Lautsprecherdosen

+A -A
Autor
Beitrag
*oleole*
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Nov 2010, 12:51
]Hallo Zusammen,

ich habe Folgende Aufteilung in meiner Wohnung. Aufteilung
Die vier Boxen im Bereich der Anlage werden alle an Unterputz Lautsprecherdosen angeschlossen (Das wollte ich so) Die beiden anderen im Nebenraum sind Einbaulautsprecher in der Decke.

Nun meine Frage, soll ich hinter der Anlage auch lautsprecherdosen setzen, oder nur einen Wandauslass machen?

Macht das was, wenn man zwei Lautsprecherdosen miteinander verbinden und dann von einer in die Anlage geht?

Bitte verständlich erkläruen, bin nicht so erfahren in diesem Bereich.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße


[Beitrag von *oleole* am 03. Nov 2010, 13:01 bearbeitet]
detegg
Inventar
#2 erstellt: 03. Nov 2010, 14:04
Moin,

.... mmmh - mit mehr als 2 Lautsprechern bist Du ja eigentlich hier beim STEREO falsch am Platz

Aber sag´ erst mal, welchen AVR bzw. Lautsprecher Du anschließen möchtest.

;-) Detlef
*oleole*
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Nov 2010, 14:33
Wie falsch am Platz mit Stereo?

Ich möchte halt dann mal eine 7.1 Anlage verwenden wobei das Wohnzimmer 5.1 sein soll und die anderen beiden Boxen sollen als Hintergrundmusik dienen.

boxen hab ich mir noch keine ausgesucht!

Aber zwei Lautsprecherdosen verbinden und dann in die anlage gehen ist doch okay, oder?

Ich hätte halt dann eine Busch Jäger Dose mit anschluss für zwei Boxen genommen.
detegg
Inventar
#4 erstellt: 03. Nov 2010, 15:11

*oleole* schrieb:
Wie falsch am Platz mit Stereo?

Stereo ist 2.0 - bzw. 2.1
Surround ist 5.1 bzw. 7.1

*oleole* schrieb:
Aber zwei Lautsprecherdosen verbinden und dann in die anlage gehen ist doch okay, oder?

... kommt eben darauf an, wie sich Dein AVR beschalten lässt - und welche Boxen Du installieren möchtest.

Stichwort "Impedanz" der Boxen bzw. Bedienungsanleitung des AVR. Daher meine Frage nach den Typenbezeichnungen.
Die Verschaltung der Dosen ist zweitrangig, lässt sich erst nach detaillierten Angebaben klären.

;-) Detlef
*oleole*
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Nov 2010, 15:15
Aber Grundsätzlich ist es doch so, das alle Boxen an einem Punkt zusammengeführt werden, und dann an der Anlage angeschlossen werden, oder? Auch bei einer Surround-Anlage, oder?
cptnkuno
Inventar
#6 erstellt: 03. Nov 2010, 15:22
Jede Box wird mit zwei einzelnen Litzen mit dem Verstärker verbunden. 5 Boxen für Surround benötigen daher 10 Schraubklemmen, und die hat der AVR auch.
Du kannst natürlich diese 10 Schraubklemmen auf einer Platte montieren.
*oleole*
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Nov 2010, 17:02
Ist es dann sinvoll hinter der Anlage mit zusätzlichen Lautsprecherdosen zu arbeiten, oder soll ein einfacher wandauslass verwendet werden?
cptnkuno
Inventar
#8 erstellt: 03. Nov 2010, 17:09

*oleole* schrieb:
Ist es dann sinvoll hinter der Anlage mit zusätzlichen Lautsprecherdosen zu arbeiten, oder soll ein einfacher wandauslass verwendet werden?

Das ist eine reine Geschmackssache, was dir besser gefällt.
Technisch gesehen ist praktisch kein Unterschied zwischen den beiden Varianten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecherdosen
windstar801 am 20.05.2005  –  Letzte Antwort am 27.06.2005  –  10 Beiträge
Lautsprecherdosen?
BachManiac am 28.11.2011  –  Letzte Antwort am 28.11.2011  –  2 Beiträge
Unterputzverkabelung/Lautsprecherdosen
Diavolino am 04.04.2008  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  23 Beiträge
Stereoanlage an Lautsprecherdosen anschliessen
Schlumpfinchen am 16.11.2011  –  Letzte Antwort am 17.11.2011  –  13 Beiträge
Anschluss Heimkino an DIN-Lautsprecherdosen
zender1 am 11.11.2018  –  Letzte Antwort am 13.11.2018  –  13 Beiträge
Einbaulautsprecher in Stahlbeton-Decke
Mrxad81 am 07.08.2021  –  Letzte Antwort am 14.08.2021  –  2 Beiträge
Wandauslass für Surround-Kabel
Flusskrebs am 03.07.2010  –  Letzte Antwort am 03.07.2010  –  14 Beiträge
Lautsprecherpositionierung in meiner Wohnung
ScamZ am 04.11.2017  –  Letzte Antwort am 22.05.2018  –  4 Beiträge
Anlage mit Boxen verbinden
Momo2003 am 25.10.2018  –  Letzte Antwort am 25.10.2018  –  3 Beiträge
Bose Soundtouch 520 an Lautsprecher Wand-Dosen anschliessen
vfapfel am 07.11.2016  –  Letzte Antwort am 07.11.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen