Lautsprecherdosen

+A -A
Autor
Beitrag
windstar801
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Mai 2005, 00:49
Hallo,
bin gerade am renovieren und möchte gerne Lautsprecherdosen für die Rear-Speaker in die Wand setzen.
Welche Dosenarten gibt es?
Was für einen Durchmesser sollen die Kabel in der Wand haben?
goldeneagle
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Mai 2005, 11:26
Hallo,

da gibt es ziemlich viele Möglichkeiten ...
Ich habe welche passend zu meiner Schalterserie (Berker S1) gekauft. Berker hat die unterschiedlichsten Konzepte von ganz einfach http://katalog.berke...55&detail_artnr=4470 (~ EUR 6,-) bis teuer http://katalog.berke...&detail_artnr=450502 (~ EUR 30,-)
Weiss nicht welche Schalterserie du hast... Stöber doch einfach mal in den Onlinekatalogen von Berker, Gira, Busch Jäger, Merten und wie sie alle heißen.

Viel Erfolg dabei,
Thomas

PS: Unter Putz liegen bei mir 4qmm Kabel
$ir_Marc
Inventar
#3 erstellt: 20. Mai 2005, 11:36

Was für einen Durchmesser sollen die Kabel in der Wand haben?

Ich denke über 10 Meter länge sollte es 4mm² sein, über Putz, unter Putz bleibt sich gleich.
Könntest die ja einen Lautsprecherterminal in die Wand setzen! Kosten nur Peanuts!
http://www.reichelt....ACTION=3;GRUPPE=C163

Oder eben einfach genügend Kabel aus Wand schauen lassen und direkt anschliessen!


[Beitrag von $ir_Marc am 20. Mai 2005, 13:43 bearbeitet]
vm@x71
Stammgast
#4 erstellt: 22. Jun 2005, 12:50
Hi,

ich klink mich mal hier mit ein und mach das Thema mal wieder aktuell, denn auch ich bin grad am renovieren und habe die Kabel für meine Rear-Speaker unter Putz legen lassen.

Die hier angedachten Tipps sind soweit schon ganz gut, aber weiss zufällig jemand von Euch, ob´s auch Bi-Wiring Dosen-Einsätze gibt mit Schraubklemmen, oder kann ich bedenkenlos die Einsätze mit Klemmvorrichtung nehmen? Alternativ würde ja auch ein Bi-Wiring Terminal aus dem Selbstbau-Segment funktionieren, aber die hab ich bisher nur in Eckig gefunden.

Weiss einer von Euch ne Lösung??

Greetz

Torsten
vm@x71
Stammgast
#5 erstellt: 23. Jun 2005, 22:26
und wieder nach oben....

Gibt´s das nich , was ich suche, oder mag mir nur keiner Antworten??

Torsten
Apalone
Inventar
#6 erstellt: 24. Jun 2005, 07:35

vm@x71 schrieb:
oder mag mir nur keiner Antworten??


Hi, Torsten!
Vielleicht liegt das nur an deiner etwas wirren Anfrage...

Bi-Wiring Dosen-Einsätze mit Schraubklemmen gibt's eigentlich von vielen Anbietern (Monacor, Ratho, Visaton, Intertechnik)

Einsätze mit Klemmvorrichtung? Mit Kabelschuhen kann man alle klemmen...

Alternativ würde ja auch ein Bi-Wiring Terminal aus dem Selbstbau-Segment funktionieren?
Wir SIND hier im Selbstbausegment.

Wo liegt denn jetzt das grundsätzliche Problem??

Marko
Tornado
Stammgast
#7 erstellt: 24. Jun 2005, 08:51
Hi,

ich hatte in meiner alten Wohnung folgendes gemacht:

Ein entsprechend langes 6mm²-Kabel lies ich beidseitig frei aus der Wand hängen (also keine Stecker oder ähnliches). Damit das ganze aber auch optisch etwas hermacht und zugentlastet wird, habe ich jeweils eine ganz normale Herdanschlußdose installiert. Sah eigentlich gar nicht so schlecht aus und dürfte auch höchsten Ansprüchen genügen, da ja keine zusätzlichen Unterbrechungen (Steckverbindungen) eingebaut wurden. Pro Dose hätte ich auch problemlos 2 komplette Lautsprecherkabel (für bi-wiring oder bi-amping) unterbringen können.
goldeneagle
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Jun 2005, 09:57
Hi.

Habe es ähnlich gemacht wie Tornado. Nur sollte das ganze halt noch zu meiner Schalterserie passen. Daher (s.o. "günstige Alternative") mit Zentralstück http://katalog.berker.biz/agdetail.asp?design_id=75&argr_id=1914 kombiniert. Habe allerdings nur 1x 6mm² herausgeführt. Für ein zweites Kabel müsstest du dir dann noch eine Öffnung bohren / schneiden. Kannst dir die Osen ja mal in einem Fachgeschäft deiner Wahl ansehen. - Dürfte so ziemlich jeder Hersteller anbieten.

Grüße
Thomas
vm@x71
Stammgast
#9 erstellt: 24. Jun 2005, 11:21
"Es tut sich doch noch was"

Hallo,

wenn ich wirres Zeug geschrieben habe, möge man es mir verzeihen. Bin halt nicht vom Fach und die Hitze tut ihr Übriges.

@apalone:

Mein Problem liegt darin, daß ich gerne einen runden Wandeinsatz in der Norm-Größe dieser Schalteranbieter Berker und Konsorten hätte, wie z.B. goldeneagle das gemacht hat, das ganze aber möglichst mit Bi-Wiring-Anschluss. Ich habe leider die Kabel für die Rear-Speaker beide in 1 Dosenausschnitt. Die von Berker angepriesenen Doseneinsätze sind jedoch nur für je 1 Speaker gemacht.

Und die Bi-Wiring-Terminals aus dem Selbstbau sind nach meinen bisherigen Recherchen alle eckig aufgebaut.

Deshalb die Frage, ob es Schalterserien-Hersteller (Berker,Busch-Jäger) gibt, die Schraubklemmen-Einsätze für 1 Paar Lautsprecher in 1 Dose anbieten, oder muss ich auf die angebotenen Klemm-Anschlüsse (die gibt´s ja zum paarweisen Anschluss) zurückgreifen, und wenn ja, hab ich dann mit Qualitätsverlust zu rechnen??


@ Tornado

Das mit der Herdanschluß-Dose wäre u.U. auch eine Alternative, aber passen da wirklich 6mm² Kabel drauf? Lt. Produktbeschreibung Busch-Jäger 2,5mm²?!? Ist sicherlich nicht die schönste Lösung aber immer noch besser als ein schwarzes SB-Terminal an der Wand

Gruß

Torsten
Tornado
Stammgast
#10 erstellt: 27. Jun 2005, 08:20
Hi vm@x71,

ich kann nur sagen, dass ich 3 solche Dosen hatte. In die eine speiste ich alles ein, die beiden anderen versorgten die LS. Und da ich 6 mm² hatte, kann ich mit Bestimmtheit sagen, dass bei meinen Dosen 2 * 6 mm² (Einspeisdose) gegangen sind.

Oprisch sah allerdings nur eín Kabelanschluss pro Dose besser aus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecherdosen
*oleole* am 03.11.2010  –  Letzte Antwort am 03.11.2010  –  8 Beiträge
Lautsprecherdosen?
BachManiac am 28.11.2011  –  Letzte Antwort am 28.11.2011  –  2 Beiträge
Unterputzverkabelung/Lautsprecherdosen
Diavolino am 04.04.2008  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  23 Beiträge
Stereoanlage an Lautsprecherdosen anschliessen
Schlumpfinchen am 16.11.2011  –  Letzte Antwort am 17.11.2011  –  13 Beiträge
Anschluss Heimkino an DIN-Lautsprecherdosen
zender1 am 11.11.2018  –  Letzte Antwort am 13.11.2018  –  13 Beiträge
Kabel in der Wand
fabi75 am 18.05.2009  –  Letzte Antwort am 02.06.2009  –  14 Beiträge
Buchsen für Lautsprecherkabel in der Wand
team223 am 16.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.02.2010  –  3 Beiträge
Subwoofer Kabel in Wand verlegen
Multisaft7 am 07.05.2021  –  Letzte Antwort am 12.05.2021  –  8 Beiträge
Bose Soundtouch 520 an Lautsprecher Wand-Dosen anschliessen
vfapfel am 07.11.2016  –  Letzte Antwort am 07.11.2016  –  2 Beiträge
Lautsprecherkabel übereinander in der Wand
masterflo12 am 01.12.2011  –  Letzte Antwort am 01.12.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.118

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen