6-Channel-Input und Tape-Monitor-Schleife?

+A -A
Autor
Beitrag
Spacehead
Stammgast
#1 erstellt: 18. Mai 2005, 09:42
Hallo,

hatte meine Frage bereits vor ein paar Tagen schonmal in einer anderen Kategorie gepostet, leider aber keine Antwort bekommen - möglicherweise war's die falsche Unterkategorie?

Zur Situation:
Derzeit betreibe ich meinen DVD-Player über einen Yamaha DSP-E800 Prozessor an einer Technics SU-A2000 Endstufe usw.

Durch den Kauf eines Denon DVD-3800, der im Gegensatz zu meinem jetzigen DVD-Player (Toshiba E220) über ein 6-Channel-Output verfügt und ebenso durch die Tatsache bedingt, dass ich bislang die Video-Anschlüsse des DSP-E800 gar nicht genutzt habe, habe ich mich jetzt entschlossen, den DSP-E800 zu verkaufen, sofern ich etwas passendes, besseres als Vorstufe gefunden habe.

In Betracht kommt dabei die Technics SU-C1010 (und die dazu gehörige Endstufe für die Effekt-Kanäle).
Soweit, so gut.
Der eigentliche Kern des Problems liegt nun darin:

Über die Tape-Monitor-Schleife habe ich ein Canton Digital 1 DSP eingeschliffen, der als reiner 2-Kanal-DSP mit Mehrkanal-Material so rein gar nicht harmonisiert

Daher habe ich bislang bei Mehrkanalsound (ausgegeben über Koax) immer auf das Einschleifen des DSP verzichten müssen, was erhebliche Nachteile beim Klang bedeutet. Das möchte ich vor allem ändern.

Nunmehr scheint es so, dass sich das Problem mittels des 6-Channel-Inputs des SU-C1010 beheben lassen könnte, zumal die Vorstufe über keine digitalen Eingänge verfügt und ich den DVD-3800 ohnehin über 6-Kanal-Chinch anschliessen wollte, um dessen Decoder zu nutzen.

Jedoch leider nur "könnte", weil in der Bedienungsanleitung (S. 28, unter "Hinterbandkontrolle, also die Tape-Monitorschleife zum DSP) steht:
"Bei Wahl der Eingangsquelle 'DVD-6CH' wird nur der Ton über die vorderen Lautsprecherkanäle (links und rechts) abgegebene Ton aufgezeichnet."

Damit stellt sich mir die folgende Frage, die mir hoffentlich jemand beantworten kann:

Bedeutet das, dass bei Wahl des 6-Kanal-Inputs, also DVD, und aktivierter Tape-Monitor-Schleife die anderen Kanäle auf stumm geschaltet werden oder werden (so hoffe ich) nur die beiden Front-Kanäle durch die Schleife gezogen und der Rest kann seinen Weg an die Pre-Outs zur Rear-/Center-/Sub-Endstufe "ungefiltert" nehmen??

Liest sich irgendwie verdammt kompliziert, jedoch wollte ich gerne möglichst viele Details und vor allem auch den Grund für diese Frage angeben, damit das die Situation ein wenig plastischer wird.

Für andere Ideen zur Lösung dieses Problems bin ich natürlich auch immer zu haben...

Antwort wäre fein,

MfG,

Spacehead
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brummen am DVD-Player durch falsche Kabel?
weez am 05.11.2005  –  Letzte Antwort am 05.11.2005  –  4 Beiträge
6 Channel Anschluss und/oder TOS?
tr911 am 21.12.2006  –  Letzte Antwort am 28.12.2006  –  15 Beiträge
stereo signal von einer DVD
the_muck am 22.07.2005  –  Letzte Antwort am 22.07.2005  –  4 Beiträge
DVD-Player anschließen
Memory1931 am 27.01.2007  –  Letzte Antwort am 27.01.2007  –  2 Beiträge
Anschluss portabler DVD Player
painty am 11.09.2008  –  Letzte Antwort am 11.09.2008  –  7 Beiträge
DvD-Player an PC
moin83 am 26.06.2005  –  Letzte Antwort am 27.06.2005  –  4 Beiträge
DVD-Player ohne Verstärker
Tschiinii am 18.08.2007  –  Letzte Antwort am 25.08.2007  –  24 Beiträge
Denon AVR 3800 mit Endstufe Technics SE-A900 und DSP Technics SH-GE90
JChris am 28.11.2023  –  Letzte Antwort am 29.11.2023  –  3 Beiträge
DVD-Player - AVR - Fernseher
gitrecorder am 29.07.2007  –  Letzte Antwort am 29.07.2007  –  4 Beiträge
Yamaha DSP E800 anschliessen? Schnelle Hilfe gesucht!
Pin]-[eaD am 13.09.2007  –  Letzte Antwort am 14.09.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.325

Hersteller in diesem Thread Widget schließen