haben XLR und Klinken Ausgänge! Wie verkabele ich die guten Stücke nun?

Von XLR auf Chinch oder Klinke oder wie genau? Welche Möglichkeiten gibt es und was wäre denn am schlausten? Ich hätte gern so wenig Störungen wie Möglich und das beste Übertragungssignal was man mit Kabeln eben erreichen kann!

Bitte um Hilfe!

Danke
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 06. Mrz 2010, 13:20

roemoem schrieb:
... ein Mischpult mit LINE-Ausgängen...


Aha...

Und welche STECKER-Art haben die Lineausgänge?
roemoem
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Mrz 2010, 18:46
Höhö, ich meinte natürlich Klinke
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 07. Mrz 2010, 18:56

roemoem schrieb:
... Die Monitore haben XLR und Klinken Ausgänge! Wie verkabele ich die guten Stücke nun?


Äh, Klinke auf Klinke?

Nur so eine Idee... Ist natürlich völlig abwegig, gerade auf diese exotische Kombination zu kommen bei der Anschlusskonfiguration aber ich wage es trotzdem mal...
roemoem
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Mrz 2010, 19:02
und wieso dann klinke auf klinke? was gibt es denn an qualitativen unterschieden zwischen den cinch und xlr und klinkensteckern da? wäre mal interessant! :O will ja schließlich das beste übertragungssignal!
Apalone
Inventar
#6 erstellt: 07. Mrz 2010, 19:05

roemoem schrieb:
und wieso dann klinke auf klinke?


Na weil du dann ein Kabel ohne Adapter verwenden kannst.

Cinch ist a) unsymmetrisch u du bräuchtest b) eine Adapterlösung.

XLR bleibt symm., aber wieder Adapter erforderlich!
roemoem
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Mrz 2010, 19:08
Adapter? Wieso denn? Es gibt doch Kabel von XLR auf Cinch nur mal als Beispiel. Da brauch ich doch keinen Adapter.. oder?
Apalone
Inventar
#8 erstellt: 07. Mrz 2010, 19:12

roemoem schrieb:
Adapter? Wieso denn? Es gibt doch Kabel von XLR auf Cinch nur mal als Beispiel. Da brauch ich doch keinen Adapter.. oder?


Meinte ich auch; Steckerwechsel am Kabel halt.

Wieso willst du mit Gewalt eine Kabellösung von symm. auf unsymmetrisch, die teurer ist als ein simples symm. Klinke auf Klinkekabel???
roemoem
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Mrz 2010, 19:16
Achso!

Weil ich irgendwo mal gehört habe Cinch sei besser als Klinke

Also wäre das beste dann Klinke auf Klinke! Gut dann hätten wir das ja geklärt.

Wieso wurde mir enn gesagt dass Cinch besser wäre? Wird das in anderen Bereichen noch verwendet?
Apalone
Inventar
#10 erstellt: 07. Mrz 2010, 19:20
Cinch ist ein unsymmetrischer Stecker - mehr nicht.

Dein "Tippgeber" soll mal erklären, wieso der "besser" klingen soll".

Wechsel v symm. auf unsymm.kann jedoch bei Geräten, die grundsätzlich symm. Anschlussarten vorsehen, Nachteile mit sich bringen (-10/+4dB Pegelproblematik).

symm. Klinkenkabel kosten wenige Euro - lohnt sich nicht, überhaupt über Alternativen nachzudenken!
roemoem
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 07. Mrz 2010, 19:23
Vielen Dank! Ging ja dann einfach.



Schönen Sonntag noch !

tschüß.

PS.:Ich werde meinen Vater mal zr Rede stellen wegen den Steckern.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung Mikrofon - Mischpult - Verstärker
Feyibel am 23.03.2009  –  Letzte Antwort am 27.03.2009  –  50 Beiträge
Verkabelung Mischpult - Heimkinosystem
gibsonES335 am 20.09.2016  –  Letzte Antwort am 20.09.2016  –  5 Beiträge
Pa Verkabelung-Verstärker,Mischpult,CD
1001Musik am 08.01.2006  –  Letzte Antwort am 08.01.2006  –  2 Beiträge
Mischpult mit PC verbinden
TheParanoidOne am 02.07.2008  –  Letzte Antwort am 06.07.2008  –  64 Beiträge
MISCHPULT Anschliessen am PC
daywalker1989 am 28.03.2009  –  Letzte Antwort am 28.03.2009  –  4 Beiträge
AV Receiver - Mischpult - PC
Dimi78 am 22.11.2015  –  Letzte Antwort am 23.11.2015  –  4 Beiträge
Verkabelung PC -> Mischpult -> Mikrofon/Verstärker -> passiv 5.1 Anlage
imShield am 18.02.2015  –  Letzte Antwort am 18.02.2015  –  5 Beiträge
Heimstudio Verkabelung
Imadrin am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 25.01.2012  –  3 Beiträge
verkabelung meines systems
markuswantsound am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2007  –  4 Beiträge
Verkabelung Mischpult an Pioneer VSX-923
Martin_Q am 02.05.2015  –  Letzte Antwort am 02.05.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen