mehrere LS an Verstaerker

+A -A
Autor
Beitrag
Sahayn
Stammgast
#1 erstellt: 05. Apr 2011, 13:41
Vorweg bitte ich erst mal um Entschuldigung, denn ich glaube dieses Thema in das falsche Unterforum zu posten, hab jetzt aber kein wirklich passendes finden koennen. Und dieses schien mir als "Ersatz" am geeignetsten (da es bei mir eig nur um die richtige Verkabelung geht). Daher bitte ich die Mods um eine Verschiebung wenn ich richtig liegen sollte...


So, und nun zum eigentlichen Thema:

Ich habe am PC keinen Sound und hab letztens einen alten Sonyverstaerker wiederfinden koennen. Zudem verstaubt mein Teufel Kompakt 30 auch schon seit mind. 1 Jahr nur in der Ecke und wird auch nicht mehr benutzt. Daher kam ich auf die Idee diese beiden zu verbinden und an den PC zu schliessen. Und bevor i-welche Kritiken zum Thema Klang kommen sollten: Diese Konstellation soll nur zur Tonwiedergabe dienen, wenn ich mir mal im I-net ein Video anschaue oder waehrend des surfens I-netradio hoere. Demnach nichts was sich HiFi nennen darf :P.


Jetzt die Frage:

der Verstaerker besitzt zwei normale LS-Anschluesse sowie zwei weitere fuer Surround-LS. An den normalen Anschluessen steht eine Impedanz von 6-16 Ohm. Daher dachte ich, ich schalte jeweils zwei der Kompakt 30-Satelliten in Reihe um so die Impedanz der LS zu erhoehen und diese damit dem Verstaerker (annaehernd) anzupassen. An den Anschluessen fuer die Surround-LS steht, dass an diesen 16Ohm LS zu benutzten sind. Aber da es sich dabei um normale Steckanschluesse handelt, hatte ich gehofft dort den Sub anschliessen zu koennen.

Die Satelliten haben jeweils eine Impedanz von 4-8Ohm. Die vom Sub weiss ich nicht, aber ich gehe davon aus das diese gleich sein wird.

Kann mein Vorhaben ueberhaupt funktionieren ohne das ich i-was dabei zerschiesse????
flo42
Inventar
#2 erstellt: 05. Apr 2011, 13:44
der subwoofer muss a)passiv sein
b)eine impedanz >=8ohm haben
c)eine passive weiche integriert haben

wenn abc erfüllt sind kann das was werden. aber es gibt von mir keine garantien
Sahayn
Stammgast
#3 erstellt: 05. Apr 2011, 14:03
Hmm...der Sub ist aktiv und ich bezweifel das dessen Impedanz die 8 Ohm ueberschreitet....

Also sollte ich lieber die Finger davon lassen?
flo42
Inventar
#4 erstellt: 05. Apr 2011, 14:24
wenn der sub aktiv ist, so ist es viel einfacher

du bringst ihn vor dem verstärker ein.
schleifst das von den tiefen befreite signal durch


[Beitrag von flo42 am 05. Apr 2011, 14:28 bearbeitet]
bui
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 05. Apr 2011, 14:27
Hi Sahayn,
den Cincheingang des Sub-Woofers mit diesem Spannungsreduzierer http://www.teufel.de/zubehoer/verbindungskabel.html (nach unten scrollen) und einem Cinchkabel an einem der "normalen" Lautsprecherausgänge parallel zu den Lautsprechern anschließen.
Sahayn
Stammgast
#6 erstellt: 05. Apr 2011, 15:16

flo42 schrieb:
wenn der sub aktiv ist, so ist es viel einfacher

du bringst ihn vor dem verstärker ein.
schleifst das von den tiefen befreite signal durch



Das heisst also ich schlate den Sub zwischen den Verstaerker und die LS? Das Problem daran ist naemlich, das der Sub nur Line-In Anschluesse besitzt und keine extra LS-Anschluesse
flo42
Inventar
#7 erstellt: 05. Apr 2011, 15:19
hat er denn kein line-out ?
ist da überhaupt ne frequenzweiche drin?
Sahayn
Stammgast
#8 erstellt: 05. Apr 2011, 15:30
Seh ich nicht. Und kann man eine Frequenzweiche von aussen erkennen? (sry fuer die Frage ^^, aber ich hab grad echt keine Ahnung). Ich find naemlich die ganze Zeit keine grossen Infos ueber den Sub im I-net. Aber hier haste mal ne Ansicht des Verstaerkers -> K 300SW
flo42
Inventar
#9 erstellt: 05. Apr 2011, 15:44
ok er kann nur sich selbst trennen. dann kann das auch so gehen:

quelle-> y-kabel -> verstärker ->lautsprecher
-> sub
Sahayn
Stammgast
#10 erstellt: 05. Apr 2011, 15:50

flo42 schrieb:
ok er kann nur sich selbst trennen. dann kann das auch so gehen:

quelle-> y-kabel -> verstärker ->lautsprecher


Das hab ich verstandenund stellt kein Problem dar. Aber der letzte Schritt zwecks des Anschlusses vom Sub leuchtet mir gerade nicht ein
flo42
Inventar
#11 erstellt: 05. Apr 2011, 15:52
sr wollte ihn eig einrücken

der geht von kabelende2 des y-kabels ab
Sahayn
Stammgast
#12 erstellt: 05. Apr 2011, 15:56
Aaahhhh, also Quelle -> Y-Kabel -> Verstaerker / Sub -> LS ?

Und die Reihenschaltung ist auch kein Problem?
flo42
Inventar
#13 erstellt: 05. Apr 2011, 15:59
/ hat ne andere bedeutung als die die ich für die verschaltung vorgesehen hab

vom sub aus werden auch keine ls angeschlossen. aber warscheinlich hast du´s verstanden nur nich nochmal richtig dargestellt.

reihenschaltung ist doch super. aber wie führst du die eig durch?
Sahayn
Stammgast
#14 erstellt: 05. Apr 2011, 16:06
das / sollte bedeuten dass das eine Ende des Y-Kabels mit dem Verstaerker verbunden wird und das andere mit dem Sub.

Und die Reihenschaltung hab ich mir so vorgestellt:

jeweils ein + und - Anschluss der Satelliten miteinander verbinden und die beiden offen gebliebenen verbinde ich dann normal mit dem Verstaerker, sprich + an + und - an -

oder?
flo42
Inventar
#15 erstellt: 05. Apr 2011, 16:08
kay mag sein, dass ich auf antibiotika einfach verwirrter als sonst bin, aber ich habs nicht verstanden.

hier mal ein bild:

http://www.google.de...CbTeeBL47Lswbp65DzBQ
Sahayn
Stammgast
#16 erstellt: 05. Apr 2011, 16:13
Ja, genau so wars gemeint ^^
flo42
Inventar
#17 erstellt: 05. Apr 2011, 16:45
perfekt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
mehrere LS an einem anschluss?!
firefighter87 am 11.01.2005  –  Letzte Antwort am 11.01.2005  –  3 Beiträge
AV und Stereo Verstaerker an ein Paar LS?
NamalNC am 31.08.2005  –  Letzte Antwort am 01.09.2005  –  5 Beiträge
Verstaerker hat kein Optical In! :(
Svenel am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 19.12.2007  –  11 Beiträge
Mehrere LS Kabel in einem Kabelkanal?
kutscher am 01.04.2005  –  Letzte Antwort am 04.04.2005  –  3 Beiträge
Anschluss Mediabox-DVD-Appletv-TV an Verstaerker
Malma am 30.11.2011  –  Letzte Antwort am 30.11.2011  –  2 Beiträge
LS-Ausgänge an 2. AVR ?
Artschy am 15.11.2016  –  Letzte Antwort am 15.11.2016  –  6 Beiträge
Mehrere Stereo-Empfänger an einem Stereo-Sender
Lupu5 am 22.09.2016  –  Letzte Antwort am 22.09.2016  –  2 Beiträge
Stromkabel neben Ls-Kabel ?
Subsonic_Resonance am 19.07.2005  –  Letzte Antwort am 20.09.2005  –  7 Beiträge
passieven Carsub ueber extra verstaerker an Receiver anschliessen?
pouda am 23.02.2004  –  Letzte Antwort am 23.02.2004  –  2 Beiträge
mehrere Lautsprecher an einen Anschluss?
OptikFluffel am 23.09.2008  –  Letzte Antwort am 25.09.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.483

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen