Anschlussblende (Lautsprecher) für Unterputzdose

+A -A
Autor
Beitrag
Ezzel
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Jan 2011, 22:10
Hallo.

Ich habe vor die Lautsprecherkabel für meine Rears in der Wand zu verlegen. Die Kabel sollen dann in einer Unterputzdose enden, soweit so gut. Hier geht es um die Blende die auf die Dose kommt. Diese soll mit Lautsprecheranschlüssen ausgestattet sein. Beim Durchforsten dieses Forums habe ich schon einige Threads gefunden in denen mehrere Hersteller solcher Blenden genannt werden, jedoch kostet dann eine Blende mal locker über 40€, in meinen Augen absolut übetrieben. Nun lese ich in anderen Beiträgen, dass man sich so eine Blende mit Teilen von reichelt.de locker selbst für nen paar Euronen zusammenbauen kann. Leider habe ich aber nirgendwo eine Bauanleitung gefunden.
Ich suche also eine Bauanleitung für eine Blende mit Lautsprecheranschlüssen. Am liebsten mit Links zu den einzelnen Bauteilen oder aber mit Artikelnummern. Ich bin für jegliche Hilfe Dankbar.
Nick_HH
Gesperrt
#2 erstellt: 26. Jan 2011, 02:51
Hä? Was faselst du? Doseneinsatz und Blende gehören zusammen, und wenn das tatsächlich getrennt angeboten wird, dann hat der Hersteller des Doseneinsatzes auch die passenden Blenden, meinetwegen in verschiedenen Farben. Und wenn du schon das Forum dursucht hast, dann bist du sicher auch über Reichelt gestolpert. Und da gibt es zum Taschengeldpreis das hier.
Ezzel
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 26. Jan 2011, 12:28
Oh Entschuldigung, dass ich nicht wusste, dass man diesen Einsatz für die Unterputzdose einfach Dose und nicht von mir angenommen Blende nennt. Bevor man jemandem vorwirft scheisse zu labern (denn das ist die Übersetzung von "was faselst du da"), sollte man vielleicht davon ausgehen, dass nicht jeder die Fachtermini von Elektroinstallationen kennt.

Btt:
Ich bin weiterhing auf der Suche nach einer Bauanleitung für solch eine Dose.
bui
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 26. Jan 2011, 14:59
Hi Ezzel,
was meinst Du mit Bauanleitung

Du kaufst die Lautsprecherdose, schließt hinten das Lautsprecherkabel an, setzt die Lautsprecherdose in die uP-Dose, schraubst sie fest (wie jede Steckdose), Deckel/Rahmen drauf, ENDE.

Anderes Produktbeispiel: http://www.gira.de/p...r-anschlussdose.html (mit Bauanleitung).
Nick_HH
Gesperrt
#5 erstellt: 26. Jan 2011, 15:39
Eben, selber Brot zu backen erscheint sinnvoll, LS-Dosen selber zu bauen wohl eher nicht.

Von Oehlbach gibt es die auch, als Modularsystem.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterputzdose
RolfW am 27.03.2009  –  Letzte Antwort am 29.03.2009  –  5 Beiträge
Cinch Anschlussblende mit Lötanschluss
mastakilla2 am 04.02.2018  –  Letzte Antwort am 12.02.2018  –  11 Beiträge
4x WBT/Banane an Unterputzdose?
romeon am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  10 Beiträge
Koaxkabel auf Y Cinch bzw Unterputzdose
HDYakuzA am 14.05.2023  –  Letzte Antwort am 15.05.2023  –  6 Beiträge
Lautsprecher Kabel für Surround Lautsprecher
Ole_78 am 12.02.2010  –  Letzte Antwort am 12.02.2010  –  6 Beiträge
Installationskabel für Lautsprecher?
Schumifan am 25.01.2005  –  Letzte Antwort am 28.01.2005  –  4 Beiträge
Wandanschlussbuchsen für Lautsprecher
v1se am 16.03.2004  –  Letzte Antwort am 20.06.2014  –  18 Beiträge
Welche Kabel für Lautsprecher
Sissy am 25.03.2004  –  Letzte Antwort am 28.03.2004  –  3 Beiträge
Anschlußterminals für Lautsprecher? Sinnvoll?
rainerz am 08.08.2005  –  Letzte Antwort am 09.08.2005  –  5 Beiträge
Kabelverlegung für Rear-Lautsprecher
JBW am 22.08.2006  –  Letzte Antwort am 24.08.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.295

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen