Erfahrung mit Lindy Toslink Audioumschalter?

+A -A
Autor
Beitrag
-Matthias-
Stammgast
#1 erstellt: 25. Aug 2010, 21:42
Hallo,

ich beabsichtige, den SAT Receiver und den Mediaplayer an einen Eingang des DACMagic anzuschliessen, da Eingangsquelle beim DACMagic nur manuell zu betätigen.

Habe seit Tagen recherchiert und bin jetzt auf den Lindy Audioumschalter Toslink SPDIF Digital 2 Port gestossen, mit dem mein Vorhaben evtl. gelingen könnte.

Wollte daher mal fragen, ob schon jemand Erfahrungen mit diesem Umschalter gemacht hat und falls ja, ob der Umschalter im stromlosen Zustand das Signal durchschleift und dann bei anliegender Spannung automatisch umschaltet.

So wäre es z.B. möglich, den SAT Receiver bei stromlosen Umschalter am durchgeschleiften Eingang zu betreiben und beim Einschalten des Mediaplayers automatisch einen Umschaltvorgang (z.B. über 5V USB des Players oder per Master/Slave mit dem Original-Netzteil) zu initiieren.

Und ganz wichtig: Ist bei Einsatz des Umschalters mit Qualtitätseinbussen im Ton zu rechnen?

Vielen Dank im voraus

Matthias
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 26. Aug 2010, 07:43
Hi -Matthias-,
der verlinkte Umschalter kann nur manuell (Schiebeschalter) bedient werden.
Im stromlosen Zustand geht gar nichts.
Eine Qualitätsbeeinflussung kann nicht stattfinden, da rein digitale Verarbeitung.
Es gibt aber auch Umschalter ohne Elektronik, die Mechanik ist aber nicht sehr zuverlässig. Guckst Du hier: http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=47293;PROVID=2402
-Matthias-
Stammgast
#3 erstellt: 26. Aug 2010, 21:18
Hallo bui,

diesen und ähnliche manuelle Umschalter hatte ich schon gefunden, doch da kann ich ja auch 2 Eingange am DACMagig belegen und dort manuell umschalten.
Bei Pearl gibt's zwar was Elektronisches mit FB, wäre aber für meine Zwecke zu übertrieben.

Matthias
-Matthias-
Stammgast
#4 erstellt: 28. Aug 2010, 14:22
bui
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 30. Aug 2010, 07:23
Hi -Matthias-,
da bei Dir LWL, also Lichtleitfasern umgeschaltet werden sollen, geht das nicht mit Relais.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lindy Audiokonverter
iksmac am 03.02.2012  –  Letzte Antwort am 03.09.2012  –  3 Beiträge
Komplizierte Verkabelung, gibts nen guten kostengünstigen audioumschalter?
ichbinneuhier am 18.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.01.2011  –  3 Beiträge
Sonos will nicht mit Toslink
Pixelschieber am 06.02.2017  –  Letzte Antwort am 09.02.2017  –  8 Beiträge
Toslink Verteiler
CyberWuff am 17.09.2007  –  Letzte Antwort am 03.04.2011  –  15 Beiträge
Toslink
mcl187 am 12.10.2017  –  Letzte Antwort am 12.10.2017  –  12 Beiträge
Optische Kabel Toslink = Toslink?
Homeros am 25.11.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  11 Beiträge
TOSLINK zu Mini-TOSLINK
VSkinner am 14.11.2017  –  Letzte Antwort am 15.11.2017  –  5 Beiträge
toslink auf klinke / toslink auf toslink mit adapter?
-r0b- am 21.01.2010  –  Letzte Antwort am 23.01.2010  –  5 Beiträge
Lindy 4x2 HDMI Switch + XBOX 360 + Denon 3806 = kein DD5.1
cervidae am 01.05.2011  –  Letzte Antwort am 01.05.2011  –  3 Beiträge
Input Toslink -> Output Toslink+Cinch
Zoker am 04.01.2017  –  Letzte Antwort am 04.01.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.478

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen