Projekt wir stricken unsere Wohnung um.

+A -A
Autor
Beitrag
Arch@ngel
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Apr 2011, 19:22
Servus!

Ich hoffe, dass ich den richtigen Bereich erwischt habe. Ich war zwar vor 2 oder 3 Jahren hier schonmal utnerwegs, aber mittlerweile sind das ja doppelt so viele Bereiche...

Mein 50er Viera läuft übrigends immernoch wie ne Eins. Dank der vielen Threads, die ich hier damals gelesen habe eine ausgezeichnete Wahl.

Ich bin zur Zeit dabei ein wenig umzubauen. Jetzt geht es an die Strippenzieherei und ich bin mir noch nicht ganz sicher ob mein Plan aufgeht. Ok was heisst geht es... Bin schon mittendrin und hab Zeitdruck...

Folgendes passiert:

Wohnzimmer und Nebenzimmer haben eine Verbindungstür die offen bleibt.
Die LS-Kabel möchte ich nicht unbedingt wieder rumliegen haben. Ich werde zwischen Holzdecke und Rigipsdecke eine weitere Lattung einsetzen. Diese ermöglicht es mir (kleine) Leerrohre über die Decke zu verlegen. Da ich es nicht übertreiben will habe ich hierfür nun 20er Leerrohre hier. 13er Innendurchmesser.

Zur Ausrichtung: Links unterm orangen Streifen wird vorne sein. Rechts unterm orangen Kasten wird das Sofa an der Wand stehen. Raum ist etwa 4,6m breit und 5,7m lang.
Ich will in jede Ecke einen Boxenport setzen. (braun). In der einen Ecke soll die Anlage, Receiver, HTPC etc stehen. (Sammelpunkt 2). Jede der 3 anderen Ecken bekommt ein eigenes Lehrrohr für ein LS-Kabel (verm. 4mm²). Center sitzt in etwa so nah am Sammelpunkt und vor einer Heizung, dass ich das Kabel hier einfach in die Ecke legen soll. Der Fernseher wird auch am Sammelpunkt oder mittig stehen. (Mittig bedeutet unterm orangen Streifen). Sollte ich doch irgendwann entscheiden 7.1 einzusetzen kann ich immernoch je 2 der hinteren Boxen durch ein LR führen.

Die Boxenkabel kommen dann alle mit ihren LR direkt nebeneinander die Wand herunter. Weiterhin sind noch 2x32mm LR mit TV Kabeln und ein 20mm LR mit Netzwerk, die direkt daneben laufen. Unten werden dann nebeneinander TV, Netzwerk und LS Dosen sitzen. Im Abstand von 20 oder 30cm läuft dann das Stromkabel parallel. Die Steckdosen werden auch im Abstand von den Datendosen platziert.

Auf der restlichen Strecke kreuzen die Datenkabel auch mal Stromkabel. Laufen aber nicht parallel.

Erste Frage, die ich mir stelle:
Reicht das alles von der Thematik Störungen her? Nirgends wird direkt gebündelt. Immer mindestens eine LR-Breite Abstand. Keine Stromkabel parallel unter 10cm.

Im Raum nebenan passiert Ähnliches. Nur hier sitzt der Sammelpunkt auf der anderen Seite der Netzwerk- und TV Kabel. Grund hierfür ist, dass Sammelpunkt 2 eine Dose bekommt, die auf der anderen Seite ihr Pendant hat. Somit kann ich die 4 Anschlüsse des Nachbarraums im WZ mit auflegen und beim Musikhören beide Räume gleichzeitig versorgen. In die Ecke eine Netzwerkdose zu setzen ist dann auch pillepalle dank des Durchbruchs.

Zweite Frage: Sinnvoll die Idee gleich beide Räume von einer Anlage aus mit Musik zu beschallen? ( Surround nicht... Das ist klar! ) Oder besser im 2. Raum den Sammelpunkt auch Richtung TV zu verlegen...

Ok soweit so ungut... Natürlich überlege ich mir einen draufzusetzen... Orange wäre eine zukünftige Leinwand an der Decke und der Beamer an der gegenüberliegenden Wand. Problem: Wie bring ich ohne Aufstand ein HDMI Kabel zum Beamer??? Der Stecker passt nicht durch ein 20er LR. Meine Überlegung war in der Wand am Sammelpunkt 1 ein 32er LR bis oben zu legen, das dann quasi zum Hohlraum zwischen Holzdecke und Rigips endet. Dort schonmal eine Einzugsschnur zu legen und diese auch hinter der Holzdecke bis dahin wo der Beamer hinsoll zu verstauen. Soll dann irgendwann der Beamer kommen, schnappe ich mir ne Lochsäge, mach ein Loch, nehm die Schnur und zieh dann vom Sammelpunkt aus das Kabel hinter der Decke durch.

Frage 3: Jemand ne bessere Idee...

Grün: Netzwerk
Rot: TV
Braun: LS-Ports

Wird

Ok alle Verständlichkeiten beseitigt hoffe ich... Falls irgendjemand meine Erklärungsversuche verstanden hat und noch Nerven hat... Vorschläge? Tips? Warnungen vor sinnlosem Aufwand?


Holla fast vergessen: Ich bin kein absoluter Hifi Verrückter. Ich bin eher die Sorte ich will was Gutes, aber nix mit Diamanten besetztes. Normal benutze ich meine Anlage hauptsächlich am Fernseher. Ab und zu für Musik.


Tantchen EDIT: Die herrenlosen roten Punkte mitten im GZ (Gästezimmer) und BZ (Badezimmer) bitte übersehen... Gimp hat ein wenig gesponnen.

In der Küche bin ich übrigends auch am Überlegen ob ich LS Terminals in die Ecken packe. Aber unter der Decke.


[Beitrag von Arch@ngel am 03. Apr 2011, 19:24 bearbeitet]
schwarzweiß
Stammgast
#2 erstellt: 03. Apr 2011, 22:33
sry, aber damit schreckst du alle ab der text ist vieeel zu lang...
kannst du die fragen nochmal bündeln? bitte.
danke
Bussy08
Stammgast
#3 erstellt: 03. Apr 2011, 22:46
Soweit ich es verstanden habe hast Du nur in der Decke Hohlräume um die Kabel zu verlegen, die Wände sind Stein so das Du Kabelschlitze fräsen mußt oder sind die Wände Trockenbau?

An Deiner Stelle würde ich alle Kabel auch die Vorbereitung für 7.1 an die dafür vorgesehenen Plätze legen das Kabel ist nicht teuer und Du hast nur einmal den Dreck. Die Sache mit dem Leerrohr ist eigentlich eine gute Idee aber im 13 er Durchmesser doch recht beschränkt im Platz. Auch die Beamerkabel solltest Du schon verlegen bis in die Decke zu dem Punkt wo der Beamer einmal hängen wird (durften ja nur 2 Kabel sein HDMI und Strom). Wenn die Beamer einmal kommt brauchst Du nur die Decke aufzuschneiden und die Kabel rauszuziehen. Somit sparst Du Dir auch das 32 er Leerrohr und die ganze nachträgliche Fummellei. Wenn es eine Rigipsdecke ist an der der Beamer und die Leinwand hängen sollen solltest Du daran denken die Rigipsdecke an den Stellen tragfähig zu machen sprich gegebenenfalls einen Unterbau einplanen.
Weiterhin würde ich so wenig wie möglich Dosen setzen lieber direkt klemmen (spart Dir auch die sauteuren Terminal-,Satdosen etc. man kann auch am besten unter Verwendung tiefer Dosen, in der Dose selber klemmen und das Kabel über eine Blindabdeckung - gibt es auch mit Kabelauslaß nach außen führen).
Zum Thema Störungen gehst Du ja schon auf nummer sicher nimm vernünftige geschirmte Kabel (Netzwerk Cat.7 läuft bei mir 20m direckt neben einem Stromkabel im SL Kanal und da gibt es weder Störungen noch schlechte Datenraten).
Arch@ngel
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 26. Apr 2011, 00:54
Ja Wände Stein, Decke Rigips auf die eine neue Lattung für eine Decke kommt.
20er Leerrohre, weil ich nicht viel mehr Platz für die neue Lattung hergeben kann. So sind das schon 3cm weniger Deckenhöhe...

Mit dem 7.1 hast du recht. Werd ich machen. An die Rückwand kommen außen 2 Terminals für die äußeren Rear. (Bzw. Dosen sind schon gesetzt.) und von der Mitte der Wand aus jeweils 50cm nach links und rechts kommen die mittleren Rear. (1m Abstand steht doch überall? Korrekt so?)

Die Blindabdeckungen waren eine gute Idee. Ist eingeplant. Zwei LS Kabel in einer Dose. Tiefe Dosen setze ich sowieso im ganzen Haus...
Die teuren Sat-Einsätze spare ich mir auch. Hab mir lieber ne Kompressionszange zugelegt.

Änderung: Eigentliches WZ bekommt 7.1 mit Sammelpunkt wie auf der Zeichnung. WZ 2 bekommt nur noch 2 LS Anschlüsse. (Auf der Zeichnung die linke Wand vom Zimmer ohne Schriftzug.)

Beamerkabel ist so ne Sache... Das 12,5m Goldkabel funktioniert schonmal an 80% der Testgeräte nicht. Clicktronic 10 und 12,5m sind bestellt.

Netzwerk ist bei mir sowieso Cat7. Satkabel Kathrein LCD 111.

Zusammenfassung für schwarzweiß:
Ist das OK, wenn ich die mittleren Rear Dosen ca. 1m auseinander setze? Steht glaub ich bei Teufel...

Das kleinere Wohnzimmer hat nur 4,60 auf 3,20. In eine Ecke kann definitiv keine Box wegen beiden Durchgängen. In die andere Ecke soll ein Schreibtisch. Reichen 2 LS Terminals an der langen Außenwand zum eventuellen Berieseln beim Musik hören? Sinnvoll die von der Hauptanlage anzusteuern? Die eigentliche 7.1 Anlage steht sowieso im Nebenraum mit offenem 2m Durchgang.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung neue Wohnung
Chris am 09.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.02.2012  –  5 Beiträge
Aufbauempfehlung für neue Wohnung
SchlumpfVI am 27.12.2016  –  Letzte Antwort am 31.12.2016  –  2 Beiträge
Mamut Projekt, Anschluss
TheMaverick am 14.05.2008  –  Letzte Antwort am 15.05.2008  –  4 Beiträge
Projekt: Haubau und Deckenlautsprecher
mokworld am 08.09.2010  –  Letzte Antwort am 10.09.2010  –  5 Beiträge
Ein realistisches Projekt?
AlexBackes am 01.05.2014  –  Letzte Antwort am 01.05.2014  –  12 Beiträge
Verkabelung neue Wohnung
eroj am 22.08.2013  –  Letzte Antwort am 23.08.2013  –  6 Beiträge
Projekt: Einzeln steuerbare Passiv LS in zwei weiteren Räumen
feurigerschmelzofen am 25.02.2014  –  Letzte Antwort am 26.02.2014  –  2 Beiträge
neue Wohnung - Kabelproblem!
Herbert77MB am 25.06.2007  –  Letzte Antwort am 02.07.2007  –  7 Beiträge
Neue Wohnung Verkabelung
SvenBS am 23.07.2007  –  Letzte Antwort am 23.07.2007  –  2 Beiträge
Anlagenverkabelung in neuer Wohnung
certhas am 28.07.2007  –  Letzte Antwort am 29.07.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.005
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.757

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen