Digital(HDMI)-Ton analog über Denon AVR2807 ausgeben

+A -A
Autor
Beitrag
Gambler111
Neuling
#1 erstellt: 28. Apr 2010, 09:00
Hallo,

habe hier ein kleines Problem:

Meine Quellen
Topfield SRP-2100, PopcornHour C200, PS3, Denon DVD-1740

sind per HDMI an meinem Denon AVR-2807 angeschlossen (teilweise über HDMI-Sitch) worüber auch der Ton läuft.

Da ich mir vor kurzem ein Sonos System gekauft habe möchte ich nun auch den Ton der HDMI Quellen in anderen Zimmern hören (z.B. bei der WM dann im Garten) - am Denon hängt ein ZP90, der ja auch analoge Eingänge hat.

Was ich versucht habe:

Sonos ZP90 an die Vorverstärker-Ausgänge des Denon angeschlossen (left/right)
Ergebnis: Lautstärke am Sonos voll aufgedreht, starkes Rauschen gaaaaaaanz leiser Ton

Sonos ZP90 an den Zone2 Ausgang des Denon angeschlossen.
Ergebnis: Ton von analogen Eingängen/Tuner ist da, keine Ausgabe von HDMI-Ton an Zone 2

Den Sonos ZP90 an den Tape-Ausgang des Denon angeschlossen.
Ergebnis: siehe Zone2

---

Eine Idee habe ich noch, aber umständlich und ich weiß nicht ob es funktioniert: Der Kopfhörerausgang

Also Receiver öffnen, Schaltkontakt des Kopfhörerausgangs stilllegen (sonst habe ich ja keinen Ton über die Hauptlautsprecher) und Sonos ZP90 hierüber anschließen -
Nachteil kann meinen AKG Funk-Kopfhörer nicht mehr nutzen...

Gibt es noch irgendeine andere Möglichkeit? Wird der HDMI-Ton auch optisch ausgegeben? Dann könnte ich einen entsprechenden Wandler benutzen.....

Wäre super wenn jemand eine Idee hat, bzw. dasselbe Problem schon mal irgendwie gelöst hat!

Gruß aus der Pfalz
Christian


[Beitrag von Gambler111 am 28. Apr 2010, 09:01 bearbeitet]
Nick_HH
Gesperrt
#2 erstellt: 28. Apr 2010, 10:16
Das die digitalen Signale nicht am Rec-out und Zone 2 zur Verfügung stehen, das war klar. Darum war meine erste Idee auch sofort Pre-out. Rätselhaft warum der allerdings so leise ist. Ich habe mir das Sonos System mal angeschaut, lt. deren BDA soll man ja einen CD-Player direkt anschießen können, d.h. vom Pegel her sollte das eigenlich klappen.

Hast du das Sonos mal mit einem MP3-Player o.ä. getestet, nur alleine der Lautstärke wegen?

U.U. könnte man den Pegel mit einem Minivorverstärker etwas anheben, ich meine hier mal einen Link zu Reichelt gesehen zu haben.

Gruß,

Nick
hifi-privat
Inventar
#3 erstellt: 28. Apr 2010, 10:40
Hi!

Das Problem mit den Pre-Outs wird sein, dass die ja lautstärkegeregelt sind. Das Sonos erwartet aber einen Line-Out am Line-In. Also vollen Pegel. Den bekommt man aber nur, wenn man den AVR "voll" aufdreht. Was natürlich nicht geht wenn man auch noch die am AVR angeschlossenen LS parallel betreibt.

Evtl. klappt der Trick über den optical out. Die BDA ist da leider nicht sehr auskunftsfreudig.


[Beitrag von hifi-privat am 28. Apr 2010, 10:41 bearbeitet]
Gambler111
Neuling
#4 erstellt: 28. Apr 2010, 11:30
Erstmal vielen Dank für Eure Antworten - mit dem Vorverstärkerausgang hatte ich erstmal abgeschlossen, die Frage mit dem Optical Out stellt sich halt.

Bevor ich mir allerdings den Wandler für um die 50.- € kaufe und alles umbastele, wäre es eben interessant zu wissen, ob das jemand schon gemacht hat und ob es funktioniert...

Selbiges gilt für den für einen "Mini-Vorverstärker" am Vorverstärkerausgang.

Ich kann am Sonos den Eingangspegel entsprechend anpassen, daß ist kein Problem aber über die Pre-Outs funktioniert es eben nicht, ich häng aber mal testweise 'nen MP3-Player dran.
hifi-privat
Inventar
#5 erstellt: 28. Apr 2010, 11:34

Gambler111 schrieb:
Ich kann am Sonos den Eingangspegel entsprechend anpassen, daß ist kein Problem aber über die Pre-Outs funktioniert es eben nicht,


Klemm doch bitte mal die LS ab und drehe den AVR auf. Klappt es dann? Einfach des Interesses halber.
Kommissario
Neuling
#6 erstellt: 26. Okt 2011, 13:37
Zusammenspiel von Sonos- und Denon-Komponenten


Hallo Gambler 111 und auch alle anderen,

ich beabsichtige, mit Sonos- und Denon-Komponenten Musik/Audiosignale aus verschiedenen Quellen (Plattenspieler, CD etc.) in verschiedenen Räumen absolut synchron zu hören. Leider habe ich die Einstellungen hierfür noch nicht hinbekommen, so dass ich hier auf Hilfe hoffe. Hier die Räumlichkeiten, Komponenten und Verbindungen:

Wohnzimmer:
Hier steht der Router, an dem u.a. angeschlossen sind:
1.Denon AVR 3311
2.Sonos-ZonePlayer 90 (Connect)
3.Denon DBP 1611UD
Der analoge Audioeingang des Sonos-ZonePlayers 90 ist per Cinchkabel mit dem analogen Audioausgang „DVR“ des AVR 3311 verbunden. Außerdem ist der digitale Koaxialaudioausgang des ZonePlayers 90 mit dem digitalen Koaxialeingang „DVD“ des AVR 3311 verbunden. Der Blu-Ray-Player 1611UD ist mittels HDMI-Kabel mit dem AVR verbunden.

Küche:
Hier steht ein Sonos-ZonePlayer S5, der drahtlos („Sonos.Net“) mit dem ZonePlayer 90 in Kontakt steht.

Controller:
Als Controller nutze ich den Sonos-App auf einem iPod Touch. Als „Eingang“ habe ich dort den „Denon AVR-3311“ hinterlegt.

Synchrones Musik hören in beiden Räumen
1. Rufe ich mittels Sonos-App auf dem iPod touch Musik aus den zur Verfügung stehenden Quellen des Sonos-Musikmenus auf und füge „Küche“ und „Wohnzimmer“ zu einer Gruppe zusammen, hört man Musik in beiden Räumen absolut synchron.

2. Spiele ich aber über den am AVR 3311 angeschlossenen Plattenspieler eine Schallplatte ab oder eine CD über den angeschlossenen Blu Ray Player 1611UD und versuche die Sonos-Komponenten über den Sonos-App und dem dort hinterlegten Eingang „Denon-AVR 3311“ mit einzubinden, höre ich den Musikklang nicht synchron, sondern in beiden Räumen etwas zeitlich versetzt, so dass es wie ein Echo klingt. Auch die Erläuterungen in der BDA des AVR 3311 auf Seite 52 zum „Rec Out-Modus“ haben mir, weil nur schwer verständlich, nicht weitergeholfen. Angeblich soll man mittels diees Modus den Ton erst vom AVR 3311 an den ZonePlayer 90 abgeben und anschließend gleich wieder reinholen, so der Sonos-Support. Verstehe aber nicht, wie das funktionieren soll.

Wer kann mir weiterhelfen?


[Beitrag von Kommissario am 26. Okt 2011, 13:38 bearbeitet]
dharkkum
Inventar
#7 erstellt: 26. Okt 2011, 19:16

Angeblich soll man mittels diees Modus den Ton erst vom AVR 3311 an den ZonePlayer 90 abgeben und anschließend gleich wieder reinholen, so der Sonos-Support. Verstehe aber nicht, wie das funktionieren soll.


Dafür muss der AVR wohl zwischen Vor- und Endstufe auftrennbar sein oder man benutzt eine zusätzliche Endstufe.

Allerdings wirst du dann wohl wieder Probleme mit dem Pegel des Preout bekommen so wie es der Threadersteller hatte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Digital analog wandler
Bingboxer am 27.11.2016  –  Letzte Antwort am 28.11.2016  –  22 Beiträge
Digital/Analog Splitte Kabel
triggad am 30.06.2008  –  Letzte Antwort am 05.07.2008  –  6 Beiträge
HDMI auf Analog (Ton)
Chris002 am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 13.11.2007  –  5 Beiträge
TV Ton analog zu digital
bm2k2 am 02.09.2005  –  Letzte Antwort am 05.09.2005  –  13 Beiträge
37PFL5404H über HTS3164 Ton ausgeben
Philips2 am 29.07.2010  –  Letzte Antwort am 31.07.2010  –  5 Beiträge
Ton über Heimkinosystem ausgeben
Nikey07 am 29.08.2010  –  Letzte Antwort am 03.09.2010  –  6 Beiträge
Analog-Eingangssignal über ARC des TV ausgeben?
Karsten_NE am 29.08.2011  –  Letzte Antwort am 30.08.2011  –  5 Beiträge
Digital oder Analog?
DamienX am 25.06.2006  –  Letzte Antwort am 27.06.2006  –  25 Beiträge
Sat Ton an 2.1- analog oder digital
morpheus882 am 13.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.09.2009  –  3 Beiträge
Ton gleichzeitig analog und digital / HDMI-Cinch-Wandler?
RequiemMG am 27.02.2013  –  Letzte Antwort am 27.02.2013  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.530

Hersteller in diesem Thread Widget schließen