Splitten des digitalen Audiosignals

+A -A
Autor
Beitrag
gibsonES335
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Mai 2010, 17:43
Guten Tag an das Forum und Interessierten,
besteht die Möglichkeit, das digitale koax Tonsignal zu splitten, z.B. koax out hin zu koax in Gerät 1 und koax in Gerät 2? Wenn diese Möglickeit nicht bestehen sollte-> lassen sich bei einem Gerät mit koax out und optisch out beide Ausgänge zu Eingängen verschiedener Geräte einsetzen?
Danke für Interesse und Antworten.
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 28. Mai 2010, 17:51
1. das würde ich mit einem Cinchumschalter machen
2. das lässt sich nicht pauschal sagen, wahrscheinlich ja, aber da hilft wohl nur ausprobieren
gibsonES335
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 28. Mai 2010, 18:09
Danke für die schnelle Antwort. Einen elektronischen Cinchumschalter habe ich im Einsatz. Der bringt leider nicht das gewünschte Ergebnis. Ich möchte das digiout des Receivers für den HDD-Rekorder (für 5.1-Aufnahmen) und den AVR (zum Livehören) zur Verfügung stellen. Die Überlegung,eine einfache Cinch-Stereokupplung einzusetzen hat folgenden Effekt: Mit konstanter Boshaftigkeit wird die Tonspur der Aufnahme nach genau 15 Min. gekappt.
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 28. Mai 2010, 18:53

XN04113 schrieb:
1. das würde ich mit einem Cinchumschalter machen
2. das lässt sich nicht pauschal sagen, wahrscheinlich ja, aber da hilft wohl nur ausprobieren


grundsätzlich müsste das mit einem Composite-Videoumschalter gehen. Der schaltet auch nur 75 Ohm Kabelanschlüsse um.

Die meisten schalten jedoch nur alternativ nicht kumulativ, sprich entweder oder, nicht gleichzeitig.

Dann such mal nach Aktivsplittern; die müssten auch funktionieren (ein Signal rein, mehrere raus). Der Thomann Splitter macht zB eins auf acht!
gibsonES335
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 29. Mai 2010, 15:19
Hab mir mal für kleines Geld dies hier bestellt: http://www.amazon.de/gp/product/B000L0ZRA2/ref=oss_product und noch einmal ein wenig gestöpselt. Das einfache Y-Cinch-Stereo-Kabel an den Ausgang des Audio-Video-Umschalter und jeweils an die Koaxeingänge des AVR und des HDD/DVD-Rekorders. Weiterhin bestehen gelassen koax out des Kabelreceivers an den Audio-Video-Umschalter und koax out des Rekorders an den AVR. Bei Wiedergabe einer (5.1)-Aufnahme stellt sich zwar weiterhin nach ca. 15 Min. beschriebener Effekt ein (stumm). Aber - und das ist das erfreuliche/merkwürdige neue Ergebnis: Der Rekorder wählt automatisch nach dieser Zeit die Audiospur 2. Die kurze manuelle Umstellung auf die Audiospur 1lässt die Speaker wieder anspringen. Das soll mir mal jemand erklären, was sich da abspielt... Sei´s drum. Sicherlich nicht die elegante Lösung aber ein Weg und vor allem eine Erkenntnis.
Gruß, Herman


[Beitrag von gibsonES335 am 29. Mai 2010, 15:21 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cinch splitten
jabbast am 18.06.2017  –  Letzte Antwort am 18.06.2017  –  3 Beiträge
Lautsprecherkabel splitten
McSilencer am 13.01.2018  –  Letzte Antwort am 13.01.2018  –  2 Beiträge
Ausgang splitten ohne Leistungsverlust
-_XerXes_- am 07.07.2007  –  Letzte Antwort am 07.07.2007  –  2 Beiträge
Sat-Kabel splitten
MaikS am 22.10.2005  –  Letzte Antwort am 22.10.2005  –  5 Beiträge
Coaxial splitten - Gefahrlos möglich?
Greenhorn1 am 22.04.2006  –  Letzte Antwort am 27.04.2006  –  7 Beiträge
Chinch Out "Splitten"
vicus am 24.08.2007  –  Letzte Antwort am 24.08.2007  –  11 Beiträge
Center-Lautsprecher - Kabel splitten ?
grange am 17.04.2008  –  Letzte Antwort am 17.04.2008  –  4 Beiträge
HDMI durchschleifen oder splitten ?
Frotzibaer am 15.09.2008  –  Letzte Antwort am 26.01.2009  –  4 Beiträge
HDMI Ausgang splitten
duke330 am 03.12.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  5 Beiträge
Optischen ausgang splitten
maxseven am 05.02.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.973

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen